Xavier Naidoo | Söhne Mannheims
Moderator: philomina
Xavier Naidoo | Söhne Mannheims
Der Titel sagt eigentlich schon alles. In diesem Thread soll es um niemand gerinerem als Xavier Naidoo gehen. Wie findet ihr ihn? Wie findet ihr seine Musik? Schlecht oder gut?
Und natürlich aktuell das Album... "Telegramm für X" Meinungen?
Und natürlich aktuell das Album... "Telegramm für X" Meinungen?
Zuletzt geändert von René am 06.07.2008, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Ein Telegramm für X - Xavier Naidoo
Bin kein Riesen-Fan, habe allerdings (fast) alle Alben und erkläre ihn ohne Skrupel zu einem richtig guten Künstler, der der deutschen Szene sehr gut tut und schon viel für sie getan hat.
Dass er manchmal aneckt und polarisiert, ist halt bei guten Musikern oft so und gehört fast schon dazu, oder?
Von seinen Solo-Alben mag ich das erste am liebsten - das war was Neues, damals Einmaliges! Meine Lieblinge: "Nicht von dieser Welt", "This is not America", "Frei sein" und "Führ mich ans Licht".
Sein zweites Studio-Solo(-Doppel)-Album gefiel mir nicht durchgängig so gut. "Wo willst du hin?", "Brief" und "Bevor du gehst" z.B. mag ich total, aber andere Songs ähneln sich IMO zu sehr. Ich habe auch festgestellt, dass seine Songs mittlerweile sehr ähnlich aufgebaut sind, was z.B. den Satz- und Reimbau angeht, und sind mir daher manchmal zu vorhersehbar und/oder langweilig.
Einmal hab ich ihn live gesehen - nicht solo, sondern als er noch bei der deutschen Soul-Formation "4 your Soul" mitsang. Sagenhafte Musik machen die - Tipp! Xavier passte da gut rein, allerdings gefallen sie mir auch ohne ihn mindestens genauso gut.
Dass er manchmal aneckt und polarisiert, ist halt bei guten Musikern oft so und gehört fast schon dazu, oder?
Von seinen Solo-Alben mag ich das erste am liebsten - das war was Neues, damals Einmaliges! Meine Lieblinge: "Nicht von dieser Welt", "This is not America", "Frei sein" und "Führ mich ans Licht".
Sein zweites Studio-Solo(-Doppel)-Album gefiel mir nicht durchgängig so gut. "Wo willst du hin?", "Brief" und "Bevor du gehst" z.B. mag ich total, aber andere Songs ähneln sich IMO zu sehr. Ich habe auch festgestellt, dass seine Songs mittlerweile sehr ähnlich aufgebaut sind, was z.B. den Satz- und Reimbau angeht, und sind mir daher manchmal zu vorhersehbar und/oder langweilig.
Einmal hab ich ihn live gesehen - nicht solo, sondern als er noch bei der deutschen Soul-Formation "4 your Soul" mitsang. Sagenhafte Musik machen die - Tipp! Xavier passte da gut rein, allerdings gefallen sie mir auch ohne ihn mindestens genauso gut.

Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Ich hab auch ein paar Alben von ihm. Allerdings hör ich ihn lieber mit den Söhnen Mannheims zusammen.
Ich find ihn auch so zur Person super, da er Songs selberschreibt und diese auch einen tieferen Sinn haben. Und in den Videos hopsen nich nur ein paar ziemlich leicht bekleidete Mädels rum...
Habe jetzt auch mal in sein neues Album "Telegramm für X" reingehört. Es sind ein paar gute Songs dabei, die bei mir schon einen kleinen Ohrwurm hinterlassen haben. Allerdings muss ich Schnupfen Recht geben. So langsam hören sich viele seiner Lieder gleich an... Was ich recht schade finde.
Ich find ihn auch so zur Person super, da er Songs selberschreibt und diese auch einen tieferen Sinn haben. Und in den Videos hopsen nich nur ein paar ziemlich leicht bekleidete Mädels rum...
Habe jetzt auch mal in sein neues Album "Telegramm für X" reingehört. Es sind ein paar gute Songs dabei, die bei mir schon einen kleinen Ohrwurm hinterlassen haben. Allerdings muss ich Schnupfen Recht geben. So langsam hören sich viele seiner Lieder gleich an... Was ich recht schade finde.
Naidoo
Ich oute mich hier mal als Xavier-Fan
Ich weiß dass seine Texte mitunter etwas sagen wir schnulzig rüberkommenm aber ich finde seine Stimme so berührend, dass ich das gerne drüber weg sehen kann. Zumal er ja auch abgesehen von seinen Balladen, auch gesellschaftskritische Songs singt.
Er hat ja ein neues Album veröffentlicht: Telegramm für X
Finde das Album sehr gut. Sein letztes Solo (doppel) Album Zwischenspiel/ Alles für den Herrn fand ich nicht so toll, aber das neue Album hat es meiner Meinung nach echt in sich.
Besonderer Bonus: beim Kauf der CD ist eine Bonus-DVD dabei. Die geht echt über fast drei Stunden, also nicht nur lieblos ein paar Viedeos aneinander geklebt oder so. Kann ich echt nur empfehlen.
Und auf Tour kommt er auch wieder. Ausserdem finde ich es echt gut, dass er sich auch sehr sozial engagiert.
Was haltet ihr von ihm? Mögt ihr seine Musik? Oder haltet ihr ihn wie gesagt für kitschig?
Edit: Huups habe das Topic wohl übersehen
Insgesamt finde ich sein erstes Album auch am besten.
Die Songs die mir am besten gefallen sind:
Seine Version von Flugzeuge im Bauch, Sag es laut, Brief, Sie sieht mich, Eigentlich könnten wir uns freuen, und vieles mehr eigentlich. Vom neuen Album finde ich nach dem ersten Reinhören Oh my lady und Was wir alleine nicht schaffen gut.

Er hat ja ein neues Album veröffentlicht: Telegramm für X
Finde das Album sehr gut. Sein letztes Solo (doppel) Album Zwischenspiel/ Alles für den Herrn fand ich nicht so toll, aber das neue Album hat es meiner Meinung nach echt in sich.
Besonderer Bonus: beim Kauf der CD ist eine Bonus-DVD dabei. Die geht echt über fast drei Stunden, also nicht nur lieblos ein paar Viedeos aneinander geklebt oder so. Kann ich echt nur empfehlen.
Und auf Tour kommt er auch wieder. Ausserdem finde ich es echt gut, dass er sich auch sehr sozial engagiert.
Was haltet ihr von ihm? Mögt ihr seine Musik? Oder haltet ihr ihn wie gesagt für kitschig?
Edit: Huups habe das Topic wohl übersehen

Insgesamt finde ich sein erstes Album auch am besten.
Die Songs die mir am besten gefallen sind:
Seine Version von Flugzeuge im Bauch, Sag es laut, Brief, Sie sieht mich, Eigentlich könnten wir uns freuen, und vieles mehr eigentlich. Vom neuen Album finde ich nach dem ersten Reinhören Oh my lady und Was wir alleine nicht schaffen gut.
Hey, ichmag ihn überhaupt nicht! Gar nicht. Ich stelle eigentlich auch das Radio ab, wenn er kommt. Sorry.
Aber heute hatte ich dann doch Tränen in den Augen: Zwei Schülerinnen von mir sind am WE tödlich verunglückt und bei der Trauerfeier wurde "Abschiednehmen" gespielt... das passte leider wie die Faust aufs Auge...
Aber heute hatte ich dann doch Tränen in den Augen: Zwei Schülerinnen von mir sind am WE tödlich verunglückt und bei der Trauerfeier wurde "Abschiednehmen" gespielt... das passte leider wie die Faust aufs Auge...
Also ich mag seine Musik sehr gerne, wobei mich die Lieder doch recht schnell nerven. Aber das liegt daran, dass das Radio die Lieder dumm und dusselig spielt. Auch so find ich ihn sehr nett und er hat auf jeden Fall was im Köpfchen, wenn man ihn in Interviews sieht, kommt er sympatisch rüber und auch so, wenn man ihn trifft, sehr netter Kerl!
also ich muss sagen, ich war jetzt auf 2 konzerten von bzw. mit ihm, voriges jahr mit den söhnen mannheims und heuer von ihm alleine...
also besser gefallen hat mir das mit den söhnen zusammen, weil die lieder einfach besser und publiker waren, hingegen war das konzert mit ihm alleine zwar besser besucht, aber er hat nur seine neuen lieder gesungen die keiner gekannt hat, hingegen hat er klassiker von ihm ausgelassen, da war ich schon eher enttäuscht, vorallem weil die neuen alle sehr ähnlich klingen... ich persönlich hab die älteren alben besser gefunden..
naja trotzdem bleibt er einer, den man immer gerne hört
greetz
also besser gefallen hat mir das mit den söhnen zusammen, weil die lieder einfach besser und publiker waren, hingegen war das konzert mit ihm alleine zwar besser besucht, aber er hat nur seine neuen lieder gesungen die keiner gekannt hat, hingegen hat er klassiker von ihm ausgelassen, da war ich schon eher enttäuscht, vorallem weil die neuen alle sehr ähnlich klingen... ich persönlich hab die älteren alben besser gefunden..
naja trotzdem bleibt er einer, den man immer gerne hört
greetz
Ich war jetzt am samstag auch auf einem konzert von ihm und es hat mir eigentlich shcon gefallen,weil seine lieder meistens gut sind,und die texte auch "anspruchsvoll".
Aber sonst ist mir die musik eigentlich zu viel auf Hip Hop ausgerichtet wa sich nich so toll finde.
Und über ihn als menschen kann ich nichts sagen,hab ja noch nie mit ihm geredet.
Aber sonst ist mir die musik eigentlich zu viel auf Hip Hop ausgerichtet wa sich nich so toll finde.
Und über ihn als menschen kann ich nichts sagen,hab ja noch nie mit ihm geredet.
Warst du auf einem Konzert der "Bist du am Leben interssiert"-Tour?Alyssa hat geschrieben:hingegen war das konzert mit ihm alleine zwar besser besucht, aber er hat nur seine neuen lieder gesungen die keiner gekannt hat, hingegen hat er klassiker von ihm ausgelassen, da war ich schon eher enttäuscht
Ich war nämlich gestern auf seinem Konzert in Oberhausen und war total begeistert. Ich kam zum ersten Mal in den Genuss diese unter die Haut gehende Stimme live zu erleben. Hammer! Aber mal abgesehen von seien gesanglichen Qualitäten, finde ich hat er schon ne bunte Mischung aus alten und neuen Songs performt. Immerhin war er sage und schreibe 3 Stunden auf der Bühne -in OB zumindest-. Das auf ner aktuellen Tour auch vordergründig das aktuelle Album präsentiert wird ist IMO selbstverständlich. Seine wichtigsten älteren Songs hat er auch gesungen.
Hätte mir nur noch Flugzeuge im Bauch und Sag es laut gewünscht.
Stand in der ersten Reihe, ärgerlich war nur die 14-jährige neben mir, die meinte bei seinen ganz ruhigen Liedern - vor allem bei Sie sieht mich nicht - mitgröllen zu müssen "Wenn sie vorbeigeht...". Hallo? Habe doch keine 48€ bezahlt um deine Stimme zu hören. Naja ein böser Blick und sie war schon wesentlich ruhiger

Alles in allem fand ich es ein tolles Erlebnis. Habe auch super Fotos und Videos machen können.
Jetzt fehlt mir halt nur noch ein Konzert von den Söhnen.
Übrigens habt ihr gehört, dass Xavier einen Sänger gefeuert hat? Ist er etwa doch nicht der Saubermann, als der er oftmals wahrgenommen wird?
"Gefeuert" kann man da nicht wirklich sagen. Auch wenn mir nicht ganz klar ist, wie's wirklich war, weil die eine Partei dies und die andere das sagt, scheint es doch ein langer Prozess gewesen zu sein, wie hier zu lesen ist.leela hat geschrieben:Übrigens habt ihr gehört, dass Xavier einen Sänger gefeuert hat? Ist er etwa doch nicht der Saubermann, als der er oftmals wahrgenommen wird?

Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
- SuDi
Äh...hallo...ich...hier...ich liebe den Mann.
...und ich liebe seine Stimme.Aber bei seinem aktuellen Konzert sind mir eindeutig zu viele Rapper an Bord. Meiner Meinung nach hat er sich damit viele Songs kaputt gemacht.
Mit Ausnahme von diesem "Chako" fand ich alle...bääähhhh
Da hat mir seine letzte Tournee doch viieeel besser gefallen.
Mein absolutes Lieblingslied ist: Geh davon aus
Bei keinem anderen Lied bekomme ich solche Gänsehaut, es ist wirklich wunderschön. Aber auch "Dieser Weg" ist wirklich toll.
Mein absolutes Hass-Lied ist "Sie sieht mich nicht"

...und ich liebe seine Stimme.Aber bei seinem aktuellen Konzert sind mir eindeutig zu viele Rapper an Bord. Meiner Meinung nach hat er sich damit viele Songs kaputt gemacht.
Mit Ausnahme von diesem "Chako" fand ich alle...bääähhhh
Da hat mir seine letzte Tournee doch viieeel besser gefallen.
Mein absolutes Lieblingslied ist: Geh davon aus
Bei keinem anderen Lied bekomme ich solche Gänsehaut, es ist wirklich wunderschön. Aber auch "Dieser Weg" ist wirklich toll.
Mein absolutes Hass-Lied ist "Sie sieht mich nicht"
"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin,
wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
- Jean Paul -
Ich bin von seinem Album richtig begeistert.
Er hat echt ein super Talent, dass seine Songs alle Menschen ansprechen. Alle seine Lieder sind zum Nachdenken und man kann vieles von den Texten auf sich selber beziehen. Er ist ein super cooler Songwriter, aber auch die Lieder von Soehne Mannheim sind echt hammer.
Ich höre sein Album total oft und gerne. Besonders schön finde ich Dieser Weg , Und , Zeilen Aus Gold.
Er hat echt ein super Talent, dass seine Songs alle Menschen ansprechen. Alle seine Lieder sind zum Nachdenken und man kann vieles von den Texten auf sich selber beziehen. Er ist ein super cooler Songwriter, aber auch die Lieder von Soehne Mannheim sind echt hammer.
Ich höre sein Album total oft und gerne. Besonders schön finde ich Dieser Weg , Und , Zeilen Aus Gold.
Das klingt ja klasse. Dann freu ich mich doch noch mehr auf Mittwoch, da werd ich ihn nämlich -zum ersten Mal- live erleben!leela hat geschrieben:Ich war nämlich gestern auf seinem Konzert in Oberhausen und war total begeistert. Ich kam zum ersten Mal in den Genuss diese unter die Haut gehende Stimme live zu erleben. Hammer! Aber mal abgesehen von seien gesanglichen Qualitäten, finde ich hat er schon ne bunte Mischung aus alten und neuen Songs performt. Immerhin war er sage und schreibe 3 Stunden auf der Bühne -in OB zumindest-. Das auf ner aktuellen Tour auch vordergründig das aktuelle Album präsentiert wird ist IMO selbstverständlich. Seine wichtigsten älteren Songs hat er auch gesungen.
Hätte mir nur noch Flugzeuge im Bauch und Sag es laut gewünscht.
Ich wünsche dir auf jeden Fall sehr viel Spaß auf dem Konzert. Berichte mal ob du es auch gut fandest oder ob es doch nicht deinen Geschmack getroffen hat.
@SuDi Sie sieht mich nicht mochte ich anfangs auch nicht. Bin erst zwei Jahre nach Veröffentlichung der Single auf den Geschmack gekommen und mittlerweile gehört zu meinen Favs von Xavier.
@SuDi Sie sieht mich nicht mochte ich anfangs auch nicht. Bin erst zwei Jahre nach Veröffentlichung der Single auf den Geschmack gekommen und mittlerweile gehört zu meinen Favs von Xavier.
Also, ich komme gerade vom Konzert und bin ... begeistert. Nach etwa zwei Stunden hat er gemeint, "Abschied nehmen" wäre sein letztes Lied und dann hat er fast noch 'ne Stunde Zugaben gegeben. Am besten war das Finale, da wurde "Was wir alleine nicht schaffen" (mein Lieblingslied auf der neuen CD) und "Bist du am Leben interessiert" (als Remix) gespielt.
@leela: Hat der "Baptisten-Pfarrer" bei euch auch seine "Rede" (über Wut) gehalten? Die war spitze
@leela: Hat der "Baptisten-Pfarrer" bei euch auch seine "Rede" (über Wut) gehalten? Die war spitze

Den Baptisten-Pfarrer kannte ich ja schon von dem Album bzw. von der Bonus-DVD. Er war auch in OBerhausen dabei und echt zum wegschmeißen.
Freut mich dass dir das Konzert gefallen hat.
Was wir alleine nicht schaffen am Ende fand ich super. Habe ich auch alles auf Video. Ich kann ja mal gucken, ob ich die Videos irgendwie online stellen kann.
Aber hat der Mann ne geile Stimme, oder was?

Freut mich dass dir das Konzert gefallen hat.
Was wir alleine nicht schaffen am Ende fand ich super. Habe ich auch alles auf Video. Ich kann ja mal gucken, ob ich die Videos irgendwie online stellen kann.
Aber hat der Mann ne geile Stimme, oder was?

@schnupfen: Der war so wie ein Gospel-Sänger angezogen und hat zur "Gemeinde" -wie er uns genannt hat- gesprochen und zwar in der Art, wie es US-Pfarrer so tun, also laut und immer Ausrufe von uns fordernd. Und das alles in einem Mischmasch aus Amerikanischen und deutschen Wörtern im schwäbischen Dialekt. Und in seiner "Rede" hat er über Wut geredet: Wut über Löcher (
Haushaltslöcher usw.), Arbeitslosigkeit und v.a. George Bush.
@leela: Also, seine Stimme war echt super und das live! Bei vielen Künstlern ist es je so, dass sie live ganz anders und schlechter klingen als auf den Platten. Aber bei ihm gar nicht!

@leela: Also, seine Stimme war echt super und das live! Bei vielen Künstlern ist es je so, dass sie live ganz anders und schlechter klingen als auf den Platten. Aber bei ihm gar nicht!
Das wär klasse.Habe ich auch alles auf Video. Ich kann ja mal gucken, ob ich die Videos irgendwie online stellen kann.