[Rec]

Diskutiert hier über die neuesten Filme und die besten Schauspieler.
Antworten
JustinFected

[Rec]

Beitrag von JustinFected »

Bild
FILMSTARTS.de hat geschrieben:Die [extrem; Anm. v. mir] süße Moderatorin Angela (Manuela Velasco) moderiert für einen spanischen Lokalsender die Sendung „Während Sie schlafen“. Zusammen mit ihrem Kameramann Pablo begleitet sie Menschen, die zur Nachtzeit ihrer Arbeit nachgehen. An diesem speziellen Abend steht der Besuch einer Feuerwache auf dem Programm. Zunächst scheint dies eine ziemlich langweilige Angelegenheit zu werden. Zwar sind die Feuerwehrleute Manu (Ferran Terraza) und Alex (David Vert) freundlich und telegen, aber ein spannender Einsatz scheint sich nicht anzubahnen. Mitten in einem Basketballmatch kommt dann doch noch der ersehnte Notruf. In einem Mehrfamilienhaus hat eine alleinlebende ältere Frau schmerzerfüllte Schreie ausgestoßen. Im Treppenhaus haben sich mittlerweile die übrigen Mieter versammelt, denen die Sache nicht ganz geheuer ist. Auch zwei Polizisten befinden sich bereits vor Ort. Nach dem Aufbrechen der Tür offenbart sich in der Wohnung ein Anblick des Grauens, eine blutverschmierte Kreatur fällt über einen der Polizisten her und reißt ihm ein Stück Fleisch aus dem Hals. Doch damit nicht genug – die Umweltbehörde hat das Haus unter Quarantäne gestellt, für die Eingesperrten gibt es erstmal kein Entrinnen…
Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wann ich mich jemals praktisch einen ganzen Film durch so gegruselt habe und wann ich das letzte Mal so durch einzelne Szenen geschockt wurde. Für mich ist "[Rec]" ohne Zweifel einer der besten Horrorfilme der letzten Jahre und wird wohl trotz "Doomsday", "Diary Of The Dead" und Co. im Jahr 2008 in meiner Gunst sehr weit oben stehen.

Man kann dem Film sicherlich die eine oder andere Sache vorwerfen. Perfekt ist er nämlich nicht. Er hat trotz lediglich 70 Minuten effektiver Spielzeit (+5 Minuten Abspann, um sich wieder zu fangen und wieder seinem Leben zu widmen) die eine oder andere Länge und so manches ist ein wenig vorhersehbar.
Wenn man einen Horrorfilm aber am Gruselfaktor misst, und das ist nun einmal der springende Punkt bei solchen Filmen, ist "[Rec]" sehr sehr weit oben anzusiedeln, insbesondere wenn man die letzten Jahre sieht, in denen Horrorfilme zwar an den Kinokassen erfolgreich aber in den seltensten Fällen auch wirklich gut waren.

Das US-Remake "Quaranatine" (übrigens u.a. mit Jennifer Carpenter aus "Dexter") steht mehr oder weniger schon in den Startlöchern und wird dem Filmstoff noch zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen. Ob sie es mit dem Remake aber wirklich besser machen können, wage ich zu bezweifeln. Dazu war "[Rec]" in der Hauptdisziplin eines jeden Horrorfilms einfach zu gut.

Am 08. Mai geht's in Deutschland los und ich kann jedem, der sich nach einem guten Schocker (im Fake-Documentary Stil) sehnt, diesen Film nur empfehlen.
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: [Rec]

Beitrag von Annika »

Hab einige Trailer auf YouTube gesehen und werde mir den FIlm auf jeden Fall ansehen, sah extrem gut aus...
JustinFected

Re: [Rec]

Beitrag von JustinFected »

Spiegel Online hat geschrieben:Gut geklaut, besser gegruselt

Von Daniel Sander

Per Handkamera gefilmte Horrorfilme sind seit "Blair Witch Project" zwar nicht mehr wirklich originell, doch der kleine, gemeine Schocker "[Rec]" aus Spanien zeigt, dass sie noch richtig gut sein können.

mehr...
Schlodz

Re: [Rec]

Beitrag von Schlodz »

Hab den Film mittlerweile gesehen und bin sehr begeistert. Einer der besten Horrorfilme der letzten Jahren meiner Meinung nach. Die ganze Zombiestory ist zwar nichts neues, aber sie komplett aus der Sicht der Kamera zu erleben versetzt einen eben doch mitten ins Geschehen.
Spoiler
Sehr erfrischend fand ich es mal, dass am Ende keiner überlebt und nicht durch irgend einen Twist die Heldin überlebt.
Antworten

Zurück zu „Film“