Nachhilfe auf allen schul. Gebieten
Re: Nachhilfe auf allen schul. Gebieten
Ich hab in der 12/I oder 12/II (weiß nicht mehr genau) ein Referat im Bio-GK zum Thema "genetische Mutation" gehalten. Sehr interessant, viel Material und notentechnisch lief es auch ganz gut
Re: Nachhilfe auf allen schul. Gebieten
Hast du dein Referat eher allgemein gehalten oder bist auf eine genetische Mutation genauer eingegangen? Das Thema hatten wir auch, und manche Teilbereiche sind bestimmt auch noch ausbaufähig, zum Beispiel hatten wir nur äußerst kurz das Turner-Syndrom, oder den XXY-Mann angesprochen.Hörnäy hat geschrieben:Ich hab in der 12/I oder 12/II (weiß nicht mehr genau) ein Referat im Bio-GK zum Thema "genetische Mutation" gehalten. Sehr interessant, viel Material und notentechnisch lief es auch ganz gut
Re: Nachhilfe auf allen schul. Gebieten
Es war eher allgemein. Kann sein, dass es zur Einführung gedacht war oder wir das Thema nur kurz oder gar nicht im Unterricht behandeln wollten, kann mich ehrlich gesagt nicht mehr erinnern. Ist auch schon wieder an die 6 Jahre her
Re: Nachhilfe auf allen schul. Gebieten
Ich steh gerade auf der Leitung: Was ist das Substantiv zu 'bestehen'? Im Sinne von: Er bestand, darauf, dass sein Name in voller Länge genannt werde.
Re: Nachhilfe auf allen schul. Gebieten
Auch "Bestehen"? Keine Ahnung, evtl. ein anderes Wort benutzen. Wie wäre denn der Satz mit dem Substantiv?
Re: Nachhilfe auf allen schul. Gebieten
..., sein Bestehen(?), dass sein Name immer im Ganzen ausgesprochen werden soll.Hörnäy hat geschrieben:Wie wäre denn der Satz mit dem Substantiv?
Hat sich inzwischen erledigt, würde mich aber immer noch interessieren.
Re: Nachhilfe auf allen schul. Gebieten
da würde ich eher "er bestand darauf..." sagen, wobei ich jetzt auch ned so der grammtik experte bin ^^
Re: Nachhilfe auf allen schul. Gebieten
"sein Bestehen/Beharren darauf..." ist vollkommen in Ordnung.
Re: Nachhilfe auf allen schul. Gebieten
Ich habe ein Problem mit einer Aufgabe in Physik (12. Klasse)
Die Aufgabe lautet:
Protonen sollen in einem Zyklotron (B=1,5T) auf die Geschwindigkeit v=0,1c beschleunigt ewrden.
a) Berechnen Sie die Zyklotronfrequenz und die Umlaufzeit.
b) Welche wirksame Spannung muss an den D´s liegen, wenn die Geschwindigkeit v aus der Ruhe in 100 Umläufen erreicht werden soll.
Die a) hab ich noch, f=Q/(2 x pi x m)= 23x10^6 Hz
f= 1/T also T=1/f= 4,4x10^-8 s
Aber bei der b) hab ich keine Ahnung wie ich überhaupt anfangen soll.... Das Ergebnis ist im Buch angegeben und muss 23kV sein, aber das bringt mich auch nicht weiter... außer dass ich weiß, dass alles was ich bis jetzt irgendwie gerechnet habe, falsch war. Kann mir irgendjemand weiterhelfen und einen Tipp geben wie ich da anfangen muss? Unser Lehrer hat gesagt, wenn wirs nicht können, rammt er uns in den Boden
edit: Hat sich erledigt.
Die Aufgabe lautet:
Protonen sollen in einem Zyklotron (B=1,5T) auf die Geschwindigkeit v=0,1c beschleunigt ewrden.
a) Berechnen Sie die Zyklotronfrequenz und die Umlaufzeit.
b) Welche wirksame Spannung muss an den D´s liegen, wenn die Geschwindigkeit v aus der Ruhe in 100 Umläufen erreicht werden soll.
Die a) hab ich noch, f=Q/(2 x pi x m)= 23x10^6 Hz
f= 1/T also T=1/f= 4,4x10^-8 s
Aber bei der b) hab ich keine Ahnung wie ich überhaupt anfangen soll.... Das Ergebnis ist im Buch angegeben und muss 23kV sein, aber das bringt mich auch nicht weiter... außer dass ich weiß, dass alles was ich bis jetzt irgendwie gerechnet habe, falsch war. Kann mir irgendjemand weiterhelfen und einen Tipp geben wie ich da anfangen muss? Unser Lehrer hat gesagt, wenn wirs nicht können, rammt er uns in den Boden
edit: Hat sich erledigt.
- Rightniceboy
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Re: Nachhilfe auf allen schul. Gebieten
Möchte mal nach einer langen Zeit diesen thread mit 2 Matheaufgaben wiederbeleben.
Meine Mutter, meine beiden Schwestern und ich kommen einfach nicht auf die Lösung!
1.)
57 [ ] 3
- 24 6 [ ]
___________________
3 [ ] 1 0
2.)
- 273 [ ]
1[ ]9 3
___________
12 [ ] 5
In die Klammern müssen Zahlen rein. Wir verzweifeln daran.
Meine Mutter, meine beiden Schwestern und ich kommen einfach nicht auf die Lösung!
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- 24 6 [ ]
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12 [ ] 5
In die Klammern müssen Zahlen rein. Wir verzweifeln daran.
- emil
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Re: Nachhilfe auf allen schul. Gebieten
So?
1.)
57 [7] 3
- 24 6 [3]
___________________
3 [3] 1 0
2.)
wo gehört das Minus hin? Falls wie oben:
273 [8]
- 1[4]9 3
___________
12 [4] 5
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57 [7] 3
- 24 6 [3]
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wo gehört das Minus hin? Falls wie oben:
273 [8]
- 1[4]9 3
___________
12 [4] 5
I think my cat's been reading my diary.
- Rightniceboy
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Re: Nachhilfe auf allen schul. Gebieten
emil hat geschrieben:So?
1.)
57 [7] 3
- 24 6 [3]
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2.)
wo gehört das Minus hin? Falls wie oben:
273 [8]
- 1[4]9 3
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Danke Emil du bekommst von mir eine 1.
Nur das du bescheid weißt, meine Mum hat die Lösung auch raus gehabt! Aber meine Schwester hat das anders gerechnet, und hat uns damit durcheinander gebracht. Es ist nämlich so: Das meine Nichte solche Aufgaben jetzt in der Schule anders gezeigt bekommt. Und meine Schwester hat es dann auch so wie meine Nichte in der Schule gerechnet. So rechnet man neuerdings solche Aufgaben.
- emil
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Re: Nachhilfe auf allen schul. Gebieten
Danke für den Link, das werde ich mir mal genauer anschauen!
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Re: Nachhilfe auf allen schul. Gebieten
Morgen Leute,
kann mir vielleicht jemand sagen, wieviel ich netto habe, wenn ich 7,60€ brutto die Std. bekomme? Ich bin mir nicht mehr sicher, wieviel man von der Bruttosumme abziehen muss. Danke schon mal für die Antwort.
kann mir vielleicht jemand sagen, wieviel ich netto habe, wenn ich 7,60€ brutto die Std. bekomme? Ich bin mir nicht mehr sicher, wieviel man von der Bruttosumme abziehen muss. Danke schon mal für die Antwort.
Re: Nachhilfe auf allen schul. Gebieten
Ich glaube, das lässt sich so pauschal nicht beantworten, da Steuerklasse und ein paar andere Faktoren ja noch hereinspielen.Rightniceboy hat geschrieben:Morgen Leute,
kann mir vielleicht jemand sagen, wieviel ich netto habe, wenn ich 7,60€ brutto die Std. bekomme? Ich bin mir nicht mehr sicher, wieviel man von der Bruttosumme abziehen muss. Danke schon mal für die Antwort.
Hier ein guter Rechner:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/servic ... 11,00.html
Du kannst Deinen Bruttolohn für einen Monat hochrechnen, den Betrag hier eintippen und die Optionen wie Steuerklasse an Deine Umstände anpassen. Der Nettobetrag, den er Dir ausspuckt, lässt sich dann durch Deine Gesamtstundenzahl pro Monat teilen, womit Du Deinen Nettostundenlohn hättest.
- Rightniceboy
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Re: Nachhilfe auf allen schul. Gebieten
@Larna: Danke dir, den Rechner hatte ich auch schon. Ich hab da nur meinen ungefähren brutto Monatsverdienst ein gegeben. Hab danach aber immer noch nicht gewusst, was ich netto in einer Stunde bekomme. Aber gut zu Wissen das man das teilen muss, dass wusste ich noch nicht.
Re: Nachhilfe auf allen schul. Gebieten
Bei 7,60 € und Alleinstehend werden daraus ~ 6,00/6,20 €, also auf Aushilfsniveau. Scheint wohl ein Gastronomiebetrieb zu sein.
- Rightniceboy
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Re: Nachhilfe auf allen schul. Gebieten
Aushilfe ja, aber nicht im Gastronomiebetrieb. Sondern im Lager/Versand. Ich verpacke Sanitärzubehör und verschicke sie dann. Normal müsste ich eigendlich mehr Stundenlohn bekommen, aber weil ich von einer Zeitarbeitsfirma mein Geld bekomme, und nicht von der großen Sanitärfirma ist das mit dem Stundenlohn so wenig. Und ich musste das an nehmen, sonst hätte ich mit dem Amt ärger bekommen.Dazor hat geschrieben:Bei 7,60 € und Alleinstehend werden daraus ~ 6,00/6,20 €, also auf Aushilfsniveau. Scheint wohl ein Gastronomiebetrieb zu sein.
Re: Nachhilfe auf allen schul. Gebieten
Mein deutsches Sprachgefühl verlässt mich grad mal wieder:
Wenn ich den Genitiv bilden will von zwei Leuten, die etwas besitzen, hänge ich dann an beide ein -s an oder (wie im Englischen) bloß an den letzteren? Also heißt's richtig "Linas und Leos Haus" oder "Lina und Leos Haus"?
Wenn ich den Genitiv bilden will von zwei Leuten, die etwas besitzen, hänge ich dann an beide ein -s an oder (wie im Englischen) bloß an den letzteren? Also heißt's richtig "Linas und Leos Haus" oder "Lina und Leos Haus"?
- Annika
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Re: Nachhilfe auf allen schul. Gebieten
Rein vom Gefühl her, würde ich sagen "Linas und Leos Haus", da es für mich sonst so klingen würde, als ob du von Lina und dem Haus von Leo sprichst, also nicht, dass das Haus zu beiden gehört. Also bspw. "Lina und Leos Hund Brommel" würde mir jetzt sagen, dass du von Lina und dem Hund sprichst. Bei "Linas und Leos Hund Brommel" würde es mir sagen, dass Brommel den beiden gehört