Filme von Charlie Kaufman

Diskutiert hier über die neuesten Filme und die besten Schauspieler.
Antworten
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Filme von Charlie Kaufman

Beitrag von Schnupfen »

Bild
Charlie Kaufman
Bei solch einem außergewöhnlichen Autor ist ein Extra-Thread sicherlich angebracht, oder?!

Was meint ihr zu ihm und seinen ungewöhnlichen Filmen? Gefallen sie euch oder eher/überhaupt nicht?



Die Filme wären:
Being John Malkovich (1999) (written by)
Human Nature - Die Krone der Schöpfung (2001) (written by)
Adaptation. (2002) (screenplay)
Geständnisse - Confessions of a Dangerous Mind (2002) (screenplay)
Vergiss mein nicht! / Eternal Sunshine of the Spotless Mind (2004) (screenplay / story)
Synecdoche, New York (2007) (screenplay)



Ich fange mal mit "Being John Malkovich" an (da ich ihn mir heute angeschaut habe):
Bild

Vor einigen Jahren hab ich den Film schonmal gesehen und konnte gar nichts mit ihm anfangen, fand ihn strange und blöd.
Dann hab ich irgendwann "Vergiss mein nicht!" gesehen, ebenfalls von Charlie Kaufman geschrieben, und ganz schnell avanchierte dieser Film zu einem meiner absoluten Lieblingsfilmen. Und nun versuche ich, mir alle anderen Kaufman-Filme mal anzugucken.

Nach zweitem Anschauen und mit einer nun entwickelten Wertschätzung Kaufmans hab ich - so kann man sagen - die Genialität von "BJM" voll gesehen. ;-) Die verrückte Idee hinter dem Film ist ebenso genial wie die von "VMN". Sie wird für mein Empfinden aber überreizt, der Film dreht sich mehr um sie als um die Charaktere - etwas, was in "VMN" genau umgedreht ist. Deshalb ist "BJM" für mich zwar ein großartiges Stück Film/Drehbuch, hat mich persönlich aber nicht berührt.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
furikuri

Beitrag von furikuri »

Ich kann mit ihm rein gar nichts anfangen (und halte ihn somit auch für gnadenlos überschätzt :D). Sämtliche seiner Filme haben mich binnen von Minuten in einen komatösen Tiefschlaf versetzt ... :D
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von Schnupfen »

furikuri hat geschrieben:Ich kann mit ihm rein gar nichts anfangen (und halte ihn somit auch für gnadenlos überschätzt :D). Sämtliche seiner Filme haben mich binnen von Minuten in einen komatösen Tiefschlaf versetzt ... :D
Hm, schade. :-)
Hast du alle gesehen und alle kamen nicht bei dir an?
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: Filme von Charlie Kaufman

Beitrag von Annika »

Schnupfen hat geschrieben:Being John Malkovich (1999) (written by)
Adaptation. (2002) (screenplay)
Vergiss mein nicht! / Eternal Sunshine of the Spotless Mind (2004) (screenplay / story)
Die drei habe ich von ihm gesehen und muss sagen, dass ich alle drei einfach nur genial fand. Kann "furikuri" demnach gar nicht zustimmen, da ich solche Art von Filmen auch überaus gerne mag... Werde mir die anderen Filme von ihm auch bei Zeiten ansehen und dann gucken, ob ich nur "Glücksgriffe" hatte, oder ob Charlie Kaufman (zumindest für mich) immer die richtige Wahl ist
Benutzeravatar
nameless89
Beiträge: 2194
Registriert: 24.07.2005, 10:43

Beitrag von nameless89 »

Being John Malkovich (1999) (written by)
Adaptation. (2002) (screenplay)
Vergiss mein nicht! / Eternal Sunshine of the Spotless Mind (2004) (screenplay / story)
Die drei habe ich ebenfalls gesehen und ich muss sagen das alle drei Filme ziemlich genial waren und deshalb Charlie Kaufman auch einer meiner Lieblingsdrehbuchautoren ist.

Hier meine kurze Meinung zu allen 3 Filmen:

Vergiss mein nicht!

Der erste Kaufman Film,der mich wirklich beeindruckt hat und wegen dem ich mir auch seine 2 weiteren Filme angesehen habe. Jim Carrey war nie besser,als in diesem außergewöhnlichen verrückten,romantischen Film.

Adaption

Mein zweiter Kaufman und von der Story her übertrifft er VMN sogar noch,weil auf soeine Idee muss man erstmal kommen,einen Film im Film zu machen und Nicolas Cage spielt beide Rollen so gut,dass man manchmal echt denkt,dass dort der Zwillingsbruder von Cage agiert. Insbesondere möchte ich noch das Ende hervorheben,dass in einem Hollywoodmäßigen Finale mündet,was aber auch seinen Sinn hat,wenn man vorher genau aufgepasst hat.
Für mich der beste Kaufman Film!

Being John Malkovich

Der schwächste Kaufman Film,der dennoch ein richtig richtig abgedrehter und witziger Film geworden ist. Insbesondere habe ich mich über Cameron Diaz gewundert,die man dort ja kaum wiedererkannte.
Insgesamt ein sehr guter Film,der aber nicht die Klasse von VMN und Adaption erreicht

Die übrigen Kaufman-Filme werde ich mir sicherlich noch ansehen,wobei ich mir nicht vorstellen kann,dass diese an diese 3 Filme herranreichen werden!
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von Schnupfen »

nameless89 hat geschrieben:Vergiss mein nicht!

Der erste Kaufman Film,der mich wirklich beeindruckt hat und wegen dem ich mir auch seine 2 weiteren Filme angesehen habe. Jim Carrey war nie besser,als in diesem außergewöhnlichen verrückten,romantischen Film.
Wohl wahr. Man sollte aber auch Kate Winslet nicht vergessen, die ich seit "VMN" für eine der besten derzeitigen Schauspielerinnen erachte! Wirklich beängstigend grandios gespielt!
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Beitrag von Annika »

nameless89 hat geschrieben:Hier meine kurze Meinung zu allen 3 Filmen:
Ich hab sie in genau umgekehrter Reihenfolge gesehen :D
Being John Malkovich

Der schwächste Kaufman Film,der dennoch ein richtig richtig abgedrehter und witziger Film geworden ist. Insbesondere habe ich mich über Cameron Diaz gewundert,die man dort ja kaum wiedererkannte.
Wie gesagt, mein aller ersten Film von Kaufman und ich war hin und weg als ich ihn gesehen habe. Zugegeben, einige "Schwachstellen" mag er haben, aber dennoch einfach so dermaßen abgefahren, dass ich ihn nur gut finden kann :D Und an Cameron kann ich mich spontan grad gar nicht erinnern, was aber auch ziemlich gut ist, denn diese Person kann ich irgendwie einfach nicht leiden... Aber das ist eine andere Geschichte.
Adaption

Mein zweiter Kaufman und von der Story her übertrifft er VMN sogar noch,weil auf soeine Idee muss man erstmal kommen,einen Film im Film zu machen und Nicolas Cage spielt beide Rollen so gut,dass man manchmal echt denkt,dass dort der Zwillingsbruder von Cage agiert.
Kann dir nur zustimmen, das ist auch mein liebster Kaufman Film! Die Idee und die Umsetzung sind einfach genial gewesen und nach diesem Film war ich auch einfach nur noch übrzeugt!
Vergiss mein nicht!

Der erste Kaufman Film,der mich wirklich beeindruckt hat und wegen dem ich mir auch seine 2 weiteren Filme angesehen habe. Jim Carrey war nie besser,als in diesem außergewöhnlichen verrückten,romantischen Film.
Mein letzter Kaufmanfilm. Finde ihn wirklich gut, aber an Adaption kam er für mich nicht ran. Dennoch hat mich Carrey mal wieder überzeugt (wie auch schon in "The Truman Show").
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von Schnupfen »

Ein interessanter Essay über "Vergiss mein nicht":

Klick.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Filme von Charlie Kaufman

Beitrag von Schnupfen »

Hab nun endlich "Adaption" gesehen.

Ich liebe Subtexte, Symbolik und Doppeldeutigkeit – und davon hat der Film ne Menge. Seine Gestaltung mit Vor- und Rückblicken, Erzählerstimme, Geschichte in der Geschichte, Film im Film, Zwillingspaar und Parallelität zur Realität hat mich total fasziniert. Beim ersten Mal ist er dadurch leider etwas überladen. Doch die drei, vier Hauptcharaktere waren komplex gezeichnet und lieferten einige tolle Aussagen, die man sich notieren sollte. Und die Darsteller waren bis in die Nebenrollen top. Daher - und weil, siehe mein 1. Post, die skurile Idee die Story/Figuren nicht so überlagert hat - kam er bei mir besser als "BJM", aber nicht ganz so gut wie "VMN" an.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Filme von Charlie Kaufman

Beitrag von Schnupfen »

Hab nun endlich "Synecdoche, New York" gesehen.

Typischer Kaufman. Merkwürdiger Kaufman. Herrlicher Kaufman.
Tolle Bilder. Geniale Komplexität. Intensive Stimmung. Großartige Schauspieler.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Antworten

Zurück zu „Film“