Ulrich Mühe verstorben

Diskutiert hier über die neuesten Filme und die besten Schauspieler.
Antworten
Dana

Ulrich Mühe verstorben

Beitrag von Dana »

25. Juli 2007, 10:54

Schauspieler Ulrich Mühe ist tot
54-Jähriger litt an Magenkrebs

Der Berliner Theater- und Filmschauspieler Ulrich Mühe ist tot. Der 54-Jährige starb am Sonntag in Walbeck in Sachsen-Anhalt, wie die Bürgermeisterin des Ortes sagte. Er litt an Magenkrebs.

Mühe spielte unter anderem die Hauptrolle im Oscar-prämierten Film «Das Leben der Anderen» und die Rolle von Hitlers jüdischem Schauspiellehrer in der Nazi-Farce «Mein Führer» des Baslers Dani Levy.

Mit seiner enormen Wandlungsfähigkeit beeindruckte er Publikum wie Kritiker immer wieder aufs Neue. Derzeit ist er als Rechtsmediziner in der ZDF-Serie «Der letzte Zeuge» (1998-2007) zu sehen.

Ehrenbürgerschaft von Grimma

Am Freitag hatte seine Geburtsstadt Grimma beschlossen, Mühe die Ehrenbürgerschaft zu verleihen. Am Samstag sprach er in Interviews, beispielsweise mit «Spiegel Online», erstmals über seine Krebserkrankung.

Der gebürtige Sachse studierte an der Leipziger Theaterhochschule. In der DDR-Zeit war er an der Berliner Volksbühne und am Deutschen Theater engagiert. Zudem arbeitete er für Film und Fernsehen. 2005 erhielt er den Deutschen Fernsehpreis.

Der Schauspieler war mit seiner Kollegin Susanne Lothar verheiratet, mit der er zwei Kinder hatte. Eine Tochter hatte er ausserdem aus seiner ersten Ehe mit der Schauspielerin Jenny Gröllmann.

Quelle: Reuters
Ehrlich gesagt, standen mir die Tränen in den Augen... :(
eve_susan

Beitrag von eve_susan »

Mir auch! Ich habe es auf der Arbeit durch Zufall gelesen und war erst einmal wie erstarrt. Ich mochte ihn echt gerne. Ich denke ich habe fast jede Folge von "Der letzte Zeuge" gesehen und mochte die Serie vor allem wegen ihm. Und in "Das Leben der Anderen" war er einfach super. Den Oscar hat Florian fast nur ihm zu verdanken.
nameless89

Beitrag von nameless89 »

Ich war auch schwer schockiert,weil ich damit zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht gerechnet habe und er vor ein par Tagen sogar noch ein Interview gegeben hat!
Deutschland verliert damit einen seiner besten Schauspieler! Besonders tragisch ist,dass seine Karriere jetzt erst richtig begonnen hätte!
mila

Beitrag von mila »

Ich bin gerade auch total schockiert. Da ich die letzten Tage nicht zu Hause war, hatte ich nur am Rande irgendwas von Magenkrebs mitbekomme und jetzt das...
Er war wirklich ein großartiger Schauspieler, der noch so viel hätte erreichen können. Aber auch als Mensch war er mir immer sehr sympathisch, das kam jetzt irgendwie zu plötzlich und zu früh. :(
aceman™

Beitrag von aceman™ »

R.I.P.
Dana

Beitrag von Dana »

eve_susan hat geschrieben:Mir auch! ...Ich denke ich habe fast jede Folge von "Der letzte Zeuge" gesehen und mochte die Serie vor allem wegen ihm. Und in "Das Leben der Anderen" war er einfach super. Den Oscar hat Florian fast nur ihm zu verdanken.
"Der letzte Zeuge" hab ich leider nie gesehen. So wie du schon geschrieben hattest, ich finde auch, daß Florian den Oscar am meisten ihm zu verdanken hat. Der Film und seine Darstellerleistung war einfach bewunderswert, grandios.
Ich hatte es auch erst im Radio erfahren, daß er an Krebs erkrankt ist und heute dann diese schreckliche Nachricht und alles so schnell... Ich bin echt traurig.
mila

Beitrag von mila »

Dana hat geschrieben:"Der letzte Zeuge" hab ich leider nie gesehen.
Das lässt sich aber noch nachholen. Arte zeigt montags zur Zeit alte Folgen. Die kenne ich auch noch nicht, obwohl ich bereits sehr viele gesehen habe.
eve_susan

Beitrag von eve_susan »

mila hat geschrieben:
Dana hat geschrieben:"Der letzte Zeuge" hab ich leider nie gesehen.
Das lässt sich aber noch nachholen. Arte zeigt montags zur Zeit alte Folgen. Die kenne ich auch noch nicht, obwohl ich bereits sehr viele gesehen habe.
Und das sollte man echt tun.

Wer ihn gerne nochmal in einen seiner früheren Rollen sehen möchte, kann dies aus Anlass seines Todes tun:

Im MDR kommt heute (25.07.) abend (22:05) der Fernsehfilm "Tödliches Schweigen" mit Ulrich Mühe in der Hauptrolle aus dem Jahre 1996

Morgen (26.07.) bringt der NDR nochmal den Tatort "Traumhaus" mit Ulrich Mühe (zusammen mit seiner letzten Ehefrau) aus dem Jahre 1999 um 23:00 Uhr. Im Anschluss daran zeigen sie den Fernsehfilm "Einfach raus" aus 1998, ebenfalls mit Ehefrau Susanne Lothar.

Auch Tele 5 zeigt am Freitag nach um 00:15 einen weiteren Ulrich Mühe Film. Den Thriller "Funny games", ebenfalls am der Seite von Ehefrau Susanne.
eve_susan

Beitrag von eve_susan »

Ulrich Mühe ist posthum für den BAFTA in der Kategorie "Leading Actor" nominiert worden. Da der Film wohl erst dieses Kinojahr in England gestartet ist.
Er teilt sich die Nominierung mit George Clooney, Daniel Day-Lewis, James McAvoy und Viggo Mortensen!
Schade, dass er das alles gar nicht mehr mitbekommt. "Sein" Film ist ein solcher Erfolg. ;-(
Evil Angel

Beitrag von Evil Angel »

Ich hoffe ja sehr, dass er gewinnt. Denn dies wird mörglicherweise seine letzte Nominierung sein.. :ohwell: Ich kann es gar nicht glauben, dass sein Tod mittlerweile schon wieder so lange her ist..
Antworten

Zurück zu „Film“