Match Point

Diskutiert hier über die neuesten Filme und die besten Schauspieler.
Antworten
Manzanita

Match Point

Beitrag von Manzanita »

Habt ihr den Film schon gesehen?
was haltet ihr von woody allens erstem film in london und oper statt jazz? ich finde, er hat mit der besetzung und allem einen treffer gelandet. an dem film gibt es meiner meinung nach nichts auszusetzen, jede minute ist voller spannung. und der faden über die abhängigkeit vom glück, der sich durch den ganzen film zieht, grandios. und wer dann auch noch von dostojewski gehört hat, der muss den film doch einfach lieben...
aber dann hab ich tatsächlich eine wahnsinnig schlechte kritik in der taz gelesen. also, was sagt ihr?

und, eine wichtige frage: im trailer hört man zwei lieder, von denen ich so gern den namen wissen würde oder zumindest den interpreten, aber der soundtrack umfasst ja nur arien, also, könnte mir jmd von euch weiterhelfen? achso, und der song auf der hp, der ist auch klasse...wie heißen die alle?
colinx

Beitrag von colinx »

Hi,

Ich hab den Film letzte Woche gesehen und war sehr begeistert. Hier mal meine Meinung über den Film welche ich schon in einem anderen Thread gepostet habe:


Die Schauspieler spielen nahezu alle perfekt ihre Rolle, extra hervorheben möchte ich Scarlett Johansson, die gekonnt sexy und verführerisch spielt, aber auch gegen Ende die Rolle der "Affaire" gut hinbekommt. Zweitens Hauptdarsteller Jonathan Rhys-Meyers (als Chris Wilton), den ich davor nicht kannte, und welcher tadellos den "Betrüger", Ehemann und Businessmann spielt. Das Glück und Pech, wie beim Tennis ein "Netzroller", zieht sich wie ein roter Faden durch den Film.
Zum Glück wütete Woody Allen (keine Sorge, kein typischer "Woody Allen Streifen") nicht mit der Moralkeule, zeigt aber trotzdem die Schattenseiten und Probleme, die sich in einer Affaire entwickeln. Mal ehrlich, wer kann es Hauptdarsteller Chris Wilton verübeln, bei dieser Scarlett Johansson. Gegen Ende des Films weiß man nicht so recht, "zu wem man halten soll". Auf der einen Seite die Ehefrau, die sich nichts sehnlicher wünscht als ein Kind, und der springende Punkt, der gut bezahlte Job, auf der anderen Seite viel Feuer und Leidenschaft.
Doch am Schluss kommt sowieso alles ganz anders.


Unbedingt anschaun möchte ich mir Match Point noch in der OF. Ich liebe das British English (im Gegensatz zum Amerikanischen) und der Film muss sich in Englisch nochmal um Welten besser anhören bzw ansehen.

PS: Mit den Liedern kann ich dir (noch) nicht helfen.
Pensatore

Beitrag von Pensatore »

Hab den Film gestern auch gesehen! Muss gestehen, dass es mein erster Woody Allen war :( Aber er hat mir sehr gut gefallen, auch wenn er untypisch war...

Gute, überzeugende Schauspieler und eine spannende Handlung und ein überraschendes Ende! Und auch ich habe nicht mehr gewusst zu wem ich halten soll...
aennie_24

Beitrag von aennie_24 »

Ich stimme euch zu, der Film ist klasse! Er ist eine Einheit, weil alles passt und stimmt. Werde ihn mir auch noch in OV ansehen, wegen dem British English. Auf jeden Fall bin ich enttäuscht, dass er so wenig Beachtung bei den Oscars bekommen hat. :<>
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von Schnupfen »

Mein erster Film von Woody Allen. Auch wenn mir keiner der Charaktere im Film wirklich sympathisch war, ich somit zu keinem hielt, und ich immer noch nicht wirklich weiß, ob die Hauptperson Chris Wilton nun von Anfang an ehrlich war oder sich "hochschlafen wollte", hat der Film mich doch total gepackt.
Das lag v.a. am hervorragend spielendem Cast, allen voran Jonathan Rhys Meyers und die bezaubernde und mich hier erstmals auch schauspielerisch überzeugende Scarlett Johansson, und dem atmosphärischen Stil (Kameraführung, Dialoge, Settings, Musik) des Films.

Der Film hat mir zwar zu wenig Identifikationspunkte, um einer meiner Lieblingsfilme zu werden, dennoch weiß ich nun, warum Woody Allen immer so gelobt wird.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Queezle

Beitrag von Queezle »

:wtf: also, auch wenn ich hier gefahr laufe gelyncht zu werden. ganz ehrlich, ich war total enttäuscht von dem film. is schon ne weile her, dass ich ihn gesehen hab, aber ich hab noch am meisten das gefühl von ekel in erinnerung :<> , dass ich immer hatte, wenn ich gesehen hab, was der hauptcharakter so alles gemacht hat :down:

ich jedenfalls kann gut nachvollziehen, warum zumindest die story bei den oscars nicht gewürdigt wurde. was schauspielerische leistung angeht, hab ich nich so große ahnung, also will ich das nicht schlechtmachen.

als ich aus dem film gekommen bin, hab ich ihn als geldverschwendung abgehakt und kann die lobeshymnen hier absolut nicht verstehen! :wtf:
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von Schnupfen »

@Queezle
Es steht sicher nicht außer Frage, dass der Hauptcharakter falsch und unmoralisch gehandelt hat, aber kannst du nur Filme gut finden, in denen du das Verhalten der Personen gut findest?
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Queezle

Beitrag von Queezle »

ich sag ja nicht, dass ich alle filme, in denen jemand fehler macht verachte. menschen machen eben fehler, dass muss in filmen nunmal drin sein.

was ich an matchpoint nich mochte, war, dass er für sein ätzendes verhalten immer belohnt wurde, u damit am ende auch nicht zu seinen fehlern gestanden hat. hab die ganze zeit gewartet, dass er einsieht, dass seine handlungen falsch waren u als das nicht kam, war ich echt enttäuscht.

mir ist schon klar, dass es im wirklichen leben millionen solcher menschen gibt. aber genauso, wie ich nix von denen halte, halte ich nix von matchpoint. :down:
vickilie

Beitrag von vickilie »

Also ich bin totaler Woody Allen Fan... und ich haben diesen Film geliebt, er ist zwar anders als seine anderen Filme ( schon allein die Tatsache dass er selbst nicht mitspielt ;) ) aber trotzdem total mitreißend und spannend und einfach toll.
Fortinbras

Beitrag von Fortinbras »

Queezle hat geschrieben:ich sag ja nicht, dass ich alle filme, in denen jemand fehler macht verachte. menschen machen eben fehler, dass muss in filmen nunmal drin sein.

was ich an matchpoint nich mochte, war, dass er für sein ätzendes verhalten immer belohnt wurde, u damit am ende auch nicht zu seinen fehlern gestanden hat. hab die ganze zeit gewartet, dass er einsieht, dass seine handlungen falsch waren u als das nicht kam, war ich echt enttäuscht.

mir ist schon klar, dass es im wirklichen leben millionen solcher menschen gibt. aber genauso, wie ich nix von denen halte, halte ich nix von matchpoint. :down:
Du hast den Film offenbar nicht richtig verstanden. Der Film handelte die ganze Zeit von Glück. Eben davon, ob der Ball über das Netz geht oder nicht.
Die Hauptperson, so schändlich die Aktionen nun mal waren, hat schlicht Glück gehabt am Ende.
Der Film ist IMO ein absolutes Meisterwerk (und auch der bislang einzige Film von Allen, mit dem ich etwas anfangen konnte. Mal davon abgesehen vergöttere ich Scarlett Johansson.)
Antworten

Zurück zu „Film“