Once, 2006

Diskutiert hier über die neuesten Filme und die besten Schauspieler.
Lin@

Once, 2006

Beitrag von Lin@ »

Ab 17.01.08 im Kino: Ein Musical für Leute, die eigentlich keine Musicals mögen
Bild
kinowelt.de hat geschrieben:Ein talentierter Straßenmusiker (Glen Hansard) träumt in Dublin von der großen Karriere, während er im Geschäft seines Vaters Staubsauger repariert. Eines Tages wird er von einer jungen Pianistin (Markéta Irglová) angesprochen, die sich mit Gelegenheitsjobs durchschlägt. Ihr gefallen seine Lieder und sie hat einen Staubsauger, der dringend repariert werden muss. Da wissen beide noch nicht, dass man nur einmal im Leben die richtige Person trifft: Eine bezaubernde, aber unmögliche Liebesgeschichte beginnt.

Ein kleiner Film aus Irland macht sich auf, zum Musikfilm einer Generation zu werden: ONCE. Unvergesslich schöne Lieder, der Publikumspreis von Sundance und hymnische Besprechungen trugen die bezaubernde Geschichte einer einzigartigen Liebe in die Herzen der amerikanischen Kinogänger. Längst für den Oscar gehandelt, kommt John Carneys Film nun auch in die deutschen Kinos. In den Hauptrollen sind Glen Hansard (Commitments) und Markéta Irglová zu sehen.
Ich hab mich schon seeehr, sehr lange nicht mehr so sehr (und so lange ;) ) auf einen Kinofilm gefreut wie auf "Once". Gleichzeitig mache ich mir große Sorgen um die Synchro und hoffe inständig, dass der Film in möglichst vielen Kinos im O-Ton gezeigt wird.

Offiziellen (englischen) Trailer gibt es HIER oder auf der offiziellen Homepage.
Noch mehr Videos, Bilder, News und den gesamten (ganz bezaubernden!) Soundtrack zum Anhören gibt es HIER!
Bild
JustinFected

Beitrag von JustinFected »

Hat ja zumindest bisher sehr ordentliche Kritiken angesehen. Falls ich dazu kommen sollte, den Film vor Deutschlandstart zu sehen, poste ich hier mal 'ne kleine Review.
LadyGodiva

Beitrag von LadyGodiva »

Hab endlich den Soundtrack. Warte gespannt auf den Film und kann es eigentlich gar nicht mehr erwarten. Hab mich sogar schon wieder auf youtube-Diät gesetzt, nachdem so viele Ausschnitte aus dem Film dort aufgetaucht sind. Es wird ein perfekter Winter :D
Stephanie S.

Beitrag von Stephanie S. »

Habe vor langer Zeit mal einen Trailer dazu gesehen und schon gar nicht mehr damit gerechnet, dass der auch bei uns in die Kinos kommt - noch mehr Grund zur Freude! :up:

I've got nothing to do today but smile.
Lin@

Beitrag von Lin@ »

Deutscher Trailer ist online! :)

Und ich bin verwirrt. Hat Glen etwa tatsächlich die Synchronstimme von meinem geliebten Viggo Mortensen abgekriegt? :o Oder kommt mir das nur so vor? :schaem:

Die Sprecherin von Marketa gefällt mir nicht so gut. Der Akzent klingt mir ein wenig arg gewollt und aufgezwungen. Das wirkt irgendwie zu künstlich. Aber wenigstens hab ich in der deutschen Version jetzt endlich mal ihre Antwort verstanden auf die Frage, ob sie ihren Mann (?) immer noch liebt. :D

Und den Soundtrack gibt es anscheinend eine Woche vor Kinostart am 11.01. :)
Kann ich jedem nur wärmstens ans Herz legen!
Bild
Mariella

Beitrag von Mariella »

Oh, da habe ich in London überall die Plakate gesehen und dachte noch: na, der kommt eh nicht zu uns. Gleich vormerken!
JustinFected

Beitrag von JustinFected »

Wow. Einfach nur wow. Seit Before Sunrise/Sunset gab es wahrscheinlich keinen liebevolleren, charmanteren und authentischeren Liebesfilm als Once. Dazu noch diese unglaublich tolle Musik und einige Szenen, an die ich mich noch Ewigkeiten erinnern werde, weil die musikalische Untermalung so wahnsinnig gut passt bzw. die musikalische Performance einem einfach nur das Herz aufgehen lässt. Das war mal wieder einer der Filme, nach denen man mit offenen Mund auf den Abspann start und unfähig ist, sich davon zu lösen. Ganz großer Film.

Zwei Mini-Minuspunkte: die Lyrics waren mir teilweise zu simpel (wobei das natürlich auch in gewissem Maße zum Charme beiträgt) und man merkt den beiden an, dass sie noch nicht allzu viel Schauspielerfahrung hatten. Das sind aber wirklich nur Tropfen auf dem heißen Stein und ich würde im Nachhinein auch meinen "Jahresrückblick 2007" anders gliedern. Zwischen "No Country For Old Men" (10/10) und "Lady Vengeance" (9,5/10) würde sich diese Filmperle einfinden, womit ich dem Rating von rottentomatoes.com ja auch recht nah komme. ;)
Bild
(Man beachte die Anzahl der Kritiken...)
PS: Der Soundtrack wird sowas von gekauft.
Lin@

Beitrag von Lin@ »

So, nun hab ich ihn auch endlich gesehen. Und (welch Überraschung!) war absolut begeistert. Ich hatte ja schon so meine Erwartungen und die wurden auch in jeder Hinsicht erfüllt. Allerdings hatte der Film auch eine ganz bezaubernde unterschwellige Komik, die ich gar nicht auf dem Schirm hatte. Musste an einigen Stellen laut loslachen oder zumindest stark schmunzeln, weil die Szenen einfach so witzig waren. Die Szene mit dem Bankangestellten zum Beispiel. :D Herrlich.
Toller Film mit ganz viel Charme und Witz. Und wundervoller Musik, nicht zu vergessen. Wobei jemand, der mit der Musik nichts anfangen kann, dem Film vermutlich auch nichts wird abgewinnen können. Denn die macht ja quasi schon die Hälfte des Filmes aus.

Also liebe Leute, stürmt die Art- und Programmkinos! In den großen Multiplexen läuft er ja vielerorts leider gar nicht... :ohwell:
Bild
Reiko-Fan
Beitrag von Reiko-Fan »

Wunderschöner Film! Mehr kann man drüber einfach nicht sagen.
Der Soundtrack ist toll und die Schauspieler sind einfach nur sympatisch und --- hach, definitiv einer meiner Lieblingsfilme.

Ich muss mal meine CD suchen gehen :D
Julie Gardner: "There's a cost to travelling with the Doctor."
David Tennant: "Oh absolutely. Seventy-three pence."
LadyGodiva

Beitrag von LadyGodiva »

Oscar Performance

Acceptance Speech

schön, dass Jon Marketa noch einmal auf die Bühne geholt hat. Und natürlich das mit den beiden Oscars "kissing" ^_^
manila
Teammitglied
Beitrag von manila »

LadyGodiva hat geschrieben:Oscar Performance
Ich habe den Film leider noch nicht gesehen, aber das Lied ist wirklich fantastisch. Als die beiden es performt haben, hab ich eine Gänsehaut gekriegt... ganz ganz klasse!
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

Fand ich auch... Hab auch gerade schon nach der DVD geguckt, aber die gibt es leider nur als UK-Import... Wird aber bestimmt nicht mehr lange dauern, bis sie auch in D erhältlich ist. Weiß jemand schon mehr?
eve_susan

Beitrag von eve_susan »

Annika hat geschrieben:Fand ich auch... Hab auch gerade schon nach der DVD geguckt, aber die gibt es leider nur als UK-Import... Wird aber bestimmt nicht mehr lange dauern, bis sie auch in D erhältlich ist. Weiß jemand schon mehr?
Der Film ist hier erst vor gut einem Monat im Kino gestarten. In einigen kleineren Kinos läuft er auch noch. Aber in vergleichsweise wenigen bei mir in Köln sind es bloß 2 Kinos die ihn noch zeigen. Mal sehen ob ich ihn mir ansehe, der Song war auf alle Fälle genial und hat den Oscar verdient gewonnen (auch wenn ich immer noch sauer bin, das Eddie Vedder - Guaranteed nicht nominiert war *hätte den so gerne live gehört*).
Lin@

Beitrag von Lin@ »

Die Performance bei den Oscars fand ich verhältnismäßig eigentlich eher schwach, man hat den beiden halt doch sehr deutlich ihre Nervosität angemerkt. Aber trotzdem schön, dass sie durch diesen Auftritt scheinbar noch ein paar neue Fans gewonnen haben. :) Und wenn euch der Song so schon so sehr gefallen hat, dann wird euch die Szene im Film wahrscheinlich total umhauen. ;) Da kommt der Song nämlich NOCH bezaubernder und wesentlich natürlicher rüber...

Das mit den küssenden Statuen fand ich übrigens auch sehr amüsant. :D
Bild
wendan

Beitrag von wendan »

In Österreich läuft der Film anscheinend erst am 25. April 2008 an.

Quelle1, Quelle2

Lin@ hat geschrieben:Allerdings hatte der Film auch eine ganz bezaubernde unterschwellige Komik, die ich gar nicht auf dem Schirm hatte. Musste an einigen Stellen laut loslachen oder zumindest stark schmunzeln, weil die Szenen einfach so witzig waren.
So gings mir bei den Szenen mit dem Staubsauger, den sie so liebevoll mitgezogen hat. :)

Ein bisschen erinnert mich die Geschichte an "Lost in Translation".
Spoiler
Also dass sich zwei kennen lernen und ineinander verlieben, aber am Ende doch getrennte Wege gehen.
Sicherheitshalber in Spoiler-Tags
Lin@

Beitrag von Lin@ »

Auch witzig: Klick! :D
Bild
Lin@

Beitrag von Lin@ »

Glen & Markéta spielen Ende Mai zwei Konzerte in Deutschland:

28.Mai.2008 19:00 Passionkirche Berlin, Berlin
29.Mai.2008 19:00 Deutsches Schauspielhaus Hamburg, Hamburg

Nur leider, leider nicht in meiner Ecke. :(
Bild
Maimädchen

Beitrag von Maimädchen »

Lin@ hat geschrieben:Glen & Markéta spielen Ende Mai zwei Konzerte in Deutschland:

28.Mai.2008 19:00 Passionkirche Berlin, Berlin
Vielen, vielen Dank für den Hinweis, hab mir heute gleich ne Karte geholt und dabei gesehen, dass Billy Bragg in zwei Wochen in der Passionskirche spielt und hab jetzt somit zwei Konzerte, auf die ich mich freuen kann...

Ich wollte auch noch mal diejenigen, die den Film gesehen haben, was fragen. Und zwar: Ich hab mich neulich mit zwei Freundinnen darüber unterhalten, wir haben "Once" ganz unabhängig voneinander gesehen, jeweils immer mit mehreren männlichen Begleitern zusammen. Und bei unserer Unterhaltung ist uns aufgefallen, dass diese alle ähnlich reagiert haben, nämlich mit blöden Kommentaren wie: "Da passiert ja gar nichts", "Blöde Kameraführung", "Wackelkamera", "Ach, wie praktisch, jetzt dauert ihr Heimweg genauso lange wie der Song" usw.
Ging das hier irgendjemand auch so? Ich muss dazu sagen, das sind keineswegs irgendwelche Prolls, die sich nur bei Explosions-Blockbustern amüsieren können. Ich dachte für mich noch, dass ich halt mit meinen beiden Kumpels Pech gehabt hab (obwohl ich schon kurz davor war, die beiden zu knebeln, weil ich den Film so schön fand), aber meinen beiden Freundinnen ging es mit ihren Begleitern genauso...
Wir waren dann irgendwie etwas ratlos. Ist das typisch männliches Gruppengehabe, um nicht zu zeigen, dass der Film sie berührt? Oder ist "Once" ein "Mädchen"-film? Oder hatten wir einfach alle drei ein schlechtes Händchen bei der Auswahl unserer Begleiter?
Lin@

Re:

Beitrag von Lin@ »

Am 8. August kommt "Once" hierzulande auf DVD raus. Wollte ich nur mal anmerken für den Fall, dass es tatsächlich noch Menschen gibt, die diesen bezaubernden Film nicht gesehen haben... ;)
Bild
Lin@

Re: Once

Beitrag von Lin@ »

Neue Tourdaten:
07 november 2008 :: Berlin, Schillertheater Germany
16 november 2008 :: Germany, Dresden, Kino
17 november 2008 :: Germany, Munich, Postpalast
18 november 2008 :: Germany, Cologne, E-Werk

Und wieder nichts in meiner Nähe... :roll:
Bild
Antworten