Festnahme von Roman Polanski
Festnahme von Roman Polanski
Gibt's Meinungen dazu?Spiegel Online hat geschrieben:Wegen sexuellen Missbrauchs einer 13-Jährigen stand Roman Polanski vor über 30 Jahren in den USA vor Gericht. Er flüchtete während des Prozesses und kehrte nie wieder in die Staaten zurück. Jetzt wurde er in der Schweiz festgenommen - und sorgt damit weltweit für Aufsehen.
Weiterlesen...
Ich finde die ganze Sache ja äußerst dubios und weiß nicht, was ich davon halten soll.
Rein juristisch gesehen scheint die Festnahme ja legitim, aber es kann ja eigentlich echt nicht im Sinne des Opfers sein, die ganze Geschichte nochmal als riesiges Medienspektakel aufzurollen, wenn sie doch schon längst damit abgeschlossen und Polanski sogar verziehen hat...
Andererseits halte ich so manch empörte Reaktionen für völlig daneben, weil Polanski die Tat nunmal tatsächlich begangen hat und auch so ein großartiger Regisseur wie er eigentlich dafür gerade stehen sollte...
Re: Festnahme von Roman Polanski
Bin da auch hin und her gerissen...
Einerseits darf es in solchen Dingen keinen Promibonus geben - das er ein genialer Regisseur ist, macht die ganze Geschichte ja nicht weniger schlimm - wäre es ein "Irgendjemand" gewesen, der sich auf diese Art dem Prozess entzogen hätte, würde kein Huhn und kein Hahn nach ihm krähen. - Da hieße es Recht muss Recht bleiben auch wenn so viele Jahre dazwischen liegen, so jemand hätte auch keine Lobby hinter sich stehen.
Andererseits wünscht sich das damalige Opfer nichts weiter als ihre Ruhe, sie hat ihm verziehen und er hat ihr "Schmerzensgeld" gezahlt.
Von mir aus soll er ruhig noch ein bisschen schmoren, dafür das er damals getürmt ist und dann sollen sie´s gut sein lassen.
Einerseits darf es in solchen Dingen keinen Promibonus geben - das er ein genialer Regisseur ist, macht die ganze Geschichte ja nicht weniger schlimm - wäre es ein "Irgendjemand" gewesen, der sich auf diese Art dem Prozess entzogen hätte, würde kein Huhn und kein Hahn nach ihm krähen. - Da hieße es Recht muss Recht bleiben auch wenn so viele Jahre dazwischen liegen, so jemand hätte auch keine Lobby hinter sich stehen.
Andererseits wünscht sich das damalige Opfer nichts weiter als ihre Ruhe, sie hat ihm verziehen und er hat ihr "Schmerzensgeld" gezahlt.
Von mir aus soll er ruhig noch ein bisschen schmoren, dafür das er damals getürmt ist und dann sollen sie´s gut sein lassen.