Deja Vu - Wettlauf gegen die Zeit

Diskutiert hier über die neuesten Filme und die besten Schauspieler.
Antworten
~Bienchen~

Deja Vu - Wettlauf gegen die Zeit

Beitrag von ~Bienchen~ »

Bild

Titel: Deja Vu - Wettlauf gegen die Zeit
Originaltitel: Deja Vu

Genre: Sci-Fi, Thriller
FSK: ab 12
Laufzeit: 127 min

Regie: Tony Scott
Darsteller:
Denzel Washington (Doug Carlin), James Caviezel (Oerstadt), Val Kilmer (Agent Pryzwarra), Paula Patton (Claire Kuchever), Enrique Castillo (Mr. Kuchever), Matt Craven (Larry Minuti), Elle Fanning (Janice), Adam Goldberg (Denny), Bruce Greenwood (Jack McCready), Bart Hansard (Elkins), Patt Noday (Thomas Dames), Paula Patton (Claire Kuchever), Mark Phinney (Donnelly), Donna W. Scott (Beth)

Inhalt:
Nach einer verheerenden Explosion wird der erfahrene Agent Doug Carlin nach New Orleans beordert, um vor Ort Beweismaterial zu sichern. Carlin hatte den Anschlag bereits in Visionen vorhergesehen, konnte ihn aber nicht verhindern. Während seiner Visionen war er ebenfalls einer Frau begegnet, in die er sich unbekannterweise verliebte und die nun bei dem Anschlag ums Leben kam. Daher lässt er fortan nichts unversucht, um in der Zeit zurückzureisen und den Anschlag zu verhindern.

Meine Kritik:
Also da man bei diesem Film doch ein wenig mitdenken sollte, würde ich keinem empfehlen sich in die Spätvorstellung zu setzen wenn man nicht fit ist! ;)

An sich war Deja Vu aber ein guter Film und es lohnt sich, ins Kino zu gehen. Denzel Washington bringt eine gute schauspielerische Leistung, vor allem aber, als er von den ganzen "Dr." eine Erklärung für das "neue Gerät" haben will - hier treffen Witz und Logik gekonnt aufeinander, wobei ich bei dem Vergleich mit Einstein dann "ausgestiegen bin". :)

Auch die Action kommt meiner Meinung nach nicht zu kurz (alleine die Autoszenen fand ich schon gut!;)) und es wurde Gott sei dank nur ein minimum an "Handkamera-Szenen" gedreht!

Was mich persönlich auch gefreut hat, ist, dass man am Ende aus dem Kino geht und einen Film der aus "Past-Present-Future"-Teilen besteht auch verstanden hat!

Note: 8/10

Edit von Schnupfen: Bild in Thumbnail umgewandelt.
Cate

Beitrag von Cate »

Ich find den Film super. Sollte man sich ansehen!
Aber wer kein Fan von solchen Filmen ist, sollte dann doch lieber warten, bis er auf DVD rauskommt! ;)
Faith

Beitrag von Faith »

Uschi (~Bienchen~) hat es perfekt zusammengefasst, dass ich man eigentlich nichts mehr dazufügen kann. :-) Fand den Film richtig klasse und sehr spannend. Einziger Kritikpunkt von mir ist nur der Trailer. Denn, wenn man den gesehen hat, weiß man, dass die Unterhaltung "Was wäre, wenn sie einem Menschen die Wichtigste Sache der Welt erklären müssten und er ihnen nicht glaubt" - "Ich würde es versuchen", nochmals in umgekehrter Form statt findet, denn so weiß man bei der Explosion des Autos, wo Doug ja quasi drauf geht, dass man seinen Chrakter auf jeden Fall noch mal sehen muss. Ich hätte es besser gefunden, wenn sie das im Trailer weg gelassen hätten, denn so wär ich mehr geschockt gewesen über seinen "Tod".
Ansonsten absolut top! :up:
~Bienchen~

Beitrag von ~Bienchen~ »

Faith hat geschrieben:Uschi (~Bienchen~)
JETZT bin ich wirklich stolz auf dich! :D ;)
Faith hat geschrieben: wenn sie das im Trailer weg gelassen hätten, denn so wär ich mehr geschockt gewesen über seinen "Tod".
Ansonsten absolut top! :up:
*haha*
was soll ich sagen - wie Doug gestorben ist und ich gerade anfangen wollte zu denken "nein - das ist aber ein *** Ende" meinte gleich mein Freund "is eh klar, der hat ja in der Vergangenheit sterben müssen" -> :roll:

Tja, damit wußte ich auch, dass der nochmal kommen muss!
Faith

Beitrag von Faith »

~Bienchen~ hat geschrieben:
Faith hat geschrieben:Uschi (~Bienchen~)
JETZT bin ich wirklich stolz auf dich! :D ;)
*gg* *miraufdieSchulterklopf*
~Bienchen~ hat geschrieben:*haha*
was soll ich sagen - wie Doug gestorben ist und ich gerade anfangen wollte zu denken "nein - das ist aber ein *** Ende" meinte gleich mein Freund "is eh klar, der hat ja in der Vergangenheit sterben müssen" -> :roll:

Tja, damit wußte ich auch, dass der nochmal kommen muss!
Super! ^_^ Da lässt er Dich nicht mal in Deinen Gedanken leiden.
Aber ich hatte jetzt eigentlich auch nicht damit gerechnet. Ich hätte schwören können, dass er da noch rechtzeitig aus dem Auto rauskommt. War total überrascht. Hatte gar nicht bedacht, was sie gemacht hätten, wenn beide Dougs dann so frisch und fröhlich in derselben Zeit spaziert wären oder ob sie den einen dann wieder zurück in die Zukunft geschickt hätten. Also mit dem Tod ist es auf jeden Fall leichter gelöst.

Ich hätte es irgendwie witzig gefunden, wenn der Doug aus der Zukunft in der Gegenwart den Technik-Menschen (hab jetzt den Namen vergessen :schaem: ) angerufen hätte a la "Sie kenn mich nicht, aber sie schicken mich in 4 1/2 Tagen in die Vergangenheit" ^_^ Wäre wahrscheinlich zu Seven-Days-mäßig gewesen. ;)
newport

Beitrag von newport »

ich fand den film auch super-klasse, muss aber sagen, dass es nichts für leute ist, die non-stop-action erwarten, weil der film doch eher einer der sorte ist, bei dem man mitdenken muss und sich alles am ende erst klärt.

also für meine geschmack genau richtig :D
wydi

Beitrag von wydi »

Auf Deja Vu freue ich mich schon ganz lange. Seit dem ich den ersten Trailer gesehen hatte wusste ich das ich den Film sehen muss. Doch irgendwie hab' ich den wohl verpasst. Naja dann muss ich halt warten bis die DVD draussen ist.

Ich mag Jerry Bruckheimer und Denzel Washington sowieso.
LEONIE84

Beitrag von LEONIE84 »

Bin total begeistert von diesem Film, vor allem weil es trotz des oberflächlichen Themas Zeitreise eigentlich eine ganz neue Richtung beinhaltet. Und dann noch die Liebesgeschichte. Echt schön. :anbet:
Joey_23

Beitrag von Joey_23 »

bin ich eig die einzige die den film bzw das ende nicht verstanden hat?
Spoiler
also, er reist in die vergangenheit und es geschehen all jene dinge, die man vorher schon wusste, für die es aber keine erklärung hab. zB seine fingerabdrücke in ihrer wohnung, der rettungswagen im haus des täters, die AB-Nachricht etc.
und all diese dinge geschehen zu 100% wieder. aber am ende, sieht der attentäter seinen wagen und läuft zurück auf das boot...
warum hat er das nicht schon von anfang an gemacht? er hätte sein auto doch auch schon beim 1x sehen müssen, oder?

HÄ?
~Luna~

Beitrag von ~Luna~ »

also mir hat der Film schon gfallen aber man muss sich durchgehend konzentrieren, damit man nichts verpasst !

das heißt es is nix mit Schmusen oder so nebenbei :D

naja jedenfalls war ich positiv überrascht, hätte mir nicht gedacht, dass der so gut geworden is (hab den Film widerwillens angesehen)

was mir auch gefallen hat, is, dass zum Schluss eigentlich erst die "Lösungen", wenn mans so nennen will, ans Tageslicht gekommen sind !
Jana
Beitrag von Jana »

Ich hatte gester die auswahl zwischen departed und Deja Vu und habe mich doch glatt für diesen entschieden und ich bereue echt nichts.

ich hatte schon hohe maßstäbe gesetzt, als ich den Namen Jerry Bruckheimer las und sie haben sich erfüllt. Ich war echt beeindruckt von dieser Idee und der Umsetzung. Die Liebesgeschichte gefiel mir auh sehr, da ich Liebesfilme unheimlich mag.

Ich fande den Film auch sehr sehenswert. :up:

Joey_23 hat geschrieben:
Spoiler
also, er reist in die vergangenheit und es geschehen all jene dinge, die man vorher schon wusste, für die es aber keine erklärung hab. zB seine fingerabdrücke in ihrer wohnung, der rettungswagen im haus des täters, die AB-Nachricht etc.
und all diese dinge geschehen zu 100% wieder. aber am ende, sieht der attentäter seinen wagen und läuft zurück auf das boot...
warum hat er das nicht schon von anfang an gemacht? er hätte sein auto doch auch schon beim 1x sehen müssen, oder?
Spoiler
Ich habe heute in der Schule mal darüber nachgedacht und bin zur folgenden Lösung gekommen: Er hat doch angefangen die Zukunft zu verändern, als er die Frau gerettet hat und ab da an hat er ja die gesamte Zukunft verändert, weshalb der Kerl ja zurück auf das Boot läuft.
So würde ich das jetzt erklären. 8-)
Bild
gilmore92

Beitrag von gilmore92 »

ich warte bis er auf dvd kommt, damit ich mich dann auch schön konzentrieren kann xD
denn mein kleiner bruder hat den geguckt und meinte der hätte null verstanden, erst ist 12,a ber eher an actionflme gewöhnt als ich
Joey_23

Beitrag von Joey_23 »

>Jana< hat geschrieben:
Spoiler
Ich habe heute in der Schule mal darüber nachgedacht und bin zur folgenden Lösung gekommen: Er hat doch angefangen die Zukunft zu verändern, als er die Frau gerettet hat und ab da an hat er ja die gesamte Zukunft verändert, weshalb der Kerl ja zurück auf das Boot läuft.
So würde ich das jetzt erklären. 8-)
Spoiler
ja, aber gerettet hat er sie ja anscheinend eh beim 1x auch schon, weil warum waren seine fingerabdrücke überall in der wohnung und die mullbinden mit seinem blut?
außerdem war sie ja offensichtlich beim 1x auch noch einmal in der wohnung, weil sie ja den anruf ihrer freundin entgegengenommen hat... weißt du was ich meine?
Jana
Beitrag von Jana »

Joey_23 hat geschrieben:
Spoiler
ja, aber gerettet hat er sie ja anscheinend eh beim 1x auch schon, weil warum waren seine fingerabdrücke überall in der wohnung und die mullbinden mit seinem blut?
außerdem war sie ja offensichtlich beim 1x auch noch einmal in der wohnung, weil sie ja den anruf ihrer freundin entgegengenommen hat... weißt du was ich meine?
Spoiler
Stimmt...mhh, ich hatte da was durcheinander gebracht... :D Am besten man schaut sich den Film nochmal ganz in Ruhe auf DVD an. Alles sehr verwirrend.
Bild
LEONIE84

Beitrag von LEONIE84 »

>Jana< hat geschrieben:
Joey_23 hat geschrieben:
Spoiler
Spoiler
Stimmt...mhh, ich hatte da was durcheinander gebracht... :D Am besten man schaut sich den Film nochmal ganz in Ruhe auf DVD an. Alles sehr verwirrend.
Spoiler
Wir wissen aber doch eigentlich nur bis zum Zeitpunkt in der Wohnung was schon mal passiert ist( Mullbinden etc) und dann erkennt er ja aber wenn er das Glas ansieht das er alle seine Indizien wieder gebaut hat ( Der Spruch am Kühlschrank...) und er bislang noch gar nichts verändert hat. In dem Moment bricht er dann ja erst aus der bekannten Geschichte aus und fährt zu dem Schiff und die "Neue Alte" Geschichte beginnt. Schönes Detail für die neue Richtung war ja auch das sie das Kleid was vorher immer am Schrank hing doch noch tragen durfte. Ich fand das eigentlich ganz logisch, aber jetzt bin ich doch etwas verwirrt. :?:
Joey_23

Beitrag von Joey_23 »

LEONIE84 hat geschrieben:
Spoiler
Wir wissen aber doch eigentlich nur bis zum Zeitpunkt in der Wohnung was schon mal passiert ist( Mullbinden etc) und dann erkennt er ja aber wenn er das Glas ansieht das er alle seine Indizien wieder gebaut hat ( Der Spruch am Kühlschrank...) und er bislang noch gar nichts verändert hat. In dem Moment bricht er dann ja erst aus der bekannten Geschichte aus und fährt zu dem Schiff und die "Neue Alte" Geschichte beginnt. Schönes Detail für die neue Richtung war ja auch das sie das Kleid was vorher immer am Schrank hing doch noch tragen durfte. Ich fand das eigentlich ganz logisch, aber jetzt bin ich doch etwas verwirrt. :?:
Spoiler
ja, hat sie das kleid überhaupt angezogen? er meinte ja nur es wäre besser sie würde das blaue kleid anziehen, weil sie (als man die leiche fand) das rote an hatte...
und nachdem ihm das mit den fingerabdrücken klar wurde und er meinte er hat bis jetzt noch gar nichts verändert, war dann ja noch die geschichte mit dem AB.
aber ich geh jetzt einfach einmal davon aus, dass ihm das ganze auch schon beim 1x aufgefallen ist! oder nicht?
und wie hätt ich mir das dann vorstellen müssen, er ist beim 1x ohne sie zum boot. der terrorist ist zurück in ihre wohnung hat sie dann von dort mitgenommen und sie 2h vorher in den fluss geworfen? HÄ?
Faith

Beitrag von Faith »

Spoiler
Genau so seh ich das auch. ^_^ Jetzt hatte ich mir kurz Sorgen gemacht, dass ich die einzige bin.
LEONIE84

Beitrag von LEONIE84 »

Joey_23 hat geschrieben:
Spoiler
Spoiler
ja, hat sie das kleid überhaupt angezogen? er meinte ja nur es wäre besser sie würde das blaue kleid anziehen, weil sie (als man die leiche fand) das rote an hatte...
und nachdem ihm das mit den fingerabdrücken klar wurde und er meinte er hat bis jetzt noch gar nichts verändert, war dann ja noch die geschichte mit dem AB.
aber ich geh jetzt einfach einmal davon aus, dass ihm das ganze auch schon beim 1x aufgefallen ist! oder nicht?
und wie hätt ich mir das dann vorstellen müssen, er ist beim 1x ohne sie zum boot. der terrorist ist zurück in ihre wohnung hat sie dann von dort mitgenommen und sie 2h vorher in den fluss geworfen? HÄ?
Spoiler
Die hatte später genau das Kleid an, was er ihr erst "verboten" hatte. Aber war es wirklich das Kleid was die Leiche anhatte? Es hing die ganze Zeit am Schrank und er musste ja bei seiner zweiten Runde alle Indizien(Fingerabdrücke...) wiederherstellen und deshalb sollte das Kleid doch da bleiben. Darum meine ich ja das er in dem Moment das alte Schema aufbricht und sich das dann daran zeigt das sie das Kleid trägt und es nicht mehr am Schrank hängen kann, wenn er später regulär da wieder hinkommt.
Schnupfen

Re: Deja Vu - Wettlauf gegen die Zeit

Beitrag von Schnupfen »

Coole Grundidee für nen Thriller, gut umgesetzt, genretypisch aber ohne wirklich mehrdimensionale Charaktere und Beziehungen.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Antworten

Zurück zu „Film“