Eure Meinung zu #3.22 Der Tag, an dem wir starben

Antworten

Wie viele Punkte gibst du dieser Folge?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
3
23%
5 Punkte
10
77%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13

Benutzeravatar
Freckles*
Globaler Moderator
Beiträge: 1023
Registriert: 21.12.2009, 15:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solingen

Eure Meinung zu #3.22 Der Tag, an dem wir starben

Beitrag von Freckles* »

Peter stellt sich seinem Schicksal entgegen und wird entscheiden, wie es mit der Maschine und den beiden Welten weitergehen soll. Ein anderer Charakter wird wiederrum dem Tod ins Auge blicken müssen.

>> Zur Episodenbeschreibung
Melanie
Teammitglied
Beiträge: 9784
Registriert: 27.04.2005, 18:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nürnberg

Re: Eure Meinung zu #3.22 The Day We Died

Beitrag von Melanie »

Hat keiner eine Meinung zum Finale?

Ich fand es für ein Finale recht kurzweilig, aber doch auch spannungsarm. Spätestens dann, als Olivia das Zeitliche segnete, war mir jedoch klar, dass wir es mit einem FlashForward zu tun hatte und Peter die Möglichkeit haben wird, alles ungeschehen zu machen.

Die Zukunft wirkte sehr düster, vor allem was Walter betrifft. Kann nicht ganz verstehen, warum er eingesperrt wurde und Peter einfach davon kam, vor allem wenn bekannt ist, dass er das andere Universum zerstört hat und so den Niedergang unseres Universums eingeleitet hat. Aber Menschen brauchen wohl einen Sündenbock. Umso schöner fand ich die Szenen zwischen Olivia und Walter, sowie zwischen Peter und Walter, als Peter ihn zum ersten Mal seinen Vater nennt.

Olivias Sterbeszene war kurz und verfehlte ihr Ziel nicht, die anschließende Szene um die Bestattung erinnerte mich furchtbar stark an Lost, vor allem was die musikalische Untermalung betraf.

Das Zeitreiseparadoxon habe ich nicht verstanden, aber ich denke, darauf kommt es auch nicht wirklich an. Walter meinte ja auch so schön, "Junge, kümmer dich nicht drum, ich weiß was los ist und das ist die Hauptsache". Auch hier schlich sich ein klein wenig Lost in die Folge ein - das "whatever happened, happened" war wirklich witzig.

Alles in allem eine solide Episode, die jetzt nicht ganz meiner Vorstellung eines Staffelfinales entsprach, aber das Ende verspricht auf jeden Fall eine spannende Fortsetzung.

Weiß denn jemand, ob irgendwo mal angesprochen wurde, dass Joshua Jackson in der nächsten Staffel nicht mehr dabei ist? Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass das das Ende von Peter Bishop war, auch wenn es die Observer angedeutet haben,
Benutzeravatar
Schnurpsischolz
Beiträge: 11503
Registriert: 27.09.2007, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saalfeld

Re: Eure Meinung zu #3.22 The Day We Died

Beitrag von Schnurpsischolz »

Das beim Finale irgendwie kein Diskussionsbedarf aufkommt ist auch schon irgendwie bezeichnend, oder?

Bei mri liegt es definitiv daran, dass mich die Folge jetzt als solche zwar nicht total enttäuscht hat, als Finale aber leider irgendwie schon. Da bin ich noch vorher felsenfest überzeugt, dass all die offenen Dinge aus S3 zumindest nochmal aufgegriffen werden, und dann lässt man echt alles komplett links liegen. :ohwell: Das hat mich wirklich enorm gestört, klar, dass nimmt man jetzt alles mit in S4, aber dieser Ausflug in die Zukunft war mir das leider nicht ganz wert.

Wäre dieses "Was wäre wenn"-Szenario irgendwann mal mitten in der Staffel gekommen, hätte ich da sicher kein Problem mit gehabt, auch wenn es schon etwas viel verlangt ist, neben den beiden Universen nun auch noch das Zukunftsszenario in die Erzählstruktur einzubinden. Aber so am Ende und dann mit so viel Zeit, die darauf verwendet wird? Hm, ich weiß nicht. Ich konnte es einfach nicht richtig wert schätzen weil ich ich die ganze Zeit nur gewartet habe, bis wir wieder in unsere Zeitlinie springen.

Die letzten Minuten waren dann ordentlich batshit-crazy und mit einem ganz krassen Cliffhanger. Ich bin durchaus zuversichtlich für die nächste Staffel und denke, da kann richtig was draus werden, auch wenn man natürlich mit Zeitreisen-Themen immer Gefahr läuft sich selber zu verzetteln. Jetzt sind ja doch schon einige Fragen offen, die es halbwegs schlüssig zu klären gibt. Hat Peter wirklich nie existiert? Wenn nicht, dürfte es ja eigentlich auch keinen Konflikt zwischen den Universen geben? Wie kommen denn nun alle an diesen Ort, ohne Peter? Überhaupt, was ist der Ort der als Brücke zwischen den Universen dient nun?

Natrlich wird die Serie nicht auf Peter verzichten, aber ich bin echt mal gespannt, wie man das Dilemma nun auflöst. Und die Härteprobe für mich wird bleiben, ob und wie man die offenen Probleme aus S3 nun klärt (das Baby, Peter und Bolivia, Walter und Walternate). Trägt man diese Konflikte nich weiter mit, dann ist es für mich OK, auch wenn de Tatsache, dass man diesen Dingen nun einfach aus dem Weg gegangen ist als Manko der sonst so guten 3. Staffel bleibt.
Melanie hat geschrieben:Weiß denn jemand, ob irgendwo mal angesprochen wurde, dass Joshua Jackson in der nächsten Staffel nicht mehr dabei ist? Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass das das Ende von Peter Bishop war, auch wenn es die Observer angedeutet haben,
Wie gesagt, ich bin überzeugt er bleibt dabei, JJ hat meiners Wissens seinen Vertrag als Hauptdarsteller und wird dementsprechend auch nicht rausgeschrieben werden. Aber ich bin echt gespannt, wie man das nun macht.
sheepyie

Re: Eure Meinung zu #3.22 The Day We Died

Beitrag von sheepyie »

Ich fand es besonders klasse, dass diese Folge auch als Ende der Serie funktioniert hätte. Doch dank FOX dürfen wir uns ja auf weitere Folge im Herbst freuen und ich hoff doch auch mal, dass uns Peter erhalten bleibt :)

Dieser Blick in die Zukuft war schon interessant. Aber irgendwie dachte ich mich schon die ganze Zeit, da passiert noch was und dann kommt Peter zurück in Gegenwart. Walter wieder hinter Gittern, Olivia hat Broyles Job, Peter plötzlich Agent, Ella ebenfall bei der Fringe-Truppe und Astrid sah richtig gut aus :D

Ich bin auch sehr gespannt, wie das jetzt mit dieser Brücke zwischen den Universen laufen wird.
Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 4005
Registriert: 07.11.2005, 14:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Eure Meinung zu #3.22 Der Tag, an dem wir starben

Beitrag von Heike »

ja das wars also das staffelfinale der 3 staffel! ich würde mal sagen es hat mich als riesen fringe fan nicht vom hocker gehauen, aber es war gut! der blick in die zukunft war eine sehr geniale idee, das muss ich zugeben! ella wird also auch eine agentin ;) und peter und olivia werden also mal heiraten! :up: walther so zu sehen war ja sehr erschreckend, gibt es im gefängnis etwa keine chance sich mal zu raiseren ^_^ das olivia durch walternativ stirbt, hat mich aber wirklich erstaunt. hätte gedacht es hätte was mit dem mann zu tun der im zepelin eingesperrt war?! sehr gut gefallen hat mir ehrlich gesagt astrid mit der neuen frisur :D das natürlich ausgerechnet olivia und peter schon vor jahrtausenden auf diese zeichnungen gekommen, find ich ja echt merkwürdig!? das peter am ende einfach weg war und nun weiss keiner mehr das es ihn gab, war SEHR schade!!!!! offene fragen gibt es ja dennoch, was ist mit dem baby? was wird nun mit den beiden universen passieren? bleiben alle an einem ort oder gehen sie wieder zurück? wobei laut der zukuft wird ja ein universum anscheinend noch zerstört? ich bin sehr gespannt!!!!

4. punkte!
Bild
Manu22

Re: Eure Meinung zu #3.22 Der Tag, an dem wir starben

Beitrag von Manu22 »

KleinHeike hat geschrieben: wobei laut der zukuft wird ja ein universum anscheinend noch zerstört? ich bin sehr gespannt!!!!
Du musst aber aufpassen: Die Zukunft, die wir im Staffelfinale präsentiert bekommen haben, war ja nur eine Zukunftsversion, die uns gezeigt hat, was passieren würde, wenn die Maschine das andere Universum vernichten würde(hach, ich liebe Schachtelsätze :D ). Und da Peter in dieser Zukunftsversion gesehen hat, dass die Vernichtung des einen Universums auch gleichzeitig die Vernichtung des anderen Universums zur Folge hätte, hat er das andere Universum nicht vernichtet, sondern die Brücke gebaut, damit beide Welten zusammen an der Weiterexistenz arbeiten können. Da Peter mit der Maschine also NICHT die andere Welt zerstört hat, wird also auch nicht die Zukunft eintreffen, die uns hier präsentiert wurde.

Also bedeutet es nicht zwangsläöufig, dass Ella mal Agentin wird, Peter und Olivia mal heiraten werden, Olivia mal von Walternativ getötet wird usw. :)
Antworten

Zurück zu „Fringe-Episodendiskussion“