Valkyrie / Walküre

Diskutiert hier über die neuesten Filme und die besten Schauspieler.
Antworten
Elsa

Valkyrie / Walküre

Beitrag von Elsa »

Zwar kommt der Film erst nächstes Jahr im Sommer raus, aber es fanden ja schon die wildesten Spekulationen statt. Nochmal zur Erinnerung: in dem Film spielt Tom Cruise Stauffenberg und für all diejenigen, die keine Ahnung haben, wer das ist: das war derjenige, der versucht hat, Hitler zu ermorden und der dafür selbst hingerichtet wurde.

Regie führt Bryan Singer, das Drehbuch stammt von Chris McQuarrie, der schon das Drehbuch für "Die üblichen Verdächtigen" schrieb (Meisterwerk, sag ich euch! Sowhl storymäßig als auch dreh- und musikmäßig).

Die Spekulationen waren ausgebrochen, weil Cruise bekanntlich Scientologe ist und dem Drehteam eine Genehmigung vom BuFiMi für die Hauptszene im Bendlerblock in Berlin (wo Stauffenberg hingerichtet wurde) verweigert wurde. Offiziell wurde geschrieben, dass die "Würde des Ortes" nicht geschädigt werden sollte, aber es wurde damals sehr lautstark gemunkelt, dass Cruises Scientology-Zugehörigkeit damit was zu tun haben könnte. Einige Deutsche, darunter auch ein Verwandter von Stauffenberg, spielen in dem Film mit. In der Nacht von gestern zu heute wurde nun nach langem Hin und Her doch im Bendlerblock gedreht. Die Arbeitstitel schwanken ja irgendwie immer noch zwischen Valkyrie und Rubicon, wobei ich glaube, dass Rubicon der ist, der wirklich benutzt wird.

Was haltet ihr von dem Film? Werdet ihr ihn euch ansehen? Haben Singer und Co. das Zeug dazu, die deutsche Geschichte "in die Hand zu nehmen" und einen tollen Streifen draus zu machen? Es soll ja auch sehr viel Action in dem Film zu sehen sein, aber dennoch soll die Story sehr genau und detailgetreu wiedergegeben worden sein. Und vor allem: denkt ihr, dass es egal ist, ob ein Scientologe einen Widerstandskämpfer verkörpert?
Zuletzt geändert von Elsa am 24.02.2008, 20:08, insgesamt 3-mal geändert.
Caitríona

Beitrag von Caitríona »

Uohoooo, schwieriges Thema, gerade wenn es um Scientology geht.

Ich persönlich traue jedem zu ein gutes Drehbuch aus der Geschichte zu machen, warum auch nicht, die Frage ist immer, wie es umgesetzt wird.
Also abwarten und gegebenenfalls anschauen.

Tom Cruise, ich bin persönlich kein Fan von ihm und sein Scientology gelaber geht mir tierisch auf den Geist.
Wer sich mal mit dem ganzen auseinander gesetzt hat, weiß, das Scientology eine gute Methode eines schlechten Schriftstellers war, um einfach Geld zu kassieren.
Es hat für mich nichts mehr mit Glauben zu tun!
Und da können die mir 100x erzählen sie wären eine Kirche. Interessiert mich nicht.
Von daher bin ich auch nicht sonderlich begeistert das Tom Cruise die Rolle spielt. Aber bitte. Die scheinen genug Beziehungen zu haben um ihm alles zu ermöglichen.
Elsa

Beitrag von Elsa »

Naja, Tom wurde ja eher von Bryan Singer überredet. Anscheind hatte man wohl Angst, dass ein Film ohne einen Star nichts wird. Und da Cruise ja sowieso bei United Artists Chef ist, war er ja die nahelegendste Wahl.

Ich mag Cruise absolut nicht, aber ich denk halt auch, dass man unterscheiden muss zwischen Arbeit und Privatleben. Hab ich noch nie einen Film mit ihm gemocht ;) dafür liebe ich Bryan Singer und John Ottman für das, was sie tun und wie sie es tun :) Also ich werd mir den Film definitiv ansehen, weil das Drehbuch ja okay sein soll und Chris McQuarrie hat mich in Usual Suspects schon überzeugt. Und es spielt auch Terence Stamp mit :)

Übrigens: IMDb-Seite ist hier
Dusty

Beitrag von Dusty »

Naja, Tom Cruise ist eigentlich die Garantie in Person für Filme mit guten Einspielergebnissen! Nicht umsonst ist er auch der zweiterfolgreichste Schauspieler der Welt!

Nochmal zur Erinnerung: in dem Film spielt Tom Cruise Stauffenberg und für all diejenigen, die keine Ahnung haben, wer das ist: das war derjenige, der versucht hat, Hitler zu ermorden und der dafür selbst hingerichtet wurde.
Wer die 10. Klasse hinter sich hat und nicht weiß, wer das ist, dem kann ich auch nicht helfen!

Aber ich mag Tom Cruise auch nicht, die meisten Filme sind zwar top, aber als Person finde ich ihn total bescheuert! Schon allein deswegen will ich mir den Film eigentlich nicht anschaun...

Aber da es um Stauffenberg geht, neben Eugen Bolz und Dietrich Bonhoeffer einer der bekanntesten DEUTSCHEN Personen, will ich ihn mir aufjedenfall reinziehn!
Caitríona

Beitrag von Caitríona »

Sawyer hat geschrieben:Naja, Tom Cruise ist eigentlich die Garantie in Person für Filme mit guten Einspielergebnissen! Nicht umsonst ist er auch der zweiterfolgreichste Schauspieler der Welt!
Aber der gute hat auch schon einige Flops hingelegt, die gerne mal übersehen werden.
Den einzigen Film den ich gut fand war Legend.
Sawyer hat geschrieben:.

Aber da es um Stauffenberg geht, neben Eugen Bolz und Dietrich Bonhoeffer einer der bekanntesten DEUTSCHEN Personen, will ich ihn mir aufjedenfall reinziehn!
Ich kann dir da nur mal wieder zustimmen. Das ist auch der einzige grund warum ich dafür ins Kino gehen werde, wenn ich es denn tue. Oder einfach warte, bis der Film so rauskommt.
IzzieStevens

Beitrag von IzzieStevens »

Ja das mit Tom Cruise und Scientology ist schon ne schwierige Sache, vor allme weil er ja getsern oder so im Bendlerblock doch gedreht hat, also ich war selber mal da mit meiner klasse und da ist echt voll die drückende Stimmung...ich persönlich hätte ihn da nicht drehen lassen

Es hat aber auch was Gutes an sich, Leute sehen das es auch einen Wiederstand zu der damaligen Zeit gegeben hat!
Elsa

Beitrag von Elsa »

Und schon wieder gibt's "tolle" Neuigkeiten... nachdem ja nun vor einigen Wochen der Unfall passiert ist, ist jetzt wieder was Eigenartiges geschehen: die Szenen, die im Bendlerblock gedreht wurden, sind unbrauchbar, weil der Film selbst mit einer falschen Chemikalie genutzt wurde bzw. ein "Materialfehler" vorlag. Jedenfalls müssen jetzt einige Szenen nochmal gedreht werden, aber die Hauptszene, die Erschießung von Stauffenberg, muss nicht nochmal gedreht werden.

Schon eigenartig irgendwie, da bekommt man doch tatsächlich das Gefühl, als sei der ganze Film verflucht
Elsa

Beitrag von Elsa »

Der erste Featurette ist online (supertoll gemacht, wie ich find, vor allem, da Kenneth Branagh so wie jeder andere über Bryan spricht): In HD



edit 10.12.07: So, nun gibt's den Trailer auch in Deutsch. Gefunden hab ich ihn beim kinolivepager (von kino.de). Tom Cruises Stimme klingt ja schrecklich im Vergleich zum Original.
Elsa

Re: Valkyrie / Walküre

Beitrag von Elsa »

Oh Gott, die Filmleute haben echt nix in der Birne. Statt den nun eigentlich festgesetzten Starttermin zu lassen (ein ins Gehirn eingebrannter Termin lässt sich nunmal besser merken), haben sie ihn WIEDER geändert (zum wievielten Mal eigentlich? Hab gar nciht mehr mitgezählt).

Starttermin in den USA nun Dezember, damit Cruise auch ja für den Oscar nominiert werden kann :roll:
JustinFected

Re: Valkyrie / Walküre

Beitrag von JustinFected »

Interessanter Artikel auf Spiegel Online:
SPON hat geschrieben:Helden vor Hakenkreuzen

Das Attentatsdrama "Operation Walküre" mit Tom Cruise kommt weltweit in die Kinos - einer von vielen neuen amerikanischen Spielfilmen, die den Nationalsozialismus und den Holocaust zur bloßen Kulisse für spannende Unterhaltung machen.
∞Lena∞

Re: Valkyrie / Walküre

Beitrag von ∞Lena∞ »

Phalanxxx hat geschrieben:Interessanter Artikel auf Spiegel Online:
Ich bin ja so froh, dass sich die kritischen Artikel zu diesem Film mehren, nicht nur wegen der Idealsierung von Stauffenberg, sondern auch wegen Tom Cruise!
Hab dazu auch noch zwei interessante Artikel gefunden, der eine zu dem Enthüllungsbuch mit Cruises Scientology-Plänen und der andere zur Bambiverleihung 2007, wo er den Bambi in der Kategorie Courage gewonnen hat - wahnsinnig mutig, nen Widerstandskämpfer zu spielen, wirklich!
Ich werd den Film auf jeden Fall boykottieren, für diese Tom-Cruise-One-Man-Show mit ach so noblen Motiven geb ich sicher kein Geld aus!
Benutzeravatar
manila
Teammitglied
Beiträge: 22101
Registriert: 03.04.2004, 21:36
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Valkyrie / Walküre

Beitrag von manila »

∞Lena∞ hat geschrieben:
Phalanxxx hat geschrieben:Interessanter Artikel auf Spiegel Online:
Ich bin ja so froh, dass sich die kritischen Artikel zu diesem Film mehren, nicht nur wegen der Idealsierung von Stauffenberg, sondern auch wegen Tom Cruise!
Hab dazu auch noch zwei interessante Artikel gefunden, der eine zu dem Enthüllungsbuch mit Cruises Scientology-Plänen und der andere zur Bambiverleihung 2007, wo er den Bambi in der Kategorie Courage gewonnen hat - wahnsinnig mutig, nen Widerstandskämpfer zu spielen, wirklich!
Ich werd den Film auf jeden Fall boykottieren, für diese Tom-Cruise-One-Man-Show mit ach so noblen Motiven geb ich sicher kein Geld aus!
Kann ich so eigentlich nur unterschreiben. Schon der Trailer lässt vermuten, dass da so viel verdreht und verzerrt wird, dass ich mich wahrscheinlich nur 2 Stunden im Kino aufregen würde.
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Benutzeravatar
Rightniceboy
Beiträge: 10229
Registriert: 11.02.2006, 19:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hameln

Re:

Beitrag von Rightniceboy »

Elsa hat geschrieben:Der erste Featurette ist online (supertoll gemacht, wie ich find, vor allem, da Kenneth Branagh so wie jeder andere über Bryan spricht): In HD



edit 10.12.07: So, nun gibt's den Trailer auch in Deutsch. Gefunden hab ich ihn beim kinolivepager (von kino.de). Tom Cruises Stimme klingt ja schrecklich im Vergleich zum Original.

@Elsa: So schlimm ist Toms Stimme auch wieder nicht, ich finde die passt zu seiner Rolle. Man kann jetzt nach dem Trailer schon sagen das die Handlung eine gewalte Ladung an Tiefe hat. :up:
Der Film bringt die Kinozuschauer bestimmt zum nachdenken.

>>> Operation Walküre deutscher Trailer >>>
Zuletzt geändert von Rightniceboy am 22.12.2008, 07:17, insgesamt 1-mal geändert.
Elsa

Re: Valkyrie / Walküre

Beitrag von Elsa »

Solang man beim Nachdenken nicht auf dumme Gedanken kommt, mag das okay sein. Anschauen werd ich ihn mir allemal, einfach wegen Singer. Da er dabei ist, hoffe ich einfach mal, dass was Gutes bei rauskommt. Nächsten Monat wird's sich zeigen ;) Premiere soll übrigens am 20.01.08 sein, dann kommen Cruise&Singer und sicherlich noch einige andere (Branagh z. B.) nach Berlin. Nur ich kann leider nicht :(
Zuletzt geändert von Elsa am 22.12.2008, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Valkyrie / Walküre

Beitrag von philomina »

SPON hat geschrieben:Helden vor Hakenkreuzen

Das Attentatsdrama "Operation Walküre" mit Tom Cruise kommt weltweit in die Kinos - einer von vielen neuen amerikanischen Spielfilmen, die den Nationalsozialismus und den Holocaust zur bloßen Kulisse für spannende Unterhaltung machen.
So wie sie es halt mit jedem anderen historischen Stoff auch machen...

Ich liebe Tom Cruise als Schauspieler und "freue" mich schon lange auf den Film (sofern man das bei der Thematik überhaupt sagen kann). Absolute historische Authentizität erwarte ich genau so wenig wie bei anderen Verfilmungen von historischen Stoffen. Ich hoffe vielmehr auf sehr gute schauspielerische Leistungen und einen vernünftigen/respektvollen Umgang mit der Thematik. Allerdings wird der Film sicher nur so vor Pathos strotzen wie jeder andere Tom Cruise-Film auch. Dafür freu ich mich, Kenneth Branagh endlich mal wiederzusehen, ebenso wie einige der anderen Nebenrollen: Eddie Izzard, Thomas Kretschman, Matthias Schweighöfer...
eve_susan

Re: Valkyrie / Walküre

Beitrag von eve_susan »

Überraschenderweise scheint sich Walküre an den amerikanischen Kinokassen ganz gut zu schlagen. Und auch filmstarts.de scheint gar nicht so abgeneigt von dem Film zu sein.
Also vielleicht doch nicht der Film den ich erwartet habe...
Antworten

Zurück zu „Film“