Eure Meinung zu #3.05 Bernstein 31422
-
Eure Meinung zu #3.05 Bernstein 31422
Im alternativen Universum befreit ein Mann seinen Zwillingsbruder aus dem Quarantine-Areal Amber 31422. Das Fringe-Team muss versuchen, die Brüder aufzuspüren. Derweil versucht Walternate aus Olivia Informationen herauszubekommen, die immer mehr Visionen von Peter hat, der ihr sagt, dass sie auf die andere Seite zurückkehren soll.
>> Hier geht es zur Episodenbeschreibung
>> Hier geht es zur Review
>> Hier geht es zur Episodenbeschreibung
>> Hier geht es zur Review

I´m a lucky woman!
- Schnurpsischolz
Re: Eure Meinung zu #3.05 Amber 31422
Solide Folge, nicht so stark und faszinierend wie die ersten 4 Epis der Staffel, aber doch in seinen fortlaufenden Elementen faszinierend genug, um sich nicht zu langweilen. 
Mein "Problem" liegt nur darin, dass mir die Parallelität zwsichen Olivias Situation und den Zwillingen ein bischen zu on-the-nose war. Da mich die beiden aber irgendwie nicht so richtig gepackt haben (da hatte Fringe schon andere Schicksale der Woche, die wesentlich berührender waren) war der Teil der Geschichte nicht so wahnsinnig erfolgreich, aber der Rest hat doch gut funktioniert.
Die Idee, Peter als Olivias Halluzination dabei zu haben finde ich jedenfalls cool, er würde mir ja schon fehlen, wenn er nicht dabei wäre.
Und ich bin froh, dass Olivia langsam aber sicher sich dessen bewußt wird, dass sie eben am falschen Platz ist. Bin gespannt, wie es damit weitergeht. Alt-Charlie und ihr Partner sind ja durchaus auch ein sehr gutes Team, könnte mir da auch forstellen, dass die irgendwann mit ihr zusammenarbeiten.
Ein richtiges Highlight war natürlich die Szene zwischen Walternate und Alt-Broyles:
Nature doesn’t recognize good and evil, Phillip. Nature only recognizes balance and imbalance.
In dieser Folge nahm für mich Walternate jedenfalls zum ersten Mal Züge an, die nicht die eines reinen Bösewichts sind. Ihc weiß ja, dass er durchaus gute Motive für einen Teil seines Handeln hat und das aus deren Perspektive, unser Universum und unser Walter wie die bösen wirken, aber Walternate war für mich bisher doch immer zu kalt und zu berechnend, um wirklich mit ihm zu sympathisieren.
Ich bin jedenfalls mal gespannt, wie lange man die Struktur mit den Episoden aufrecht erhalten wird. Bisher funktioniert es für mich ja noch sehr gut, bin aber auch schon enorm gespannt, auf die erste Folge mit beiden Elementen.

Mein "Problem" liegt nur darin, dass mir die Parallelität zwsichen Olivias Situation und den Zwillingen ein bischen zu on-the-nose war. Da mich die beiden aber irgendwie nicht so richtig gepackt haben (da hatte Fringe schon andere Schicksale der Woche, die wesentlich berührender waren) war der Teil der Geschichte nicht so wahnsinnig erfolgreich, aber der Rest hat doch gut funktioniert.

Die Idee, Peter als Olivias Halluzination dabei zu haben finde ich jedenfalls cool, er würde mir ja schon fehlen, wenn er nicht dabei wäre.

Ein richtiges Highlight war natürlich die Szene zwischen Walternate und Alt-Broyles:
Nature doesn’t recognize good and evil, Phillip. Nature only recognizes balance and imbalance.
In dieser Folge nahm für mich Walternate jedenfalls zum ersten Mal Züge an, die nicht die eines reinen Bösewichts sind. Ihc weiß ja, dass er durchaus gute Motive für einen Teil seines Handeln hat und das aus deren Perspektive, unser Universum und unser Walter wie die bösen wirken, aber Walternate war für mich bisher doch immer zu kalt und zu berechnend, um wirklich mit ihm zu sympathisieren.
Ich bin jedenfalls mal gespannt, wie lange man die Struktur mit den Episoden aufrecht erhalten wird. Bisher funktioniert es für mich ja noch sehr gut, bin aber auch schon enorm gespannt, auf die erste Folge mit beiden Elementen.
Jap, sehe ich genausoSchnurpsischolz hat geschrieben:Solide Folge, nicht so stark und faszinierend wie die ersten 4 Epis der Staffel, aber doch in seinen fortlaufenden Elementen faszinierend genug, um sich nicht zu langweilen.![]()

Die Brüder haben mich nicht sonderlich interessiert. Am besten daran fand ich noch, dass man erfahren hat, dass die Amber-Gefangenen tatsächlich noch lebendig sind. Huiuiui, wenn das an die Öffentlichkeit gelangt..

Lincoln und Charlie waren mal wieder toll

Olivias "Crossing over" hat mir natürlich sehr gefallen. Und sie hat Ella angerufen! Total süß

3 Punkte.
Schön Cindy, dass du endlich mitdiskutieren kannst. Und ich dachte schon, nach dem eher abschreckenden Beginn hat niemand mehr Lust, der Serie eine zweite Chance zu geben.
Generell hab ich an Staffel 3 kaum was auszusetzen (und bekomme deshalb auch Magenschmerzen, wenn ich mir die Quoten anschaue
)
Die Sache mit den Zwillingen war wirklich nicht gerade spannend, da das Schicksal einfach zu wenig interessierte. Aber auch mir gefiel es, dass uns die Sache mit der gallertartigen Masse, sprich Amber, näher gebracht wurde. Fand die Szene relativ am Anfang, als der Komplize des einen Bruders Opfer von Amber wurde, übrigens sehr creepy - also gelungen!
Apropos "Amber": Mich erinnert das ganze immer total an #1.03 Roy, als da die Menschen im Bus ja in art Bernstein gefangen gehalten wurden. Fände es total großartig, wenn man da mal eine Verbindung hergestellt hätte. Aber ja, Wunschdenken. Das eine hatte natürlich nichts mit dem anderen zu tun.

Ich ebenfalls ... und dennoch fand ich die Episode interessanter als 75% der Staffel-Eins Episoden und 50% der Staffel-2-FolgenTilda hat geschrieben:Jap, sehe ich genausoSchnurpsischolz hat geschrieben:Solide Folge, nicht so stark und faszinierend wie die ersten 4 Epis der Staffel, aber doch in seinen fortlaufenden Elementen faszinierend genug, um sich nicht zu langweilen.![]()
![]()

Die Sache mit den Zwillingen war wirklich nicht gerade spannend, da das Schicksal einfach zu wenig interessierte. Aber auch mir gefiel es, dass uns die Sache mit der gallertartigen Masse, sprich Amber, näher gebracht wurde. Fand die Szene relativ am Anfang, als der Komplize des einen Bruders Opfer von Amber wurde, übrigens sehr creepy - also gelungen!
Apropos "Amber": Mich erinnert das ganze immer total an #1.03 Roy, als da die Menschen im Bus ja in art Bernstein gefangen gehalten wurden. Fände es total großartig, wenn man da mal eine Verbindung hergestellt hätte. Aber ja, Wunschdenken. Das eine hatte natürlich nichts mit dem anderen zu tun.
Und ich glaube das wird alles noch ganz ganz dramatisch, wenn Alt-Charlie und Lincoln herausfinden, dass Olivia nicht (B)Olivia ist. Was tun sie dann? Sehen sie Olivia als Feindin? Oder helfen sie Olivia zu fliehen, um selbst wieder (B)Olivia zurückzuholen? Und auf wessen Seite schlagen sie sich, falls es mal Olivia vs. Olivia heißen sollen? Kann es generell schon gar nicht mehr abwarten, bis die Staffel ihren Höhepunkt erreicht und die Story von "over here" mit der Story aus "over there" kollidiert.Cindy hat geschrieben:Alt-Charlie und ihr Partner sind ja durchaus auch ein sehr gutes Team, könnte mir da auch forstellen, dass die irgendwann mit ihr zusammenarbeiten.
Wobei ich diese kalte und berechnende Art bei Walternate einfach großartig finde und ich muss gar nicht wirklich mit ihm sympathisieren. Andererseits finde ich es auch gut, dass "Fringe" nicht sagt "Hier, das sind die Guten und das sind die Schlechten", sondern eben zeigt, dass gut und schlecht Ansichtssache ist. Trotzdem sollte Walternates bisherige Art nicht ganz verloren gehen.In dieser Folge nahm für mich Walternate jedenfalls zum ersten Mal Züge an, die nicht die eines reinen Bösewichts sind. Ihc weiß ja, dass er durchaus gute Motive für einen Teil seines Handeln hat und das aus deren Perspektive, unser Universum und unser Walter wie die bösen wirken, aber Walternate war für mich bisher doch immer zu kalt und zu berechnend, um wirklich mit ihm zu sympathisieren.
Ja, BISHER funktioniert es noch gut. Und dass es "over there" weiterhin gut funktionieren wird bezweifle ich noch nicht. Aber ich befürchte leider, dass die Geschichte rund um Bolivia da schon anders ausfällt ... mir gefällt es zwar bisher sehr sehr gut und die Folgen "over here" sind auch total spannend, aber doch wirkte es schon in der letzten Folgen einfach nur unglaubwürdig, dass Peter nicht erkennt, dass es nicht "seine" Olivia ist. Hoffe mal, man fidnet da in der nächsten Folge eine gute Lösung, statt Peter wieder mit einem "Hey, seit wir aus dem anderen Unsiverum zurück sind verhälst du dich so komisch. Als seist du eine andere Person. Aber ich mach mir mal keine Gedanken, schließlich gibt es ja keine Doppelgängerin, die genauso ausschaut wie du und genau die Charakterzüge aufgewiesen hat, wie du sie jetzt plötzlich aufweist" kommen lassen.Ich bin jedenfalls mal gespannt, wie lange man die Struktur mit den Episoden aufrecht erhalten wird. Bisher funktioniert es für mich ja noch sehr gut, bin aber auch schon enorm gespannt, auf die erste Folge mit beiden Elementen.
- Schnurpsischolz
Finde mich auch und "Fringe" war nach meinem Marathon, der ja leider 'ne Woche zu früh zu Ende war (ab Mitte S2 konnte man aber auch nicht mehr aufhörenManu22 hat geschrieben:Schön Cindy, dass du endlich mitdiskutieren kannst. Und ich dachte schon, nach dem eher abschreckenden Beginn hat niemand mehr Lust, der Serie eine zweite Chance zu geben.![]()

Das mit dem Beginn hat bei mir ja zum Glück gar nicht zugetroffen, hatte zuvor noch nie reingeschaut, weil mich da die Beschreibung usw. nie gereizt hat (so sexy ist Josh Jackson dann nun auch wieder nicht

Und ich muss auch sagen, wenn man sich nicht monatelang durchquälen muss und die guten Folgen nur ab und an passieren, kann man auch den vielgescholtenen Charakter Olivia richtig mögen und zu schätzen wissen. Ich muss sagen, ich mag sie wirklich richtig. Sie ist einfach eine der viel zu wenigen Network-TV-Frauencharakteren, die tough und intelligent sind und sich nicht über Männer und/oder Kinder definieren. Ich würde nicht so weit gehen sie eine Art Buffy-Charakter zu nennen, aber es gibt einfach so wenige Beispiele von Frauen, die so im Mittelpunkt stehen und um die herum eine interessante, spannende Geschichte erzählt wird, ohne das die am Ende doch wieder auf eine Damsel in Distress hinausläuft und auch wenn Anna Torv lange gebraucht hat um sich reinzufinden (aber nun auch nicht länger als ein Taylor Kitsch in FNL oder Jensen Ackles in SPN, aber den männlichen Hotties wird sowas ja immer eher nachgesehen), macht sie sich doch mittlerweile ganz gut.
Und auch wenn du immer gegen den Pferdeschwanz schimpfst, ich finds gut, dass man das bewußt macht und auch die gewohnte "Hui, sonst sieht sie immer so fad aus und jetzt ziehen wir ihr mal ein Kleid an und alles ist gut" Taktik auch noch nicht angweendet hat. OK, aber das sollte jetzt keine allgemeine Tirade gegen schlechte Frauen-Klischees ausarten.

Das auf jeden Fall, keine Frage. Die Staffel ist enorm interessant und man hat auch das Gefühl, die Leute denken sich was dabei und wissen, was sie machen.und dennoch fand ich die Episode interessanter als 75% der Staffel-Eins Episoden und 50% der Staffel-2-FolgenGenerell hab ich an Staffel 3 kaum was auszusetzen (und bekomme deshalb auch Magenschmerzen, wenn ich mir die Quoten anschaue
)
Sind die Quoten denn so schlecht? Bzw schlechter als im letzten Jahr? Ich habe ja immer den Eindruck, dass die Quoten zwar bescheiden sind, aber durchaus den Erwartungen von Fox aufgrund des Sendeplatzes entsprechen.
Au ja, und erst die Dramatik over here, mit Peter und Walt, wenn sie realisieren, dass sie die falsche Olivia haben. Wobei ich ja auch ein klein wenig den Eindruck habe, dass entweder Peter oder Walter was ahnen. Wobei ich ja Peter aufgrund des Sex' doch eher ausschließe (wenn ja, wäre das schon arg krass).Und ich glaube das wird alles noch ganz ganz dramatisch, wenn Alt-Charlie und Lincoln herausfinden, dass Olivia nicht (B)Olivia ist. Was tun sie dann? Sehen sie Olivia als Feindin? Oder helfen sie Olivia zu fliehen, um selbst wieder (B)Olivia zurückzuholen? Und auf wessen Seite schlagen sie sich, falls es mal Olivia vs. Olivia heißen sollen? Kann es generell schon gar nicht mehr abwarten, bis die Staffel ihren Höhepunkt erreicht und die Story von "over here" mit der Story aus "over there" kollidiert.
Natürlich, John Noble rockt einfach nur, wobei er selber mal in nem Interview sagte, dass er den originalen Walter viel lieber spielt, weil der eine größere Herausforderung ist, im Gegensatz zu Walternate der mehr den Rollen entspricht, die er vorher schon immer gespielt hat.Wobei ich diese kalte und berechnende Art bei Walternate einfach großartig finde und ich muss gar nicht wirklich mit ihm sympathisieren. Andererseits finde ich es auch gut, dass "Fringe" nicht sagt "Hier, das sind die Guten und das sind die Schlechten", sondern eben zeigt, dass gut und schlecht Ansichtssache ist. Trotzdem sollte Walternates bisherige Art nicht ganz verloren gehen.
Aber genau das meine ich, ich will bei Fringe die Leute von over there nicht als die reinen Bösen haben, weil das einfahc viel zu eindimensional wäre und dadurch die Moral viel zu simpel wäre. So wie es sich jetzt darstellt, wo beide Seiten aus ihrer Sicht irgendwie recht haben und wo man sehen kann, wie sich Walter als Charakter entwickelt hat, mit ensprechenden Einlüssen in seinem Leben. Walter unter dem Einfluss von William Bell, Walternate ohne Bell als Partner dafür mit dem traumatischen Verlust von Peter in der Kindheit usw. Faszinierend.

Jap, geht mir auch so, war arg an der Schmerzgrenze, dass er den Braten nicht gerochen hat, andererseits darf man die suggestive Kraft hinter "ich will die Wahrheit nicht erkennen" auch nicht unterschätzen. Andererseits sehe ich es auch ein bischen unter dem Gesichtspunkt für zukünftige SLs, die Ausgangslage für Peter und Olivia, der ohne sein Wissen mit ihrer Doppelgängerin geschlafen hat ist einfach zu genial verdreht, da werden wirklich wieder gute, alte Buffy-Erinnerungen wach. Da ist Drama pur garantiertJa, BISHER funktioniert es noch gut. Und dass es "over there" weiterhin gut funktionieren wird bezweifle ich noch nicht. Aber ich befürchte leider, dass die Geschichte rund um Bolivia da schon anders ausfällt ... mir gefällt es zwar bisher sehr sehr gut und die Folgen "over here" sind auch total spannend, aber doch wirkte es schon in der letzten Folgen einfach nur unglaubwürdig, dass Peter nicht erkennt, dass es nicht "seine" Olivia ist. Hoffe mal, man fidnet da in der nächsten Folge eine gute Lösung, statt Peter wieder mit einem "Hey, seit wir aus dem anderen Unsiverum zurück sind verhälst du dich so komisch. Als seist du eine andere Person. Aber ich mach mir mal keine Gedanken, schließlich gibt es ja keine Doppelgängerin, die genauso ausschaut wie du und genau die Charakterzüge aufgewiesen hat, wie du sie jetzt plötzlich aufweist" kommen lassen.

Apropos Drama, ich bin ein wenig auf Entzug was die Walter-Peter-Dynamik angeht.

YaySchnurpsischolz hat geschrieben:Diese Art von Serie, wo es was zu spekulieren aber trotzdem richtig gute Charaktertiefe gibt hat mir wirklich noch gefehlt in meinem "Serienmuster".

Auch hier: Fortschritt! Am Anfang fand ich Olivia nicht wirklich interessant, aber mittlerweile gehört sie mit ihrer Art zu einer meiner Lieblingscharakteren (besonders ab #2.15 mag ich sie recht gerne). Daher finde ich es im Moment eigentlich auch etwas störend, dass wir momentan gar nicht "unsere" Olivia zu Gesicht bekommen. Denn entweder sehen wir Bolivia, oder Olivia, die glaubt, Bolivia zu sein.Und ich muss auch sagen, wenn man sich nicht monatelang durchquälen muss und die guten Folgen nur ab und an passieren, kann man auch den vielgescholtenen Charakter Olivia richtig mögen und zu schätzen wissen. Ich muss sagen, ich mag sie wirklich richtig.
Da hast du natürlich Recht, aber wenn ich mir Anna Torv auf anderen Bildern so anschaue (und ich finde sie sieht wirklich unglaublich natürlich aus) mit offenen Haaren, und dann ihren "Fringe"-Look sehe, fällt mir da eben schwer dran zu denken, dass ihr Look natürlich wunderbar zurückhaltend auf ihren Charakter angepasst ist. Aber in Staffel-3 hab ich da eigentlich nichts mehr zu bemängelnUnd auch wenn du immer gegen den Pferdeschwanz schimpfst, ich finds gut, dass man das bewußt macht und auch die gewohnte "Hui, sonst sieht sie immer so fad aus und jetzt ziehen wir ihr mal ein Kleid an und alles ist gut" Taktik auch noch nicht angweendet hat.

Die pendeln momentan so um die 5 Millionen. Aber: a) die Quoten sind ziemlich stabil und b) wird Frigne von vielen Menschen aufgenommen - hab letztens erst gelesen, dass die Serie mit den ganzen Aufnahmen auf 8 Mio. Zuschauer kommen würde. Aber ich weiß nicht, inwiefern das relevant für FOX ist. "Frigne" hat aber auch einen schweren Sendeplatz ... hoffen wir mal das beste. Eine Absetzung würde mir extrem weh tunSind die Quoten denn so schlecht? Bzw schlechter als im letzten Jahr? Ich habe ja immer den Eindruck, dass die Quoten zwar bescheiden sind, aber durchaus den Erwartungen von Fox aufgrund des Sendeplatzes entsprechen.

Jaaa, dito ... man kann eben nicht alles habenApropos Drama, ich bin ein wenig auf Entzug was die Walter-Peter-Dynamik angeht.

- manila
- Teammitglied
Ich fand sie richtig gut, mag die Ashmore-Zwillinge aber auch gern. Fand die Idee mit den Zwillingen intelligent und zwischendurch auch immer wieder überraschend.Schnurpsischolz hat geschrieben:Solide Folge, nicht so stark und faszinierend wie die ersten 4 Epis der Staffel, aber doch in seinen fortlaufenden Elementen faszinierend genug, um sich nicht zu langweilen.
Und YAY Cindy, du bist nun auch up to date bei Fringe!

Jup, das wäre auch mein Kritikpunkt gewesen.Mein "Problem" liegt nur darin, dass mir die Parallelität zwsichen Olivias Situation und den Zwillingen ein bischen zu on-the-nose war.
Oh ja, ganz ganz groß und super natürlich von John Noble gespielt. Finde es auch schön, wie man Walternate mehr Komplexität gibt. Er ist ja nicht einfach so nur Bösewicht, sondern es gibt einen gewaltigen Grund für sein Handeln, den man auch immer wieder in Erinnerung rufen darf.Ein richtiges Highlight war natürlich die Szene zwischen Walternate und Alt-Broyles:
Allerdings: Gebt Lance Reddick mehr Screentime!
GenialSchnurpsischolz hat geschrieben:Damsel in Distress

"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Same here. Ich bin auch großer Ashmore-Fan und deshalb hat mir die Geschichte noch n Stück mehr gefallen.manila hat geschrieben:Ich fand sie richtig gut, mag die Ashmore-Zwillinge aber auch gern.

Die Idee an sich fand ich aber auch sehr gut und die Umsetzung hat mir auch gefallen. Ich schätze, dass wir die Geschichte um das Bernstein noch in den nächsten Episoden weiter verfolgen werden. Vll kann man ja noch ein paar Menschen da herausholen?
Und besonders toll fand ich auch, dass Olivia nun weiß, wer sie ist. Sah zumindest in den letzten Minuten so aus. Die ganze Inszenierung war auch stimmig und glaubwürdig. Peter hat mich aber ein ganz klein wenig genervt diese Episode mit seinen schlauen Sprüchen, aber irgendwie musste man Olivia mit der Nase auf die Tatsachen stoßen. Lass ich also durchgehen... *g*
Ich finds schön, dass "Fringe" so konsequent die Spannung beibehält. Ist jetzt definitiv eine der Serien, auf die ich mich jede Woche freue.
Re: Eure Meinung zu #3.05 Bernstein 31422
ich fand die folge echt gut! am besten ist natürlich ohne frage, das olivia nun endlich weiss wer sie ist! ich finds immer so genial das sie peter so oft sieht und er ihr ja anscheinend richtig auf die nerven geht

also dem kann ich mich auch anschliessen, aber wird ja wohl nochmal wieder kommenApropos Drama, ich bin ein wenig auf Entzug was die Walter-Peter-Dynamik angeht.

Re: Eure Meinung zu #3.05 Bernstein 31422
Find ich ne gute Parallele, die für mich auch erstmal rechtfertigt, warum es gerade Peter ist, der ihr erscheint. Wobei ja auch Walter schonmal kurz da war - also, vielleicht taucht ja auch Rachel mal kurz auf...Manu hat geschrieben:Abzustreiten ist jedoch auch nicht, dass die ganzen Momente ein wenig an die Szenen aus Staffel 1 erinnern, als Olivia immer wieder ihren toten Ex-Verlobten John Scott vor sich sah.
Für Peters Blindheit gibt's rational betrachtet auch einige Gründe - seine Verliebtheit, sein Glück, sein "Die Wahrheit nicht sehen wollen" und v.a. auch dass er/wir Olivia ja noch nicht so wirklich im Verliebtheits-Privat-Status erlebt haben udn sie da ja tatsächlich ganz anders sein könnte -, aber als Zuschauer betrachtet ist da natürlich bald min. eine Person von Nöten, die den Braten riecht. Walter? Astrid? Egal, einer bitte!
Zu den aktuellen Folgen nur kurz: S3 läuft für mich derzeit auf 4 Punkte-Niveau. Keine FdW mehr, viel Parallelwelten und dadurch Komplexität und eben Walter, der noch mehr an Tiefe gewinnt. Achja, Seth Gabel ist auch nicht zu verachten.

Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“