So much more than music - Singer/Songwriter Topic!

Hier spielt die Musik - besucht unser Musik-Forum.

Moderator: philomina

Andie McPhee

So much more than music - Singer/Songwriter Topic!

Beitrag von Andie McPhee »

ja, ja, kann nich ohne.
die alten musik-thread leser von capesidenews erinnern sich sicher an dieses topic.

also, hier wird über alles gequatscht was Sarah McLachlan, Chantal Kreviazuk, Alanis Morissette, Jewel, Natalie Merchant, Heather Nova, etc. betrifft.

ähm... ja... das letzte das ich noch weiß war, dass PJ Harvey bald ein neues Album veröffentlicht.
ja...
hauptsache mein lieblings topic is wieder da ;) :D
seki

Beitrag von seki »

Liedertext den ein Freund von mir geschrieben hat:

SICK, FALLING
LOOSING BALANCE
TRYING TO LIVE
A LIFE WITHOUT SENSE

DYING INSIDE
MY BROKEN HEART
DYING FOR YOU
AND FALLING APART

SICK FALLING
LOOSING THE GROUND
TRYING TO LIVE
WITH AN OPEN WOUND

DYING INSIDE
FEELING JUST PAIN
AFRAID OF FEELING
FOREVER THE SAME

I HATE IT,
I HATE MY LIFE
I HATE ME,
FOR BEEIN' ALIVE
Capesider

Beitrag von Capesider »

yeah, Alanis ist wieder da!!! Bild

Habe vorhin ihren neuen Song "Everything" im Radio gehört, und es ist so, als wäre sie nie weg gewesen! :up:

Am 16. Februar ist Radio-Premiere für die neue Single von Alanis Morissette. „Everything“ ist wieder ein typischer Song der 29jährigen Kanadierin: eine sehnsuchtsvolle und faszinierende Rock-Hymne, die die
neue CD „So Called Chaos“ beendet. Das Album selbst erscheint dann direkt nach Ostern am 13. April. Eingefleischte Morissette-Fans kennen zumindest schon einen Song der neuen CD. Denn die akustisch inszenierte Ballade „This Grudge“ hat die 7malige Grammy-Gewinnerin schon bei ihren Live-Auftritten im letzten Jahr ausprobiert. Der Pop-Hit auf der CD heißt „Excuses“ und ist mit sanften Beats im Stil der Madonna/ William Orbit-Zusammenarbeit arrangiert. „So Called Chaos“ ist ein klasse Album, auf das sich die Fans schon jetzt freuen können.

(wwww.swr3.de)

Andie McPhee

ahhhhhhh da wär heute alanis' neuer song im radio gekommen und ich und meine freund sind gerade in die tiefgarage eines parkhauses gefahren. eigentlich wollte ich ihn dazu zwingen wieder zurück zu fahren, damit ich mir den song anhören kann aber... naja, männer!! *gg*

aber das was ich gehört habe hat mir schon sehr gefallen. der song ist, glaub ich, wieder was neues. also von ihrem stil her. viel popiger kam mir vor.
Clemens

Beitrag von Clemens »

also wie jetzt?
singer und songwriter topic heißt für mich, hier sind leute willkommen, die ihre selbst geschriebenen songs der masse präsentieren wollen und keine stars - hab ich da was falsch verstanden oder is der topic-titel unklar?
Nicky2k3

Beitrag von Nicky2k3 »

Clemens hat geschrieben:also wie jetzt?
singer und songwriter topic heißt für mich, hier sind leute willkommen, die ihre selbst geschriebenen songs der masse präsentieren wollen und keine stars - hab ich da was falsch verstanden oder is der topic-titel unklar?
Ich glaub hier gehts allgemein um Songwriters, ob die jetzt berühmt sind oder nicht. Sprich wenn du beispielsweise ein Songwriter bist kannst du hier deine Werke auch präsentieren.
Andie McPhee

ursprünglich (früher auf capesidenews) haben wir hier über alanis morissette, sarah mclachlan, heather nova, jann arden, tori amos, chantal kreviazuk, etc. gequatscht aber da uns bei diesen künstlern die texte so wichtig sind, geht es hier natürlich auch um texte allgemein, das heißt, wenn jemand was posten will, bitte gerne!

alles in dieser hinsicht ist gerne willkommen :)
Capesider

Beitrag von Capesider »

Interview mit Alanis Morissette

Frage: Du hast Dir ja nun die Haare abgeschnitten – gab’s dafür einen speziellen Grund?
Alanis Morissette: Ich denke, es lag daran, dass ich schon seit einer halben Ewigkeit lange Haare habe. Ich habe sie wachsen lassen, seit ich sechs war. Ich war also wirklich bereit für eine Veränderung. Es kam auch so allmählich. Ich war auf Tour und hab mir für jede Show eine andere Frisur zugelegt, hab jedes Mal ein bisschen mehr abgeschnitten. In den letzten Monaten wurde es dadurch dann richtig kurz – und es fühlt sich so gut an!

Schon seit deiner ersten LP „Jagged Little Pill“ singst und sprichst du viel über innere Konflikte und über Konflikte mit anderen Personen – wünschst du dir nicht manchmal, genauso simpel wie viele andere Pop- und Rockstars zu sein?
Naja, das bin ich! Auch wenn das nicht unbedingt auf der Platte zu hören ist. Es herrscht irgendwie diese Auffassung vor, dass ich die ganze Zeit arbeite – aber das tue ich nicht! Ich spiele viele Spiele, ich reise viel, ich mache Sport, treffe Freunde und gehe ins Kino. Ich stelle immer sicher, dass ich die Arbeit mit Spaß kombiniere. Denn wenn ich mich nur darauf konzentrierte, nach innen zu gucken und nachzudenken und zu philosophieren und zu arbeiten... dann würde ich mich vermutlich bald umbringen.

Woraus besteht also ein typischer Alanis-Morissette-Tag?
Ich mache gerne Spiele-Nächte! Da spielen wir dann Scharade, Karten oder Brettspiele mit einigen Leuten. Ich gehe viel ins Kino. Ich mag es gern, mit anderen Leuten draußen zu sein. Ich gehe manchmal einfach nur durch die Straßen und betrachte die anderen Leute. Ich mag gerne essen gehen mit Freunden. Und Bücherläden! Ich bin abhängig von Bücherläden!! Ich liebe auch Shoppen!! Es ist so eine erstaunliche Art sich auszudrücken, wie wir uns anziehen!!

Deine erste Single „Everything“ ist darüber, dass man sich komplett akzeptiert, man alle Teile von sich selbst gern hat. Hast Du selbst das schon erreicht?
Jeden Tag gehe ich auf diesem Weg einen Schritt weiter. Ich denke, meine Reise hier in diesem Leben geht auf diesen Punkt der Vollkommenheit zu. Es wäre nicht realistisch zu sagen, dass ich alle Teile von mir bis jetzt mit eingeschlossen habe. Denn ich weiß auch nicht, ob man das überhaupt jemals tut. Aber mein Ziel es, weiterzumachen. Also versuche ich jedem Teil von mir, den ich beschämend oder ätzend oder beängstigend finde, soviel Liebe wie möglich zu geben, so dass ich immer kompletter werde. Darauf konzentriere ich mich jeden Tag.

Hast du ein spezielles Rezept dafür?
Ja. Das kann manchmal auch nur zehn Sekunden dauern. Wenn jemand etwas zu mir sagt, wie z.B. ‚Du bist habgierig!‘ und mich ärgert das, dann weiß ich, dass mit diesem Teil von mir etwas nicht stimmt. Wenn ich das merke, kümmere ich mich um diesen Teil und spreche mit ihm und frage ihn, was er mich lehren will und was er von mir braucht. Ich versuche dann, die Woche gerade diesem Teil besonders viel Liebe zu geben. Und das hilft! Denn wenn ich mich nicht darum kümmere, holt es mich eh irgendwann ein und bringt mich aus der Fassung. Also ist es das beste für mich, von Anfang an genau hinzuhören.

(www.ndr2.de)
Andie McPhee

daaanke, capesider, für das tolle interview! :)
hab rausgefunden, dass ich ein paar sachen mit alanis gemeinsam hab, wie zb. bücherläden oder einfach leute auf der strasse beobachten. ;)

am 4. APRIL ist es soweit. Die JUNO AWARDS (kanadischer Grammy) werden vergeben. Bin schon soooooooo gespannt auf die Show bzw. Gewinner.

Sarah McLachlan ist ja 5 x nominiert:
-Juno Fan Choice
-Artist Of The Year
-Songwriter Of The Year
-Album Of The Year
-Pop Album Of The Year
Auftreten wird sie dort ebenfalls!
Capesider

Beitrag von Capesider »

Andie McPhee hat geschrieben:daaanke, capesider, für das tolle interview! :)
hab rausgefunden, dass ich ein paar sachen mit alanis gemeinsam hab, wie zb. bücherläden oder einfach leute auf der strasse beobachten. ;)
ja, ich musste auch darüber lächeln, dass Alanis süchtig nach Buchläden ist, das bin ich auch!! ;)

Und die letzte Antwort, mit dem "du bist habgierig", hat mich auch zum Schmunzeln gebracht, denn das hätte O-Ton so von einer Bekannten von mir sein können.
Capeisi

Beitrag von Capeisi »

Ja, dieser staubige Büchergeruch in den Buchläden....dem bin ich auch verfallen. Buchhandlungen sind für mich auch wie eine Art Wohnzimmer! Aber Themawechsel! Ich liebe Singer/Songwriter-Music und natürlich auch insbesondere weibliche Interpreten wie Heather, Alanis, Jann, Tori, ....aber dieser Thread sollte sich dennoch nicht rein auf weibliche Interpreten festlegen. Schließlich gibt es auch wundervolle männliche Singer/Songwriter wie z.B. meine Favoriten Ryan Adams, Ron Sexsmith oder Damien Rice, auf den ich erst vor kurzem durch die DC-Folge #618 aufmerksam wurde, als Joey mit Pacey brach und Joey Eddie bei seinem Elternhaus aufsuchte, um ihn mit einem entschlossenen Kuss zu vermitteln, dass sie ihn noch immer liebt. Der Song, der dabei im Hintergrund zu hören ist ("...I can't take my eyes off of you..."), heißt "The Blower's Daughter" und ist eben von Damien Rice, der aus Irland stammt, soweit mir bekannt ist. Ein überaus talentierter Songwriter mit herrlich traurig melancholischen Texten, die unter die Haut gehen. Ich kann diesen Künstler nur jedem Liebhaber von guten Texten und handgemachter, ehrlicher Musik, ans Herz legen.
Hier der Text zu dem Song:

the blower's daughter

and so it is
just like you said it would be
life goes easy on me
most of the time
and so it is
the shorter story
no love no glory
no hero in her skies
i can't take my eyes off of you
and so it is
just like you said it should be
we'll both forget the breeze
most of the time
and so it is
the colder water
the blower's daughter
the pupil in denial
i can't take my eyes off of you
did I say that I loathe you?
did I say that I want to
leave it all behind?
i can't take my mind off of you
my mind
'til I find somebody new

Hört euch unbedingt diesen Song an!!! Das Album dazu heißt "O", es ist das Debut-Album von Damien Rice und seit letzten August bei uns in Deutschland erhältlich. Unbedingt reinhören!!!

...selten hab ich etwas derart Gefühlvolles gehört...
Dawson Leery

Damien Rice

Beitrag von Dawson Leery »

Hier kennt jemand noch Damien Rice! :<> Ich bin entzückt.

Und ja, "O" ist defintiv eines der besten Alben des Jahres 2003!
Weitere Anspieltipps des Albums: I remember, Delicate, Cannonball und Volcano

Das Album hat nur ein großes Problem: Es wird aber einem gewissen Punkt mit jedem weiteren Male hören "schlechter". Beim ersten hören wird man geradezu weggebombt aufgrund der Energie und der Rohheit, doch ab einem Zeitpunkt, beim einen früher, beim anderen später, wird das Album immer mittelmäßiger. :ohwell:

Außerdem ist seine neue Taping Policy für'n Arsch, die es den Tapern nur noch erlaubt die Songs zu veröffentlichen, von denen es schon eine Studioversion gibt. :roll:
Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß seine Sängerin Lisa Hannigan zusammen mit Sara Watkins (Nickel Creek) eine der entzückensten, weiblichen Stimmen hat, die ich in den letzten Jahren gehört habe.

Gruß
Capeisi

Re: Damien Rice

Beitrag von Capeisi »

>>>>Das Album hat nur ein großes Problem: Es wird aber einem gewissen Punkt mit jedem weiteren Male hören "schlechter". <<<<

Kann ich nicht feststellen, das hängt vielleicht auch ein bisschen von persönlichen Ansichten ab. Ich kann mich an dem Album nicht satt hören!

>>>>Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß seine Sängerin Lisa Hannigan zusammen mit Sara Watkins (Nickel Creek) eine der entzückensten, weiblichen Stimmen hat, die ich in den letzten Jahren gehört habe.<<<<

Da stimme ich dir 100% zu!!! Schön finde ich auch, dass auf "O" reichlich Cello zu hören ist. Dieses Instrument wird ja leider heutzutage nur noch selten eingesetzt, obwohl es einen sehr ausdruckstarken Klang hat und sich damit prima Gefühle ausdrücken lassen.
Dawson Leery

Capeisi hat geschrieben:Kann ich nicht feststellen, das hängt vielleicht auch ein bisschen von persönlichen Ansichten ab.
Mehr oder weniger, denn ich habe von 5 - 10 Leuten schon die selbe Meinung gehört.
Da stimme ich dir 100% zu!!! Schön finde ich auch, dass auf "O" reichlich Cello zu hören ist.
Dann solltest du dir mal 2003er/2004er Livematerial von Matt Nathanson anhören, der auf Tour meist von Cellist Matt Fish begleitet wird, der laut Aussagen von Nathanson aufgrund seines Cellospiels früher oder später der Weltherrschaft ansichreißen wird. :D

Wo wir dann auch schon beim nächsten empfehlenswerten Künstler wären, der besonders charakter-mäßig positiv aus der Masse der mittelmäßigen und arroganten Songwriter wie Howie Day oder John Mayer heraussticht.

Zu allerest muß man einfach jeden Künstler lieben der es schafft, daß das Publikum bei Songs wie "Living on a Prayer" oder "Stayin' Alive" lauthals mitsingt. ;)
Und dann übertreibe ich nicht wenn ich sage das Nathanson 'The Funniest Man Alive' ist. Wenn er anfängt z.B. über Dawson's Creek, Shakira oder Felicity zu erzählen muß man höllisch aufpassen das man nicht vor Lachen vom Stuhl fällt.

empfehlenswerte Songs:
All Been Said Before
Wide Eyed And Full
Little Victories
Answering Machine
First Time
We'll recover
Wings

Und für die, die DSL haben und an den Songs gefallen haben ist dieser Link besonders interessant.
Auf diesem FTP-Server der MN-Fanseite kann man Dutzende seiner Konzerte im SHN- oder FLAC-Format runterladen. Absolute Brüller sind die Coverversionen von Lose Yourself zusammen mit Andrew Kerr (Eminem) und Hero (Enrique) ^_^.
Und spätestens nach Purple Rain -> Starfish & Coffee -> Stayin' Alive -> Starfish & Coffee vom 25.04.03 sollte auch der letzte Kritiker verstummt sein.

Gruß
Andie McPhee

natürlich gibts auch tolle männliche künstler :D

Ich kann euch HOWIE DAY empfehlen.
er war 2002/2003 mit tori amos auf tour.

Sein Debut Album 'Australia' gefällt mir am besten und gehört zu meinen absoluten lieblingsplatten.
Songtipps: Sorry So Sorry, Disco, Morning after, She says, ach, einfach alle.

Die zweite Platte 'Stop all the world now' ist auch gut, nur die erste hat mehr Flair, so eine gewisse Stimmung.

Oder, JOHN MAYER.
Bigger than my body ist einer meiner fav Tracks überhaupt. Der wird nie langweilig.

TAL BACHMAN find ich auch super. Zwei Songs kamen ja auch in DC vor, she's so high und if you sleep glaub ich war das noch.

Oder... True Companion von Marc Cohn oder Cohen ist auch ein klasse Song. (kam in 'Felicity' vor)
Capeisi

Beitrag von Capeisi »

Mehr oder weniger, denn ich habe von 5 - 10 Leuten schon die selbe Meinung gehört.
Ich bleibe da bei meinen festen Ansichten, das ist einfach Geschmackssache, würde ich sagen. Ich kenne dagegen 5 - 10 Leute, die das Album hervorragend finden.
Dann solltest du dir mal 2003er/2004er Livematerial von Matt Nathanson anhören, der auf Tour meist von Cellist Matt Fish begleitet wird, der laut Aussagen von Nathanson aufgrund seines Cellospiels früher oder später der Weltherrschaft ansichreißen wird.
Ich kenne Matt Nathanson bereits, allerdings nur sein letztes Album. Er hat glaube ich sowieso erst zwei rausgebracht, oder? Die schönen Celloklänge darauf schätze ich sehr, auch die Lyrics gefallen mir äußerst gut, allerdings im Vergleich zu z. B. Howie Day (den ich keineswegs arrogant oder eingebildet finde, genauso wenig wie John Mayer), kann Matt Nathanson bei weitem nicht mithalten. Mein Gott, es gibt so viele wahnsinnig talentierte Singer/Songwriter, da ist es schwer zu entscheiden, wenn man oftmals total überragend findet oder eher halt nur mittelmäßig. Das Maß aller Dinge sind für mich derzeit Ryan Adams, Rufus Wainwright, Ron Sexsmith oder z. B. auch David Gray.
Zu allerest muß man einfach jeden Künstler lieben der es schafft, daß das Publikum bei Songs wie "Living on a Prayer" oder "Stayin' Alive" lauthals mitsingt.
Und dann übertreibe ich nicht wenn ich sage das Nathanson 'The Funniest Man Alive' ist. Wenn er anfängt z.B. über Dawson's Creek, Shakira oder Felicity zu erzählen muß man höllisch aufpassen das man nicht vor Lachen vom Stuhl fällt.
Hast du Matt Nathanson schon live erlebt, oder kennst du seine Shows nur über's Internet? OK, du hast in einem Punkt völlig recht, Matt Nathanson ist ein überaus sympathischer Bursche, den man so oder so einfach gern haben muss, auch wenn er "meiner Meinung" nach "noch" nicht das Maß aller Dinge im Singer/Songwriter-Bereich darstellt, dafür ist die Konkurrenz derzeit einfach zu gut.

Übrigens hat Skandinavien in Sachen Songwriter derzeit ein tolles Aufgebot zu bieten. Ich kann diesbezüglich zwei tolle Neuerscheinungen empfehlen:

"Here's My Song, You Can Have It... I Don't Want It Anymore /Yours 4-Ever Nicolai Dunger" von Nicolai Dunger, Anspieltipps>>> "Tell Me", "My time is now", "Hunger" und "Harp's comin in". Sehr empfehlenswert auch sein Vorgänger "Tranquil Isolation".

"Two way monologue"von Sondre Lerche, Anspieltipps: Alles, kann mich nicht entscheiden. Unbedingt auch den Vorgänger anhören >>> Faces Down", Anspieltipps: "Things you call fate", "Sleep on needles", "Modern Nature".
Dawson Leery

Er hat glaube ich sowieso erst zwei rausgebracht, oder?
Nein, es sind bereits deren 5 (6, wenn man das 2002er 5 Songs Album "When Everything Meant Everything" mitzählt), wobei die ersten Alben besser und puristischer sind wie z.B. "Ernst".

allerdings im Vergleich zu z. B. Howie Day (den ich keineswegs arrogant oder eingebildet finde, genauso wenig wie John Mayer), kann Matt Nathanson bei weitem nicht mithalten.
^_^ ^_^ ^_^ Und ob er das kann!!!

Ich habe eigentlich gehofft das ich mir das Thema Day und Mayer sparen kann, weil die beiden keine weitere Erwähnung verdienen, aber naja ... was solls ... .

Es gibt zwar weitaus bessere Songwriter als Nathanson, aber Day und Mayer gehören nicht dazu!

Beide (Day und Mayer) schreiben lausige und triviale Popsongs, die auf die breite Masse zugeschnitten und damit wunderbar zu vermarkten sind und deren einziges Ziel es ist möglichst häufig zu verkaufen werden.
Klar können beide für Singer/Songwriter weit überdurchschnittlich Gitarre spielen, aber das hilft ihnen auch nicht weiter solange sie keine Risiken eingehen, keine Message haben (diese machen Si/So erst zu einem) und weiter langweilige Songs schreiben.

Außerdem sind beide Live lange nicht mehr so gut wie vor ein paar Jahren, da beide inzwischen mit grauenhaften Backup-Musikern auftreten.

Diese beiden Punkte sind auch u.a. Grund dafür, daß ihnen die Fans in den USA inzwischen scharenweise davonlaufen, was beide dazu zwingt Co-Headlines mit Guster, O.A.R. oder den Counting Crows einzugehen um die Hallen voll zu bekommen. Das das aber auch nicht der Bringer ist war bei den Mayer-Konzerten mit den CC vor ein paar Monaten zu beobachten, wo Mayer vor halblehren Rängen spielen mußte nachdem die Crows ihr Set beendet haben, wobei umgekehrtes Verhalten (Crows spielen vor halbem Publikum nach Mayer-Set) nicht vorkam.

Zudem kommt (wie schon kurz angeführt), daß das Ego der Beiden schon jetzt größer ist als ihre Plattenverkäufe und beide in Punkto Arroganz auf dem Weg sind auf einer Stufe mit Scott Stamp oder Fred Durst zu stehen!
Oder hat hier jemand eine andere Erklärung, warum Howie letzte Woche u.a. wegen Sachbeschädigung eine Nacht im Gefängnis verbringen durfte, nachdem er einen weiblichen "Fan" im Tourbus nicht klarmachen konnte?

Bild
Das Polizeifoto
Nachrichtenmeldung

Oder warum hat John letzte Woche seinen Fans eine äußerst "nette" Nachricht zukommen lassen (durch den Admin einer seiner Fansites), in der er seine Fans u.a. mit dem Satz beschimpft "I could buy you all!" ?

Jason Mraz kann man übrigens auch in diese Kategorie packen minus das gute Gitarrenspiel und minus den miesen Charakter.

Das Maß aller Dinge sind für mich derzeit Ryan Adams, Rufus Wainwright, Ron Sexsmith oder z. B. auch David Gray.
Maß der Dinge ist immer noch His Bobness!
R. Adams ist große Klasse, wird aber oftmals überbewertet, von Rufus Wainwright und Ron Sexsmith habe ich zu wenig gehört um mir ein Bild zu machen und bei David Gray ... tja ... der wohl beste Singer/Songwriter der 90er, aber ob er es jetzt immer noch drauf hat ... . Ich möchte das mal offen lassen und warte erst einmal das neue Album ab.

Die im Moment talentiertesten Singer/Songwriter, denen ich recht gute Chancen in der Zukunft ausrechne, sind IMO Stephen Kellogg und Keller Williams, wobei letzterer aber schon mehr in Richtung Jamband geht.

Gruß
Andie McPhee

Dawson Leery hat geschrieben:
allerdings im Vergleich zu z. B. Howie Day (den ich keineswegs arrogant oder eingebildet finde, genauso wenig wie John Mayer), kann Matt Nathanson bei weitem nicht mithalten.
^_^ ^_^ ^_^ Und ob er das kann!!!

Ich habe eigentlich gehofft das ich mir das Thema Day und Mayer sparen kann, weil die beiden keine weitere Erwähnung verdienen, aber naja ... was solls ... .

Es gibt zwar weitaus bessere Songwriter als Nathanson, aber Day und Mayer gehören nicht dazu!

Beide (Day und Mayer) schreiben lausige und triviale Popsongs, die auf die breite Masse zugeschnitten und damit wunderbar zu vermarkten sind und deren einziges Ziel es ist möglichst häufig zu verkaufen werden.
Klar können beide für Singer/Songwriter weit überdurchschnittlich Gitarre spielen, aber das hilft ihnen auch nicht weiter solange sie keine Risiken eingehen, keine Message haben (diese machen Si/So erst zu einem) und weiter langweilige Songs schreiben.
tja, dann sag ich jetzt auch mal: ^_^ ^_^ ^_^
denn das ist deine meinung, die du hier so darstellst als sollte sie allgemein gelten.
für mich bedeuten die songs von howie day ziemlich viel und für irgendwelchen tratsch den es anscheinend über ihn gibt interessiere ich mich zb. nicht.
Capeisi

Beitrag von Capeisi »

Dawson Leery hat geschrieben:Nein, es sind bereits deren 5 (6, wenn man das 2002er 5 Songs Album "When Everything Meant Everything" mitzählt), wobei die ersten Alben besser und puristischer sind wie z.B. "Ernst".
Gut zu wissen, vielleicht begeistern mich seine frühen Werke mehr. Wo kann man die denn käuflich erwerben? Ich wüsste jetzt spontan nicht, wo ich die kaufen könnte, bei Amazon sieht's diesbezüglich auch schlecht aus.
Day "meiner Meinung nach" schon!!!
Hallo? Hast du dir schon einmal ernsthaft und intensiv Howie Day's Debut "Australia" angehört? Da is nix für die breite Masse und lausig, triviale Popsongs sind alles andere als das. Also mir läuft es jedesmal bei Day's Songs eiskalt den Rücken herunter und ich bekomme Gänsehaut bei seiner Musik.

Was John Mayer angeht...
Seine Texte finde ich größtenteils super, allerdings leistet er sich dazwischen leider große Durchhänger, die mehr oder weniger dann die Album füllen müssen. Seine frühen Songs sind deutlich besser, er sollte sich vielleicht wieder mehr Zeit für's Songwriting nehmen.
Außerdem sind beide Live lange nicht mehr so gut wie vor ein paar Jahren, da beide inzwischen mit grauenhaften Backup-Musikern auftreten.

Diese beiden Punkte sind auch u.a. Grund dafür, daß ihnen die Fans in den USA inzwischen scharenweise davonlaufen, was beide dazu zwingt Co-Headlines mit Guster, O.A.R. oder den Counting Crows einzugehen um die Hallen voll zu bekommen. Das das aber auch nicht der Bringer ist war bei den Mayer-Konzerten mit den CC vor ein paar Monaten zu beobachten, wo Mayer vor halblehren Rängen spielen mußte nachdem die Crows ihr Set beendet haben, wobei umgekehrtes Verhalten (Crows spielen vor halbem Publikum nach Mayer-Set) nicht vorkam.
Leider habe ich ihn bisher noch nicht live erleben dürfen, was ich hoffentlich bald nachholen kann. Du musst ja anscheinend auf ner Menge Konzerte in der letzten Zeit gewesen sein, scheinbar auch in Übersee. Respekt! Ich meine, wenn du da überall "so toll" Bescheid weißt...Die Zeit und das Geld möchte ich auch mal haben...., aber das gehört nicht in diesen Thread!
Zudem kommt (wie schon kurz angeführt), daß das Ego der Beiden schon jetzt größer ist als ihre Plattenverkäufe und beide in Punkto Arroganz auf dem Weg sind auf einer Stufe mit Scott Stamp oder Fred Durst zu stehen!
Oder hat hier jemand eine andere Erklärung, warum Howie letzte Woche u.a. wegen Sachbeschädigung eine Nacht im Gefängnis verbringen durfte, nachdem er einen weiblichen "Fan" im Tourbus nicht klarmachen konnte?

Oder warum hat John letzte Woche seinen Fans eine äußerst "nette" Nachricht zukommen lassen (durch den Admin einer seiner Fansites), in der er seine Fans u.a. mit dem Satz beschimpft "I could buy you all!" ?
Also da schließe ich mich schlicht und kurz der Meinung von Melanie an!
In erster Linie geht es doch immer um die Musik, oder etwa nicht? Sieh dir die Gallaghers an. "Die Arroganz aus der Gosse", aber haben gleichzeitig zahlreiche schöne Hymnen für die Ewigkeit geschaffen.
Und "His Bobness" ist ebenfalls nicht gerade der Sympathieträger schlechthin, siehe seine neueste Unterwäsche-Kampagne! Irgendwie lächerlich, jedoch macht das seine Musik in keinster Weise schlechter.
Jason Mraz kann man übrigens auch in diese Kategorie packen minus das gute Gitarrenspiel und minus den miesen Charakter.
Nicht meine Meinung.Punkt.

Das Maß aller Dinge sind für mich derzeit Ryan Adams, Rufus Wainwright, Ron Sexsmith oder z. B. auch David Gray.
Maß der Dinge ist immer noch His Bobness!
Möglicherweise zusammen mit John Lennon der beste Songwriter ever, dennoch ein mieser Sänger. Das könnte auch der Grund dafür sein, dass ich nie ein irrsinnig großer Bob Dylan-Fan war, obwohl ich seine Songs sehr schätze.
R. Adams ist große Klasse, wird aber oftmals überbewertet
>>>nee, der hat sein Können eh noch längst nicht ganz ausgeschöpft<<<,
von Rufus Wainwright und Ron Sexsmith habe ich zu wenig gehört um mir ein Bild zu machen

>>>das solltest du nachholen!!! <<<
und bei David Gray ... tja ...
der wohl beste Singer/Songwriter der 90er, aber ob er es jetzt immer noch drauf hat ... . Ich möchte das mal offen lassen und warte erst einmal das neue Album ab.
Darauf warten wir alle!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die im Moment talentiertesten Singer/Songwriter, denen ich recht gute Chancen in der Zukunft ausrechne, sind IMO Stephen Kellogg und Keller Williams, wobei letzterer aber schon mehr in Richtung Jamband geht.
Kellog kenne ich so gut wir gar nicht, Williams ist nicht ohne, haut mich aber auch nicht vollends vom Sockel. Gibt bessere Talente, meiner Ansicht nach!

Über Geschmack läßt sich eben ewig streiten..................

Gruß
Dawson Leery

Andie McPhee hat geschrieben:und für irgendwelchen tratsch den es anscheinend über ihn gibt interessiere ich mich zb. nicht.
Interessant, Sachbeschädigung, Bedrohung und ungebürliches Benehmen sind für dich Tratsch ... .

Capeisi hat geschrieben:Gut zu wissen, vielleicht begeistern mich seine frühen Werke mehr. Wo kann man die denn käuflich erwerben?
Auf der offiziellen Seite von Matt.

Hallo? Hast du dir schon einmal ernsthaft und intensiv Howie Day's Debut "Australia" angehört? Da is nix für die breite Masse und lausig, triviale Popsongs sind alles andere als das.
Natürlich, denn sonst würde ich wohl kaum hier meinen Senf hinzugeben.

Musikalisch ist es wie viele Si/So-Alben eher uninteressant, also muß es durch die Texte punkten.

Bob Dylan - Shelter from the Storm, das ist gutes und cleveres Songwriting, genauso wie
Paul Simon - American Tune,
David Gray - Let the Truth sting,
John Lennon - Working Class Hero,
Neil Young - The Needle And The Damage Done,
Counting Crows - August and Everything After,
Bruce Springsteen - Atlantic City,
Jeff Buckley - Lover, you should've come over,
Van Morrison - Beside you,
Elton John - Captain Fantastic & the Brown Dirt Cowboy,
oder Tracy Chapman - Fast Car

Ist auf Australia etwas vorhanden was in diese Richtung geht, wo entweder eine Message vorhanden ist (wie bei Let the Truth Sting, Working class hero, Needle and the damage done), sich eine Geschichte vor meinem geistigen Auge abspielt (Fast Car, A&EA, Atlantic City), voll ist mit fantasievollen Umschreibungen (Beside you) oder einfach lyrisch perfekt ist (American Tune, Lover ... ) ?
Wenn ja, dann ist es mir und vielen anderen entgangen.

Du musst ja anscheinend auf ner Menge Konzerte in der letzten Zeit gewesen sein, scheinbar auch in Übersee. Respekt! Ich meine, wenn du da überall "so toll" Bescheid weißt...
Nein, ich habe keinen einzigen der erwähnten Künstler bisher live gesehen!

Durch Sharing the Groove und das Live Music Archive kann man sich aber trotzdem wunderbar eine Meinung über die Livequalitäten eines Künstlers bilden.

Dazu kommt, daß nahezu täglich Konzertberichte von Usern und Tapern in verschiedenen US-Foren und Zeitungsberichte über Konzerte von allen nur möglichen Bands aus den unterschiedlichsten Stilrichtungen zu lesen bekomme wie z.B. heute von Ben Folds und Damien Rice (DR-Konzert war sehr unterschiedlich zu denen im letzten September - viel härter, viel lauter - auch weil Damien öfters zur E-Gitarre griff).

Wenn ich also in verschiedenen Berichten von Usern lese, daß in unterschiedlichen Städten bei einem CC/Mayer Konzert Mayer jeweils vor halbleeren Rängen spielte sind das für mich Hinweise, daß bei Mayer was schiefläuft.

Genauso wenn ich lese, wenn ein Taper, der schon mehrere Howie Konzerte aufgezeichnet hat, schreibt, daß Howie seine Begleitband so schnell es geht loswerden und wieder Solo durch die Landen touren soll.
In erster Linie geht es doch immer um die Musik, oder etwa nicht?
Es gehört sich aber nicht seine Fans (die sein Kapital sind) zu beleidigen bzw. das komplette Publikum runterzumachen, wenn sich nur ein paar einzelne Idioten im Zuschauerraum daneben benehmen!
Wenn ich die Wahl habe zwischen zwei zeitgleich stattfindenden Konzerten von zwei Acts, die ich beide gleich gern mag werde ich mich bestimmt nicht für denjenigen entscheiden bei dem ich damit rechnen muß mich eventuell von ihm beleidigen zu lassen.

Gruß
Antworten

Zurück zu „Musik“