Nena

Hier spielt die Musik - besucht unser Musik-Forum.

Moderator: philomina

Antworten
Schnupfen

Nena

Beitrag von Schnupfen »

NENA - Sie ist eine von Deutschlands bekanntesten und erfolgreichsten Sängerinnen.

Was haltet ihr von ihr als Person? Und was meint ihr zu ihrer Musik, zur aktuellen und der vergangenen?

Ich höre grad ihr neues Doppelalbum "Cover me - Bedecke mich".
Als ich das erste Mal von der Idee gehört habe, dachte ich schon zwiegespalten über die Platte: Cover-Songs - da wird jemand viel Geld verdienen wollen! Cover-Songs - wie langweilig! Cover-Songs - wenn sie sie gut hinbekommt, wird das ein klasse Album!

Und was ist's geworden?
Meiner Meinung hat Nena am Ziel vorbeigeschossen.
Songs von den Stones, der Dietrich, Hilde Knef, Rammstein oder Dylan (und natürlich einige weniger brisante Namen wie NDW-Bands oder Klee) - das klingt mutig. Und es war ZU mutig und teils wirklich zu frech. Dass Fans der besagten Bands udn Sängern aufschreien würden (wie ich bei "Darkness" von Peter Gabriel), war zu erwarten. Aber auch für mich, der ich viele der Original nciht kenne, funktionieren die Songs nicht. Nena ist für viele der Songs einfach nicht gemacht!
Die deutsche Hälfte funktioniert nicht ganz so mies wie die englische, doch auch dort gibts kaum wirklich gute Songs: Am besten gefällt mir "Der Sheriff" von DAF und "Wintersommer" von Clueso. Und natürlich "Mach die Augen auf", das aber kein Cover ist.
Mich wundert allerdings wirklich, warum "Ich kann nix dafür" und "Caravan of love", die ja innerhalb der letzten 12 Monate veröffentlicht wurden und Cover sind, nicht drauf sind (wenigstens als Bonus-Tracks)...

Und Nena covert nicht nur, sie experimentiert. Dass sie dies gerne tut, hat sie schon mit "Chokmah" und der zweiten Seite von "Willst du mit mir gehn" bewiesen. Und an für sich ist das auch löblich, denn damit schafft sie es, nicht nur in die harmlose und platte Pop-Ecke gesteckt zu werden. Doch es muss auch funktionieren. Hier, in Stücken wie "Blowin in the wind" oder "Wir bauen eine Stadt" tut es das genaus wenig wie auf "Willst du mit mir gehn". Wer hören will, wie es funktioniert und klingt, sollte sich unbedingt Nenas 2001er Album "Chokmah" holen. Nicht zuletzt durch Produzent (und Sohn Mannheims) Florian Sitzmann hat Nena damals nämlich recht unbemerkt ein großartiges Album gemacht!
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Antworten

Zurück zu „Musik“