Filmemacher unter Euch?

Diskutiert hier über die neuesten Filme und die besten Schauspieler.
honey and the moon

Eigener Film...

Beitrag von honey and the moon »

Alsooo...
Ein paar Freunde und ich planen ein Remake von der ersten Episode von DC im Sommer zu machen, d.h. richtig mit Cam und so.
Und da wollt ich euch mal fragen, ob ihr irgendwie Erfahrung mit sowas habt?Und wie ihr die Idee findet?
Oder welche Probleme auftauchen könnten.
Freu mich auf eure Antworten.

Tut mir leid, falls es schon ein Topic mit dem gleichen Thema gibt, hab aber kein Vergleichbares gefunden.
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

Und was ist aus dem Film geworden? Habt ihr es gemacht? Gibt es andere, die sowas schon mal gemacht haben? Muss ja nicht nur DC sein, kann ja auch jede andere Serie sein...
lorelaiforever

Beitrag von lorelaiforever »

*PUSH*

also wir haben letztes jarh im vb camp versucht, einen film zu machen! wir wollten zwar keine serie nachspielen, aber es ist dann etwas scream-artig geworden! :D

wir hatten ein richtiges drehbuch geschrieben, die aufgaben eingeteilt, und dann gings los!

hat sehr viel spaß gemacht! ...jetzt wo ich darüber nachdenke, könnte man doch heuer etwas ähnliches machen.
salt wound routine

Beitrag von salt wound routine »

Aaalso :D Zwar keine Serie, aber trotzdem ein eigener Film.

Im Rahmen eines superdollen Schulprojekts, was egtl wirklich hätte superdoll werden können, hätten nicht viele, viele (neue) Nebenprojekte in die Produktionszeit mit reingespielt, hab ich im Team einen Stop-Motion-Film gedreht. Also viel mit Knete - gar nicht mein Fall. Ich durfte auch nicht mitkneten, die anderen haben's mir verboten :(

Also, um es noch kürzer zu machen, als der Inhalt ohnehin schon ist:
Es geht um eine französische Nuss mit Bart, genauer um "Jacques, die Eichel". Der ist echt ganz schön wütend, als er feststellen muss, dass Wind und Wetter, es ist Herbst (tolle Farbe im Bühnenbild!), ihm einen gehörigen Strich durch die Rechnung machen, als er versucht, seine Straße von all den Blättern zu befreien.

Hatten dafür etwas mehr Zeit als einen Monat und auch nur deshalb so lange, weil dieses fiese Abschlussprojekt ziemlich viel Nerven gekostet hat.
Hab's mit noch vier anderen zusammen gemacht: Drei Freundinnen von mir und einem Bekannten. Das hat sich ganz gut angeboten, weil ihm nämlich diverse Film- und Soundprogramme zur Verfügung standen - und wir Mädels davon kaum bis gar keine Ahnung haben (zu letzterem zähle ich mich ;) )..

Da es das letzte große Projekt ist/war, geht Mo. oder Di. mit der Präsentation zuende, wollten wir natürlich nochmal ordentlich auf den Putz hauen und haben zum Film selbst noch Outtakes gedreht bzw. drehen müssen (u.a. Casting mit anderen Knetfiguren, sehr lustig) plus kleine Video-Sequenzen von uns (in Rollen, z.B. Bühnenbildner, Maske etc.) PLUS Outtakes davon. Ich für meinen Teil liege mit 50 Versuchen, und somit 49 Outtakes, klar vorn :roll:

Der Film kommt, wie es sich gehört, mit eigener DVD-Hülle und Booklet mit (inkl. Poster) daher und einen gigantischen Pappaufsteller bringen wir auch gleich mit zur Uraufführung. Bei der tragen übrigens eigens angefertigte, exklusive "Jacques"-T-Shirts.

Hab am Wochenende einen kleinen Picknick-/Geschenkkorb im "französischen Stil" hergerichtet, den wir dann als "Fan-Package" verkaufen und unserem Lehrer überreichen ;) Dazu kommt ein selbstgemachtes "Jacques"-Kuscheltier, "Jacques"-Schlüsselanhänger - und 22 Autogrammkarten mit persönlicher Widmung, die von mir möglichst schwungvoll und künstlerisch signiert wurden ;) Außerdem bereite ich noch "Jacques"-Muffins vor - na guten Appetit..

Kann den Film gerne irgendwie/irgendwo mal hochladen, wenn ich ihn abgebrannt hab und das auf die Reihe krieg' ;)
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

salt wound routine hat geschrieben:Kann den Film gerne irgendwie/irgendwo mal hochladen, wenn ich ihn abgebrannt hab und das auf die Reihe krieg' ;)
Gerne. Fänd ich interessant, mal zu sehen...
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
salt wound routine

Schnupfen hat geschrieben:Gerne. Fänd ich interessant, mal zu sehen...

So, für dich (und alle anderen Interessierten) ist hier der Link zum Download.

Ist 'ne Zip-Datei ;) War beim finalen Zusammenschneiden nicht dabei, etwas schade, dass das Bühnenbild viele Lichtwechsel aufweist und das Bild sonst recht unruhig ist. Aber für die relativ kurze Zeit, und diverse Meinungsverschiedenheiten :D , bin ich egtl echt zufrieden.

Falls sich jmd wundert, wieso nach dem "Hunger?" erstmal nicht weitergeht (Film ca. ab 02:10): Da teile ich die Muffins aus :)
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

So, hab den Clip nun endlich auch mal angeschaut.

Erinnert mich voll an einen Opa in dem Altenheim, wo ich mal gearbeitet habe. Der hat immer die Laubblätter eigenhändig und einzeln (!) von dem Weg geräumt... :-)

Krass, habt ihr echt gut hinbekommen. Sowas ist ziemlich schwer, denk ich.
Lustig ist er auch, v.a. die Castings - da hab ich gelacht! Und Pingu, der durchs Bild marschiert...

Witzig auch in den Credits eure Namen - sind ja krasse dabei... ;-)

Wie war denn die Präsentation eigentlich?
Bild
„One day at a time“
salt wound routine

Schnupfen hat geschrieben:Erinnert mich voll an einen Opa in dem Altenheim, wo ich mal gearbeitet habe. Der hat immer die Laubblätter eigenhändig und einzeln (!) von dem Weg geräumt... :-)
Echt? Blatt für Blatt? Ist ja Wahnsinn..

Schnupfen hat geschrieben:Krass, habt ihr echt gut hinbekommen. Sowas ist ziemlich schwer, denk ich.
Lustig ist er auch, v.a. die Castings - da hab ich gelacht! Und Pingu, der durchs Bild marschiert...
Danke sehr! Bei den Castings hab ich auch immer wieder lachen müssen, besonders bei der hawaiianischen Ananas ;) Und eben seeehr viel bei unseren persönlichen Szenen/Outtakes der Szenen - die hielten wir ja aber unter Verschluss.. ;) Werde sie mir aber noch bei dem Herrn abholen, bei dem wir sie gedreht haben.
Schnupfen hat geschrieben:Witzig auch in den Credits eure Namen - sind ja krasse dabei... ;-)
Krass? Findest Du? ;) Welche denn z.B.?

Schnupfen hat geschrieben:Wie war denn die Präsentation eigentlich?
Die war soweit echt ganz gut. Alle Filme waren lustig und gut gemacht, allerdings hatten wir den meisten Aufwand betrieben. Gab übrigens 'ne Eins, unter anderem wegen dem (O-Ton: Lehrer) "üblichen Fleiß-Overkill" :D
Niemand hatte sein "Jacques"-Shirt zuhaus vergessen, alles war da, "meine" (*hust*) Muffins haben allen geschmeckt (zumindest ist niemand daran gestorben ;) ). Doch, lief gut. Unsere unmittelbaren Nachfolger, die derzeitige Mittelstufe, war auch bei der Präsentation dabei.
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

salt wound routine hat geschrieben:
Schnupfen hat geschrieben:Erinnert mich voll an einen Opa in dem Altenheim, wo ich mal gearbeitet habe. Der hat immer die Laubblätter eigenhändig und einzeln (!) von dem Weg geräumt... :-)
Echt? Blatt für Blatt? Ist ja Wahnsinn..
Ja, der Opi war lustig. Und süß. Und hat immer und immer wieder "...und alles muss dem Guten dienen" oder sowas vor sich hingebrummelt... Aber das gehört hier nicht hin.
Schnupfen hat geschrieben:Witzig auch in den Credits eure Namen - sind ja krasse dabei... ;-)
Krass? Findest Du? ;) Welche denn z.B.?
Na, fast alle: Corrado. Jankowski. Lenckowski. Und deine... :-)
Bild
„One day at a time“
furikuri

Filmemacher unter Euch?

Beitrag von furikuri »

Hier haben ja schon die Fotografen (und es müssen ja keine professionellen sein) unter uns die Möglichkeit ihre Werke zu präsentieren.

Gibt es hier im Forum eigentlich auch Leute, die gerne selbst bewegte Bilder schaffen oder schaffen wollen würden?
Zuletzt geändert von Schnupfen am 03.02.2009, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Verschoben und zusammengeführt.
Petra

Re: Filmemacher unter Euch?

Beitrag von Petra »

Bin ich ja mal gespannt ob Du hier Gesellschaft findest. Ich gehöre nicht zu den Filmemachern, dafür versuche ich mich im Bereich Buch schreiben ;)
Bild

Liebe ist...
furikuri

Beitrag von furikuri »

Bzgl. Buch hatte ich Dir vorhin sogar ne ICQ-Message geschickt ... :D

Was Film angeht - wir sitzen selbst grad in der scheinbar endlosen Postproduction zu einem Kurzfilm. Um uns selbst zu motivieren haben wir auf jeden Fall schon mal einen Trailer zusammengeschnitten (der auch kurz bei dem Fotothread vorgestellt wurde). Wen es interessiert:

YouTube: http://de.youtube.com/watch?v=wstwrm6gkFo
Quicktime: http://www.kreativkommune.org/medien/tr ... ler_qt.mov
WMP: http://www.kreativkommune.org/medien/tr ... er_wmv.wmv
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

furikuri hat geschrieben:Was Film angeht - wir sitzen selbst grad in der scheinbar endlosen Postproduction zu einem Kurzfilm. Um uns selbst zu motivieren haben wir auf jeden Fall schon mal einen Trailer zusammengeschnitten (der auch kurz bei dem Fotothread vorgestellt wurde). Wen es interessiert
Ach ja, das kommt dann gleich als nächstes :)

Bin zwar selber kein Filmemacher, habe aber an Projekten meines Regie-Studi-Kumpels (mittlerweile ist er fertig) mitgewirkt, die ich ganz toll finde.

Da ist einmal der viertelstündige Kurzfilm "14 Wahrheiten" , bei dem 14 echte Leute (keine Schauspieler) jeweils ein bestimmtes Erlebnis erzählen (kein Drehbuch), das zusammenfließt, als wäre es ein und dieselbe Geschichte.

Und dann ist da ein Musikvideo zu Azure Rays "New Resolution", bei dem wiederum ganz viele Laiendarsteller, in einer Wohnung jemanden empfangen, aus dessen Sicht die Kamera geführt wird. Jeder einzelne steht für verschiedene Erinnerungen, die sich am Ende vereinen.
furikuri

Beitrag von furikuri »

philomina hat geschrieben:Bin zwar selber kein Filmemacher, habe aber an Projekten meines Regie-Studi-Kumpels (mittlerweile ist er fertig) mitgewirkt, die ich ganz toll finde.
Seufz, die technischen und finanziellen Möglichkeiten an einer Filmhochschule ...
Da ist einmal der viertelstündige Kurzfilm "14 Wahrheiten" , bei dem 14 echte Leute (keine Schauspieler) jeweils ein bestimmtes Erlebnis erzählen (kein Drehbuch), das zusammenfließt, als wäre es ein und dieselbe Geschichte.
Wahrscheinlich kommen da bei mir ADS-Tendenzen durch, aber so was halte ich leider eine viertel Stunde nicht durch. Mit solcher Form von "Film" (sorry, da musste ich wirklich Anführungszeichen setzen ;)) kann ich rein gar nichts anfangen.
Und dann ist da ein Musikvideo zu Azure Rays "New Resolution", bei dem wiederum ganz viele Laiendarsteller, in einer Wohnung jemanden empfangen, aus dessen Sicht die Kamera geführt wird. Jeder einzelne steht für verschiedene Erinnerungen, die sich am Ende vereinen.
Sieht in s/w schön edel aus :) Aber wenn man mit filmemacherischer Erfahrung ketzerisch fragen darf: war es eine rein künstlerische Entscheidung oder weil die Beleuchtung so einfacher zu handhaben ist? War das eigentlich eine tatsächliche "Auftragsarbeit" für Azure Ray oder ein Projekt von der Hochschule?
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

furikuri hat geschrieben:Seufz, die technischen und finanziellen Möglichkeiten an einer Filmhochschule ...
In dem Fall war es eine Kunsthochschule für Medien, aber stimmt natürlich, die finanziellen Mittel hat er schon genossen, wenn ich es auch immer wieder erschreckend fand, wie schnell diese aufgebraucht waren und er aus eigener Tasche draufzahlen musste.
Wahrscheinlich kommen da bei mir ADS-Tendenzen durch, aber so was halte ich leider eine viertel Stunde nicht durch. Mit solcher Form von "Film" (sorry, da musste ich wirklich Anführungszeichen setzen) kann ich rein gar nichts anfangen.
ADS, ja? ;)
Normalerweise hat der Film noch einen richtigen Anfang und ein richtiges Ende, jeweils mit Musik und ohne diese Personen. Hab ich nur beim hochladen weggelassen, weil die Version doppelt so groß ist, und es eigentlich eh auf das Erzählte ankommt. Es verbessert allerdings die Stimmung.

Hm, ich kann schon nachvollziehen, was du schreibst, ist aber (vielleicht erstaunlicher weise?) das erste Mal, dass jemand es so empfindet. Der Film war sein Vordiplom und ist bei diversen Wettbewerben und Festivals gelaufen, und fast jeder hielt uns für Schauspieler.

Im Vergleich zu den anderen "Filmen" an der Kunsthochschule f.M. war der Film echt sehr sehr straight. Da waren andere Sachen (ein endloser Film, bei dem ein Typ die gesamte Armatur seines Autos ableckte, einer bei dem in unbeweglicher Einstellung ein Wasserbagger gezeigt wurde, einer bei dem ein Mädchen einfach vor sich hin turnt...), die für mich wirklich keinen Sinn machten. Von den "14 Wahrheiten" ist sonst halt fast jeder irgendwie bewegt :)
Sieht in s/w schön edel aus :) Aber wenn man mit filmemacherischer Erfahrung ketzerisch fragen darf: war es eine rein künstlerische Entscheidung oder weil die Beleuchtung so einfacher zu handhaben ist?
Welche Entscheidung?
War das eigentlich eine tatsächliche "Auftragsarbeit" für Azure Ray oder ein Projekt von der Hochschule?
Nee, es war ein Projekt für die Hochschule. Charlotte Roche hat es aber trotzdem auf Viva laufen lassen und in ihrer Anmoderation gesagt, sie habe mit uns allen, die wir da mitspielen, geschlafen :D
furikuri

Beitrag von furikuri »

philomina hat geschrieben:Normalerweise hat der Film noch einen richtigen Anfang und ein richtiges Ende, jeweils mit Musik und ohne diese Personen. Hab ich nur beim hochladen weggelassen, weil die Version doppelt so groß ist, und es eigentlich eh auf das Erzählte ankommt. Es verbessert allerdings die Stimmung.
Vor- und Abspann oder noch richtige visuelle Handlung? Nur mit Vor- und Abspann wäre es für mich noch lange nicht mehr Film als so. Film ist es für mich eigentlich nur dann, wenn man nicht genau so gut ein Hörbuch o.ä. draus machen könnte - sprich das visuelle spielt schon eine extreme Rolle ...("show - don't tell")
Sieht in s/w schön edel aus :) Aber wenn man mit filmemacherischer Erfahrung ketzerisch fragen darf: war es eine rein künstlerische Entscheidung oder weil die Beleuchtung so einfacher zu handhaben ist?
Welche Entscheidung?
Es in s/w zu machen ...
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

furikuri hat geschrieben:Vor- und Abspann oder noch richtige visuelle Handlung? Nur mit Vor- und Abspann wäre es für mich noch lange nicht mehr Film als so. Film ist es für mich eigentlich nur dann, wenn man nicht genau so gut ein Hörbuch o.ä. draus machen könnte - sprich das visuelle spielt schon eine extreme Rolle ...("show - don't tell")
Das Visuelle ist ja durchaus vorhanden - wenn man mal schaut, was auf den Gesichtern der Leute passiert ;)
Es ist eine Anfangsszene, wo die Person zu dem Gespräch in die Wohnung kommt und eine Szene, am nächsten Morgen, bei der die Gardinen aufgezogen werden, und man den Himmel sieht.

Es in s/w zu machen ...
Oh, das weiß ich leider nicht.
furikuri

Beitrag von furikuri »

Wir sind in "Film" gelandet? Angesichts der hier sonst besprochenen Dinge ist das ja fast zu viel der Ehre ... :D
furikuri

Beitrag von furikuri »

Für kurze Zeit mal online - einen Clip, den ich für eine KHM-Bewerbung gemacht habe. Quasi ein Musikvideo zu Caccinis "Ave Maria" (Achtung! Klassik! :D). Da es ein Bewerbungsfilm war, ist eine "richtige" Künstlerin für den Musiktrack genutzt worden (Sumi Jo) und daher ist der Clip auch nur kurz online ;)

http://www.youtube.com/watch?v=GDUdzpBkCRQ
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

JUBEL :D

"14 Wahrheiten" (weiter oben drüber geschrieben) kommt jetzt als Bonus-Clip auf die DVD mit den beiden Diplomfilmen "Kaltmiete" und "Speed Dating" meines Regie-Kumpels Gregor Buchkremer. Die DVD erscheint demnächst beim Vertrieb Salzgeber in Deutschland, Österreich und der Schweiz :)
Antworten

Zurück zu „Film“