Nachhilfe auf allen schul. Gebieten

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
mcsexymcdreamyfan

Re: Nachhilfe auf allen schul. Gebieten

Beitrag von mcsexymcdreamyfan »

Ah, ich hab ein riesiges Problem. :schaem:

Kann mir bitte jemand sagen worum es im 1. Kapitel von The Giver von Lois Lowry geht?

Dankeschön schon mal. Es ist wirklich sehr dringend. :schaem:
Marissa_Atwood

Re: Nachhilfe auf allen schul. Gebieten

Beitrag von Marissa_Atwood »

Ich hab mal gegoogelt,aber nur eine englische Zusammenfassung zu den einzelnen Kapiteln gefunden.
mcsexymcdreamyfan

Re: Nachhilfe auf allen schul. Gebieten

Beitrag von mcsexymcdreamyfan »

Marissa_Atwood hat geschrieben:Ich hab mal gegoogelt,aber nur eine englische Zusammenfassung zu den einzelnen Kapiteln gefunden.
Danke, aber nachher sag ich dann was, das auch im 2. Chapter ist und bin dann die Dumme. :schaem:

EDIT: Ach, das muss jetzt gehen. Dann sag ich halt, dass ich schon weitergelesen hab. xD Dankschön. :anbet:
Benutzeravatar
Blondchen
Beiträge: 1090
Registriert: 04.02.2005, 19:44
Wohnort: Westfalen

Re: Nachhilfe auf allen schul. Gebieten

Beitrag von Blondchen »

Hey Leute.
Also ich hätte da eine einfache Frage, die wahrscheinlich nicht so kurz beantwortet, wie sie gestellt werden kann, aber habt ein Nachsehen mit mir, wenn Ihr meinen Mathelehrer kennen würdet, würdet Ihr verstehen, weshalb ich schon den ein oder anderen Nervenzusammenbruch bei dem Gedanken an mein Abi in Mathe hatte:
Was zum Teufel sind Vektoren :wtf: , wie finde ich die heraus :wtf: , was mache ich damit? :wtf:

Ihr würdet mir wirklich einen riesen Gefallen tun, wenn mir das einer mal wenigstens kurz anreißen könnte oder eine gute Website empfehlen würde...
Liebe Grüße,
ein verkanntes Genie ;)
"Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muss nur alles verstehen."
Marie Curie
mcsexymcdreamyfan

Re: Nachhilfe auf allen schul. Gebieten

Beitrag von mcsexymcdreamyfan »

Blondchen hat geschrieben: Was zum Teufel sind Vektoren :wtf: , wie finde ich die heraus :wtf: , was mache ich damit? :wtf:
Also, so weit ich mich erinnere, sind Vektoren Verschiebungen, z.B. von Punkten in verschiedene Richtigungen.
Mehr haben wir bisher noch nicht besprochen. Wir hatten das nur in Mechanik mal kurz angerissen, aber vllt hilft dir der Link hier.
Anja

Re: Nachhilfe auf allen schul. Gebieten

Beitrag von Anja »

Hab hier auch noch ein paar gute Seiten zum Thema Vektoren gefunden:

http://www.mathe-online.at/mathint/vect1/i.html
http://www.mathematik.net/vektoral/va01.htm

Anja
Lisa Gilmore

Re: Nachhilfe auf allen schul. Gebieten

Beitrag von Lisa Gilmore »

Also Vektoren sind eigentlich relativ einfach.
Im Prinzip legt ein Vektor nur die Lage eines Punktes/ einer Geraden fest.

Bsp.: Sollst du einen Vektor mit 1/9/7 einzeichnen, dann gehst du 1 Einheit auf der x1 achse entlang, von dort 9 einheiten in Richtung der x2 Achse und dann 7 Einheiten in Richtung der x3 Achse.

Also, wenn es dass ist, was du brauchst, dann geht das auf jeden Fall so.
liebe grüße
Benutzeravatar
Blondchen
Beiträge: 1090
Registriert: 04.02.2005, 19:44
Wohnort: Westfalen

Re: Nachhilfe auf allen schul. Gebieten

Beitrag von Blondchen »

Wow, Dankeschön Euch allen, das hilft mir in jedem Fall schon mal weiter!! :up:
Warum können Mathelehrer das eigentlich nicht einfach so erklären? Warum müssen die es immer so kompliziert machen.. Vielleicht werde ich Mathelehrer, um es besser zu machen. Aber dann lieber nur für die Grundschule ;) Liebe Grüße
"Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muss nur alles verstehen."
Marie Curie
Benutzeravatar
Hörnäy
Beiträge: 7874
Registriert: 23.08.2005, 01:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Home Sweet Home

Re: Nachhilfe auf allen schul. Gebieten

Beitrag von Hörnäy »

Lisa Gilmore hat geschrieben:Im Prinzip legt ein Vektor nur die Lage eines Punktes/ einer Geraden fest.
Na ja, ganz so einfach ist es dann doch nicht. Zwar repräsentiert man Punkte später gerne durch Vektoren, aber dann sieht man Punkte als Verschiebungen vom Ursprung aus an. Vektoren sind also trotzdem immer Verschiebungen, die durch Pfeile repräsentiert werden. Man kann sie berechnen, wenn man die Koordinaten oder Ortsvektoren der Punkte hat, indem man den Vektor des Ausgangspunktes vom Zielpunkt abzieht. Ansonsten benutzt man Vektoren eben auch für bestimmte Darstellungsweisen von Geraden und Ebenen.
O.C.-Freak

Re: Nachhilfe auf allen schul. Gebieten

Beitrag von O.C.-Freak »

ahh, Vektoren.. allein bei dem Gedanken wird mir übel. Im Prinzip klingt das immer so einfach, aber was die sich dann für Aufgaben mit den Dingern einfallen lassen ist ja schon fast kriminell. :o

Aber eigentlich hatte ich eine andere Frage:
Kann mir jemand ein Abivorbereitungsbuch für Geschichte (Baden-Württemberg) empfehlen?
Es gibt da so viele und ich kann mich nicht entscheiden. Eine Kurzzusammenfassung hab ich schon, aber zum Lernen brauche ich natürlich noch etwas, das ausführlicher ist. :)
Benutzeravatar
Rightniceboy
Beiträge: 10229
Registriert: 11.02.2006, 19:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hameln

Re: Nachhilfe auf allen schul. Gebieten

Beitrag von Rightniceboy »

O.C.-Freak hat geschrieben:ahh, Vektoren.. allein bei dem Gedanken wird mir übel. Im Prinzip klingt das immer so einfach, aber was die sich dann für Aufgaben mit den Dingern einfallen lassen ist ja schon fast kriminell. :o

Aber eigentlich hatte ich eine andere Frage:
Kann mir jemand ein Abivorbereitungsbuch für Geschichte (Baden-Württemberg) empfehlen?
Es gibt da so viele und ich kann mich nicht entscheiden. Eine Kurzzusammenfassung hab ich schon, aber zum Lernen brauche ich natürlich noch etwas, das ausführlicher ist. :)
Ich würde mich im Buchladen schlau machen, was es dort für Lernbücher über Geschichte gibt. Da kannst du auch nach fragen welches Buch ausführlicher ist. Ich hab damals für meine Mutter ein Computer Lexikon gesucht, und da konnte ich mich auch nicht entscheiden. Und da hab ich einen Verkäufer im Laden gefragt, welches sie mir empfehlen könnten, und sie haben mir dann das richtige gezeigt. Meine Mutter und ich sind jetzt damit zufrieden, ist jetzt ein Beispiel gewesen wie man es machen kann. Aber dafür sind die Verkäufer im Laden da um zu helfen, wenn man selbst nicht weiter weiß.
Elsa

Re: Nachhilfe auf allen schul. Gebieten

Beitrag von Elsa »

Rightniceboy hat geschrieben:Ich würde mich im Buchladen schlau machen, was es dort für Lernbücher über Geschichte gibt
Da wäre jetzt sicher keiner drauf gekommen. Der Verkäufer rät einem eh, das teuerste Buch zu nehmen, da dort "viel mehr Informationen drin stehen".

In welche Richtung willst du denn das Buch haben? Eher zusammengefasst, aber dafür sehr übersichtlich oder eher ganz ausführlich? Ist zwar nicht für Baden-Württemberg, aber ich habe hier das "Top im Abi" Geschichte mit CD dabei (sind so Prüfungsfragen dabei). Das ist sehr übersichtlich, findest also alles Wichtige gleich. Die IBAN-Nummer ist 9783507230057. Wenn du willst, könnte ich dir das Buch auch schicken, dann einfach mal eine PN an mich...
Benutzeravatar
Rightniceboy
Beiträge: 10229
Registriert: 11.02.2006, 19:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hameln

Re: Nachhilfe auf allen schul. Gebieten

Beitrag von Rightniceboy »

@Elsa: So teuer war das Buch mit 15€ gar nicht, dass war im Vergleich zu anderen Büchern billig. Und das war nur ein tipp mit dem Verkäufer was sie machen könnte.


@O.C.-Freak
Edit: Das hier soll nicht schlecht sein, dass ist übersichtlich geschrieben und man versteht die Schematik der Abiaufgaben, wenn man dem Käufer des Buches glauben möchte. Nagut ich weiß nicht ob es für deine Ansprüche ausreicht, ist ohne CD-Rom aber schlecht ist es bestimmt nicht.
JustinFected

Re: Nachhilfe auf allen schul. Gebieten

Beitrag von JustinFected »

@Abivorbereitungsbuch
Ich hatte für jedes Abiturfach diese roten Bücher mit weiß-rot gestreiftem Rand (wie hieß der Verlag nochmal?), allerdings nicht für Geschichte. Ich kenne aber einige, die sich das geholt haben und sehr gut fanden. Wenn ich auf Verlag und damit IBAN-Nummer noch komme, gebe ich die noch durch.
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: Nachhilfe auf allen schul. Gebieten

Beitrag von Lin@ »

Phalanxxx hat geschrieben:diese roten Bücher mit weiß-rot gestreiftem Rand (wie hieß der Verlag nochmal?)
Stark.

EDIT: Nein, STARK. :D
Bild
JustinFected

Re: Nachhilfe auf allen schul. Gebieten

Beitrag von JustinFected »

Lin@ hat geschrieben:
Phalanxxx hat geschrieben:diese roten Bücher mit weiß-rot gestreiftem Rand (wie hieß der Verlag nochmal?)
Stark.
Genau, danke. :)

Hier dann übrigens der Link zu den Geschichte-Büchern.
EDIT: Nein, STARK. :D
Groß geschrieben macht das aber auch gleich viel mehr her. :D
O.C.-Freak

Re: Nachhilfe auf allen schul. Gebieten

Beitrag von O.C.-Freak »

Wow, vielen Dank für eure schnellen Antworten. :up:

@ RNB: Die Verkäufer im Laden hätte ich natürlich fragen können, aber die selbst haben mit den Büchern ja keine Erfahrung und ich dachte, hier gibt es vielleicht jemanden, der mit einem bestimmten Buch schon gute Erfahrungen gemacht hat. ;)

@ Elsa: Japp, das Buch kenne ich. Hatte ich zur Vorbereitung auf einige Klausuren schon aus der Bücherei ausgeliehen. Hab mir aber inzwischen ein ähnliches gekauft. :)

@ Stark-Bücher: Japp, von denen hab ich natürlich auch schon gehört. In den roten mit den weißen Streifen sind halt "nur" die Abiklausuren der letzten Jahre enthalten... ich wollte eines, in dem der Stoff nochmal erläutert wird. ;)

Inzwischen bin ich aber auf ein gutes Buch ebenfalls von STARK ( :D ) gestoßen, das das gesamte Thema nochmal ausführlich erklärt.

Nochmals vielen Dank! :)
awe_p

Re: Nachhilfe auf allen schul. Gebieten

Beitrag von awe_p »

Oh Ja STARK.

Ich glaub das sind echt die besten Lerhilfen die hamm ja echt was zu jedem Thema, in der Biologie zum Beispiel auch teilbereiche wie Genetik und nicht nur einfach alles zusammen (ja ist natürlich in der masse teurer, aber die hamm ja auch zusammenfassungen). dafür sind sie aber auch extrem langweilig aufgemacht :/

Gut find ich ich auch die Mentor sachen und diese fit im abi sachen vom schroedel verlag.
Lia

Re: Nachhilfe auf allen schul. Gebieten

Beitrag von Lia »

Kann auch nur die Bücher vom Stark-Verlag empfehlen! Die Stadtbibliotheken haben übrigens massenhaft solche Vorbereitungsbücher im Sortiment sowie die ganzen Lehrerausgaben, da lohnt sich vielleicht mal ein Blick!
*Marie 163

Re: Nachhilfe auf allen schul. Gebieten

Beitrag von *Marie 163 »

Ich hab ein ziemlich dickes Problem. Wir müssen in Religion einen Aufsatz zum Thema "Schritte ethischer Urteilsfindung am Beispiel des menschlichen Klonens" ausarbeiten.
Und ich sitze schon den ganzen Tag dran und weiß einfach nicht was ich dazu schreiben soll, ich bin echt am verzweifeln.
Ich weiß überhaupt nicht, wo ich anfangen soll und was ich überhaupt dazu schreiben soll, weil ich eine klare Meinung zum Thema Klonen habe, aber die kann ich nicht schon am Anfang bringen, wenn das Teil 4-5 Seiten lang sein muss.
Wir mussten viele Informationen sammeln und sollen Zitate verwenden etc., aber das alles unter einen Hut zu bringen fällt mir grade wahnsinnig schwer, zumal wir nach dieser Vorlage gehen sollen:

1. Problembestimmung
-> Präzise Bestimmung, worum es geht & präzise Fragestellung, worum es überhaupt geht (Allderings sollte das wohl nicht nur ein Satz sein)
2. Situationsanalyse
-> alle Verfügbaren und in irgend einer Weise relevanten Sachinformationen zusammentragen
3. Sichtung von Handlungsalternativen
-> gibts wohl beim Klonen meiner Meinung nach außer dass man einfach nicht klont ôO
4. Normenprüfung
-> Welche Maßstäbe, Normen & Werte werden angelegt, um nachher eine Entscheidung zu treffen?
5. Entscheidung
-> ist ja wohl logisch - eigene Meinung etc.

Ich wäre echt glücklich wenn mir jemand helfen könnte!
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“