Cat Stevens/Yusuf Islam mit neuem Album...

Hier spielt die Musik - besucht unser Musik-Forum.

Moderator: philomina

Antworten
René

Cat Stevens/Yusuf Islam mit neuem Album...

Beitrag von René »

Da kommt doch heute tatsächlich die Meldung zu einem neuen Album...
Universal Music/Polydor hat geschrieben:Nach 28 Jahren kehrt YUSUF ISLAM (Cat Stevens) mit neuem Album zurück

Im kommenden Herbst wird die Singer/Songwriter-Legende Yusuf Islam nach fast dreißig Jahren ein neues Album veröffentlichen.

Yusuf Islam dazu: „Im Jahr 1979 gab es Hunderte von Gründen, der Musikindustrie den Rücken zu kehren – nicht zuletzt war entscheidend, dass ich in spiritueller Hinsicht das gefunden hatte, wonach ich auf der Suche gewesen war. Heute allerdings gibt es mindestens ebenso viele gute Gründe, die dafür sprechen, in solch einer gebrechlichen Welt wieder Musik zu machen und über das Leben zu singen.“

Das Album ist eine Kombination aus brandneuen Songs und einigen aufbereiteten Ideen, die seit Jahrzehnten in Yusufs musikalischem Gedächtnis schlummerten und für dieses Album endlich fertiggestellt wurden. Sämtliche Stücke wurden innerhalb des vergangenen Jahres gemeinsam mit dem renommierten Produzenten Rick Nowels aufgenommen.

Yusuf Islam ist einer der wichtigsten Musiker Großbritanniens. Als Cat Stevens feierte er gleichermaßen in den Sechzigern und Siebzigern riesige internationale Erfolge. 1977 konvertierte Stevens zum islamischen Glauben, nannte sich von nun an Yusuf Islam und nahm eine Auszeit von seiner Karriere als Musiker.

Zufällig wird das kommende Album zum 40. Jahrestag der Veröffentlichung seines Debütalbums erscheinen: „I Love My Dog“ von Cat Stevens erschien auf Deram im November 1966.

„Vieles hat sich im Laufe der Zeit verändert, aber heute befinde ich mich in der einzigartigen Position, in der ich wie ein Spiegel fungieren kann: Muslime können den Westen in mir erkennen, der Westen kann in meinem Werk über den Islam lernen“, berichtet Yusuf. „Ich finde es wichtig, auch kulturelle Gräben zu queren, vor denen sich andere vielleicht fürchten.“

Im Lauf der Jahre wurde Yusufs künstlerisches Schaffen mit einer Reihe von Auszeichnungen gewürdigt. 2004 bekam er den „Man for Peace“-Preis, der durch ein Komitee von Friedensnobelpreisträgern verliehen wird. Im Folgejahr wurde er für seine humanitären Hilfsmaßnahmen zum Ehrendoktor der Universität von Gloucestershire erklärt.

Yusuf Islam hat einen neuen Vertrag bei Polydor Records unterzeichnet, um dort voraussichtlich im September das bis dato noch unbetitelte Album zu veröffentlichen.
...was meint ihr? Was haltet und vor allem wie findet ihr Stevens/Islams Musik? Was erwartet ihr von einem neuen Album?
Sum

Beitrag von Sum »

Omg! Omg! Omg! :<> Ein neues Album? Das kann doch gar nicht sein! Ist das denn sicher? Bin großer Katze Stevens Fan! ;)
René

Beitrag von René »

Sum hat geschrieben:Omg! Omg! Omg! :<> Ein neues Album? Das kann doch gar nicht sein! Ist das denn sicher? Bin großer Katze Stevens Fan! ;)

Lieber spät als nie...

Ja, das ist sicher. Der obige Text ist eine Pressemitteilung seines Plattenlabels.
Antworten

Zurück zu „Musik“