Das geheime Fenster
Das geheime Fenster

Film ist neben the Green Mile eine der besten Kingverfilmungnen und es gibt nicht viele gute. Das einzige was ich nicht so toll fand war das Ende. Aber darüber kann ich wegsehen. Fand es nur nicht gut weil ich das Buchende kenne das mir besser gefallen hat Ansonsten ist Johnny Depp wieder in höchst Form. Kann euch den Film nur empfehlen.
Inhalt:
Für den erfolgreichen Schriftsteller Mort Rainey ist jede Geschichte ein Fenster in eine andere Welt. Doch manche Fenster sollten besser nie geöffnet werden...
Mort Rainey durchlebt gerade eine schwere Zeit. Nachdem er seine Frau Amy in flagranti mit einem anderen Mann erwischt hat, ließ er sich scheiden und zog hinaus aufs Land in ein einsames Haus am See.
Eines Tages taucht dort vor seiner Tür ein mysteriöser Mann auf, der sich als John Shooter vorstellt und Mort beschuldigt, eine seiner Geschichten gestohlen zu haben. Obwohl sich Mort sicher ist, dieses Missverständnis schnell aufklären zu können, indem er Shooter einfach die Originalversion seiner Geschichte zeigt, die bereits ein Jahr vor der von Shooter erschienen ist, scheint ihm genau das nicht zu gelingen: Denn der psychotische Fremde hat ihm ein Zeitlimit gesetzt und das Original ist nicht mehr auffindbar.
Außerdem geschehen plötzlich eine Reihe merkwürdiger Dinge, die Mort daran hindern, noch rechtzeitig an das Gesuchte heranzukommen. Mort versucht nun herauszufinden, wer Shooter tatsächlich ist und ob er für all die eigenartigen Geschehnisse verantwortlich ist.
du hast denn schon gesehen???
also hab die letzten tage immer den trailer gesehen und muss sagen freu mich echt schon auf den film!
johnny depp ist mir abstand der bester schauspieler, zumindest IMO
er ist sowas von vielseitig...! udn man nimmt ihn jede rolle ab!
der film scheint ziemlich intressant & spannend zu sein....
also hab die letzten tage immer den trailer gesehen und muss sagen freu mich echt schon auf den film!
johnny depp ist mir abstand der bester schauspieler, zumindest IMO

der film scheint ziemlich intressant & spannend zu sein....
Ich finds vor allem cool, das er nie gewöhnliche Typen spielt und das er weg ist von seinem 21 Jump Street Image. (Obwohl ich das als 10- jährgie echt klasse fand)Nicci hat geschrieben: johnny depp ist mir abstand der bester schauspieler, zumindest IMO![]()
Fand ihn bisher am bessten in Fear and Loathing in Las Vegas. Allerdings habe ich ewig gebraucht um zu schnallen das, das Johnny Depp ist. (Kein Wunder mit der Mütze und der Brille

Sonst natürlich Blow und Pirates of the Carribean.
Zu Johnny Depp hier mal was aus der aktuellen Amica:
Sie wissen, dass Sie in einem Johnny Depp Film sind, wenn ...
01 ... im Kinosaal zu 80 % Frauen sitzen.
02 Diese zu 100 % nicht an dem Film interessiert sind. Sondern an Johnny Depp.
03 In Johnny Depp Filmen geht es immer um das Gleiche. Um Johnny Depp.
04 In Variation eines eigenartigen, dunklen uneinschätzbaren Typen mit einer großen Macke.
05 Was wunderbar ist, wenn er angeschwulte Piraten, scherenhändige Aussenseiter oder schwülstige Liebhaber spielt.
06 Aber ganz furchtbar wenn er wie in "Das geheime Fenster" eine eigentlich "ernsthafte" Rolle spielt.
07 Denn auch "ernsthaft" gerät bei ihm in der Regel zu einer Parodie.
08 Was unfreiwillig komisch ist und damit gar nicht mehr so furchtbar.
09 Man hat sich den Film ja wegen der Rolle angeguckt, sondern um Johnny Depp zuzusehen wie er Johnny Depp ist.
10 Warum es in dem Film geht? Soweit wir wissen um Johnny Depp.

also, ohne johnny wäre der film wahrscheinlich seeeeeeehr langweilig geworden.
irgendwie ahnte ich schon am anfang wie es ausgeht, bzw. naja... woher der typ kommt.
aber johnny spielt so genial. diese kleinen details. wie er guckt und so... wir haben echt oft gelacht.
ich war auf der suche nach zitaten, während des films hab ich schon geahnt, dass ich wohl mitschreiben müßte um mir das alles zu merken, aber ich hab keine geeignete seite gefunden.
kennt ihr eine?
irgendwie ahnte ich schon am anfang wie es ausgeht, bzw. naja... woher der typ kommt.
aber johnny spielt so genial. diese kleinen details. wie er guckt und so... wir haben echt oft gelacht.
ich war auf der suche nach zitaten, während des films hab ich schon geahnt, dass ich wohl mitschreiben müßte um mir das alles zu merken, aber ich hab keine geeignete seite gefunden.
kennt ihr eine?
- philomina
- Administrator
secret window, stephen king-verfilmung m. johnny depp
kennt noch jemand diesen film? ich hab ihn gestern gesehen und bin begeister!
viele stephen king-verfilmungen sind ja ein wenig trashig oder zu stark verändert. zu den besten zählen meiner meinung nach bloß welche aus den 80ern oder früher wie "shining", "carrie" und "stand by me"...
lange hab ich keine so gute verfilmung mehr gesehen. der verlauf der handlung hat mich echt schockiert (genau wie johnny selbst, wie er in den featurettes hinterher sagt
). sehr, sehr gut gemacht, und johnny spielt den verschrobenen schriftsteller am rande des wahnsinns mal wieder göttlich!
meine empfehlung!

viele stephen king-verfilmungen sind ja ein wenig trashig oder zu stark verändert. zu den besten zählen meiner meinung nach bloß welche aus den 80ern oder früher wie "shining", "carrie" und "stand by me"...
lange hab ich keine so gute verfilmung mehr gesehen. der verlauf der handlung hat mich echt schockiert (genau wie johnny selbst, wie er in den featurettes hinterher sagt

meine empfehlung!
- Annika
- Globaler Moderator
Echt? Komischerweise ist mir das bei dem Film erst sehr spät in den Sinn gekommen, obwohl ich bei sowas meistens "durchblicke"Andie McPhee hat geschrieben:irgendwie ahnte ich schon am anfang wie es ausgeht, bzw. naja... woher der typ kommt.

Re: Das geheime Fenster
Gefiel mir auch recht gut, der Film.
Johnny Depp war wirklich klasse als Chaos-Exzentriker. Sein Acting erinnerte manchmal aber etwas an Jack Sparrow, wenn es leicht humorvoll wurde (das, was Amica - siehe leelas Post - als Parodie bezeichnete).
Allerdings hatte ich den ganzen Film lang schon die Ahnung, dass Shooter ein Teil von Morton ist (Tja, Annika...
). Spannend und interessant war er allerdings trotzdem. Aber nicht mehr. Ein zweites Mal werde ich ihn mir somit sicher nicht anschauen.
Johnny Depp war wirklich klasse als Chaos-Exzentriker. Sein Acting erinnerte manchmal aber etwas an Jack Sparrow, wenn es leicht humorvoll wurde (das, was Amica - siehe leelas Post - als Parodie bezeichnete).
Allerdings hatte ich den ganzen Film lang schon die Ahnung, dass Shooter ein Teil von Morton ist (Tja, Annika...

Wie war denn das Ende im Buch?Wishmaster hat geschrieben:Das einzige was ich nicht so toll fand war das Ende. Aber darüber kann ich wegsehen. Fand es nur nicht gut weil ich das Buchende kenne das mir besser gefallen hat

Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Richtig mitgerissen hat mich der Film leider nicht, aber ich mag generell Steven King nicht besonders gerne. Die erste halbe Stunde hat mich aber so extrem genervt, dass ich immer weggeschaltet habe, wenn Shooter aufgetaucht ist. Dieses penetrante "sie haben meine Geschichte geklaut" ist mir auf den Senkel gegangen. Johnny Depp hat aber (wie eigentlich immer) gut gespielt. 
Ich war auf einem ganz anderen Weg und hatte irgendwas mit Parallelwelten/Spiegeluniversen im Sinn. Ich schau zuviel SciFi.Schnupfen hat geschrieben:Allerdings hatte ich den ganzen Film lang schon die Ahnung, dass Shooter ein Teil von Morton ist

Der Film ist wirklich der Oberhammer! Ich habe ihn schon mehrmals gesehen (TV und DVD) und finde ihn immer wieder aus Neue spannend, obwohl ich das Ende schon kenne!
Johnny Depp ist natürlich wieder einmal der Knaller...der Typ schafft es einfach, mir mit einem einzigen Blick eine richtig fette, unheimliche Gänsehaut einzujagen. Zum Beispiel zum Schluss als seine Ex-Frau ins Haus kommt und er dann auf der Galerie hinter der Tür stand...Hilfe!
Allerdings hat es schon was...auch wenn Johnny Depp eine ernsthafte Rolle spielt, hat es häufig was Komisches dabei. Nicht im schlechten Sinn gemeint. Ich denke, das ist eine grosse Begabung von Johnny, trotz aller Ernsthaftigkeit immer ein bisschen Witz in seine Rolle zu stecken, ohne dass es übertrieben oder deplatziert wirkt.
Johnny Depp ist natürlich wieder einmal der Knaller...der Typ schafft es einfach, mir mit einem einzigen Blick eine richtig fette, unheimliche Gänsehaut einzujagen. Zum Beispiel zum Schluss als seine Ex-Frau ins Haus kommt und er dann auf der Galerie hinter der Tür stand...Hilfe!
Allerdings hat es schon was...auch wenn Johnny Depp eine ernsthafte Rolle spielt, hat es häufig was Komisches dabei. Nicht im schlechten Sinn gemeint. Ich denke, das ist eine grosse Begabung von Johnny, trotz aller Ernsthaftigkeit immer ein bisschen Witz in seine Rolle zu stecken, ohne dass es übertrieben oder deplatziert wirkt.
Kann dir bei allem nur zustimmen, der Film ist einfach der Oberhammer ! Vor allem wegen Johnny, ich weiß nicht ob ein anderer Schauspieler die Rolle so gut gespielt hätte, immerhin sieht man in dem Film zu 90 % nur Mort. Die eine Szene die du genannt hast, ist meine Lieblingsszene in dem Film, da ist mir die Kinnlade so> :<> runtergefallen ! Wahnsinn was er alles in einen einzigen Blick setzen kann. Hier die besagte Szene:Schneeflocke87 hat geschrieben:Der Film ist wirklich der Oberhammer! Ich habe ihn schon mehrmals gesehen (TV und DVD) und finde ihn immer wieder aus Neue spannend, obwohl ich das Ende schon kenne!

Bei dem Film scheinen sich die Geister zu scheiden. Entweder man findet den Film total klasse oder findet ihn eher langweilig bis mieserabel. Ich hatte nichts dagegen, dass der Film etwas länger brauchte bis es wirklich los ging. Es kommt halt immer auf die Erwartungen an. Wer einen Horrorfilm sehen will, ist hier schlecht aufgehoben.
Ich war von dem Ende eher überrascht...eher, weil es zwischendurch Andeutungen gab, die ich aber erst paar Minuten vor der Auflösung realisiert habe und zu dem Zeitpunkt noch nicht richtig einordnen konnte. Wo ich mir ziemlich sicher war, dass die beiden ein und die selbe Person sind, war die Szene im Auto mit dem geöffneten Umschlag, da hats "klick" gemacht (obwohl ich es immer noch nicht wahr haben wollte, der sympathische Mort ein Killer ?)
Was an dem Film noch toll war, dass man während des ganzen Films alles aus Morts Sicht gesehen hat und als die Kamera aus dem Spiegel fährt, man alles aus der Sicht seiner Ex-Frau sieht (Das Shooter an den Wänden war schon gruselig, also ich wäre nicht weiter durchs Haus gewandert. xD)
Es stimmt, manche Gesten erinnern an Jack, aber das ist halt das besondere an Johnny. Man findet manche Dinge in all seinen Charakteren wieder, aber es zerstört sie trotzdem nicht, sie bleiben einzigartig.
Ich werde mir den Film auf jeden Fall kaufen !
Genau dieser Blick auf dem Bild habe ich gemeint. Mir stockte richtig der Atem als die Tür zuschwang und dahinter Mort stand.
Mir reicht schon der Anblick des Bildes um wieder eine Gänsehaut zu bekommen... :<>

Mir reicht schon der Anblick des Bildes um wieder eine Gänsehaut zu bekommen... :<>
Genau dieser Gedanke kam mir auch, als ich gemerkt habe, wer dieser Shooter eigentlich ist. Aber der Killer ist ja nicht Mort, sondern seine 2. Persönlichkeit...Mort hat mit alldem nichts zu tun...von daher können wir Mort weiterhin als der sympatische, hübsche Mann ansehen, der er zu Beginn des Filmes war...Tali hat geschrieben:(obwohl ich es immer noch nicht wahr haben wollte, der sympathische Mort ein Killer ?)