Spiel mir das Lied vom Tod: Klassiker oder Schund?
Spiel mir das Lied vom Tod: Klassiker oder Schund?
Hi,
Habe mir soeben das erste Mal "Spiel mir das Lied vom Tod" auf DVD angeschaut. Ich habe von dem Film immer nur gehört: Klassiker, bester Western, aber auch Meldungen wie Klischeehaft, Langweilig und Schund. Eines ist klar: "Spiel mir das Lied vom Tod" ist sicherlich einer der berühmtesten Western. Nicht zuletzt dank der Musik von Ennio Morricone und dem weltberühmten Mundharmonika Stück, das wohl jeder kennt , der Eröffnungsszene und der berühmten Schauspieler (Henry Fonda, Charles Bronson, Claudia Cardinale).
Jetzt wollte ich aber euch fragen wie ihr die Sache seht: Ein Meisterwerk von Sergio Leone? Oder seid ihr während dem Film eingeschlafen?
Ich muss sagen (als jemand, der Western nicht vergöttert) dass ich den Film brilliant fand. Klar, eine herausragende Story besitzt der Film nicht. Dafür aber IMO eine Kamera die seinesgleichen sucht und vorallem eine Musik die man so schnell nicht vergisst. Die 1. Stunde habe ich mich überhaupt nicht ausgekannt, sie war IMO nur dazu da, dass sich die Kamera entfalten kann. Doch dann kam auch die Geschichte schön langsam in fahrt und man beginnt sich auszukennen. Das was mir vorallem aufgefallen ist: sehr Klischeehaft! Nahezu durch den gesamten Film. Doch das muss den Film nicht unbedingt schlechter machen. Weiters haben mir auch alle Schauspieler sehr gut gefallen. Es gabe nahezu keine Fehlbesetzung. Herausragend natürlich Henry Fonda als Bösewicht, Charles Bronson ("Harmonica") aber auch Claudia Cardinale und Jason Robards.
Meiner Meinung nach ein Film den man gesehen haben muss, auch als "Nicht-Western-Fan", oder was meint ihr?
mfg,
colinx
Habe mir soeben das erste Mal "Spiel mir das Lied vom Tod" auf DVD angeschaut. Ich habe von dem Film immer nur gehört: Klassiker, bester Western, aber auch Meldungen wie Klischeehaft, Langweilig und Schund. Eines ist klar: "Spiel mir das Lied vom Tod" ist sicherlich einer der berühmtesten Western. Nicht zuletzt dank der Musik von Ennio Morricone und dem weltberühmten Mundharmonika Stück, das wohl jeder kennt , der Eröffnungsszene und der berühmten Schauspieler (Henry Fonda, Charles Bronson, Claudia Cardinale).
Jetzt wollte ich aber euch fragen wie ihr die Sache seht: Ein Meisterwerk von Sergio Leone? Oder seid ihr während dem Film eingeschlafen?

Meiner Meinung nach ein Film den man gesehen haben muss, auch als "Nicht-Western-Fan", oder was meint ihr?
mfg,
colinx
Naja, man kann aber auch nicht wirklich "Der Pate" (auch ein ausgezeichneter Film) mit "Spiel mir das Lied vom Tod vergleichen". Aber ich muss hinzufügen, dass auch ich mir ein klein wenig mehr von dem Film erwartet habe. Vorallem habe ich nicht mit solch vielen Klischees gerechnet... Aber wenn Sergio Leone damals sagte, er mache "Spiel mir das Lied vom Tod" praktisch als eine "Zusammenfassung" für alle Western, sind Klischees natürlich vorprogrammiert...zelda023 hat geschrieben:mir hat "der pate" besser gefallen, ich steh es mir auch nicht so auf western. aber man muss ihn gesehen haben

Zuletzt geändert von colinx am 08.01.2005, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.