No Country for Old Men

Diskutiert hier über die neuesten Filme und die besten Schauspieler.
Antworten
JustinFected

No Country for Old Men

Beitrag von JustinFected »

Bild
Anfang der 80er-Jahre, irgendwo im Südwesten von Texas nahe dem Rio Grande beginnt der dramatische Krimi, als Llewelyn Moss (Josh Brolin) über die Folgen eines offensichtlich schiefgelaufenen Drogendeals stolpert - umgeben von Patronenhülsen und toten Männern, einer Menge Drogen und einem Koffer mit zwei Millionen Dollar. Moss kann der Versuchung nicht widerstehen, nimmt das Geld und löst eine Lawine der Gewalt aus, die anscheinend nicht zu stoppen ist. Auch der alternde Sheriff Bell (Tommy Lee Jones) hat den Verfolgern, die Jagd auf Moss machen, nichts entgegenzusetzen. Insbesondere der Münzen werfende Killer Chigurh (Javier Bardem) mit seiner tödlichen Philosophie ist eine unaufhaltsame Naturgewalt.
Quelle: filmstarts.de

"No Country for Old Men", der neue Film der Coen-Brüder nach einer Buchvorlage von Pulitzer-Preisträger Cormac McCarthy, ist das neue Machwerk der zwei Drehbuchschreiber/Produzenten/Regisseure, die bereits für Filmperlen wie "Fargo" und "The Big Lebowski" verantwortlich sind. Seit der ersten Ausstrahlung auf dem Festival von Cannes im Mai 2007 und dem US-Start im November wurde der Film von positiven Kritiken überhäuft wie es wirklich sehr selten der Fall ist (96% bei Rotten Tomatoes, metascore von 91), und selbst der "normale" Kinogänger scheint sich bei den Qualitäten von "No Country for Old Men" einig zu sein (IMDb-Rating von 8,9 und damit auf Platz 19 der besten Filme aller Zeiten). Dazu kommt die diesjährige Auszeichnung des "National Board of Review", einem seit 98 Jahren bestehenden New Yorker Kritikerverband dessen Entscheidung als Gradmesser für die Oscars gilt, für "Best Film", "Best Adapted Screenplay" und "Best Acting by an Ensemble".
Was genau kann man von diesem Film also erwarten, von einem Film, der zum haushohen Oscar-Favoriten für den besten Film gilt? Von einem Film mit derartigen Vorschusslorbeeren und einem Cast mit u.a. Tommy Lee Jones, Josh Brolin und Javier Bardem, der sich definitiv sehen lassen kann? Nicht weniger als das Beste.
Was hier abgeliefert wird ist einfach erste Sahne, von hinten bis vorne und in allen Belangen. Die Darsteller sind durch die Bank überragend, der Plot ist simpel und trotzdem in jeder einzelnen Szene höchst fesselnd und die eingefangenen Bilder sind optisch in ihrer Darstellung der texanischen Einöde brilliant. Definitiver Tipp. :up:

Oder, um Kritikerpapst Roger Ebert auch mal zu Wort kommen zu lassen:
Many of the scenes in "No Country for Old Men" are so flawlessly constructed that you want them to simply continue, and yet they create an emotional suction drawing you to the next scene. Another movie that made me feel that way was "Fargo." To make one such film is a miracle. Here is another.
Quelle: rogerebert.com
akura

Re: No Country for Old Men

Beitrag von akura »

Oh, ich stelle ja jetzt erst fest, dass es hier (abgesehen von Phalanxxx selbst) gar keine Kommentare/Beiträge gibt.
Ist der Film bei Euch nicht so gut angekommen?
No Country for Old Men war doch einer DER Filme bei den Oscars & Golden Globe Awards 2008!

Wie ich mich selber zitieren möchte:
Absolut tiefsinnig und absichtlich "langsam" erzählt, wie man es erwarten konnte. Kein Film, den man direkt vergessen kann. Allein wegen dieser Tiefsinnigkeit ist man gezwungen sich weitere Gedanken über die Story zu machen und sie besser zu verstehen.

Absolut starke Dialoge und großartige Schauspieler (Javier Bardem ist definitiv herausragend. Er hat den Oscar verdient!)

Absolut schwarzer, trockener, sarkastischer Humor, der genau richtig für mich war :)

Absolut realistische Darstellung der heutigen Welt, in der sich alte Männer nicht mehr zurechtfinden!

Leider fand auch ich das Ende zu abrupt und einen großen Einschnitt in die Geschichte!
Sicherlich passt es einerseits zum Film, war die Geschichte um Chigurh / Moss doch eher eine "Nebensache" bzw. eine Verdeutlichung der Gewalt, die niemals ein Ende finden wird...

Dennoch wünschte ich mir andererseits noch 10 Minuten mehr...enttäuscht bin ich aber nicht.

Definitiv kein gewöhnliches 0815 Popcornkino.

8,5 oder 9 (ich kann mich einfach nicht entscheiden^^) / 10 Punkte
:up:
Fortinbras

Beitrag von Fortinbras »

Für mich bislang der beste Film des Jahres und ein Coen-Glanzstück, wie es dies zuletzt nur mit Fargo gab.
Lisa Gilmore

Beitrag von Lisa Gilmore »

Der Film ist wirklich super!
Zufällig im kino gesehen und war begeistert.
Antworten

Zurück zu „Film“