Eure Meinung zu #3.21 Der letzte Sam Weiss
- Freckles*
- Globaler Moderator
Eure Meinung zu #3.21 Der letzte Sam Weiss
Olivia sieht keinen anderen Ausweg und beschließt, dem mysteriösen Sam Weiss Vertrauen zu schenken, um den Wettlauf gegen die Zeit zu gewinnen und ihr Universum zu retten.
>> Hier geht es zur Episodenbeschreibung
>> Hier geht es zur Review
>> Hier geht es zur Episodenbeschreibung
>> Hier geht es zur Review
Re: Eure Meinung zu #3.21 The Last Sam Weiss
Okay, das Ende war ja absolut genial . War Gott sei Dank null verspoilert, weshalb er Schluss für mich der beste Cliffhanger seit dem Staffel-1-Cliffhanger war (und lustigerweise hatten beide Cliffhanger irgendwie was mit 9/11 zu tun).
Dass das Finale also wahrscheinlich in der Zukunft spielen wird, finde ich ziemlich überraschend. Ich glaube aber kaum, dass wir jetzt immer in der Zukunft bleiben, sondern Peter am Ende des Finals wieder zurückreist. Glaube ja, das Finale wird so ein "Was wäre, wenn"-Szenario, wo Peter klar wird, wie düster die Zukunft aussieht, sollte eine Welt der Zerstörung nahe sein, er irgendwie erfährt, wie er das Ganze stoppen kann und er dann am Ende wieder im Jahr 2011 landet, um eben diese Zukunft zu verhindern. Bin gespannt, ob das so eintreffen wird.
Weshalb die Maschine Peter jetzt aber in die Zukunft befördert hat, bleibt mir schleierhaft. Weil die primäre Funktion war ja angeblich immer, ein Universum zu zerstören, sobald Peter sich mit der Waffe vereint. Dass die Maschine genau das tut, wurde ja "over there" bewiesen. Weshalb also schickt die Waffe "over here" Peter in die Zukunft?
Enttäuscht war ich über den Umgang mit Sam Weiss. Ich hatte ja schon viel spekuliert und irgendwie auch erwartet, dass er viel mehr mit der ganzen Sache zu tun hat, als er preisgibt. Aber dann ist er einfach nur der Nachfolger einer Reihe von Sam Weisses (Plural?), die sich mit dem Thema "First People" beschäftigt haben? Doof auch, dass wir nichts neues über die Ersten Menschen erfahren haben .. hoffe mal, dass da noch mehr kommt. Enttäuscht über Sam war ich letztendlich deswegen, weil er immer so mysteriös und fast schon mächtig präsentiert wurde, und dann einfach nur eine Art Indiana Jones war und in Broyles Büro dann total hilflos erschien, nicht mit auf Liberty Island durfte und einfach zurückgelassen wurde - gefiel mir leider gar nicht, hatte mir da so viel mehr erhofft.
Schade war auch, dass wir von "over there" gar nichts mitbekommen haben und es in dieser Season auch offenbar nicht mehr werden - also erfahren wir nicht, ob Bolivia fliehen wird, was Lincoln plant, usw ... schade.
So ganz hat mir auch nicht die Sache mit Olivia gefallen. Dass sie Teil der "Prophezeihung" ist, war noch gut, auch die Anspielung auf #1.14 Ability. Dann hat mich ihr "Ich kann das nicht"-Geheule allerdings irgendwie genervt, zumal ich nach #3.19 echt dachte, sie ist jetzt ein wenig über sich hinausgewachsen. Stattdessen hatte sie eigentlich genau das gleiche Verhalten an den Tag gelegt, wie in #1.14.
Toll fand ich Walter und Astrid, vor allem die Drachen-Szene, dann waren die Szenen zwischen Olivia und Peter gegen Ende auch ganz schön (und das Shipperherz einiger hier dürfte bei Olivias "I love you" ziemlich hoch gesprungen sein
), und auch die Weltuntergangsstimmung wurde richtig gut vermittelt. Überhaupt war es insgesamt zwar eine hektische, dadurch auch spannende Episode (als Peter vollends in der Waffe war und ich noch nicht wusste, was passiert, bliebt mein Herz fast stehen) , aber manche Dinge haben mich wirklich enttäuscht. Trotzdem freue ich mich total auf das Finale, besonders deswegen, weil es so ganz anders werden wird, als ich es mir vorgestellt hatte.
Dass das Finale also wahrscheinlich in der Zukunft spielen wird, finde ich ziemlich überraschend. Ich glaube aber kaum, dass wir jetzt immer in der Zukunft bleiben, sondern Peter am Ende des Finals wieder zurückreist. Glaube ja, das Finale wird so ein "Was wäre, wenn"-Szenario, wo Peter klar wird, wie düster die Zukunft aussieht, sollte eine Welt der Zerstörung nahe sein, er irgendwie erfährt, wie er das Ganze stoppen kann und er dann am Ende wieder im Jahr 2011 landet, um eben diese Zukunft zu verhindern. Bin gespannt, ob das so eintreffen wird.
Weshalb die Maschine Peter jetzt aber in die Zukunft befördert hat, bleibt mir schleierhaft. Weil die primäre Funktion war ja angeblich immer, ein Universum zu zerstören, sobald Peter sich mit der Waffe vereint. Dass die Maschine genau das tut, wurde ja "over there" bewiesen. Weshalb also schickt die Waffe "over here" Peter in die Zukunft?
Enttäuscht war ich über den Umgang mit Sam Weiss. Ich hatte ja schon viel spekuliert und irgendwie auch erwartet, dass er viel mehr mit der ganzen Sache zu tun hat, als er preisgibt. Aber dann ist er einfach nur der Nachfolger einer Reihe von Sam Weisses (Plural?), die sich mit dem Thema "First People" beschäftigt haben? Doof auch, dass wir nichts neues über die Ersten Menschen erfahren haben .. hoffe mal, dass da noch mehr kommt. Enttäuscht über Sam war ich letztendlich deswegen, weil er immer so mysteriös und fast schon mächtig präsentiert wurde, und dann einfach nur eine Art Indiana Jones war und in Broyles Büro dann total hilflos erschien, nicht mit auf Liberty Island durfte und einfach zurückgelassen wurde - gefiel mir leider gar nicht, hatte mir da so viel mehr erhofft.
Schade war auch, dass wir von "over there" gar nichts mitbekommen haben und es in dieser Season auch offenbar nicht mehr werden - also erfahren wir nicht, ob Bolivia fliehen wird, was Lincoln plant, usw ... schade.
So ganz hat mir auch nicht die Sache mit Olivia gefallen. Dass sie Teil der "Prophezeihung" ist, war noch gut, auch die Anspielung auf #1.14 Ability. Dann hat mich ihr "Ich kann das nicht"-Geheule allerdings irgendwie genervt, zumal ich nach #3.19 echt dachte, sie ist jetzt ein wenig über sich hinausgewachsen. Stattdessen hatte sie eigentlich genau das gleiche Verhalten an den Tag gelegt, wie in #1.14.
Toll fand ich Walter und Astrid, vor allem die Drachen-Szene, dann waren die Szenen zwischen Olivia und Peter gegen Ende auch ganz schön (und das Shipperherz einiger hier dürfte bei Olivias "I love you" ziemlich hoch gesprungen sein

Kann mich da nur Manu anschließen - vor dem Cliffhanger war ich schon einigermaßen enttäuscht von der Episode, nicht unbedingt, weil sie so schlecht ist, sondern einfach weil ich mir viel mehr erhofft hatte - eben mehr Alt-Universium, mehr Bolivia, LIncoln und Charlie und vor allem mehr Sam Weiss.
Die Prophezeihung und dann auch noch das Bild der Prophezeihung haben mich dann EXTREM an Alias und Page 47 erinnert - naja, macht ja nichts!
Zukunft find ich klasse, auch wenn ich tausende Fragen habe und hoffe, dass jetzt beim Finale zumindest so richtig die Post abgeht und wir ein paar Antworten bekommen. Die große Frage ist ja irgendwie, in welche Zukunft Peter da hineingeraten ist, eine ohne das zweite Universum, (eine im Zweiten ist unwahrscheinlich, da Freedom-Tower -> sieht übrigends toll aus!!) oder gibt es da noch ein weiteres Universum. Für die letzte Wahrscheinlichkeit könnte auch der glyphs-Code in der Folge sprechen, der MULTI war - könnte aber auch für mehrere Sam Weisses sprechen oder so..
Hoffe/vermute aber auch, dass die Zukunft der Serie nicht in der Zukunft ist, obwohl das ja irgendwie auch genial wäre...
Ein paar Fragen noch:
- Hat Peter immer schon Münzen gesammelt - war doch eigentlich nur der Real-Peter, oder? (wurde glaube ich auch mal erwähnt)
- Kann Peter mit seiner Laufbahn jemals Agent werden, oder warum wurde er in der Zukunft als Agent angesprochen?
- Findet Peter noch irgendwann in der Staffel heraus, dass er Vater ist?
- Was ist mit Walter und Co. in der Zukunft?
Die Prophezeihung und dann auch noch das Bild der Prophezeihung haben mich dann EXTREM an Alias und Page 47 erinnert - naja, macht ja nichts!
Zukunft find ich klasse, auch wenn ich tausende Fragen habe und hoffe, dass jetzt beim Finale zumindest so richtig die Post abgeht und wir ein paar Antworten bekommen. Die große Frage ist ja irgendwie, in welche Zukunft Peter da hineingeraten ist, eine ohne das zweite Universum, (eine im Zweiten ist unwahrscheinlich, da Freedom-Tower -> sieht übrigends toll aus!!) oder gibt es da noch ein weiteres Universum. Für die letzte Wahrscheinlichkeit könnte auch der glyphs-Code in der Folge sprechen, der MULTI war - könnte aber auch für mehrere Sam Weisses sprechen oder so..
Hoffe/vermute aber auch, dass die Zukunft der Serie nicht in der Zukunft ist, obwohl das ja irgendwie auch genial wäre...

Frag ich mich auch - deshalb war es ja auch SOOO überraschend.Weshalb die Maschine Peter jetzt aber in die Zukunft befördert hat, bleibt mir schleierhaft. Weil die primäre Funktion war ja angeblich immer, ein Universum zu zerstören, sobald Peter sich mit der Waffe vereint. Dass die Maschine genau das tut, wurde ja "over there" bewiesen. Weshalb also schickt die Waffe "over here" Peter in die Zukunft?
Kann ich so unterschreiben!!Toll fand ich Walter und Astrid, vor allem die Drachen-Szene, dann waren die Szenen zwischen Olivia und Peter gegen Ende auch ganz schön (und das Shipperherz einiger hier dürfte bei Olivias "I love you" ziemlich hoch gesprungen sein), und auch die Weltuntergangsstimmung wurde richtig gut vermittelt. Überhaupt war es insgesamt zwar eine hektische, dadurch auch spannende Episode (als Peter vollends in der Waffe war und ich noch nicht wusste, was passiert, bliebt mein Herz fast stehen) , aber manche Dinge haben mich wirklich enttäuscht. Trotzdem freue ich mich total auf das Finale, besonders deswegen, weil es so ganz anders werden wird, als ich es mir vorgestellt hatte.
Ein paar Fragen noch:
- Hat Peter immer schon Münzen gesammelt - war doch eigentlich nur der Real-Peter, oder? (wurde glaube ich auch mal erwähnt)
- Kann Peter mit seiner Laufbahn jemals Agent werden, oder warum wurde er in der Zukunft als Agent angesprochen?
- Findet Peter noch irgendwann in der Staffel heraus, dass er Vater ist?
- Was ist mit Walter und Co. in der Zukunft?
- manila
- Teammitglied
Dito. Sehr sehr gut!Manu22 hat geschrieben:Okay, das Ende war ja absolut genial . War Gott sei Dank null verspoilert, weshalb er Schluss für mich der beste Cliffhanger seit dem Staffel-1-Cliffhanger war
Jup, ich auch. Sam war eigentlich nur ein Werkzeug in dieser Folge, null Mystery bezüglich seiner Person. Schade, da hätte man mehr draus machen können.Enttäuscht war ich über den Umgang mit Sam Weiss.
Das gibt es alles ganz sicher nächste Folge!Schade war auch, dass wir von "over there" gar nichts mitbekommen haben und es in dieser Season auch offenbar nicht mehr werden - also erfahren wir nicht, ob Bolivia fliehen wird, was Lincoln plant, usw ... schade.

Fandest du? Ich fand sie eigentlich sehr gemächlich, fast noch langsamer als #3.20. Von mir aus hätte mehr passieren können, stattdessen war auch diese Folge wieder eine Vorbereitung aufs Finale, wo es nur am Ende richtig geknallt hat.Überhaupt war es insgesamt zwar eine hektische, dadurch auch spannende Episode
Aber sowas von! Genau dasselbe ist mir da auch durch den Kopf gegangen mit Page 47 und Sydneys Zeichnung drauf!eve_susan hat geschrieben:Die Prophezeihung und dann auch noch das Bild der Prophezeihung haben mich dann EXTREM an Alias und Page 47 erinnert - naja, macht ja nichts!
Ich finde diese apokalyptischen Zukunftsszenarien ja immer super spannend (so wie "Heroes" das ja mal in Staffel 1 angerissen hatte, das waren noch Zeiten...), deswegen könnte ich mir vorstellen, durchaus einige Zeit lang in der Zukunft zu verweilen. Ganz werden sie die Serie wohl nicht dorthin verfrachten. War auf jeden Fall eine super Idee mit dem Zeitsprung, weil man damit ja überhaupt nicht gerechnet hätte. Ich hab ja immer auf ein drittes Universum gewartetHoffe/vermute aber auch, dass die Zukunft der Serie nicht in der Zukunft ist, obwohl das ja irgendwie auch genial wäre...![]()

Echt, war das nur der Peter over here?- Hat Peter immer schon Münzen gesammelt - war doch eigentlich nur der Real-Peter, oder? (wurde glaube ich auch mal erwähnt)
Uh ja, darauf warte ich ja auch!- Findet Peter noch irgendwann in der Staffel heraus, dass er Vater ist?
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
- Schnurpsischolz
Wow, hätte nicht gedacht dass ihr die Epi alle eher negativ seht, oder zumindest leicht enttäuschen. Ich war ja letzte Woche wegen Ostern nicht zum Schauen gekommen und hab mir die Folge dann bewußt aufgehoben um sie diese Woche im Doppelpack zu gucken, und die Taktik hat sich durchaus bezahlt gemacht. So hat das Ganze doch enorm gewirkt und Over there hat mir bspw. gar nicht gefehlt, weil es ja grade noch dabei war
und als es dann auf den Endcliffhanger zuging war ich echt total in Stimmung und aufgeputscht.
Wobei ich eherlich nicht davon ausgehe, dass die nächste Folge jetzt komplett in der Zukunft spielen wird. Dafür ist zuviel der Handlung noch nicht geklärt, ich bin echt überzeugt davon, dass sowohl die Handlung over there und over here noch betrachtet wird. Kann ja gut sein, dass Peter nicht die ganze Zeit "dort" bleibt. Wobei ich mich bisher noch recht gut von Spoilern zum Finale weghalten konnte, ist also alles nur meine Annahme.
Ich fand auch die Tatsache, dass Olivia nun in die Prophezeiung mit eingebunden wurde eigentlich sehr gelungen gelöst, mitsamt dem Callback zu Staffel 1 und der Tatsache, dass Olivia und Peter eben im Team zu solchen Leistungen fähig sind. Wobei ich mich ja schon frage, wie die First People das vorraussehen konnten, aber nun sind wir ja bei den Zeitreisen angekommen, da kann man ja gerne solche Sachen mit timy-wimy-timetravel erklären.
Einzig der Sache mit Samm Weiss kann ich mich euch voll anschließen, fand seine Offenbarungen auch ein wenig antiklimatisch, die Big Lebowski Refferenz am Anfang und natürlich seine Aktion im Museum haben es für mich dann doch wieder wett gemacht. Finde Kevoin Corrigan aber einfach auch so arschcool, der kann für mcih nicht viel falsch machen.
Es gibt da Spekulationen auf anderen Seiten, die soweit ich das einschätzen kann wirklich nur Spekalutionen sind also nicht auf irgendwelchen Spoilern beruhen, aber ich setze es sicherheitshalber doch mal in Tags
Und man merkt, dass ihr alle kein "Dollhouse" geguckt habt, denn ich hatte gleich den Gedanken "Guck mal, Peter ist in "Epitah One" gelandet".

Wobei ich eherlich nicht davon ausgehe, dass die nächste Folge jetzt komplett in der Zukunft spielen wird. Dafür ist zuviel der Handlung noch nicht geklärt, ich bin echt überzeugt davon, dass sowohl die Handlung over there und over here noch betrachtet wird. Kann ja gut sein, dass Peter nicht die ganze Zeit "dort" bleibt. Wobei ich mich bisher noch recht gut von Spoilern zum Finale weghalten konnte, ist also alles nur meine Annahme.
Ich fand auch die Tatsache, dass Olivia nun in die Prophezeiung mit eingebunden wurde eigentlich sehr gelungen gelöst, mitsamt dem Callback zu Staffel 1 und der Tatsache, dass Olivia und Peter eben im Team zu solchen Leistungen fähig sind. Wobei ich mich ja schon frage, wie die First People das vorraussehen konnten, aber nun sind wir ja bei den Zeitreisen angekommen, da kann man ja gerne solche Sachen mit timy-wimy-timetravel erklären.

Einzig der Sache mit Samm Weiss kann ich mich euch voll anschließen, fand seine Offenbarungen auch ein wenig antiklimatisch, die Big Lebowski Refferenz am Anfang und natürlich seine Aktion im Museum haben es für mich dann doch wieder wett gemacht. Finde Kevoin Corrigan aber einfach auch so arschcool, der kann für mcih nicht viel falsch machen.

Aber es wurde ja durchaus an mehreren Stellen gesagt, dass die Maschine mehrere Funktionen haben kann, also auch z.B. Universen erschaffen kann. Und ich sehe es ja auch noch nicht so recht, dass Peter jetzt richtig in der Zukunft ist. Vielleicht ist da ja nur sowas wie eine Vision? Die Frage ist ja auch, wohin genau in der Zukunft.Manu22 hat geschrieben:Weshalb die Maschine Peter jetzt aber in die Zukunft befördert hat, bleibt mir schleierhaft. Weil die primäre Funktion war ja angeblich immer, ein Universum zu zerstören, sobald Peter sich mit der Waffe vereint. Dass die Maschine genau das tut, wurde ja "over there" bewiesen. Weshalb also schickt die Waffe "over here" Peter in die Zukunft?
Es gibt da Spekulationen auf anderen Seiten, die soweit ich das einschätzen kann wirklich nur Spekalutionen sind also nicht auf irgendwelchen Spoilern beruhen, aber ich setze es sicherheitshalber doch mal in Tags
Wie gesagt, ich gehe davon aus das dazu noch was in #2.22 kommt. Kann mir absolut nicht vorstellen, das man die SL in #2.20 so vorbereitet und dann bis zur nächsten Staffel in der Luft hängen lässt. da gibt es ja schließlich auch noch Henry, von dessen Existenz doch hier auch irgendjemand etwas erfahren muss.Manu22 hat geschrieben:Schade war auch, dass wir von "over there" gar nichts mitbekommen haben und es in dieser Season auch offenbar nicht mehr werden - also erfahren wir nicht, ob Bolivia fliehen wird, was Lincoln plant, usw ... schade.
Ging mir ja nun überhaupt nicht so. Ich finde ja durchaus die Aufgabenstellung "Setz dich mal hin und bring per Gedankenübermittlung eine Weltvernichtungsmaschine in Gang" durchaus so herausfordernd, dass man damit mal 'ne Weile hadern kann.Dann hat mich ihr "Ich kann das nicht"-Geheule allerdings irgendwie genervt, zumal ich nach #3.19 echt dachte, sie ist jetzt ein wenig über sich hinausgewachsen. Stattdessen hatte sie eigentlich genau das gleiche Verhalten an den Tag gelegt, wie in #1.14.

Peter 1 (von over here) hatte den Münzentrick wohl von Walter gelernt, Peter 2 wohl von seiner Mutter. Trifft also auf beide zu. Ich hab die Details nicht mehr ganz genau im Kopf, müsste aber eigentlich passen.eve_susan hat geschrieben:Hat Peter immer schon Münzen gesammelt - war doch eigentlich nur der Real-Peter, oder? (wurde glaube ich auch mal erwähnt)
Und man merkt, dass ihr alle kein "Dollhouse" geguckt habt, denn ich hatte gleich den Gedanken "Guck mal, Peter ist in "Epitah One" gelandet".

Was mich stutzig gemacht hat: Der Soldat (oder was auch immer), mit dem Peter nach seiner Ankunft in der Zukunft geredet hat, kam ja von der "Fringe Division", die es ja wiederum nur "over there" gibt (er hatte ja das typische Zeichen auf seinem Arm). Ich gehe ja deshalb davon aus, dass eine Art Verschmelzung beider Welten stattgefunden hat und ich denke, die Autoren wollten uns das damit verdeutlichen, weil eben Peter noch so ganz auffällig darauf hingewiesen hat, dass der Typ bei der Fringe Division ist. Die Fringe Division also quasi als Symbol für "over here", das One World Trade Center als Symbol für "over there".eve_susan hat geschrieben: Die große Frage ist ja irgendwie, in welche Zukunft Peter da hineingeraten ist, eine ohne das zweite Universum, (eine im Zweiten ist unwahrscheinlich, da Freedom-Tower -> sieht übrigends toll aus!!) oder gibt es da noch ein weiteres Universum. Für die letzte Wahrscheinlichkeit könnte auch der glyphs-Code in der Folge sprechen, der MULTI war - könnte aber auch für mehrere Sam Weisses sprechen oder so..
Ich fand zumindest die Olivia/Sam-Szenen wirkten ziemlich gehetzt ... und haben mich irgendwie wirklich immer wieder an "Das Vermächtnis der Tempelritter" erinnertmanila hat geschrieben: Fandest du? Ich fand sie eigentlich sehr gemächlich, fast noch langsamer als #3.20. Von mir aus hätte mehr passieren können, stattdessen war auch diese Folge wieder eine Vorbereitung aufs Finale, wo es nur am Ende richtig geknallt hat.

Ich weiß nicht, ob es so gut funktionieren würde und nicht auch etwas viel wäre, würde man einerseits Szenen in der Zukunft zeigen, dann Szenen over here in der Gegenwart und dann nochmal Szenen over there samt Bolivia, Lee, etc ... Und das alles in 45 Minuten ... Und ja, viel von der Handlung wäre noch nicht geklärt, aber hey, wir haben noch mindestens 22 Folgen vor uns!Schnurpsischolz hat geschrieben:Wobei ich eherlich nicht davon ausgehe, dass die nächste Folge jetzt komplett in der Zukunft spielen wird. Dafür ist zuviel der Handlung noch nicht geklärt, ich bin echt überzeugt davon, dass sowohl die Handlung over there und over here noch betrachtet wird.

Und genau deshalb will ich eeeeeeendliiiiiiiiich wissen, was es mit den First People auf sich hatWobei ich mich ja schon frage, wie die First People das vorraussehen konnten ...

Ja, in der letzten Folge fand ich ihn arschcool, als er in seiner Bowlingbahn das Kugelpendel rausholte und auf der Wiese diese Nullgleichung berechnet hat. Aber in dieser Folge kam da irgendwie gar nix mehr bei mir rüber (und ja, "cool" ist für mich in diesem Fall ein Synonym für "mysteriös"Finde Kevoin Corrigan aber einfach auch so arschcool, der kann für mcih nicht viel falsch machen.![]()

Mir kam es ja eher so vor, als wurde nur sein Geist in die Zukunft und praktisch in den dort existierenden Peter hinein versetzt. Schließlich hatte Peter in der Zukunft auch ganz andere Klamotten an, als noch zu dem Zeitpunkt, als er in die Maschine stieg.Und ich sehe es ja auch noch nicht so recht, dass Peter jetzt richtig in der Zukunft ist. Vielleicht ist da ja nur sowas wie eine Vision?
Ging mir ja nun überhaupt nicht so. Ich finde ja durchaus die Aufgabenstellung "Setz dich mal hin und bring per Gedankenübermittlung eine Weltvernichtungsmaschine in Gang" durchaus so herausfordernd, dass man damit mal 'ne Weile hadern kann.![]()
![]()
Klar, ich wäre wahrscheinlich auch dezent überfordert

Doch, ich hatte den Gedanken.Und man merkt, dass ihr alle kein "Dollhouse" geguckt habt, denn ich hatte gleich den Gedanken "Guck mal, Peter ist in "Epitah One" gelandet".

Maaan, muss mich ja die ganze Zeit zusammenreißen, damit ich mir nicht den Final-Trailer anguck

Achja: Die ganzen kurzen Ausschnitte, kurz bevor Peter die Maschine betritt, waren die jetzt nur für uns Zuschauer bestimmt oder hat Peter praktisch nochmal selbst paar Momente Revue passieren lassen? Wenn dem so sei, hätten die Macher bissele gepennt, denn manche Szenen stammten aus #3.15, woran sich Peter ja eigentlich nicht mehr erinnern sollte, und eine weitere war aus #3.03, die ja komplett in der PArallelwelt spielte und deshalb auch nicht in Peters Gedächtnis rumschwirren dürfte