The Prestige

Diskutiert hier über die neuesten Filme und die besten Schauspieler.
Benutzeravatar
ladybird
Beiträge: 5557
Registriert: 23.08.2005, 13:08
Geschlecht: weiblich

The Prestige

Beitrag von ladybird »

Der Film ist wirklich einsame Spitze. Man kann das gar nicht in Worte fassen, man muss es einfach selber sehen. Ich hatte wirklich sehr hohe Erwartungen an den Film, aber Christopher Nolan hat mich zum Glück nicht enttäuscht. Der Film ist zwar um einiges leichter zu durchschauen als "Memento", aber trotzdem grübelt man wohl noch tagelang über diesen Film nach und versucht sich alles zurechtzureimen.

Achtung RIESENSPOILER!
Spoiler
Aber die größte Frage, die mich beschäftigt, ist, lebt Angier am Schluss noch oder nicht? Ich bin der Meinung, dass er noch lebt. Im Zusammenhang mit den letzten Worten des Films und der letzten Einstellung (Angier im Wasserkasten, der irgendwie sehr lebendig aussah) kann doch gar nicht anderes übrig bleiben, oder?
Now you're looking for the secret... but you won't find it because you're not really looking. You don't really want to know the secret... You want to be fooled.
Ich bin sicher, dass von Angier zum Schluss 2 Klone existierten und Borden nur einen erschossen hat. Somit haben beide Magier letztendlich ihre Ruhe, da beide offiziell als tot gelten.

Ich hoffe, man versteht, was ich meine. :schaem:
Bild
If you work hard, good things will happen.
Pensatore

Beitrag von Pensatore »

Steht bei mir nächste Woche am Plan :)
colinx

Beitrag von colinx »

Um mal meinen Kommentar von einem anderen Topic herein zu kopieren:
The Prestige konnte mich vollends überzeugen. Wenn der Regisseur Christopher Nolan heißt, weiß man ja schon ungefähr was auf einen zukommt und wenn die Schauspieler Christian Bale und Hugh Jackman heißen, kann der Film nur noch gut werden. Gerade Christian Bale ist meiner Meinung nach einer der besten Schauspieler seiner Generation, der selbst einem Actionfilm tiefe verleiht. Aber das ist in "the Prestige" ja nicht der Fall und so machen beide Hauptdarsteller ihre Sache sehr gut. Scarlett Johansson ist dabei etwas im Abseits, geigt nicht gerade auf, ist aber auch keine Fehlbesetzung. Ihre Figur gab einfach nicht mehr her. Michael Caine und David Bowie komplettieren die Besetzung.
Wie in anderen Nolan Filme sollte man auch hier sehr gut aufpassen und aufmerksam sein. Gerade am Anfang kommen einem viele Details noch unwichtig vor, doch die Geschichte die an Spannung immer mehr zunimmt, deckt gegen Ende alles auf, sodass man mit einem "aha-Erlebnis" im Kino sitzen bleibt. Obwohl beide Magier von der Rivalität und Besessenheit gezeichnet sind, passierte es mir doch, für einen Sympathien aufzubauen und mitzufiebern.
Betreffend Ende:
Spoiler
Lebt Angier oder nicht? Gute Frage. Als der Film endete, habe ich mir ehrlichgesagt keine Gedanken darüber gemacht. Für mich war im ersten Moment klar, dass Borden überlebt hat (ich nehme ganz einfach einmal an der "richtige" Borden) und das Angier gestorben ist. Die Leichen in den Wasserkästen fand ich eigentlich recht "tot", und ich glaube auch nicht, dass Angier zwei Klone hergestellt hat. Sein wirkliches Ich hörte ja bei der ersten Vorstellung zu existieren auf. Daraufhin hat Angier jedesmal seinen "alten" Klon umgebracht und sein neuer Klon "lebte" bis zur nächsten Vorstellung. Für mich spricht eigentlich (fast) nichts dafür, dass Angier überlebt hat, denn selbst wenn deine Ausführung stimmt, hat nur sein Klon überlebt und nicht sein "echtes Ich".
Allerdings: Wenn ich die letzten Worte des Films in anbetracht ziehe, kann es schon sein, dass ein Klon wirklich überlebt hat. Schwierig das ganze... ;)
FreeSpirit

Beitrag von FreeSpirit »

Ich hab mir den Film heute Abend angesehen und er hat mir gut gefallen. Manchmal war er zwar etwas langatmig, aber die Endauflösung fand ich sehr überraschend und interessant. Außerdem waren die Schauspieler ziemlich gut. :)
Joey_23

Beitrag von Joey_23 »

auch wenn meine freundin und ich ungefähr nach der hälfte des filmes bereits wussten was sache war, hat mir der film ganz gut gefallen.
Spoiler
ich hatte im anschluss des films noch eine kleine auseinandersetzung mit ihr, weil sie meinte den "klon"-trick wäre ein echter zaubertrick den es auch in wirklichkeit gibt, und das sei eben gar kein klon.
und der schluss satz würde sich eben darauf beziehen, dass wir halt jetzt nicht wüssten wie dieser letzte trick tatsächlich funktioniert.
aber meine meinung war dazu, dass das eben (ein ausgedachter) teil des films wäre und kein realistischer zaubertrick.
wisst ihr da ev mehr dazu?

bzg angiers tod: mir wäre eig nie der gedanke gekommen, dass er überlebt hätte. warum sollte er auch? od gibts noch an 2. teil?

ich fand die beiden hauptdarsteller haben beide ausgezeichnet gespielt. bei mir war es so, dass ihr zuerst voll und ganz mit angier mitgefiebert habe, sich im laufe des films meine symathie aber eher auf bale's charakter verschoben hat. auch wenn ich olivias-zwilling zunächst noch als "böse" empfunden habe, fand ich die abschiedsszene zwischen ihm und seiner tochter einfach spitze. damit wurde uns noch einmal gezeigt, dass die liebe zu ihrer tochter eine gemeinsamkeit der brüder war. sehr nett.
Mr Sark

Beitrag von Mr Sark »

Ich finde diesen Film ebenfalls einsame Spitze. Vorallem im Kino zeigt dieser Film was er kann der er durch die ganzen Dialoge rund um die Zauberkunst eine tolle Atmo. schafft.
Auch für mich war ein Stelle vorhersehbar aber das tat dem Film nichts an Spannung ab finde ich.
Zum Ende
Spoiler
Möglich ist auch das Angier gar keine "Klon Maschine" hatte sondern in Wirklichkeit seinen alten Doppelgänger einfach nur Tip Top trainiert hatte schließlich liest Borden doch das mit dem Klonen aus dem für ihn angefertigten Tagebuch für ihn von Angier was bedeuten könnte das Angier Borden nur etwas vorgelogen hatte um nicht sein Geheimniss preis geben zu müssen und der Doppelgänger nur stirbt. Diese These finde ich auf jeden Fall liegt im Bereich des möglichen und das letzte Bild könnte eine Art Gag sein und wie er eben sagt eigentlich will man es gar nicht wissen. Hoffe ich konnte gut rüberbringen was ich meine.
Nebenbei
@Hallo ich bin neuer hier^^
colinx

Beitrag von colinx »

Willkommen! :)
Mr Sark hat geschrieben: Auch für mich war ein Stelle vorhersehbar aber das tat dem Film nichts an Spannung ab finde ich.
Welche Stelle fandest du denn vorhersehbar? Wenn es zuviel verrät, dann bitte in Spoiler-Tags. Ich habe jetzt nämlich schon in diversen Foren von Leuten gehört, die meinten, schon ganz am Anfang hinter das Geheimnis des Borden-Doppelgängers gekommen zu sein. Ich hingegen, und ich versuchte wirklich gut aufzupassen, wie es die Erzählstimme verlangte, bin bis zur Auflösung nicht draufgekommen.
Zum Ende
Spoiler
Möglich ist auch das Angier gar keine "Klon Maschine" hatte sondern in Wirklichkeit seinen alten Doppelgänger einfach nur Tip Top trainiert hatte schließlich liest Borden doch das mit dem Klonen aus dem für ihn angefertigten Tagebuch für ihn von Angier was bedeuten könnte das Angier Borden nur etwas vorgelogen hatte um nicht sein Geheimniss preis geben zu müssen und der Doppelgänger nur stirbt. Diese These finde ich auf jeden Fall liegt im Bereich des möglichen
Spoiler
Gegen deine These spricht aber die Tatsache, dass während Teslas Experiment die Hüte und Katzen geklont wurden, und etwas außerhalb des Hauses wieder auftauchten. So passierte es ja auch bei Angier, der auf dem Balkon des Theatersaales wieder auftauchte.
Ich bin mir sicher, dass Angier eine richtige Klon-Maschine benutzte, also wie Joey_23 schon sagte kein realistischer Zaubertrick wie die restlichen im Film, Borden hingegen seine Maschine nur zur Effektverstärkung. Die Klon-Maschine entstand ja auch eher zufällig und war sicherlich nicht so geplant.
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: The Prestige

Beitrag von Annika »

ladybird hat geschrieben:
Spoiler
Aber die größte Frage, die mich beschäftigt, ist, lebt Angier am Schluss noch oder nicht? Ich bin der Meinung, dass er noch lebt. Im Zusammenhang mit den letzten Worten des Films und der letzten Einstellung (Angier im Wasserkasten, der irgendwie sehr lebendig aussah) kann doch gar nicht anderes übrig bleiben, oder?
Now you're looking for the secret... but you won't find it because you're not really looking. You don't really want to know the secret... You want to be fooled.
Das Ende hat mich auch ein wenig verwirrt...
Spoiler
Ich weiß nicht, wie man es deuten kann. Wenn man davon ausgeht, dass er doch noch lebt, dann gefällt mir der Film hundertprozentig, denn die einzige Tatsache, die mich gestört hat war, dass man am Ende alles vorgesetzt bekommen hat und somit viel von der Magie, die den ganzen Film über herrschte verloren gegangen ist.

Ich habe mich vorhin noch damit abgefunden, dass Angier nun tot ist, da ich eben dachte: OK, die letzten 20 Minuten wurde eben alles aufgeklärt, was man sich eigentlich hätte selbst erarbeiten können (wenn auch erst nach mehrmaligem Schauen) und deswegen bin ich eben davon ausgegangen, dass am Ende noch mal der Trick an sich aufgeklärt wurde, alà: Sehr ihr: Angier hat sich selbst immer umbringen müssen, da er sich dubliziert hat, das war der Trick...
Conny818

Beitrag von Conny818 »

Den Film muss ich mir unbedingt noch ansehen. Hab bis jetzt nur die Vorschau gesehen und die fand ich echt super!

Daher muss ich mich jetzt stark zusammenreißen um keinen Spoiler zu lesen, sonst ist ja die ganze Spannung dahin!
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Beitrag von Annika »

@Conny: Ja les besser keinen unserer Spoiler, denn das ist das komplette Ende und es wäre wirklich ärgerlich, wenn man das schon kennt... Also ab ins Kino, Film gucken und dann hier schön diskutieren :D
Mr Sark

Beitrag von Mr Sark »

Spoiler
Naja der Sache mit den Hütten und Katzen kann man auch nicht trauen da dies im Tagebuch steht das extra für Borden geschrieben wurde. Und um sein echten Trick nicht zu offenbaren behauptet er das mit den Katzen + Klonmanschine.

Vorhersehbar fand ich das sein Doppelgänger sein Gehilfe ist und zwar ab dem Punkt als er ihm sagte das sein Kind in den Zoo will und er mit dem Kind gehen soll. Hinzu kamm die Sorge als er gefangen wurde und er Angier sogar sein Entschlüsslungswort aufschrieb da normal die Zauberei an 1ster Stelle steht bei ihm war klar das er der Doppelgänger ist.
Joey_23

Beitrag von Joey_23 »

colinx hat geschrieben:Welche Stelle fandest du denn vorhersehbar? Wenn es zuviel verrät, dann bitte in Spoiler-Tags. Ich habe jetzt nämlich schon in diversen Foren von Leuten gehört, die meinten, schon ganz am Anfang hinter das Geheimnis des Borden-Doppelgängers gekommen zu sein. Ich hingegen, und ich versuchte wirklich gut aufzupassen, wie es die Erzählstimme verlangte, bin bis zur Auflösung nicht draufgekommen.
Spoiler
ich kann gar nicht mehr genau sagen, ab wann es für mich klar war, dass er einen zwilling hat. aber es war ja von anfang an offensichtlich, dass sein "gehilfe" verkleidet war uns somit irgendwas mit ihm nicht ganz stimmte (er hat zB nie geredet). und irgendwann war dann einmal eine szene wo man ihn im licht besser sehen konnte ... dann die sache mit "an manchen tagen liebst du mich, an manchen nicht". irgendwann kam dann sie sache mit der entführung - und ab da war es eh klar.
colinx

Beitrag von colinx »

Dann habt ihr beiden wohl wirklich logischer als ich gedacht. ;)
Spoiler
Der verkleidete Gehilfe wurde von mir nie wahr genommen, ebenso das dieser nichts sprach. Aussagen Bordens Frau ("an manchen Tagen liebst du mich, an manchen nicht", uä.) haben bei mir auch nicht klick gemacht. Ebenso, als sein Gehilfe mit den Kindern im Zoo war. Der Meistermagier ist eben beschäftigt, und dafür muss das "Hausmädchen" mit den Kindern in den Zoo. Selbst als sein Doppelgänger eingesperrt wurde, dachte ich mir eher, Borden sorgt sich, da der Doppelgänger, sein Gehilfe, unter Folter sein Geheimnis verraten könnte. Nach der Auflösung kam natürlich das große "Aha", indem Aussagen Bordens Frau plötzlich Sinn machten.
Das macht den Film meiner Meinung nach auch so stark. Das man immer wieder gedanklich über Szenen, Wörter, Bilder stolpert, die erst danach für mich komplett Sinn haben.
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Beitrag von Annika »

colinx hat geschrieben:Dann habt ihr beiden wohl wirklich logischer als ich gedacht. ;)
Ja das ist mir auch nie in den Sinn gekommen.
Spoiler
Ich glaube das lag auch daran, dass Angiers "Kollege" das genau zu Beginn vermutet hatte und alle das sofort abgetan haben, da es zu einfach gewesen ist. Aber genau das fand ich im Nachhinein wirklich gut. Man hat die Lösung schon in den ersten Minuten als Vorschlag bekommen und es dennoch nicht angenommen (zumindest ich nicht)
Spoiler
Aussagen Bordens Frau ("an manchen Tagen liebst du mich, an manchen nicht", uä.) haben bei mir auch nicht klick gemacht. [...] Nach der Auflösung kam natürlich das große "Aha", indem Aussagen Bordens Frau plötzlich Sinn machten.
Spoiler
Diese Aussagen sind natürlich durch die Auflösung viel deutlicher geworden, doch ich habe sie nie als "unsinnig" empfunden, da ich denke, dass es das auch im wirklichen Leben gibt. An manchen Tagen meint man solche Aussprüche wirklich ernst und an manchen sagt man es eben nur so...
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von philomina »

der film ist großartig! ich bin hin und weg!

nachdem ich all eure vermutungen und thesen gelesen habe, muss ich gedanklich echt nochmal alles durchgehen, denn mir sind sicherlich manche feinheiten dadurch verloren gegangen, dass ich den film auf englisch gesehen habe und gerade christian bale einen recht starken akzent spricht.

meine hauptfrage ist allerdings zunächst noch: warum legt borden überhaupt ganz zu anfang angiers frau das seil anders um die handgelenke als sonst, wo er genau weiss, dass sie sich dann nicht befreien kann? seine antwort ist hinterher immer nur "i don't know" - aber erfährt man mehr, was ich verpasst habe?

das war nämlich der grund, warum ich mich schwer tat, zu dieser figur sympatie aufbauen zu können, wenn es mich auch im laufe des films irgendwann dazu drängte.
colinx

Beitrag von colinx »

philomina hat geschrieben:meine hauptfrage ist allerdings zunächst noch: warum legt borden überhaupt ganz zu anfang angiers frau das seil anders um die handgelenke als sonst, wo er genau weiss, dass sie sich dann nicht befreien kann? seine antwort ist hinterher immer nur "i don't know" - aber erfährt man mehr, was ich verpasst habe?
Ich hoffe meine Erinnerung hat mich nicht im Stich gelassen:
Spoiler
Borden wollte etwas neues probieren, der normale Trick war ihm schon zu langweilig. Deswegen wollte er den Knoten "fester" ziehen, und Angiers Frau willigte afaik auch ein. Dann kam es eben zu dem Umfall. Meiner Meinung nach also kein absichtliches Verschulden. Das "I don't know" kommt wohl daher, dass Angier immer mit Bordens Doppelgänger gesprochen hatte, und er wirklich "keine Ahnung hatte". Nur so kann ich mir das erklären.
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Beitrag von Annika »

philomina hat geschrieben:meine hauptfrage ist allerdings zunächst noch: warum legt borden überhaupt ganz zu anfang angiers frau das seil anders um die handgelenke als sonst, wo er genau weiss, dass sie sich dann nicht befreien kann?
Soweit ich mich grad erinnere, wollte sie das doch. Sie hat doch immer gesagt, dass sie sich auch bei diesem Knoten befreien kann, was Angier ja nicht wollte, doch Borden hat es dann wohl doch gemacht und sie hat es eben nicht geschafft.

Bei deiner zweiten Frage stimme ich colinx' Antwort vollkommen zu, ist das einzig logische.
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von philomina »

ah ok, dann war mir das in dem gespräch zu anfang backstage völlig entgangen. da hatte ich mich noch null an die stimmen und akzente gewöhnt.
Spoiler
dass angiers frau es also wollte, war mir nicht klar. ich dachte, sie hätte sich nur nicht gewehrt aus "the show must go on"-gründen und hatte borden somit als im grunde bösen charakter eingestuft.

aber wenn es der doppelgänger war, der zum kondolieren gekommen war, kann man dann davon ausgehen, dass es dem "richtigen" borden nicht leid getan hat, dass angiers frau gestorben ist?
oh je, ich hatte diese doppelgänger-lösung seitens borden überhaupt nicht kommen sehen, daher fällt es mir superschwer, im nachhinein auf die spur zu kommen, wann welcher borden zu sehen war.

als angier einen der beiden kidnappte und vergrub, welchen hatte er da? gibt es überhaupt hinweise darauf, wann wir welchen sahen, ausser wenn sarah sagte "heute stimmt es, dass du mich liebst" oder "heute nicht".

es gab auch diese eine szene als einer der bordens den anderen dazu anfeuerte, herauszubekommen, wie angier das mit der klonmaschine anstellt. d.h. einer der beiden -alfred- ist der magician und der andere nur der show-off?

wieviel wußte olivia überhaupt? als borden in ihre wohnung kommt, da nennt sie ihn "freddie" und er sagt "don't call me that" -> weil es ja nicht sein name ist, oder?!
sie wiederum sagt dann etwas später: "wenn du zu mir kommst, lass deine familie zu hause" -> das klintg doch, als ob sie davon ausgeht, dass es derselbe mann ist. sie müßte aber doch als bühnenassistentin den trick mit dem doppelgänger kennen?!
oh gott, ich bin verwirrt :D
Benutzeravatar
ladybird
Beiträge: 5557
Registriert: 23.08.2005, 13:08
Geschlecht: weiblich

Beitrag von ladybird »

Spoiler
philomina hat geschrieben: aber wenn es der doppelgänger war, der zum kondolieren gekommen war, kann man dann davon ausgehen, dass es dem "richtigen" borden nicht leid getan hat, dass angiers frau gestorben ist?
Wen meinst du denn mit richtigem Borden? *g* Sie waren ja Beide real. Aber ich bin sicher, dass nur der auf die Beerdigung gegangen ist, der nicht für den Tod von Angiers Frau verantwortlich war. Genau deshalb wusste er auch nicht, welcher Knoten an diesem Abend geknüpft wurde (sein Zwilling stand ja auf der Bühne).
oh je, ich hatte diese doppelgänger-lösung seitens borden überhaupt nicht kommen sehen, daher fällt es mir superschwer, im nachhinein auf die spur zu kommen, wann welcher borden zu sehen war.
Am Besten du siehst dir den Film nochmal an. Ich habe ihn auch 2x im Kino gesehen (einmal in Deutsch und einmal in Englisch). Beim 2. Mal Schauen klären sich doch einige Ungereimtheiten. :)
als angier einen der beiden kidnappte und vergrub, welchen hatte er da? gibt es überhaupt hinweise darauf, wann wir welchen sahen, ausser wenn sarah sagte "heute stimmt es, dass du mich liebst" oder "heute nicht".
Nicht wirklich. Der eine war meiner Meinung nach etwas rauher vom Wesen her und der andere etwas sensibler. Man kan während des Films raten, wer wer ist, aber man weiß es nicht immer 100%ig.
wieviel wußte olivia überhaupt? als borden in ihre wohnung kommt, da nennt sie ihn "freddie" und er sagt "don't call me that" -> weil es ja nicht sein name ist, oder?!
sie wiederum sagt dann etwas später: "wenn du zu mir kommst, lass deine familie zu hause" -> das klintg doch, als ob sie davon ausgeht, dass es derselbe mann ist. sie müßte aber doch als bühnenassistentin den trick mit dem doppelgänger kennen?!
Mmh, eine gute Frage, aber ich bin mir eigentlich sicher, dass sie nichts wusste. Sie ist ja zu Angier gegangen und hat ihm gesagt, dass sie Perücken, Bärte u.ä. bei Borden gefunden hat und deshalb annimmt, dass er den Trick mit einem 2. Mann macht. Aber 100%ig sicher sie nicht. Ich bin eigentlich davon überzeugt, dass die Borden Brüder niemanden eingeweiht haben. Genau das war ja das Opfer, dass sie für ihren Trick bringen mussten. Jemand anderen das Geheimnis zu verraten, war viel zu gefährlich.
oh gott, ich bin verwirrt :D
Das ist doch das Tolle an dem Film. Ich freu mich schon riesig auf die DVD. :D
Bild
If you work hard, good things will happen.
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von philomina »

@alex:
Spoiler
ladybird hat geschrieben:Wen meinst du denn mit richtigem Borden?
alfred. denn mir kam es ja so vor, als sei er der magician und der zwilling "nur" sein helfer?! darauf wies doch diese szene hin, als der eine zum anderen meinte, er solle sobald wie möglich hinter angiers klonmaschinen-trick steigen, oder?
und du hast recht, ich werd mir den film noch ein 2. mal anschauen, mit all den überlegungen, die man zwischendurch angestellt hat, und den beseitigten verständnisproblemen, müßte man doch etwas mehr verstehen 8-)
Antworten

Zurück zu „Film“