Vornamen - Nomen est omen

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
Lenya

Vornamen - Nomen est omen

Beitrag von Lenya »

Hallo an alle,

ich interessiere mich total für Vornamen, deshalb dachte ich, ich könnte zu dem Thema mal einen Thread eröffnen.

Wie siehts zum Beispiel aus, wisst ihr, wie ihr geheißen hättet wenn ihr statt Mädchen junge geworden wärt oder umgekehrt? Also ich heiße Sabrina und hätte Benedikt geheißen... bin froh ein Mädel zu sein.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 11860
Registriert: 22.09.2004, 13:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Petra »

Also mein Name ist, welch eine Überraschung, Petra. Der Name bedeutet der Fels in der Brandung.

Eigentlich sollte ich ein Junge werden und Benjamin heißen sollen. Allein aus diesem Grund bin ich schon froh, dass ich ein Mädel geworden bin ^_^
Bild

Liebe ist...
René

Beitrag von René »

Ich heiße, wie man links sieht ;) , Rene! Wie ich heißen würde, wenn ich ein Mädel geworden wäre weiß ich gar nicht, aber eine interessante Frage an meine Eltern :-)

Mein Name ist Französisch und bedeutet "Der Wiedergeborene". Find ich irgendwie Klasse 8-)
Lenya

Beitrag von Lenya »

@Petra: Hast denselben Vornamen wie meine Mutter ;)
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 11860
Registriert: 22.09.2004, 13:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Petra »

@Lenya: Den Namen habe ich von meinem Vater. Und der heißt Peter. Er hat sich also bei der Namenswahl nicht wirklich viel Mühe gegeben. :(
Bild

Liebe ist...
Sandra

Beitrag von Sandra »

Mein Vorname lautet - Überraschung! - Sandra. "Sandra" kommt aus dem Italienischen, weil meine Eltern damals italienische Bekannte hatten und den Namen anscheinend ganz schön fanden.

Wenn ich ein Junge geworden wäre, hiesse ich heute Martin, soweit ich weiß.
Ebli

Beitrag von Ebli »

Ich heisse Deborah- auf Hebräisch bedeutete es "die fleissige Biene" ;) passt nicht wirklich zu mir :)

Wenn ich ein Junge geworden wäre würde ich Danilo heissen also nicht viel besser... ;)
Benutzeravatar
evenstar
Beiträge: 5276
Registriert: 28.12.2004, 15:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nimmerland

Beitrag von evenstar »

ich heisse anna heisst glaub ich die mütterliche oder sowas.

als junge hätte ich soweit ich weiß benjamin oder benedikt geheißen (der andere name wär dann für meine schwester gewesen wenn sie n junge geworden wäre^^)
Blacksun

Beitrag von Blacksun »

Ich heiße Tina, da meinte Eltern schon wussten das ich ein Mädchen werde, war die Frage nach dem Jungennamen überflüssig, aber meine Eltern konnten sich halt nicht zwischen Tina und Anna entscheiden, bin froh das ich jetzt Tina heiße.

Für den Namen gibt's glaub ich keine Bedeutung ist halt ursprünglich eine Kurzform von Christina, Martina, Bettina o.ä. ...
caermile

Beitrag von caermile »

ich heisse Carmen. wenn ich ein Junge geworden waere, hiesse ich heute Matthias... mir gefallen bei Namen ganz gut *g*
colinx

Beitrag von colinx »

Ich heiße Benedikt, was der "gesegnete, gepriesene" bedeutet. Mein 2., nur formeller Name, ist Tobias, so werde ich aber wiegesagt nie genannt.
Welchen Namen würdet/werdet ihr eigentlich euren Kindern geben? Ich hab da irgendwie noch keine Ahnung, es gibt wirklich viele schöne Namen. IMO sollte trotzdem ein nicht so häufiger Name gewählt werden, etwas "anders" ist auch besser als die ganzen "allerweltsnamen". Etienne finde ich beispielsweise sehr schön... :)
René

Beitrag von René »

Also ich finde bei Jungs die Namen Justin, Jer(em)y, Josh(ua), Nick und Kevin schön.

Beim weiblichen Geschlecht müsste ich dann wirklich überlegen, da gibt es tausende von schönen Namen...
Andie McPhee

Beitrag von Andie McPhee »

ich heiße melanie.
wenn ich das noch richtig in erinnerung habe, hätte ich als junge manuel geheißen.

meinen namen hat mein dad ausgesucht, dem hat der sehr gefallen. mir auch, aber finde es nur etwas nervig, dass er sehr verbreitet ist.
Lenya

Beitrag von Lenya »

colinx hat geschrieben:Ich heiße Benedikt, was der "gesegnete, gepriesene" bedeutet. Mein 2., nur formeller Name, ist Tobias, so werde ich aber wiegesagt nie genannt.
Welchen Namen würdet/werdet ihr eigentlich euren Kindern geben? Ich hab da irgendwie noch keine Ahnung, es gibt wirklich viele schöne Namen. IMO sollte trotzdem ein nicht so häufiger Name gewählt werden, etwas "anders" ist auch besser als die ganzen "allerweltsnamen". Etienne finde ich beispielsweise sehr schön... :)
Okay, du heißt Benedikt, wie ich geheißen hätte wenn ich ein junge geworden wäre ;)
Ich mach mir immer Gedanken welche Namen ich wohl meinen Kindern geben würde, hab auch einen Haufen Bücher zu dem therma und notiere ständig welche.
Etienne find ich auch richtig schön, mir gefallen auch

Emily
Lenya :)
Scarlett
Chloe
Emma
Amy
Lucie
Mackenzie
Paris
Claire
Gemma

Bei Jungennamen tu ich mich immer etwas schwerer, da find ich Zachary ganz gut, aber das Problem ist ja immer, dass der Vorname zum Nachnamen passen muss... und da siehts düster aus :D
Squeetchy

Beitrag von Squeetchy »

Ich heiße Nelly, dass ist eine Kurzform für...ka
Mein Vater hat mir den Namen gegeben und das war auch nicht so einfallsreich von ihm, da seine jüngste Schwester und die Älteste Schwester von meiner Muter auch wie ich heißen :roll:

Wie ich jetzt heißen sollte, wenn ich ein Junge wäre, weiß ich nicht, wer aber mal ne frage wert :)
Benutzeravatar
Philipp
Administrator
Beiträge: 18421
Registriert: 08.03.2000, 20:46
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Philipp »

Wenn sich vor etwas mehr als 25 Jahren das eine Chromosom dazu entschieden hätte ein X statt ein Y zu werden, würde ich jetzt Anne-Katrin heißen.
Kathi1301

Beitrag von Kathi1301 »

Also ich heiße Katharina, daher auch mein nickname :) Allerdings mag ich meinen Namen nicht so besonders, viel zu laaaang :motz:

Und dann hab ich auch noch zwei weitere Vornamen und heiße so also vollständig: Katharina Jana Navina :schaem: So hießen früher irgendwie drei Mädels aus 'ner Girlgroup, die meine Mutter so gemocht hat (hat sie mir auf jeden Fall immer so erzählt)

Und wenn ich ein Junge geworden wäre, hätte ich Jan heißen sollen :ohwell: Auch nicht viel besser ^_^
Benutzeravatar
SuDi
Beiträge: 3607
Registriert: 16.01.2005, 17:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Im wunderschönen Saarland

Beitrag von SuDi »

Ich heiße Susanne und wenn ich ein Junge geworden wäre, hätte mein Vater mich "" Josef"" genannt... :down: Muß ich dazu noch was sagen? *grins*
Mein Vater wollte mich zuerst Josephine nennen... :boese:
Als ich das hörte, war ich auf einmal gar nicht mehr soooo unzufrieden mit meinem Namen. :D :D :D

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin,
wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."


- Jean Paul -
Joey2000

Beitrag von Joey2000 »

SuDi hat geschrieben: Mein Vater wollte mich zuerst Josephine nennen... :boese:
Das ist mein absoluter Traumname für Mädchen und nein, nicht erst seit Dawson's Creek ;) . Ich würds aber mit "f" schreiben. Na ja, Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden. Ich würde meinem Kinder immer einen "normalen" (ok, jetzt ist natürlich die Frage, was man unter "normal" versteht) Vornamen geben und höchstens als Zweit- oder Drittnamen einen aussuchen, der ausgefallen ist.

Ich selbst heiße Silke, ist eine Form vom altgermanischen Cecilia und ich bin zufrieden mit meinem Namen. Es beutet soviel wie "Himmelslilie" und das find ich irgendwie schön :) .

Ich find es auch ehrlichgesagt sehr lächerlich, wenn man dauernd über seinen Namen meckert... Klar, man kann ihn schön oder weniger schön finden, aber ich denke, dass sich eure Eltern was dabei gedacht haben und ihn nicht willkürlich ausgewürfelt haben ;) . Stellt Euch mal vor ihr hättet so furchtbare Vornamen wie manche Promikinder. Ganz schlimm finde ich da zum Beispiel "Apple" von Gwenyth Patrow oder "Peach" von Bob Geldorf :roll: .
Sandra

Beitrag von Sandra »

Josefine/Josephine mag ich auch sehr gerne. Gar nicht in Frage kommen für mich solche Modenamen wie Jaqueline (am besten noch "Dschaklin" ausgesprochen), Kimberly, Justin ("Dschastin") oder in weiblicher Form "Dschastiiin", usw. Am besten noch in furchtbarere Doppelkombination mit was ganz Ausgefallenem a là "Kimberly Sunrise" oder was man noch so alles in den Geburtsanzeigen lesen kann. ^_^
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“