Euer letzter Film

Diskutiert hier über die neuesten Filme und die besten Schauspieler.
Benutzeravatar
Celinaaa
Beiträge: 3170
Registriert: 20.10.2010, 10:18
Geschlecht: weiblich

Re: Euer letzter Film

Beitrag von Celinaaa »

Interstellar

Mittlerweile ist Matthew McConaughey für mich ein Garant für gute Filme. Nach Dallas Buyers Club bin ich ein riesen Fan von ihm und auch mit Interstellar hat er mich nicht enttäuscht. Zugegeben, so richtig viel wusste ich über den Film nicht und wollte ihn großteils nur der Schauspiler wegen sehen. Dass der Film im Endeffekt so dermaßen überzeugen würde, hätte ich nicht gedacht.
Die Spannung ist phasenweise wirklich nicht mehr zu überbieten. Die Charaktere alle authentisch und deren Handlungen nachvollziehbar. Die eher ruhigeren Szenen wissen durch ihre Bedeutung zu überzeugen und die Weltraumszenen haben einen nur so in seinen Bann gezogen. Generell fand ich die Weltraum-Szenerie, die Christopher Nolan hier aufgebaut hat, einfach atemberaubend.
Dass der Film gegen Ende hin in diese Richtung geht hätte ich nicht erwartet, jedoch wurden die "breadcrums" dazu bereits zu Beginn des Films gestreut, weshalb für mich zum Ende hin alles stimmig war.

Für mich ein Meisterwerk! :up: Ich bezweifle jedoch, ob es das für mich auch gewesen wäre, wenn man jemand anderen als McConaughey die Hauptrolle gegeben hätte.
Family is not an important thing. It's everything.
Benutzeravatar
Lavendelblüte
Beiträge: 2379
Registriert: 29.01.2012, 15:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Taka-Tuka-Land

Re: Euer letzter Film

Beitrag von Lavendelblüte »

Save Haven - Wie ein Licht in der Nacht

Im Gegensatz zum Buch, dass ich wirklich sehr toll und emotional empfand, konnte mich der Film nicht allzu sehr überzeugen. Dafür wurde mir zu viel an der Geschichte und an den Charakteren rumgeschrieben. Zur Ehe zwischen Erin/Katie und Kevin haben mir noch weiterr Einblicke gefehlt. Schade, dass sie im Film den Charakter anfangs schon so "mutig" dargestellt haben, in dem sie Kevin mit dem Messer sticht. Im Buch ist sie eine unfassbar verängstigte Frau, die sich sogar davon fürchtete zu fliehen und nach ihrem ersten Fluchtversuch freiwillig in die gewalttätige Ehe zurückgekehrt ist. Auch die Suche von Kevin nach Erin/Katie hat mir im Buch weit aus besser gefallen ebenso wie das Finale.

Die Sache mit Jo hat man allerdings recht gut hinbekommen, wobei ich auch hier die Erkenntnis von Katie, wer da eigentlich ihre Nachbarin und beste Freundin ist im Buch besser fand. Auch die Freundschaft der beiden war sehr viel schöner beschrieben und man hat Jo sofort ins Herz geschlossen.

Wäre mir das Buch nicht bekannt gewesen, hätte mir der Film warscheinlich besser gefallen, so aber konnte er mich zwar unterhalten aber nicht vollends überzeugen. 6.5/ 9 Punkten.
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: Euer letzter Film

Beitrag von Lin@ »

The Ides of March
Toller Cast und spannendes Thema, aber letztendlich steckt da leider zu viel Zynismus und zu wenig Feinsinn dahinter, um den Film so ernst zu nehmen, wie er's wohl gerne hätte.
6/10

Inside Llewyn Davis
Wundervoller Feel-Good-Film über Musik, Ehrgeiz und Lebensträume, über Integrität, Verlust und das "Leid" in Leidenschaft, über Beziehungen, das Scheitern und natürlich Katzen. :D
8/10

Nightcrawler
An ein oder zwei Stellen nah an der Grenze zur Unglaubwürdigkeit und in Sachen Medienkritik alles andere als subtil, aber sonst: Grandiose Hauptfigur, Gyllenhaal in Topform, spannende Story und erstaunlich viel schwarzer Humor. Doch, feiner Film.
8/10
Bild
Ravengirl88

Re: Euer letzter Film

Beitrag von Ravengirl88 »

Maleficent

Ich hatte zunächst keine allzu großen Erwartungen, weil ich nicht unbedingt auf Remakes von Märchen stehe.... aber im Nachhinein muss ich sagen: top Film! :D

Angelina Jolie ist nicht nur bildschön, sondern ebenso eine tolle Schauspielerin. Auch die filmische Darstellung war genial, besonders die Flugszenen!

Ich vergeben 9/10 Punkten
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Euer letzter Film

Beitrag von Schnupfen »

Guardians of the Galaxy

Hatte aufgrund einiger sehr begeisterter Reviews hohe Erwartungen, die aber nicht erfüllt wurden. Hatte mehr Fun erwartet. Nicht nur durch nen coolen, bunt-trashigen Look, sondern auch Wortwitz, Ironie, Charme, Pingpong-Humor... Wirklich gelacht habe ich erst nach einiger Zeit, aber auch nicht wirklich oft. Rocket brachte zwar Sprüche, aber die fand ich oft auch gar nich so lustig, sondern eher gewollt. Groot war lustig, aber nun auch nicht so legendär wie ich es vorher oft las, und er war ja nun auch nicht sher präsent.
Naja, und sonst wars mir einfach nicht interessant genug. Die Story war pures McGuffin-Gejage ohne Spannung und Überraschung. Die Charaktere haben mich nicht interessiert, Tiefgang gabs nicht, wirklich schöne Dynamiken in der Gruppe auch nicht - das konnte "Avengers" besser, "X-Men" sowieso. Chris Pratt hat seine Sache gut gemacht, aber so viel hat die Rolle irgendwie auch nicht hergegeben - so kultig wie sie sein sollte, war sie nicht. Glenn Close war verschenktes Potential. Waurm John C. Reilly so ne Rolle übernimmt, weiß ich auch nicht - vielleich twird sein Part in Teil 2 ausgebaut...
Also, ich fand ihn nicht schlecht, wirklich nicht. Aber auch nicht gut und kein Highlight (wenn dann nur optisch).
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
Celinaaa
Beiträge: 3170
Registriert: 20.10.2010, 10:18
Geschlecht: weiblich

Re: Euer letzter Film

Beitrag von Celinaaa »

Grace Unplugged

Netter, niedlicher, seichter Film für einen winterlichen Sonntag zu Hause auf der Couch. Ich persönlich mag Musik-Filme ganz gerne, obwohl die meisten leider immer nach dem selben Muster ablaufen, voraussehbar sind und keine schauspielerischen Höchstleistungen zu bieten haben. Trotzdem hat mich der Film gut unterhalten. War außerdem nett AJ Michalka wieder mal auf dem Bildschirm zu sehen. :)
Family is not an important thing. It's everything.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Euer letzter Film

Beitrag von Schnupfen »

The Maze Runner

Hatte nen geilen Trailer und die Grundidee ist cool, auch wenn von Vorneherein völlig klar ist, dass es sich um n Experiment bzw. ne Züchtung oder sowas handelt. Allerdings wurde der Trailer irgendwie auf mehr Spannung und Mystery geschnitten als dann kam. Dennoch: Besser als "Panem" oder "DIvergent". Sehr teeniemäßig - aber Gott sei Dank ohne typische Teeniethemen (Verlieben... Zicken... Unsinnige Handlungen...). Letztlich ists ne ziemliche EInleitung für was Größeres - und grad weiß man ja auch nicht wirklich, was da noch kommen wird - aber es wird was kommen. Diese Spannung haben sie letztlich gut aufgebaut.

Ich frag mich jetzt nur: Wenn die ganze dystopische Welt so wüstenmäßig und so ist... warum wachsen dann auf der Lichtung Bäume und Gras und sowas? Unter der gleichen Sonne? Ohne Kuppel oder sowas? Buchleser: Wird das erklärt?
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
youmeandtheviolence
Teammitglied
Beiträge: 440
Registriert: 10.11.2013, 13:55
Geschlecht: männlich

Re: Euer letzter Film

Beitrag von youmeandtheviolence »

Interstellar

Funktioniert dann extrem gut, wenn er dem ganzen Weltraumwahnsinn ein menschliches Gesicht gibt. Außerdem schauspielerisch von vorne bis hinten überragend besetzt. Aber man wird das Gefühl nicht los, als würde Nolan zum Ende die Puste ausgehen. Schade, dass die finalen Einstellungen absoluter Bullshit waren, denn bis dahin war's trotz der Nolan-typischen Logiklöcher echt großes Kino, auch wenn nicht halb so bombastisch, wie der Film durch Trailer und Co. versuchte zu sein.


Mine vaganti

Bittersüße Komödie aus Italien, auf die ich eher durch Zufall gestoßen bin, weil ich gestern mal die aktuellen MUBI-Filme durchgegangen bin. Thematisch interessant, wunderbar leicht-beschwingt und urkomisch und zwischendrin dann immer wieder ein kleiner Hieb in die Magengegend. Außerdem einmal wieder der Beweis dafür, dass kein Film in Italien spielen kann, der nicht allein aufgrund des Settings unfassbar gut aussieht. Doch, schönes Ding. Mal abgesehen davon, dass Nicole Grimaudo ja mal der Wahnsinn ist. §-)
Destination: death or better days.
Benutzeravatar
Lavendelblüte
Beiträge: 2379
Registriert: 29.01.2012, 15:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Taka-Tuka-Land

Re: Euer letzter Film

Beitrag von Lavendelblüte »

Schnupfen hat geschrieben:The Maze Runner

Ich frag mich jetzt nur: Wenn die ganze dystopische Welt so wüstenmäßig und so ist... warum wachsen dann auf der Lichtung Bäume und Gras und sowas? Unter der gleichen Sonne? Ohne Kuppel oder sowas? Buchleser: Wird das erklärt?
Hier:
Spoiler
Der Film greift praktisch auf den zweiten Teil vor, generell ist die Lichtung aber an einer ganz anderen geografischen Lage. Im Buch wird es im dritten Teil auch gesagt, wo ungefähr, aber ich kann mich nicht daran erinnern.
Die Lichtung an sich ist etwas künstilich erschaffenes. Dies wird im Buch auch schnell deutlich, da irgendwann als ANGST (so heißt WICKED im Deutschen), beginnt das Labyrinth abzuschalten. Es beginnt damit, dass das Licht auf Dämmerung gedimmt wird und keine "Sonne" mehr scheint. Erst später gehen dann die Tore des Labyrinth nicht mehr zu.
Die Lichtung und das Labyrinth befindet sich also schon unter einer Art Kuppel oder auch Gebäude.

Generell wird die Geschichte im Film etwas anders aufgezogen und einige Details werden weggelassen. Im Buch gibt es mehr Erklärungen, wie, warum und was es mit der Lichtung/Labyrinth auf sich hat, wie sie zum Ausgang kommen, etc., doch ist es da wie bei LOST, auf jede Antwort kommen ca. 5 weitere Fragen. Der Film hat mir trotz der vielen Änderungen ziemlich gut gefallen. Du kannst dir im Literaturbereich noch die Reviews zu dem ersten Buch durchlesen, vielleicht bekommst du so noch einen besseren Überblick. Steht unter "Die Auserwählten - Im Labyrinth".
Benutzeravatar
wilo
Beiträge: 296
Registriert: 23.12.2007, 20:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Euer letzter Film

Beitrag von wilo »

Interstellar

Story:
Die Welt ist kurz vor dem Ende, da die Biosphäre stark beschädigt ist. Es gibt Sandstürme , diverse Plagen und Pflanzensterben. Nur noch der Mais für den Anbau ist über geblieben. Es geht um die Geschichte der Farmer Familie von Cooper und deren Tochter Murph, die seltsame Phänomene in Ihrem Zimmer feststellt. Es fallen Bücher aus Ihren Regal und es scheint als würde Ihr etwas mitgeteilt. Diese Nachricht wird die Familie und Cooper auf den Kopf stellen. Es geht hierbei um die Entscheidung. Entweder die Familie oder die Rettung der Menschheit

Meine Meinung:
Ich habe schon sehr viele Kinofilme gesehen, aber das ist mal wieder seit langen ein Film der mich aus den Socken gehauen hat. Die Musik von Hans Zimmer ist atemberaubend, die Bilder habe ich noch nie in dieser Form gesehen, die Geschichte ist nicht hektisch erzählt, sondern schafft es den Zuschauer mitzunehmen und zu guter letzt machen die Schauspieler Ihren Job perfekt und es gibt sogar eine große Überraschung. Ein bekannter Schauspieler kommt vor wovon man vorher nichts wusste.
Ich bin nahezu begeistert und sage jetzt schon, dass es ein Muss ist diesen Film im Kino zu sehen. Da verzeihe ich auch das etwas kitschige Ende. Ich wünsche dass der Film viele Oscars bekommt. Dies hätte er absolut verdient.

10 von 10 Punkten. Ein Meisterwerk !
Bild
Versuche zu kriegen, wen du liebst, ansonsten musst du lieben, wen du kriegst.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Euer letzter Film

Beitrag von Schnupfen »

Lavendelblüte hat geschrieben:
Schnupfen hat geschrieben:The Maze Runner

Ich frag mich jetzt nur: Wenn die ganze dystopische Welt so wüstenmäßig und so ist... warum wachsen dann auf der Lichtung Bäume und Gras und sowas? Unter der gleichen Sonne? Ohne Kuppel oder sowas? Buchleser: Wird das erklärt?
Hier:
Spoiler
Der Film greift praktisch auf den zweiten Teil vor, generell ist die Lichtung aber an einer ganz anderen geografischen Lage. Im Buch wird es im dritten Teil auch gesagt, wo ungefähr, aber ich kann mich nicht daran erinnern.
Die Lichtung an sich ist etwas künstilich erschaffenes. Dies wird im Buch auch schnell deutlich, da irgendwann als ANGST (so heißt WICKED im Deutschen), beginnt das Labyrinth abzuschalten. Es beginnt damit, dass das Licht auf Dämmerung gedimmt wird und keine "Sonne" mehr scheint. Erst später gehen dann die Tore des Labyrinth nicht mehr zu.
Die Lichtung und das Labyrinth befindet sich also schon unter einer Art Kuppel oder auch Gebäude.

Generell wird die Geschichte im Film etwas anders aufgezogen und einige Details werden weggelassen. Im Buch gibt es mehr Erklärungen, wie, warum und was es mit der Lichtung/Labyrinth auf sich hat, wie sie zum Ausgang kommen, etc., doch ist es da wie bei LOST, auf jede Antwort kommen ca. 5 weitere Fragen. Der Film hat mir trotz der vielen Änderungen ziemlich gut gefallen. Du kannst dir im Literaturbereich noch die Reviews zu dem ersten Buch durchlesen, vielleicht bekommst du so noch einen besseren Überblick. Steht unter "Die Auserwählten - Im Labyrinth".
Danke dir für die Rückmeldung!
Okay, da scheint im Film so manches echt nicht so gut rübergebracht zu werden...
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Euer letzter Film

Beitrag von Schnupfen »

Left Behind

Du liebe Zeit - selten so n miesen US-Film gesehen. Da wo die von The Asylum ja durch ihren Trashfaktor, aber auch manchmal durch witzige Kommentare oder Charas, erträglich angelegt sind, hat mich dieser hier fast schockiert. Die Grundidee - alle Christen weg - find ich ja super udn ich kenn auch die ersten vier Bücher der Reihe - aber was wurde draus gemacht? Ein Flugzeug-Katastrophenfilm?! Komplett am Potential des Plots vorbei und das nicht mal so wie es "Leftovers" oder "Revolution" machen, indem sie mehr auf die Charas schauen, sondern einfach ohne alles. Die Charas und Beziehungen sind so mies angelegt, die Dialoge sind der Gipfel und von den Nebendarstellern bis zu Chad Michael Murray spielen alle so gestellt wie man es eigentlich gar nicht aus den USA kennt. Und da macht Nicolas Cage mit?!


Sanny hat geschrieben:weil man heutzutage viel bessere Effekte erzeugen kann
Das stelle ich nach dem Film fast in Frage - wo waren die guten Effekte in den Szenen, in denen die Menschen verschwinden? Chloe umarmt ihren Bruder und hat auf einmal nur seine Klamotten im Arm... aber man sieht total den Schnitt! So schlecht macht das heut keiner sonst...
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Amídαlα

Re: Euer letzter Film

Beitrag von Amídαlα »

Ich komme kaum noch dazu was im TV zu verfolgen. Aber letztens lief the Grinch...

Bild


Aber der Grinch ist total lieb gemacht. Die Hoos sind ganz ein putzuges Volk und dieser Film hat mich nun doch schon etwas in Christmas Stimmung gebracht :)
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Euer letzter Film

Beitrag von Schnupfen »

Priest

Von der Grundidee mal n anderer Vampirfilm, der allerdings sich hier und da und überall bedient und damit sehr wenig Eigenständigkeit beweist. Tiefgang gibts auch nicht, dafür aber manch nette Kampfszene. Und dann halt Cam Gigandet udn seinen Blick... :anbet:
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
Lavendelblüte
Beiträge: 2379
Registriert: 29.01.2012, 15:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Taka-Tuka-Land

Re: Euer letzter Film

Beitrag von Lavendelblüte »

Die Bücherdiebin

Der Film war genau so traurig-schön wie das Buch. Eine Verfilmung, die sehr nah am Buch dran ist und mir sehr gut gefallen hat. Woran ich mich nun aber nicht mehr genau erinnere, hat Max im Buch Liesel nicht selbst eine Geschichte geschrieben? Im Bombenkeller, da liest Liesel den Leuten doch vor, statt sich eine Geschichte auszudenken und beim Gang der Juden, begnet sie doch Max?! Oder irre ich mich da?

Alle Darsteller, die Musik, einfach alles war stimmig haben mich überzeugt. Was mich dann aber doch störte, dass jede Schrift der Läden in Deutsch geschrieben war, sie in Deutsch gesungen haben, aber die Wörter an der Tafel im Keller und Max' Widmung für Liesel in Englisch war.

Als ich das Buch gelesen hatte, hat mich die Geschichte von Liesel noch lange begleitet, ich fand es gut gemacht, dass die Unruhen und der Nationalsozialismus immer zu spüren waren, es aber nie in der Hauptsache darum ging. Auch im Film kam dies so rüber. Die Besonderheit des Erzählers finde ich im Buch als auch im Film sehr toll und passt so gut zu dem Thema.

Wirklich sehr gut, sowohl als Buch als auch als Film.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Euer letzter Film

Beitrag von Schnupfen »

Into the Storm - Stormhunters

Obwohl es wirklich kein Big budget-Film zu sein, ordentliche bzw. gute Effekte (der TOrnados) und nachdem die Einführung aller Charas überstanden ist ein wirklich guter Katastrophenfilm. Nach den 90er Jahren, "Poseidon" und "The day after tomorrow" habe ich eigentlich keinen solchen mehr gesehen, der ich so gut unterhalten hat. Natürlich ist auch klar: Tiefgang oder Komplexität ist hier nicht vorhanden, abe rhalt auch nicht gewollt. Dumme Charas oder Dialoge gibts aber auch nicht.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Amídαlα

Re: Euer letzter Film

Beitrag von Amídαlα »

Grand Budapest Hotel

Also Wes Anderson's Meisterwerk, skurill wie eh und je. Sehr schön und
besonders, dass soviele Stars für noch so kleine Rollen mitspielen.
Einer der Filme im Jahr 2014!
Wes ist genial. egal ob in Kurzfilmen oder Filmen mit epischen Touch.
Und es war klar, dass er so manche auf die Schippe nahm.
Zuletzt geändert von Amídαlα am 21.12.2014, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Euer letzter Film

Beitrag von Schnupfen »

Open Windows

Interssante Grundidee, innovative Machart und anfangs auch spannend. Das vergeht dann dank ganz viel Unlogik und abstrusen Wendungen.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Euer letzter Film

Beitrag von Schnupfen »

The Prince - Only God Forgives

Hätte ja nicht gedacht, dass Jason Patric noch Hauptrollen bekommt... :) Noch mehr gewundert habe ich mich aber, dass Bruce Willis und John Cusack für solch einen Film unterschreiben. Vermutlich ließ die Vorlage ein besseres Ergebnis vermuten, Potential wäre nämlich da gewesen, deutlich. Aber irgendwie wollte der Film oft zu cool sein, dann wiederum war er manchmal einfach zu lahm im Vergleich zu ähnlichen Filmen. Und das Ende, der Showdown, war leider sehr anstrengend und unlogisch.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
Lavendelblüte
Beiträge: 2379
Registriert: 29.01.2012, 15:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Taka-Tuka-Land

Re: Euer letzter Film

Beitrag von Lavendelblüte »

Roter Drache

Die Serie Hannibal finde ich ziemlich klasse, aber von den Filmen kannte ich bewusst bisher nur "Das Schweigen der Lämmer". Der Film konnte mich ebenfalls überzeugen. Der Anfang war geschickt gemacht und passt von der Optik auch perfekt zur Serie. Der Film an sich, der Fall, die Erzählweise waren auch top. Auch wenn ich Hannibal mittlerweile als Mads Mikkelsen und nicht mehr als Anthony Hopkins sehe, hat mir seine Darstellung sehr gut gefallen, ebenso auch die von Edward Norton als Will Graham. Witzig hierbei ist, dass in der Serie Freddi Launce eine Frau ist und im Film ein Mann, gespielt vom großartigen Philip Seymour Hoffman. Ein Film, der von Anfang bis Ende zu überzeugen weiß. Hut ab aber dann nochmal an die Serie, die dem Film/den Filmen in nichts nachsteht, bzw. Wills Seelenwelt in der Serie nochmal besser dargestellt wird.
Antworten

Zurück zu „Film“