Vorsicht - Klassik

Hier spielt die Musik - besucht unser Musik-Forum.

Moderator: philomina

acewiesel

Beitrag von acewiesel »

war Chopin nicht der erste klassische künstler deren Stücke auf Cd gepresst wurden? ich glaub ja... die erste Pop cd war Abba mit dem Album "Visitor" und ich bin mir fast sicher bei den dass es bei den klassischen Chopin war.

Ja man hört es sehr oft, dass künstler klassische Stücke als Grundlage genommen haben... manchmal mit Erfolg manchmal aber auch nicht... schlimm finde ich es nur wenn sie nicht zugeben, dass sie es geklaut haben...
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von Schnupfen »

acewiesel hat geschrieben:Ja man hört es sehr oft, dass künstler klassische Stücke als Grundlage genommen haben... manchmal mit Erfolg manchmal aber auch nicht... schlimm finde ich es nur wenn sie nicht zugeben, dass sie es geklaut haben...
Mich nervts dann immer, wenn die Leute den Song so klasse finden, aber keine Ahnung haben, dass die Grundmelodie oder der Hintergrund von wem anderen bzw. von nem klassischen Komponisten ist. Wenn man dann erzählt, dass die Grundlage für "Die Eine" von Die Firma ein Stück von Bachelbel (wird der so geschrieben?) ist (übrigens auch für Coolio's "When you get there" damals - und da find ichs gelungener!), gucken sie nur doof und glaubens einem manchmal noch nicht mal...
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
moe

Beitrag von moe »

Das erste klassische Stück, das auf CD gepresst wurde, müsste Beethovens 9. Sinfonie sein, da das ja die Größe der CD geprägt hat. Eine CD ist ja so groß, dass die 9. draufpasst. Die genaue Story dazu kenn ich jetzt leider nicht.

Ich hab durch mein Musikwissenschaftsstudium Kenntniss in nahezu alle Bereich der klassischen Musik bisher bekommen. Ob Messgesänge, Bach-Choräle, Schumann-Lieder oder Zwölftonmusik, die Veranstaltungen sind alle sehr interessant.
Gerade die Schumann-Lieder kann ich ans Herz legen oder die Haydn-Streichquartette von Mozart ("Mozart hatte ne haydn Arbeit mit seinen Streichquartetten" ^_^ ) Und wers gern alt mag, der kann sich ja mal an Messen von Josquin, Dufay oder Palestrina wagen. Da muss mans aber wirklich mögen, sonst stimmt der Zugang nicht, ist das Gleiche wie bei der Zwölftonmusik (Schönberg, Webern, Berg).

Achja.. wo wir ja noch in der Adventszeit sind: Der Nussknacker von Tschaikowsky! Das Stück liebe ich seit meiner Kindheit.

PS: Das von "C U When U Get There" oder auch "Die Eine" :roll: ist "Canon" von Pachelbel. Obwohl Coolio schon besser ist als Die Firma, deren Song ist insgesamt *wääääääh*, kommt nix ans Original dran. Da berührt mich die Musik auf ner komplett anderen Ebene, viel intensiver. Und das ist ja auch das, was ich an der Klassik mag.
Inara

Beitrag von Inara »

Ich hab einen eigentlcih sowieso einen ganz guten Draht zur Klassik, da ich 5 Jahre Geige gespielt habe und im Gesangsunterricht auch mal ein paar Stücke gesungen hab. Ich persöhnlcih mag Haydn sehr gern, ich mags etwas romantischer. Wobei mit Tschaikowsky auch gut gefällt und letztlich hab ich auch was Wunderbares von Schuhmann gehört. Mozart ist nciht sooo mein Fall und ich find es unglaublcih dämlcih, dass um Mozart immer so einen Wirbel gemacht wird... wobei ich seine Opern schon klasse finde, obwohl ich noch nciht viel gesehen habe.
Ich bin jetzt gerade wieder in so einer Klassik-phase, da ich mein Praktikum an der Komischen Oper mache und dort bei Proben und Aufführungen dabei sein kann und das ist einfach wunderbar. Ich war z.B. gestern umsonst in "Don Giovanni". wobei ich wirklich sagen muss, dass mir die Inszenierung nciht gefallen hat. Ich finds furchtbar, wenn die Regisseure ihre Neurosen auf der Bühne ausleben müssen und ein Stück dann absolut furchtbar interepretieren. Das ganze Stück war eine große Sex-orgie... :roll: Wenn ich die Oper an sich nciht so toll fände, würde ich sicher nciht nochmal in die Oper gehen. Nicht, wiel ich so shcockiert gewesen wäre (was ich zwar auch war...), sondern, weil ich mir sowas nciht unbedingt angucken muss.
Ich finde so Zwölftonmusikwie Schönberg unter anderem geschrieben hat, jedoch ganz ganz furchtbar. Ich hab in 3 Proben zu einem Reimannkonzert gesessen, ich habs da nciht so lange ausgehalten...
.:Ann:.

Beitrag von .:Ann:. »

Ich höre generell nicht so viel Musik, aber wenn dann darf es alles mögliche sein (nur bitte kein Hard-Rock ;) ) und auch Klassik gegenüber bin ich nicht abgeneigt. Vorallem aber für lange Autofahrten ist es zum Beispiel genau das richtige! Und generell als Hindergrund Musik, denn Klassik entspannt sehr gut!

Bei lesen kann ich aber persönlich nichts hören, auch keine Klassik, denn ich "versenke" mich eh vollkommen in's Buch, da würde ich entweder die Musik gar nicht wahrnehmen, oder aber wenn ich mich dann versuchen würde auf die Musik zu konzentrieren, würde ich nicht mehr lesen... ;)
savage_angel

Beitrag von savage_angel »

Ich höre sehr viel Soundtracks, insbesondere John Williams (eigentlich alles von dem), das ist zwar nicht Klassik im eigentlichen Sinn, aber es ist auf jeden Fall Sinfonische Musik, was man ja so im Allgemeinen unter "Klassik" versteht.
Dann gibt es ja noch Beethovens "Mondscheinsonate", eines der schönsten Stücke überhaupt!
mcsexymcdreamyfan

Klassische Musik

Beitrag von mcsexymcdreamyfan »

Hey,

ich dachte ich eroeffne mal nen Tread in dem man sich ueber klassische Musik unterhalten kann. :D

Ich hoffe ich interessiere mich nicht als einzige dafuer. :anbet:

Also meine Lieblings-CD's sind:

Lang Lang: Chopin Klavierkonzerte
Encore- David Garrett
Klavierkonzerte Op.54/KV 491- Evgeny Kissin
La Traviata - Gesamtaufnahme- Anna Netrebko, Rolando Villazon

Und Eure?
Zuletzt geändert von Schnupfen am 24.11.2008, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zusammengeführt.
Mrs. O

Re: Klassische Musik

Beitrag von Mrs. O »

mcsexymcdreamyfan hat geschrieben:Lang Lang: Chopin Klavierkonzerte
Encore- David Garrett
Klavierkonzerte Op.54/KV 491- Evgeny Kissin
La Traviata - Gesamtaufnahme- Anna Netrebko, Rolando Villazon
Hast du die Klavierkonzerte von Lang Lang?

Mit "La Traviata" konnt ich noch nie was anfangen. Mag die Anna Netrebko irgendwie gar nicht...

Keith Jarretts KOnzerte sind aber klasse. CHopin und Beethoven gehören seit neuestem auch zu meiner CD-Sammlung :)
mcsexymcdreamyfan

Re: Klassische Musik

Beitrag von mcsexymcdreamyfan »

Mrs. O hat geschrieben:
mcsexymcdreamyfan hat geschrieben:Lang Lang: Chopin Klavierkonzerte
Encore- David Garrett
Klavierkonzerte Op.54/KV 491- Evgeny Kissin
La Traviata - Gesamtaufnahme- Anna Netrebko, Rolando Villazon
Hast du die Klavierkonzerte von Lang Lang?

Mit "La Traviata" konnt ich noch nie was anfangen. Mag die Anna Netrebko irgendwie gar nicht...

Keith Jarretts KOnzerte sind aber klasse. CHopin und Beethoven gehören seit neuestem auch zu meiner CD-Sammlung :)
Kenn ich garnicht. :schaem:

Ich mag Anna und Rolando voll gerne. :D

Ja, ich hab die CD von Lang LAng. :up:
Mrs. O

Re: Klassische Musik

Beitrag von Mrs. O »

mcsexymcdreamyfan hat geschrieben:Kenn ich garnicht. :schaem:

Ja, ich hab die CD von Lang LAng. :up:
Keith Jarrett kennst nicht? Dann würd ich das mal nachholen an deiner Stelle ;)
HIER mal ne Möglichkeit dazu *g*


Ui, ich beneide dich. Wollte schon seit Lang Lang mal bei Gottschalk in "Wetten, dass..?" aufgetreten ist was von dem haben. Aber irgendwie sind mir die Scheiben zu teuer (was mir generell bei guter klassischer Musik schon aufgefallen ist).
mcsexymcdreamyfan

Re: Klassische Musik

Beitrag von mcsexymcdreamyfan »

Mrs. O hat geschrieben: Ui, ich beneide dich. Wollte schon seit Lang Lang mal bei Gottschalk in "Wetten, dass..?" aufgetreten ist was von dem haben. Aber irgendwie sind mir die Scheiben zu teuer (was mir generell bei guter klassischer Musik schon aufgefallen ist).
Ja, leider hat Qualiaet ihren Preis. :roll:

Wart ihr schon auf Klassikkonzerten? :?:
*Marie 163

Re: Vorsicht - Klassik

Beitrag von *Marie 163 »

Yieha, mal endlich Thread zu klassischer Musik :D Hach, ist das schön. ^-^
Ich finde es bedauerlich, dass viele Jugendliche heute gar keine Klassik mehr hören. Wo wären wir denn heute ohne Klassische Musik?
Unsere Musiklehrerin macht das ganz geschickt... Wir kriegen jede Woche ein Musikstück von irgendeinem (uns bekannten oder unbekannten Komponist) vorgelegt, unsere "Musik der Woche", damit wir mal ein bisschen mehr Ahnung von Musik haben als nur von der Musik, die wir heute hören. Aber sind nicht nur klassische Stücke, sondern einfach mal querbeet durch die gesamte Musiksparte durch - also Klassik, Romantik, Jazz ... Chöre, etc. :up:

Naja, wie man siehe - David Garrett ist bei mir auf jeden Fall ganz oben auf der Klassikliste, hat ja nicht umsonst den Echo in der Kategorie "Klassik ohne Grenzen" gekriegt. (:

Zu Lang Lang: Ich hab meiner Mutter letztes Jahr zum Muttertag ne Karte für eines seiner Konzerte gekauft, anscheinend war er super. Aber ich kenne ihn auch nur von "Wetten, dass...?", leider.

Dadurch, dass meine Oma sehr viel Klassik gehört hat - mit Vorliebe Bach, Vivaldi, Chopin, Smetana, Beethoven & Mozart - hatte sie auch sehr viele CD's. Die hab ich mir dann mal letztens alle unter den Nagel gerissen. Allerdings höre ich bevorzugt Beethoven, Bach & Vivaldi. Klar, keinen der Musiker sollte man verachten, aber ich persönlich kann ich nicht so wirklich mit Chopin und auch mit Smetana anfreunden. Im Musikunterricht haben wir unter andem den Fliegenden Holländer von Wagner gemacht; seine Musik mag ich aber auch nicht wirklich. Und heute sind wir garade mit Schumanns Dichterliebe op.49 fertig geworden - ist zwar ganz nett, aber ich könnt's nicht dauernd hören, irgendwann geht's mir aufn Senkel...
Ah ja, und den guten Pachelbel nicht zu vergessen... Ich liebe den "Canon in D"... :D Und ein weiteres Lieblingslied von mir ist der "Trauermarsch" von Beethoven.

Auf nem Klassikkonzert war ich nocht nicht. War mal bei "Lord of the Dance", weiß aber nicht, ob das jetzt mit zum Klassischen Bereich gehört.. ist ja eher Irische/Keltische Musik (find ich aber auch sehr schön & entspannend). ;) Ansonsten halt im Mai nächstes Jahr David Garrett... *freu*
Mrs. O

Re: Vorsicht - Klassik

Beitrag von Mrs. O »

*Marie 163 hat geschrieben:Ich finde es bedauerlich, dass viele Jugendliche heute gar keine Klassik mehr hören. Wo wären wir denn heute ohne Klassische Musik?
Tja, viele werden diese Aussage sicher nicht verstehen befürchte ich.

Hab das Glück, in nem Musikprofil Musik zu haben, also mit den 4stündigen, da ich 2stündig Musik hab und das ein Aufhängerkurs ist. Behandeln da die 10 Sternchenthemen. Sind teilweise echt gute Sachen dabei. Aber man merkt auch, was für schreckliche (moderne) klassische Musik es geben kann *gg*
*Marie 163

Re: Vorsicht - Klassik

Beitrag von *Marie 163 »

Mrs. O hat geschrieben:
*Marie 163 hat geschrieben:Ich finde es bedauerlich, dass viele Jugendliche heute gar keine Klassik mehr hören. Wo wären wir denn heute ohne Klassische Musik?
Tja, viele werden diese Aussage sicher nicht verstehen befürchte ich.

Hab das Glück, in nem Musikprofil Musik zu haben, also mit den 4stündigen, da ich 2stündig Musik hab und das ein Aufhängerkurs ist. Behandeln da die 10 Sternchenthemen. Sind teilweise echt gute Sachen dabei. Aber man merkt auch, was für schreckliche (moderne) klassische Musik es geben kann *gg*
Ja, leider... wirklich schade.

Oh ja..das mit der schrecklichen, modernen Klassik stimmt... das ist echt bäh.
Das ist cool mit dem 4stündigen. Würde irgendwie auch gern, aber das fällt leider mit meinem 4stündigen Kunstkurs zusammen. Wenn man die freie Wahl für die weiteren Fächer hätte, würde ich vermutlich noch Musik als weiteres 4stündiges nehmen und Chemie nur 2stündig. Aber geht ja leider nicht. x.x
wydi

Re: Vorsicht - Klassik

Beitrag von wydi »

Seit dem ich gescheite Boxen hab hör ich auch des öfteren mal klassische Musik. Hab da einige Sampler mit den besten Stücken drauf und natürlich die Konzerte vom Keith Jarrett. Aber so wirklich Klassik ist das ja nicht ;)
Mrs. O

Re: Vorsicht - Klassik

Beitrag von Mrs. O »

*Marie 163 hat geschrieben: Wenn man die freie Wahl für die weiteren Fächer hätte, würde ich vermutlich noch Musik als weiteres 4stündiges nehmen und Chemie nur 2stündig. Aber geht ja leider nicht. x.x
Also in meinem Abijahrgang haben viele Musik und Kunst vierstündig. Aber das wurde jetzt wieder abgeschafft glaub, weil die nicht wollen, dass man zwei musische Fächer so belegt. Von wegen der universelle Mensch und so *würg*
wydi hat geschrieben:Seit dem ich gescheite Boxen hab hör ich auch des öfteren mal klassische Musik. Hab da einige Sampler mit den besten Stücken drauf und natürlich die Konzerte vom Keith Jarrett. Aber so wirklich Klassik ist das ja nicht ;)
Naja, kommt drauf an, wie man "klassische Musik" definiert. Klassik wird oft nur als Wiener Klassik gesehen, aber eigentlich gehört da alles von der Renaissance bis zur Neuen Musik, also heut, dazu ;)
wydi

Re: Vorsicht - Klassik

Beitrag von wydi »

Mrs. O hat geschrieben:
wydi hat geschrieben:Seit dem ich gescheite Boxen hab hör ich auch des öfteren mal klassische Musik. Hab da einige Sampler mit den besten Stücken drauf und natürlich die Konzerte vom Keith Jarrett. Aber so wirklich Klassik ist das ja nicht ;)
Naja, kommt drauf an, wie man "klassische Musik" definiert. Klassik wird oft nur als Wiener Klassik gesehen, aber eigentlich gehört da alles von der Renaissance bis zur Neuen Musik, also heut, dazu ;)
Ja wenn du das so sagst wird das wohl stimmen ;)

Nur bin ich persönlich nicht gewillt "neue" Musik als Klassik anzuerkennen. Nur, wer definiert eigentlich was Klassik ist? Gibts da irgendwelche Raster oder Richtlinien?
*Marie 163

Re: Vorsicht - Klassik

Beitrag von *Marie 163 »

Mrs. O hat geschrieben:
*Marie 163 hat geschrieben: Wenn man die freie Wahl für die weiteren Fächer hätte, würde ich vermutlich noch Musik als weiteres 4stündiges nehmen und Chemie nur 2stündig. Aber geht ja leider nicht. x.x
Also in meinem Abijahrgang haben viele Musik und Kunst vierstündig. Aber das wurde jetzt wieder abgeschafft glaub, weil die nicht wollen, dass man zwei musische Fächer so belegt. Von wegen der universelle Mensch und so *würg*)
Ja, deswegen haben sie das wieder abgeschafft, dass man alles abwählen konnte, was man wollte... der letzte Abigang durfte bei uns echt alles frei entscheiden... voll gemein. :down:

Ich hab mir den Keith Jarrett vorher mal angehört, ich find den ganz gut. (: Aber werd mich wohl ncoh ein bisschen weiter reinhören... ^-^
Mrs. O

Re: Vorsicht - Klassik

Beitrag von Mrs. O »

wydi hat geschrieben:Nur bin ich persönlich nicht gewillt "neue" Musik als Klassik anzuerkennen. Nur, wer definiert eigentlich was Klassik ist? Gibts da irgendwelche Raster oder Richtlinien?
Öhm, Keith Jarrett ist auch "neue" Klassik ;) Heißt eigentlich nur so Klavierzeug ab 20. Jahrhundert. Aber was genau.... Müsst ich auch mal genauer nachfragen *gg*
*Marie 163 hat geschrieben:Ja, deswegen haben sie das wieder abgeschafft, dass man alles abwählen konnte, was man wollte... der letzte Abigang durfte bei uns echt alles frei entscheiden... voll gemein. :down:
Naja, ALLES stimmt jetzt auch nicht ;) Würd mir z.B. auch gern Erdkunde, Gemeinschaftskunde und Geschichte extra bzw. einzeln anrechnen lassen, aber nein, das geht ja nicht..... Aber wir kommen vom Thema ab ;)
*Marie 163 hat geschrieben:Ich hab mir den Keith Jarrett vorher mal angehört, ich find den ganz gut. (: Aber werd mich wohl ncoh ein bisschen weiter reinhören... ^-^
Ja? Freut mich dass er dir gefällt :) Die Konzerte sind alle einzigartig, hat er genau ein mal jeweils gespielt. Darum sind die Scheiben auch schwer bezahlbar.
mcsexymcdreamyfan

Re: Vorsicht - Klassik

Beitrag von mcsexymcdreamyfan »

Hey Guys,

ich schreib morgen eine Klausur über die Symphonie Phantastique von Hector Berlioz in Musik. Kann mir jemand sagen, worauf ich unbedingt achten muss? Oder kennt die jemand von euch? Ich hab die bisher erst einmal ganz angehört und weiß nur groß worum es geht.

Bin über jede Hilfe dankbar. :anbet:

Liebe Grüße,
Katharina
Antworten

Zurück zu „Musik“