Penelope (2006)

Diskutiert hier über die neuesten Filme und die besten Schauspieler.
Antworten
Imzadi76

Penelope (2006)

Beitrag von Imzadi76 »

Bild

Auf Penelopes Familie liegt ein Fluch, den eine Hexe einst über das arrogante Adelsgeschlecht ausgesprochen hat. Penelope (Christina Ricci) wurde mit einer Schweinenase geboren, die ihr Gesicht entstellt. Der Fluch kann allerdings gebrochen werden – wenn jemand aus den eigenen Reihen sie liebt.

Jahrelang hält ihre Mutter (Catherine O’Hara) Penelope vor der Öffentlichkeit versteckt, inszeniert für die Medien sogar ihren Tod. Als Penelope jedoch ins heiratsfähige Alter kommt, lässt sie durch eine Partnervermittlung reihenweise junge adlige Singles ankarren, die bei ihrem ersten Anblick aber stets schreiend die Flucht ergreifen.

Klatschreporter Lemon (Peter Dinklage) lauert einem Foto von Penelope schon lange auf und schleust den verarmten Max (James McAvoy) als heiratswilligen Junggesellen in Penelopes Villa ein. Allerdings scheint es unerwarteter Weise zwischen ihm und Penelope zu funken und Lemon bekommt das frisch geschossene Foto von Max nicht ausgehändigt. Als Penelopes Eltern Max’ Verbindung zur Presse feststellen, erteilen sie ihm Hausverbot.

Auf der Suche nach dem wahren Leben flieht Penelope schließlich von zu Hause und begibt sich auf eine Erkundungstour durch die Stadt. Mit einem Schal vor Mund und Nase erkennt niemand die Frau, die bald per Steckbrief in den Zeitungen gesucht wird. Schließlich begegnen sich Max und Penelope wieder ...


Darsteller: Christina Ricci (Penelope), Richard E. Grant (Franklin Wilhern), Catherine O'Hara (Jessica Wilhern), James McAvoy (Max), Reese Witherspoon (Annie), Simon Woods (Edward), Peter Dinklage (Lemon), Ronni Ancona (Wanda), Russell Brand, Michael Feast, Nick Frost (Max Campion), Burn Gorman (Larry), Christina Greatrex, Nigel Havers, Lenny Henry (Krull), Paul Herbert (Leonard Wilhern)
Regie: Mark Palansky
Drehbuch: Leslie Caveny

Dt.Start: ?

Trailer: http://www.moviemaze.de/media/trailer/3 ... elope.html
Offizielle Filmseite: http://www.penelopethemovie.com/
Quelle: http://www.cinefacts.de/kino/1298/penel ... eview.html

http://german.imdb.com/title/tt0472160/

Da ich James McAvoy sehr gerne sehe und solche Filme erst recht, habe ich mich auf diesen Film schon sehr lange gefreut. Vor allem, nachdem ich vor einziger Zeit den ersten Trailer gesehen habe, den es mitterlweise in dieser Form anscheinend nicht mehr gibt. Aber der Kinostart wurde immer wieder verschoben, was nichts gutes versprach. Als der Film dann endlich in den USa anlief, waren die Kritiken nicht gerade überwältig. Der Film wurde mehr oder weniger als Mittelmaß bezeichnet. Und das ist er wahrscheinlich auch.

Ich habe ihn mir gerade angesehen und fand ihn ehrlich gesagt sehr schön. Märchhaft und gut besetzt konnte mich der Film durchweg unterhalten. Sicher nichts für jedermann, aber mir hat er gefallen. Bei weitem nicht perfekt, aber am Ende konnte ich mir ein zufriedenes seufzen nicht verkneifen.
JustinFected

Beitrag von JustinFected »

Oha, gut dass es einen Thread gibt. Den Film wollte ich mir nämlich ohnehin die nächsten Tage ansehen. Vielleicht komme ich schon morgen dazu. Kurzkritik folgt dann.
Wahnsinnig viel erwarten werde ich aber nicht. Es wird ja auch einen Grund haben, warum ein Film, der ursprünglich 2006 veröffentlicht werden sollte, erst 2008 "wirklich" das Tageslicht erblickt. 2006 feierte er ja lediglich Premiere auf einem Filmfestival. Wie auch immer, mal sehen. Für kurzweilige Unterhaltung wird's hoffentlich reichen.
Mew Mew Boy 16

Beitrag von Mew Mew Boy 16 »

Also ich finde den Film wirklich süß und er hat meine Erwartungen total
erfüllt. Klar werden einige Klischees erfüllt, aber der Film ist einfach ein tolles Märchen. :)

P.S. Der Film startet am 15.Mai 2008 in den Deutschen Kinos. ;)
DarkRosa

Beitrag von DarkRosa »

Ich freu mich schon auf dem Kino-Start in Duetschland, soweit ich weiß soll der am 05.06.2008 rauskommen... hab mir den Trailer vor längerem angeschauen und ich fand ihn eig. sehr gut und bin auf den Film gespannt...
JustinFected

Beitrag von JustinFected »

So, nun habe ich den Film auch gesehen und bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Bis auf die Charaktere von Penelope und Max war der restliche Cast lediglich ein Stereotyp nach dem anderen und irgendwie nur Makulatur. Selbst Reese Witherspoons Auftritt war vielmehr ein längerer Cameo als eine ernstzunehmende Rolle. Da hätte man sicherlich sehr viel mehr rausholen können, wenn man ihnen mehr Facetten gegeben hätte.
Der Film krankt ohnehin schon an der Ausgangsidee. Soooo schrecklich sah Ricci dann nämlich auch nicht aus als dass dies ihr Verhalten und ganz besonders das ihrer Eltern oder der pot. Verehrer rechtfertigen würde.
Die Witze selbst empfand ich allesamt nicht lustig. Dafür war der Humor zu offensichtlich. Die Message des Films ist extrem altbacken und so ist auch der Verlauf von "Penelope" bis dahin schrecklich gewöhnlich. Natürlich war von vornherein klar, wie das Ende aussehen würde und das muss auch nicht unbedingt schlecht sein. Aber selbst auf dem Weg dorthin gab es keinerlei Schwenker links oder rechts, sondern es ging schnurgerade bis zum Ende, ohne innovative Ideen, charmante Einfälle oder ähnliches.

Fazit: Ein Märchen mit all den üblichen Nachteilen und ohne den Charme eines "wirklichen" Märchens. Grundsolide, aber eben nicht mehr.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Penelope (2006)

Beitrag von Schnupfen »

Habe ihn nun auch gesehen.

Goldig und charmant, ja, das ist er. Das ist Christina Ricci allein schon.
Die Ausstattung erinnerte teilweise an "Pushing Daisies" oder "Amelie".
Und es gab einige wirklich tolle Momente. Leider aber nicht durchgehend, manchmal hatte er echt Längen bzw. konnte einfach nicht dauerhaft bezaubern und unterhalten. Kann mich Phalanxxx in dem Punkt anschließen, dass man (noch) mehr hätte draus machen können. Trotzdem nette Unterhaltung.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
akura

Re: Penelope (2006)

Beitrag von akura »

Ich fand Penelope total süss! Sicherlich hätte er mehr Potenzial gehabt, doch meine Erwartungen an diesen Streifen wurden erfüllt. Nicht wirklich tiefgründig, aber bei dieser Art von Märchen habe ich das auch nicht gefordert.

Alleine durch James McAvoy wurde ich schon genug verzaubert ;)
Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 4005
Registriert: 07.11.2005, 14:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Penelope (2006)

Beitrag von Heike »

ich hab den film nun auch endlich gesehen und muss ja sagen ich fand ihn ja zuckersüß!
das der film kein großer blockbuster ist war ja klar, darum hab ich auch nich soo viel erwartet und vielleicht genau darum fand ich ihn echt klasse!
die kulissen fand ich toll, das zimmer von penelope und so! und christina ricci hat ihr sache meines erachtens nach echt super gemacht! reese sah ja auch echt flippig aus! ^_^ und ja was soll man sagen, der james hat was! ;)



BildBildBild
Bild
crazy-stephie

Re: Penelope (2006)

Beitrag von crazy-stephie »

ich hab mich auch auf anhieb in den film verliebt und er gehört jetzt definitiv zu meinen absoluten lieblingsfilmen^^ hab ihn mir neulich auch endlich gekauft.

lustig find ich auch, dass man sich im laufe des filmes so sehr an die nase gewöhnt, dass die normale am ende fast unnatürlich wirkt XD zumindest geht mir das so
Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 3659
Registriert: 08.01.2005, 21:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Penelope (2006)

Beitrag von Jana »

Hab mir den FIlm nun auch endlich angeschaut, nicht zuletzte auch wegen James. :D Ich schließ mich den andern an; ein total süßer Film, der mich irgendwie auch an "Pushing Daisies" erinnert hat.
Besonders gefreut hab ich mich über die ganzen Schauspieler, die ich kannte. Simon Woods aus "Stolz und Vorurteil", Peter Dinklage aus "Narnia 2", Burn Gorman aus "Torchwood" :anbet: und natürlich James und Christina, wobei ich Christina erst in "Sleepy Hollow" gesehen habe. :roll: Und Reese fand ich endlich mal nicht nervig. :D
Bild
Antworten

Zurück zu „Film“