Fucking Åmål (Raus aus Åmål) - TV-Tipp (arte, 13.3., 21h)

Diskutiert hier über die neuesten Filme und die besten Schauspieler.
Antworten
Fortinbras

Fucking Åmål (Raus aus Åmål) - TV-Tipp (arte, 13.3., 21h)

Beitrag von Fortinbras »

Hiermit möchte ich mal einen TV-Tipp für dieses schwedische Kleinod aussprechen, welches viel zu selten im Fernsehen kommt.

-----------------------------

Im schwedischen Provinznest Åmål wohnen die 16-jährige Agnes und die ein Jahr jüngere Elin nur einige Straßen voneinander entfernt - und doch trennen die beiden Welten. Die hübsche Elin ist beliebt und lebt mit ihrer allein erziehenden Mutter und ihrer älteren Schwester in ärmlichen Verhältnissen. Eher gelangweilt lustwandelt sie auf angesagten Partys, wo die Jungs der Prinzessin zu Füßen liegen. Agnes dagegen ist eine Außenseiterin aus bestem Hause, die viel liest und Schriftstellerin werden will.
Als Agnes' Mutter gegen den Willen ihrer Tochter eine Geburtstagsparty organisiert, zu der niemand kommen will, steht ausgerechnet Elin vor der Tür - in die Agnes heimlich verliebt ist...

"Raus aus Åmål" ist ein humorvolles Pubertätsdrama, in dem das Thema Homosexualität erfrischend selbstverständlich und nicht im Stil eines Problemfilms thematisiert wird. Der Film ist vielmehr als modernes Märchen konzipiert: Die schöne Elin tanzt gleich einem Aschenputtel durch das Provinzkaff und sucht nach ihrer anderen Hälfte - doch den gläsernen Schuh, der ihr wie angegossen passt, findet sie nicht bei einem Jungen, sondern bei dem hässlichen Entlein Agnes, das durch sie zum schönen Schwan wird.

http://img156.imageshack.us/img156/4264 ... malqf1.jpg
furikuri

Beitrag von furikuri »

Hier möchte ich auch jedem die DVD ans Herz legen. Es ist zwar bekannt, dass ich allgemein ein Gegner von Synchros bin, aber die von Fucking Åmål gehört leider zu den schlechten - etwas, dass der Film wahrlich nicht verdient hat. Das ganze kommt in der Originalfassung wesentlich besser rüber ...
Fortinbras

Beitrag von Fortinbras »

Eine Teilauflage der DVD hat aber das Problem, dass der schwedische O-Ton extrem asynchron zum Bild ist.
Meine ist glücklicherweise ok...

Und hier mal der Trailer:
http://de.youtube.com/watch?v=o8qhMoOOxSk
eve_susan

Beitrag von eve_susan »

Hab tatsächlich schon einmal irgendwo von dem Film gehört und wollte ihn mir schon seit Ewigkeiten mal ansehen. In meiner Videothek hatten die ihn nur nicht. Danke für den Hinweis, wenn ich Zeit habe, werde ich ihn mir morgen (naja, schon heute) ansehen!
Fortinbras

Beitrag von Fortinbras »

Schade, dass Rebecka Liljeberg der Filmwelt den Rücken gekehrt hat.
Fortinbras

Beitrag von Fortinbras »

Der Film scheint ja wirklich auf breites Interesse gestossen zu sein...:D
JustinFected

Beitrag von JustinFected »

Ach komm, ein weiterer Interessent ist doch schon eimmal was. :D

Lieblingsfilm meiner Freundin, die 15 Jahre in Skandinavien lebte. Dementsprechend wurde ich auch dazu genötigt, mir den mal anzusehen und fand ihn wirklich gut. ;)
Anja

Beitrag von Anja »

Ich hab den Film schon vor Ewigkeiten mal im Fernsehen gesehen und hab ihn mir aufgenommen und gucke den wirklich sehr gerne. Die Schauspieler sind echt klasse.

Den Film kann ich auch nur jedem empfehlen.

Anja
Antworten

Zurück zu „Film“