Funny Games - Remake

Diskutiert hier über die neuesten Filme und die besten Schauspieler.
Fortinbras

Funny Games - Remake

Beitrag von Fortinbras »

Nun ist der Trailer zum Remake da. Und es sieht 1:1 nach dem Original aus. Gleiche Schauplätze, ähnliche Kameraeinstellungen, also quasi ein shot-for-shot-Remake, immerhin vom Regisseur des Originals. Dennoch: Braucht man sowas? Ich halte es für überflüssig. Kann man mir den Sinn eines solchen Films erklären? Mal abgesehen von dem schnellen Geld.
Immerhin ist Naomi Watts dabei. Michael Pitt macht einen guten Eindruck, insgesamt wirken die bösen in dem originalen Film aber noch fieser.

Werdet Ihr Euch den Film ansehen? Wie fandet Ihr das Original?

Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=Ec-70W_K77U
melbone
Beiträge: 525
Registriert: 19.04.2007, 20:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von melbone »

Das Original fand ich eher schlecht (und langweilig) aber ich denke das Remake wird auf jeden Fall besser und spannender werden :up:
Ich freu mich einfach riesig auf dieses Remake (auch wenn es eine fast 1:1 Umsetzung wird) aber besonders die guten Schauspieler, allen voran Naomi Watts, Michael Pitt und Brady Corbet reizen mich sehr :)
Da kann nur der neue "Funny Games" nur besser werden
Kann es wirklich kaum erwarten, und werde mir den Film auf jeden Fall im Kino anschauen.
Zuletzt geändert von melbone am 23.02.2008, 16:52, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
bubu
Beiträge: 1213
Registriert: 28.02.2007, 08:17
Wohnort: Clarksville, Tennessee

Beitrag von bubu »

hab das original zwar nicht gesehn, aber der trailer sieht interessant aus.
mal gucken ob ich das original inner videothek finde...
Bild
JustinFected

Beitrag von JustinFected »

Ich fand das Original schon ziemlich geil. Naomi Watts allein ist ohnehin schon oft genug den Eintritt wert gewesen und Michael Pitt macht im Trailer auch einen sehr guten Eindruck. Vielleicht bekommt der Film ja nun endlich die Aufmerksamkeit, die er verdient.
Wird definitiv vorgemerkt. ;)
Fortinbras

Beitrag von Fortinbras »

melbone hat geschrieben:Das Original fand ich eher schlecht (und langweilig) aber ich denke das Remake wird auf jeden Fall besser und spannender werden :up:
Aus welchem Grund? Es ist ein 1:1-Remake im Stil von Psycho. Also keine eigenen, neuen Ideen wie in anderen US-Remakes wie Ring o.ä.
furikuri

Beitrag von furikuri »

Natürlich brauch die Amis so was ... Ein Großteil kann ja Filme nur dann ertragen, wenn sie made in the USA sind ...
Bei dem Film brauchte man allerdings schon das Original nicht ...
melbone
Beiträge: 525
Registriert: 19.04.2007, 20:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von melbone »

Fortinbras hat geschrieben:
melbone hat geschrieben:Das Original fand ich eher schlecht (und langweilig) aber ich denke das Remake wird auf jeden Fall besser und spannender werden :up:
Aus welchem Grund? Es ist ein 1:1-Remake im Stil von Psycho. Also keine eigenen, neuen Ideen wie in anderen US-Remakes wie Ring o.ä.
Das Omen war auch ein 1:1 Remake und trotzdem hat es mir viel besser gefallen als das Original

Ich denke das man die Spannung im Remake einfach besser erzeugen wird als das im Original "Funny Games" der Fall war auch wenn es fast 1:1 übernommen wurde ;) und ausserdem gefallen mir die Schauspieler im Remake viel besser und das ist schon mal ein Pluspunkt :up:
Benutzeravatar
bubu
Beiträge: 1213
Registriert: 28.02.2007, 08:17
Wohnort: Clarksville, Tennessee

Beitrag von bubu »

furikuri hat geschrieben:Natürlich brauch die Amis so was ... Ein Großteil kann ja Filme nur dann ertragen, wenn sie made in the USA sind ...
Bei dem Film brauchte man allerdings schon das Original nicht ...
Dem schließe ich mich an, das Konzept mag ja einigermaßen gut sein, der Film ist es leider nicht.
Bild
akura

Beitrag von akura »

anscheinend bin ich eine der wenigen die funny games für absolut gelungen hält ;)
funny games ist eine art gesellschaftsfilm, wo das grauen bei einem selber entsteht, da die gewalt, die den film ausmacht, visuell nicht direkt gezeigt wird.

es ist kein popcorn film, sondern die intention von funny games besteht darin, die funktion von mediengewalt aufzuzeigen
auch das ende gibt keine erlösung - man musste erstmal schlucken und anfangen über das geschehene nachzudenken...

regisseur michael haneke meinte dazu: „Ich versuche Wege zu finden, um Gewalt als das darzustellen, was sie immer ist, als nicht konsumierbar …“ (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Funny_Games)

ich finde es total überflüssig dass es nun ein US-remake gibt. aber die amis müssen ja alles amerikanisieren und sich unter den nagel reißen.
obwohl dazu gesagt werden muss, dass michael haneke selber funny games in Amerika geremaked hat...was auch immer ihn dazu veranlasst hat!?

ich fand es immer genial dass es einen überzeugenden, stilistischen film gibt, der aus einem deutschsprachigen (österreich) land kommt! davon gibt es nämlich eindeutig zu wenige...
schade, dass auch diese tatsache nun verloren geht...

aber selbstverständlich werde ich mir das remake anschauen und bin gespannt was daraus geworden ist (ob der film auch weiterhin ohne direkte gewaltszenen gehalten wird?) - michael pitt ist auf jeden fall schonmal sehr gut besetzt ;)
furikuri

Beitrag von furikuri »

Das Problem, akura, ist leider nur, daß das eine ziemliche Gratwanderung ist. Bis wohin ist es Anklage, Satire, Kommentar und ab wann geht der Selbstzweck los? Für mich hat Funny Games die Gratwanderung in keinster Weise geschafft sondern ist gnadenlos abgestürzt ...
melbone
Beiträge: 525
Registriert: 19.04.2007, 20:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von melbone »

Der deutsche Kinostart ist der 29. Mai 2008

Ich freue mich das "Funny Games" nun endlich einen deutschen Kinostart erhalten hat :) dennoch empfinde ich diesen als etwas spät, denn in Amerika läuft der Film bereits am 14. März an, ich hätte es eigentlich viel besser gefunden, wenn er März - April in den deutschen Kinos angelaufen wäre, das ist es was mich immer richtig ankotzt, das die sich bei den meisten Filmen immer so viel Zeit mit einem deutschen Kinostart lassen, entweder wird er verschoben oder kommt später :boese: Naja kann man nichts machen, hauptsache er kommt überhaupt.
Bald müsste es eigentlich auch einen deutschsprachigen Trailer zu "Funny Games" geben, und was mich noch interessieren würde, ob der von der FSK eine 18er oder eine 16er Freigabe bekommt ;)

Neue Bilder von Funny Games

Neuer Trailer auf mtv.com

und weitere Clips

Noch was zum Original :

Ich habe mir das Original neulich wieder angesehen, und muss schon sagen das dieser Film sehr einzigartig auf seine Weise ist,
Michael Haneke versteht es wirklich das Publikum zu schockieren, auch ohne Blut und Gewalt,
die Brutalität spielt sich im Kopf des Zuschauers ab, was das ganze noch viel realistischer und beängstigender macht, die Kameraeinstellungen waren etwas gewöhnungbedürftig,
bei einigen Szenen hatte ich irgendwie das Gefühl als ob sie auf "Standbild" sind :D Als ich "Funny Games" das erste Mal gesehen habe fand ich den Film sehr bescheiden, aber nach öfterem Anschauen hat mir der Film besser gefallen, die Zurückspulszene fand ich anfangs sehr merkwürdig, verstand dann aber die Aussage von Haneke.
Dennoch gab es einige Szenen worüber ich nur den Kopf schütteln konnte,
Spoiler
z.b. als der Ehemann von Peter mit einem Messer abgestochen wurde,
Anna sitzt direkt daneben, George schreit, und sie rührt sich nicht, gibt nicht mal einen Ton von sich, man versucht sich auch einbisschen in die Lage der Opfer reinzuversetzen, sicher die Mutter war bestimmt total gelähmt und stand unter Schock, weil ihr Sohn erschossen wurde, trotzdem hätten sich die Eltern wirklich etwas mehr wehren können, wenn mein Mann oder Freund vor meinen Augen erstochen wird dann wäre ich total verzweifelt oder würde schreien, aber Anna war total ruhig, und auch wo Peter ihren Sohn erschossen hatte, jede Mutter hätte sich glaube ich für ihr Kind geopfert oder zu den Tätern gesagt "Tötet mich" aber Anna hat sich das irgendwie alles über sich ergehen lassen, was ich nicht so ganz nachvollziehen konnte.
Ich freu mich jedenfalls schon sehr auf das Remake, Naomi Watts ist die perfekte Wahl für Rolle der Anna, auch der restliche Cast ist sehr gut besetzt, ich bin sehr gespannt auf die Neuverfilmung von "Funny Games" und vorallem wie sehr er sich nun vom Original unterscheidet :)
JustinFected

Re: Funny Games - Remake

Beitrag von JustinFected »

Mittlerweile habe ich mir das US Remake angesehen und muss sagen, dass ich das Original einen Tick besser fand. Irgendwie empfand ich das Original als etwas überzeugender und "echter", eben so wie es bei manchen europäischen Filmen im Gegensatz zu ihren US-amerikanischen Pendants so ist. Mir ist zwar kaum etwas aufgefallen, wo sich das Remake vom Original unterscheidet, aber die ganze Stimmung kommt mir im Remake etwas gekünstelt vor. Ansonsten aber sehenswert.
melbone
Beiträge: 525
Registriert: 19.04.2007, 20:47
Wohnort: Berlin

Re: Funny Games - Remake

Beitrag von melbone »

Phalanxxx hat geschrieben:Mir ist zwar kaum etwas aufgefallen, wo sich das Remake vom Original unterscheidet, aber die ganze Stimmung kommt mir im Remake etwas gekünstelt vor. Ansonsten aber sehenswert.
Also beim Trailer sind mir schon einpaar Szenen aufgefallen die ein wenig anders wirkten
Spoiler
z.b. wie Anne Paul ins Gesicht spuckt und Paul Anne an den Haaren packt.
Naja aber sonst ist wohl alles 1:1 nachgedreht worden ^_^

Ich werd am 29. Mai ins Kino rein und mir "Funny Games" anschauen und danach meine Kritik zum Film posten :) Ich glaube allerdings das mir das Remake aufgrund der Schauspieler (Naomi Watts, Michael Pitt) besser gefallen wird :up:
fanny

Re: Funny Games - Remake

Beitrag von fanny »

Ich freue mich auch auf den deutschen Kinostart, der den US Start mal wieder hinterherhinkt. angry:
Laut Trailer brilliert Michael Pitt in seiner Rolle als Paul. Der hat was diabolisches in seinem Blick, zum Schaudern!!
Was sagt ihr zu der Diskussion, der Film sei Gewaltpronographie?? Würde mich mal interessieren??
JustinFected

Re: Funny Games - Remake

Beitrag von JustinFected »

fanny hat geschrieben: Was sagt ihr zu der Diskussion, der Film sei Gewaltpronographie?? Würde mich mal interessieren??
Es gibt Filme, die ich unter Gewaltpornographie abbuchen würde (wobei ich den Begriff, auch wenn er gerade in Mode ist, ohnehin nicht sonderlich gelungen finde), "Funny Games" gehört da schon allein vom Grad der Gewalt her aber sicherlich nicht dazu.
fanny

Re: Funny Games - Remake

Beitrag von fanny »

Gut, der Begriff wird sicherlich ein wenig von den Medien aufgeblasen. Aber muss die Gewalt den zwingen gezeigt werden?
Ich habe schon andere,viel offenszchtlich gewaltvollere Filme gesehen. Die liesen mich aber vergleichsweise kalt. Funny Games hatte mich schon mitgenommen.
fanny

Re: Funny Games - Remake

Beitrag von fanny »

melbone hat geschrieben:
Phalanxxx hat geschrieben:Mir ist zwar kaum etwas aufgefallen, wo sich das Remake vom Original unterscheidet, aber die ganze Stimmung kommt mir im Remake etwas gekünstelt vor. Ansonsten aber sehenswert.
Also beim Trailer sind mir schon einpaar Szenen aufgefallen die ein wenig anders wirkten
Spoiler
z.b. wie Anne Paul ins Gesicht spuckt und Paul Anne an den Haaren packt.
Naja aber sonst ist wohl alles 1:1 nachgedreht worden ^_^

Ich werd am 29. Mai ins Kino rein und mir "Funny Games" anschauen und danach meine Kritik zum Film posten :) Ich glaube allerdings das mir das Remake aufgrund der Schauspieler (Naomi Watts, Michael Pitt) besser gefallen wird :up:
mir ist auch noch ein unterschied aufgefallen:
Spoiler
es ist ein anderer hund remake!!! nicht mehr ein schäferhund!!
diese woche ist es ja soweit! mal schauen, wie viele unterschiede wir noch finden?!
melbone
Beiträge: 525
Registriert: 19.04.2007, 20:47
Wohnort: Berlin

Re: Funny Games - Remake

Beitrag von melbone »

So, bin nun vom Kino zurück und wie versprochen folgt nun meine Kritik zu "Funny Games US" :)

Naomi Watts war wie immer grandios, für mich ist sie eine der besten Schauspielerinnen die es gibt, ihre Darstellung war einfach nur lobenswert,
man fühlt und leidet die ganze Zeit mit ihr mit, Tim Roth war ebenfalls großartig, auch wenn Naomi die stärkere Rolle hat, Roth hat nicht sehr viel zu tun, denn er darf eigentlich nur weinen und verzweifelt schauen, aber trotzdem hat er mich überzeugt. Sehr überrascht war ich von Devon Gearheart, dem Sohn der Eltern, mit seinen 12 Jahren hat er eine sehr brillante Leistung hingelegt. Alle Achtung.
Zu den Killern, Michael Pitt, was soll ich sagen, ich fand ihn einfach genial :up: man nimmt ihm die Rolle des Psychopathen voll und ganz ab, es war fast schon beängstigend :o Auch diese sarkastische und ironische Art von ihm fand ich wirklich toll. Sehr schade das Michael Pitt so wenig gute Rollen bekommt denn er ist ein wirklich sehr talentierter Schauspieler.
Brady Corbet war auch klasse, aber Pitt hat mir definitiv besser gefallen. Viele Zuschauer mussten auch bei einigen Szenen oft lachen, wie komisch Paul und Peter miteinander redeten, auch ich konnte mir da ein Schmunzeln nicht verkneifen.
Sehr schockiert hat mich wie kalt und gewissenlos die beiden jungen Männer sind und eine unschuldige Familie grundlos zerstören :<>
Spoiler
Besonders nahe gegangen ist mir der Tod des Jungen.
Die Reaktion des Publikums als Ann auf Peter schießt war nicht zu überhören "Sie hat es tatsächlich geschafft" doch dann kam die Zurückspulszene, und die Freude wandelte sich in Wut um, ich war wohl die einzige die das Original kannte, denn die anderen verstanden gar nicht was das sollte.
Meine Begleitung fand den Film scheiße und konnte nicht nachvollziehen das ich mir später die DVD zulegen will, naja jedem das seine ;)
Nach diesem unbefriedigenden Ende verließen viele den Kinosaal empört, und ich hörte so Kommentare wie "Bekloppt oder Bescheuert"

Obwohl fast alles 1:1 identisch ist, sind mir doch einpaar kleine Änderungen aufgefallen
Spoiler
z.b. der Hund, im Original war es ein Schäferhund, im Remake ein Golden-Retriever, Ann spuckt Paul ins Gesicht, Paul wischt Ann die Rotze weg, oder Paul packt Ann an den Haaren, im Original hingegen nicht, und auch die Szene wo Paul dem kleinen Georgie den Sack über den Kopf zieht, im Original war Paul brutaler zu dem Jungen und schlägt ihn, was im Remake nicht der Fall war. Die Gebetszene wurde von Watts emotionaler dargestellt als von Lothar. Eine Szene fand ich im Remake unpassend, nämlich das mit den Fettpolsterchen, da Naomi Watts sehr schlank und dünn ist.
.

Fazit: Ein sehr bedrückender und verstörender Film bei dem man sich von Anfang bis Ende sehr unbehaglich fühlt, die Schauspieler sind großartig und machen ihre Sache einfach gut, ist sicher nicht jedermanns Sache, der Film spaltet die Gemüter wie kein anderer.


8 / 10
Zuletzt geändert von melbone am 05.06.2008, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
JustinFected

Re: Funny Games - Remake

Beitrag von JustinFected »

Heute (bzw. morgen wenn man es genau nimmt), um 0.05 Uhr auf Tele 5 wird übrigens "Funny Games" ausgestrahlt. Für die, die das Original noch nicht gesehen haben sicherlich 'ne interessante Sache.
akura

Re: Funny Games - Remake

Beitrag von akura »

Mich würde mal interessieren ob der Film bei euch "normal" in jedem Kino läuft?

Hier in Hamburg läuft er nämlich in keinem Multiplex Kino, sondern nur in zwei kleinen Kinos.
Antworten

Zurück zu „Film“