Punkte in Flensburg "abbezahlen" ?

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
Antworten
Ronnie090
Beiträge: 12
Registriert: 18.10.2017, 15:36

Punkte in Flensburg "abbezahlen" ?

Beitrag von Ronnie090 »

Hallo liebe Community!

Ich hab vor ca. einem Jahr wegen Falschparken ne Strafe bekommen und zwar musste ich Bußgeld bezahlen und hab einen Punkt in Flensburg bekommen. Nun weiß ich, dass Punkte sich verjähren können, sprich die fallen dann einfach weg. (Quelle: autounfall.net/punkte-in-flensburg/#Koennen_Punkte_in_Flensburg_verjaehren)
Ich möchte aber nun eine Ausbildung als Lastkraftwagenfahrer machen und jetzt hab ich das Problem, das ich als Azubi keine Punkte haben darf, sonst darf ich die Ausbildung nicht antreten.

Meine Frage ist nun, wisst ihr ob ich diesen Punkt irgendwie abbezahlen kann? Also, dass ich praktisch beim KBA irgendeine Summe bezahlen muss, um den Punkt wegzubekommen? Wisst ihr ob sowas möglich ist?

Danke im Voraus für jegliche Rückmeldung.
Benutzeravatar
Rightniceboy
Beiträge: 10229
Registriert: 11.02.2006, 19:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hameln

Re: Punkte in Flensburg "abbezahlen" ?

Beitrag von Rightniceboy »

Mit bezahlen geht das nicht! Wenn das vor 1. jahr schon war, dann muss du noch 1,5 jahre warten dann ist der Punkt weg!

Aber es gibt noch eine Möglichkeit, die du machen kannst.

Punkteabbau durch Fahreignungsseminare



Durch freiwillige Fahreignungsseminare, sogenannte Punkteabbauseminare, können Sie auch nach der Punktereform weiterhin Ihr Punktekonto reduzieren. Beim Punkteabbau neu ist jedoch, dass nur noch maximal 1 Punkt innerhalb von 5 Jahren abgebaut werden kann. Ebenfalls neu beim Punkteabbau in Flensburg ist die Regelung, dass ab einem Punktekonto von 6 keine Punkte mehr reduziert werden können.

Fahreignungsseminare sind Kurse, die von Fahrschulen aber auch von TÜV oder DEKRA angeboten werden. Sie bestehen aus einem verkehrspädagogischem und einem verkehrspsychologischen Teil. Ein Seminar kostet etwa 400 Euro.

Der verkehrspädagogische Teil besteht aus 2 Einheiten je 90 Minuten. Zwischen den beiden Einheiten muss mindestens 1 Woche Abstand liegen zur Erledigung einer Hausaufgabe (Übungen zur Selbstbeobachtung). Dieser Teil des Fahreignungsseminars kann einzeln oder in Gruppen bis zu 6 Personen erteilt werden.

Der verkehrspsychologische Teil wird als Einzelmaßnahme durchgeführt. Er besteht aus 2 75-minütigen Sitzungen. Er dient zur Verhaltensanalyse und der Entwicklung von Lösungsstrategien. Zwischen den beiden Sitzungen müssen mindestens 3 Wochen Abstand liegen.


Punkteabbau Kosten


Die Kosten für ein Fahreignungsseminar werden von den Anbietern festgelegt, sind regional unterschiedlich und liegen zwischen 300 € und 600 €.


Punkteabbau Tipps



Wenn Ihr Führerschein durch einen hohen Punktestand in Flensburg gefährdet ist, sollten Sie dringend handeln und Punkte abbauen. Viel wichtiger ist es jedoch, erst gar keine Verkehrssünden zu begehen. Denn nach der Punktereform ist es nun viel schwerer Punkte abzubauen: Mit dem freiwilligen Fahreignungsseminar können Sie nur noch einen Punkt alle fünf Jahre abbauen. Andere Möglichkeiten gibt es nicht!

Damit Sie keine böse Überraschung erleben, sollten Sie daher bei Unklarheit unbedingt Ihren Punktestand in Flensburg in Erfahrung bringen und sich bei Bedarf bei einem Fahreignungsseminar anmelden.

Quelle: https://www.bussgeldkatalog-mpu.de/buss ... nsburg.php
Ronnie090
Beiträge: 12
Registriert: 18.10.2017, 15:36

Re: Punkte in Flensburg "abbezahlen" ?

Beitrag von Ronnie090 »

Ok vielen dank für deine Antwort!
Waldi78
Beiträge: 29
Registriert: 15.01.2018, 10:07
Geschlecht: männlich

Re: Punkte in Flensburg "abbezahlen" ?

Beitrag von Waldi78 »

wusste garnicht, das man für Falschparken auch Punkte bekommt! Wo hast du denn gestanden?
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“