Eure Meinung zur 1. Staffel

Have you met Ted? Diskutiert mit anderen Fans über Ted und seine Freunde.
Antworten
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Eure Meinung zur 1. Staffel

Beitrag von Schnupfen »

Nachdem die 1. Staffel bei ProSieben nun fertig ausgestrahlt wurde... Was sagt ihr zu der Staffel/Serie?
Was gefiel euch daran? Was überhaupt nicht?
Wo habt ihr mehr erwartet? Was hat euch enttäuscht?

Ich freu mich auf die Antworten!



---

Meine Meinung:

Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Serie mich noch nicht komplett überzeugt hat.
Sie hatte gute und (v.a. am Anfang) weniger gute bzw. durchschnittliche Folgen und war damit nette Unterhaltung für zwischendurch.
Die besten Folgen: 1.10, 1.13, 1.18 und 1.22.
Die schlechtesten Folgen: 1.17 und 1.20.

DIE Stärke der Serie war von Anfang an Barney für mich. Viele, viele, viele saugute Sprüche und Momente, über die ich eigentlich immer gelacht habe.
Gerade aber WEIL er (für mich) so ein guter Charakter ist, fällt eben auf, dass die andren das nicht sind. Nach 22 Folgen ist Marshall für mich immer noch komplett uninteressant und Lily kann ab und an mal mit einer "frauen-untypischen" Facette punkten. Robin und Ted gefallen mir da schon besser - Robin v.a. auch aufgrund ihrer Art, ihrem Humor, und Ted aufgrund seiner Romantic Comedy-artigen Art zu flirten. ZUSAMMEN gefallen sie mir aber noch besser und sind für mich somit die 2. Stärke der Serie.
Schlussendlich fehlts aber bei allen noch gehörig an Tiefe. Ich bin überzeugt, dass da vieles im Original besser rüberkommt, dennoch glaube ich, dass mir weiterhin wirklich emotionale und signifikante Szenen fehlen würden.

Die 3. Stärke der Serie ist für mich der zeitliche Aufbau. Der ist Top. Im Grunde ist zum einen die ganze Serie ein Rückblick. Dann gibts Rückblicke in die Leben der fünf. Und dann noch Rückblicke innerhalb der Folgen bzw. sogar innerhalb der Staffel. Das ist für mich neu - und hat unheimlich Potential um zu überraschen.

Ich gehe davon aus, dass Stärke #1 und #3 in den nächsten Staffeln bleiben werden. Und dass die Serie es ansonsten schafft, sich zu steigern und Schwächen auszuräumen.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Stephan

Re: Eure Meinung zur 1. Staffel

Beitrag von Stephan »

Hey, also mich hat die Serie HIMYM von Anfang an überzeugt, da die Serie meiner Meinung nach durch die abwechselnden Ereignisse und Witze einfach nicht langweilig wird. Mich persönlich hat es am Ende der 1. Staffel am meisten berührt als Ted überglücklich mit dem Taxi zurück zur Wohnung kommt und Marshall traurig auf der Stiege sitzt mit Lily´s Verlobungsring in der Hand. Ich freue mich schon sehr am Sa. auf die 2. Staffel und wies weitergeht!
lg Stephan
gin_b

Re: Eure Meinung zur 1. Staffel

Beitrag von gin_b »

Also die erste Staffel fand ich ok, nur war sie auch nicht durchgängig gut. Und es gab auch wenige großartige Folgen.
Schnupfen hat geschrieben: Sie hatte gute und (v.a. am Anfang) weniger gute bzw. durchschnittliche Folgen und war damit nette Unterhaltung für zwischendurch.
Da kann ich mich voll anschließen. Ich hab auch mal ein Wochenende verpasst, weil ich es einfach vergessen habe und mich hat es nicht viel mitgenommen, wie bei anderen Serien.

Ich mag alle Charaktere sehr gern. Sie sind alle recht unterschiedlich und haben ihre eigenen Stärken (wie wohl in jeder Serie). Und alle zusammen harmonieren so extrem klasse miteinander. Und man merkt deutlich, alle mögen sich untereinander sehr. Keiner wird irgendwie benachteiligt oder steht zurück. Ted beispielsweise ist gleichermaßen für Lily als auch für Marshall da, auch wenn Marshall sein bester Freund ist. Und so wirkt es bei allen, was mir unheimlich gut gefällt.
Schnupfen hat geschrieben: Nach 22 Folgen ist Marshall für mich immer noch komplett uninteressant und
Das kann ich ja so gar nicht verstehen. Ich mag ihn. Er allein ist klasse aber auch er mit Barney oder Ted geben ein gutes Gespann ab. Und Lily und er finde ich großartig zusammen.

Am Anfang fand ich Ted noch nicht so berauschend und einfach nervig wie er so angestrengt eine Frau gesucht hat. Jetzt muss ich sagen ist er doch zu meinem Liebling geworden, da er mir mittlerweile am sympathischsten ist und eine gute Einstellung hat. Sehr sympathisch ist er mir auch, weil er sich nicht so sehr von Barney mitreißen lässt, was Frauen angeht. Barney will Spaß, Stripclubs usw. Aber Ted ist es egal. Er geht zwar mit wenn es sein muss aber hat da eher eine normale Einstellung dazu.
Schnupfen hat geschrieben:Die 3. Stärke der Serie ist für mich der zeitliche Aufbau. Der ist Top. Im Grunde ist zum einen die ganze Serie ein Rückblick. Dann gibts Rückblicke in die Leben der fünf. Und dann noch Rückblicke innerhalb der Folgen bzw. sogar innerhalb der Staffel. Das ist für mich neu - und hat unheimlich Potential um zu überraschen.
Geb ich auch 100 %-ig Recht. Der Aufbau ist sensationell. Es überrascht dadurch einfach immer wieder.

Als beste Folgen empfand ich 1.13, 1.18, 1.22. Wobei bei mir nur 1.22 eine eindeutige 5 Punkte Folge war.
Auch ziemlich gut aber mit Schwächen waren 1.04, 1.15, 1.14.

Hätte mir grundsätzlich mehr Folgen vorgestellt, die einen mitreißen, bzw. nach denen man es nicht abwarten kann, bis eine neue Folge kommt. Das blieb in der 1. Staffel leider oftmals aus. Aber dennoch schalte ich die 2. Staffel ein.
Benutzeravatar
Hörnäy
Beiträge: 7874
Registriert: 23.08.2005, 01:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Home Sweet Home

Re: Eure Meinung zur 1. Staffel

Beitrag von Hörnäy »

Bei mir ist es mittlerweile schon über 1 1/2 Jahre her, dass ich die erste Staffel das erste Mal gesehen habe, deshalb ist es für mich etwas schwieriger zu beurteilen, wie ich sie damals empfunden habe, und ich kann auch nicht wirklich ausführlich werden bzw. ins Detail gehen. Es ist, denke ich, selbstverständlich, dass man eine Serie vollkommen anders beurteilt, wenn man bereits 3 1/2 Staffeln kennt und sie mittlerweile sehr ins Herz geschlossen hat.

Ansonsten kann ich mich aber dem generellen Konsens (2 vs. 1 ist für mich generell :D ) hier anschließen. Mich hat die erste Staffel damals auch nicht vollkommen überzeugt. Dabei muss ich allerdings sagen, dass es bei den anderen Comedys, die ich damals begonnen habe ("The Office", "30 Rock", "My Name is Earl") nicht anders war, wobei ich erstere wohl am schnellsten lieb gewonnen habe, hinter letzterer bis heute noch nicht vollkommen stehe, aber das soll hier nicht Thema sein.

Ich fand die Pilotfolge auf Grund des Twists am Ende damals einfach wahnsinnig gut. Bis dahin (also zu besagtem Ende) fand ich sie jetzt auch nicht unbedingt überwältigend, muss ich sagen. Danach die Folgen sind besonders im Nachhinein recht gut, aber damals empfand ich Teile der Staffel auch eher als lahm. Aber gegen Ende der Staffel wurde dann in meinen Augen ziemlich das Tempo angezogen, besonders als Ted sein "Match" vorgesetzt bekam, von dem ich glaube, dass es durchaus die "Mutter" sein könnte, da man sie ja nie gezeigt hat. Und als dann Lily eben plötzlich kalte Füße bekam.

Das Finale fand ich dann einfach großartig und total spannend, da ich unbedingt wissen wollte, wie sich Robin und Ted nach den romantischen Bemühungen Teds als Paar machen, auch wenn man weiß, dass es ja auf Dauer nichts wird, und natürlich weil ich sehen wollte, was mit Marshall und Lily passiert. Fand das sehr emotional und bewegend inszeniert und hab richtig mit den beiden mitgefühlt.

Einzelne Folgen kann ich daher auch nicht mehr wirklich herausstellen, außer eben das Finale.

Von den Charakteren fand ich wohl von Beginn an Barney auch am besten. Ansonsten hatte ich erst Probleme, mich zurecht zu finden. Kann mich dem hier daher ziemlich anschließen:
gin_b hat geschrieben:Am Anfang fand ich Ted noch nicht so berauschend und einfach nervig wie er so angestrengt eine Frau gesucht hat. Jetzt muss ich sagen ist er doch zu meinem Liebling geworden, da er mir mittlerweile am sympathischsten ist und eine gute Einstellung hat. Sehr sympathisch ist er mir auch, weil er sich nicht so sehr von Barney mitreißen lässt, was Frauen angeht. Barney will Spaß, Stripclubs usw. Aber Ted ist es egal. Er geht zwar mit wenn es sein muss aber hat da eher eine normale Einstellung dazu.
Er ist definitiv gegenüber den teilweise stark überzeichneten (was für eine Sitcom sehr üblich ist) Charakteren der sympathische Normalo. Am Anfang wusste ich das noch nicht so wirklich zu schätzen, aber das hat sich dann relativ schnell gegeben. Mag Ted mittlerweile auch wahnsinnig gerne und finde, dass er einen guten Kontrast v.a. zu Barney, aber auch ein wenig zu Marshall bietet. Robin finde ich auch klasse, aber eigentlich mag ich mittlerweile alle Charaktere einfach. Marshall ist einfach so großartig, wenn er mal wieder irgendwas singt oder wild tanzt oder sich total kindlich verhält. Ich finde das niedlich. Erinnere mich gerade auch an #1.05 Okay Awesome (deutschen Titel müsste ich jetzt nachgucken), wo er sich nicht weiter mit den "Erwachsenen" treffen will und Lily ihn mit Käsefondue lockt, wo er dann meint: "Okay, that does sound awesome..."

Den zeitlichen Aufbau finde ich auch wirklich großartig, v.a. die gelungene Kontinuität, bei der es praktisch keine Fehler gibt. Mir ist zumindest bisher keiner aufgefallen. Das ist sehr erfrischend, wenn man sich teilweise die Fehlerlisten anderer Serien ansieht ;) Und es zeigt, wie sehr die Macher hinter der Serie stehen und mit welcher Leidenschaft sie dabei sind. Sowas freut mich als Zuschauer, besonders wenn es eben durch das Endprodukt zu bemerken ist.

Was dabei auch gut ist, ist der ungewöhnliche Aufbau vieler Folgen, was Micha ja praktisch auch schon angesprochen hat. Einmal wird eine Folge durch die verschiedenen Storys anderer langsam entworren (Der Ananas-Vorfall), man geht ihr fast detektivisch auf die Spur (Ted Mosby, Architekt) oder eine Geschichte aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt (Brunch, mir fallen gerade v.a. Folgen aus S2 ein, da ich die erst vor wenigen Tagen gesehen habe :D ), manchmal klären sich Dinge aus vergangenen Folgen erst jetzt auf oder umgekehrt, dann natürlich die typischen Flashbacks und sonstige Dinge, die mir gerade nicht einfallen. Gerade die Abwechslung und die Liebe fürs Detail überzeugen mich da einfach und machen die Serie immer wieder interessant.

Wow, ist doch mehr geworden, als ich erst vermutet hatte ;)
Kyra

Re: Eure Meinung zur 1. Staffel

Beitrag von Kyra »

Nachdem ich schon die ein oder andere Folge der Serie im Fernsehen gesehen habe und sie immer ganz lustig fand, habe ich mir mir DVD's ausgeliehen und mir jetzt mal die ganze erste Staffel angeschaut und ich muss sagen, dass sie mir ziemlich gut gefallen hat. Zwar gab es auch einige schwächere Episoden, aber im Gesamten ist es doch eine Serie, die mich gut amüsieren kann.

Zu einem finde ich den Cast sehr symphatisch und habe mich auch sehr gefreut Alyson Hannigan wiederzusehen, die ich auch schon in "Buffy" toll fand. Auch die anderen Charaktere sind gut besetzt, also alles in einem eine gute Zusammensetzung. :)

Bei den Charakteren ist natürlich vor allem Barney herausstechend, der wohl für die meisten Lacher sorgt. Er ist aber auch wirklich ein Kracher, allein schon seine Anzüge und seine Sprüche. :D

Ich freue mich schon auf die 2.Staffel, vor allem möchte ich wissen, wie es mit Ted & Robin weiter geht, weil ja schon enthüllt wurde, dass sie nicht "die Mutter" ist und dementsprechend bin ich auch auf weitere Informationen zur richtigen "Mutter" gespannt.
Benutzeravatar
jordi55
Beiträge: 25
Registriert: 28.08.2018, 17:02

Re: Eure Meinung zur 1. Staffel

Beitrag von jordi55 »

für mich ist Marshal eine essentielle person, der ist so cool! :-)
Benutzeravatar
Alligator
Beiträge: 51
Registriert: 04.02.2019, 13:19
Geschlecht: männlich

Re: Eure Meinung zur 1. Staffel

Beitrag von Alligator »

Eine der Lustigsten Serien die ich gesehen hab.
Antworten

Zurück zu „How I Met Your Mother“