Memento
Memento

Memento
USA 2000
Laufzeit: 109 min
FSK: 16
Regie: Christopher Nolan
Drehbuch: Christopher Nolan, Jonathan Nolan
Darsteller: Guy Pearce, Carrie-Anne Moss, Joe Pantoliano...
Inhalt:
Leonard hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht den Mörder seiner Frau zu finden und sich an ihm zu rächen. Dies wird jedoch durch seinen derzeitigen Gesundheitszustand erschwert. Seit dem tragischen Unfall ist sein Kurzzeitgedächtnis geschädigt, wodurch er nicht mehr in der Lage ist, neue Erinnerungen abzuspeichern. Fotos, Notizen und seine Tätowierungen, sind Leonard's einzige Hinweise bei der Suche nach Vergeltung.
________________________________________________________________________________
Ein kleines faszinierendes Meisterwerk, welches mit der Zeit doch noch an Bekanntheit errungen konnte.
Memento zeichnet sich primär durch seine ausdrucksstarke Erzählstruktur aus.
Die Erzählweise ist definitiv einzigartig, beginnt sie zunächst einmal mit dem Ende der Story. Die Handlung des Films wird nachfolgend rückwärts aber gleichzeitig auch vorwärts erzählt.
Durch die aufkommende Verwirrung gelang Christopher & Nolan Jonathan, genau das, was sie erreichen wollten:
"Damit der Zuschauer wie Leonard Shelby das Gefühl, sich nicht zu erinnern, selbst erfahren kann..."
Man gewöhnt sich schnell an diesen Stil und taucht tief in die Geschehnisse rund um Protagonist Leonard ein.
Intelligent, Schwer, Originell, Anspruchsvoll & Innovativ sind nur einige Begriffe mit denen sich Memento am besten beschreiben lässt.
Memento bescherrte Christopher Nolan's Durchbruch und wurde zu Recht 2002 beim Oscar und den Golden Globe Awards nominiert (Bestes Originaldrehbuch).
Tipp 1:
Das Easter Egg der Doppel-DVD anschauen! Es zaubert uns eine Version von Memento, in der der Film in der chronologisch richtigen Reihenfolge abgespielt wird

Für jeden, der den Film nochmal 100% verstehen möchte, genau das richtige!
Tipp 2:
Kein Film für zwischendurch. Ein waches, aufmerksames oder alternativ mit Kaffee/Cola bewaffnetes Dasein sind Voraussetzung

Für (vor allem) Film Noir - Fans ein Muss!
9 / 10 Punkte
Re: Memento
Hab den Film schon vor ein paar Jahren gesehen, er war aber wirklich gut. Kann ich auch wirklich nur empfeheln, anschauen lohnt sich 

Ich habe den Film zwar seit 2 Jahren auf DVD, habe ihn aber bis jetzt noch nicht gesehen. (
)
Ich möchte nur alle CSI-Fans erinnern, dass Jorja Fox die verstorbene Ehefrau von Leonard spielt.

Ich möchte nur alle CSI-Fans erinnern, dass Jorja Fox die verstorbene Ehefrau von Leonard spielt.
Habe ihn auch seit Jahren auf DVD. Meiner Meinung nach ist Memento bis Dato der beste Nolan Film. Noch vor The Prestige und Batman Begins. Die Story und die Charaktere sind sehr durchdacht. Der größte Reiz ist jedoch, dass der Film ein Puzzle ist...
Ich würde 9.5/10 geben.
Ich würde 9.5/10 geben.
- Annika
- Globaler Moderator
Ja, ich liebe diesen Film und er ist immer eine Empfehlung wert, sollte es Menschen geben, die diesen Film noch nicht gesehen haben!akura hat geschrieben:Ein kleines faszinierendes Meisterwerk
Finde ich gar nicht gut! Klar ist das was nettes, nimmt dem Film aber quasi alles. Ähnlich wie bei "Donnie Darko", wo man in der "Special Version" eigentlich alles versteht... Mag es da lieber, nicht alles zu verstehen, bzw. den Film noch ein paar Mal mehr zu sehen, um es zu verstehen, als genau den Zauber des FIlms durch soetwas verblassen zu lassen.Tipp 1:
Das Easter Egg der Doppel-DVD anschauen! Es zaubert uns eine Version von Memento, in der der Film in der chronologisch richtigen Reihenfolge abgespielt wird![]()
Hehe, ja... also ich muss sagen, dass ich im Endeffekt sehr stolz auf mich war, dass ich diesen Film beim ersten mal gucken schon komplett kapiert habe.
Ein wirklich außergewöhnlich gut gemachter und dadurch sehr spannender und unterhaltsamer Film mit einem richtig originell bösem Ende.
Ein wirklich außergewöhnlich gut gemachter und dadurch sehr spannender und unterhaltsamer Film mit einem richtig originell bösem Ende.
Hab ihn gestern seit langem nochmal geschaut.
Coole Grundidee, top umgesetzt.
Coole Grundidee, top umgesetzt.

Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Ja, einer meiner Lieblingsfilme, da man als Zuschauer wirklich gefordert wird, und nicht nur dasitzt und sich vom Film berieseln lässt. Man muss wirklich mitdenken und versuchen, das Rätsel zu lösen. Und das ist garnicht so einfach
Ich bin auch stolz, ihn beim ersten Sehen verstanden zu haben, aber ich hab auch mit Zurückspulen gearbeitet
Ich finde auch, dass es eine aussergewöhnliche Idee ist und und super umgesetzt ist. Der Film versprüht auch eine ganz eigene Athmosphäre, ich fühle mich auch so verwirrt wie die Hauptfigur und auch die Farben und das Licht sind eine ganz eigene Sprache in Memento.
Übrigens sind auch andere Filme von Chris Nolan zum Mitdenken, mir fällt da Prestige mit Christian Bale und Hugh Jackman ein. Da muss man auch höllisch aufpassen und auf Details achten, dann kann man das Rätsel schon zur Mitte des Filmes lösen. Wer nicht aufpasst, muss bis zum Ende warten.
Sehenswert auch wegen Callum Keith Rennie, in einer fiesen Nebenrolle als Dodd
Rennie ist bekannt aus "Ein Mountie in Cicago" (damals noch jung und sehr sexy!) oder aktuell aus Californication.

Ich bin auch stolz, ihn beim ersten Sehen verstanden zu haben, aber ich hab auch mit Zurückspulen gearbeitet

Ich finde auch, dass es eine aussergewöhnliche Idee ist und und super umgesetzt ist. Der Film versprüht auch eine ganz eigene Athmosphäre, ich fühle mich auch so verwirrt wie die Hauptfigur und auch die Farben und das Licht sind eine ganz eigene Sprache in Memento.
Übrigens sind auch andere Filme von Chris Nolan zum Mitdenken, mir fällt da Prestige mit Christian Bale und Hugh Jackman ein. Da muss man auch höllisch aufpassen und auf Details achten, dann kann man das Rätsel schon zur Mitte des Filmes lösen. Wer nicht aufpasst, muss bis zum Ende warten.

Sehenswert auch wegen Callum Keith Rennie, in einer fiesen Nebenrolle als Dodd

Was soll ich da noch sagen. . . es ist einfach ein wahnsinns guter Film, mal was ganz anderes und richtig toll umgesetzt. Er fesselt einen richtig und man kann ihn gut und gerne auch zweimal in kurzer Zeit ansehen, dann hat man auch alles verstanden
Aber Memento beweist mal wieder, Filme die auf hohem Niveau gehalten sind, keine typische Geschichte erzählen etc., sind meist nicht für die Masse gemacht.

Aber Memento beweist mal wieder, Filme die auf hohem Niveau gehalten sind, keine typische Geschichte erzählen etc., sind meist nicht für die Masse gemacht.