The Dresden Dolls

Hier spielt die Musik - besucht unser Musik-Forum.

Moderator: philomina

Antworten
Lin@

The Dresden Dolls

Beitrag von Lin@ »

Hallo ihr Lieben,

wollte mal fragen wer von euch diese zwei Genies aus Boston kennt. :)
Steht ihr auf ihren "Brechtian Cabaret Punk", habt ihr sie schon mal live erlebt und was haltet ihr von ihrem neuen Album "Yes, Virginia"?
Bild
Mariella

Beitrag von Mariella »

Also ich kenne sie (und mir fallen spontan noch zwei weitere Personen ein ;) ) und finde sie einfach klasse. Live habe ich sie schon zweimal gesehen, am Southside letztes Jahr und Rock im Park dieses Jahr.
Das neue Album läuft bei mir zur Zeit auch raus und runter.

Übrigens: tolle Signatur lin@!
andheu

Beitrag von andheu »

Also mir fallen da auch ganz spontan mehrere Personen ein die sich Dresden Dolls anhören. ^_^
Aber die werden sich noch melden.
Live habe ich sie leider noch nicht erlebt, finde die Alben allerdings toll.
mila

Beitrag von mila »

Mariella hat geschrieben:Also ich kenne sie (und mir fallen spontan noch zwei weitere Personen ein ;) )
Muss ich mich da angesprochen fühlen? ;)

Ich habe mich bisher immer nicht getraut, ein Topic zu den DD zu eröffnen, also danke lina, dass du das jetzt übernommen hast...

Ich finde die beiden jedenfalls auch total klasse und höre die beiden Alben dauernd, wobei "Yes, Virginia" ja eine eindeutige Steigerung zum ersten darstellt.

Live gesehen habe ich sie erst vor kurzem in Berlin, das war gleich noch eine Steigerung, wie kann man zu zweit nur so einen Sound zustandebringen?

@lina
Hast du sie denn schon mal live gesehen?
andheu

Beitrag von andheu »

mila hat geschrieben: Live gesehen habe ich sie erst vor kurzem in Berlin, das war gleich noch eine Steigerung, wie kann man zu zweit nur so einen Sound zustandebringen?
Das stimmt. Das finde ich auch schon bei den "White Stripes" sehr genial, auch wenn sich beide Musikstile nicht miteinander vergleichen lassen.
Ich finde auch die Webseite sehr schön. Das ist ja schon ein Kunstwerk für sich.
Am liebsten würde ich mir die DVD kaufen.
Lin@

Beitrag von Lin@ »

mila hat geschrieben:Ich finde die beiden jedenfalls auch total klasse und höre die beiden Alben dauernd, wobei "Yes, Virginia" ja eine eindeutige Steigerung zum ersten darstellt.
Na ja, so eindeutig auch wieder nicht... ;) Ich finde das zweite Album auch klasse, aber ich würde jetzt nicht unbedingt sagen wollen, dass es besser ist als das erste. Oder andersherum... Sie sind halt beide anders! Es ist für mich höchstens in dem Sinne eine "Steigerung", dass sie sich weiterentwickelt haben. Nur hätten sie das wegen mir nicht unbedingt müssen. :D Ich finde das erste Album nämlich echt grandios.
Aber das zweite ist definitiv besser geworden, als ich es je zu erwarten gewagt hätte nach dem unglaublich genialen Debüt! Und die Songs sind allesamt etwas eingängiger und massentauglicher, so dass sie eigentlich so langsam mal aus der "Geheimtipp-Schiene" rauskommen sollten. Die Texte bleiben aber übelst provokant und die Combo Schlagzeug-Piano immer noch schlicht gigantisch! :)
mila hat geschrieben:@lina
Hast du sie denn schon mal live gesehen?
Yep. Hab sie letztens auf ihrem Konzert in Zürich erlebt und bin immer noch vollkommen von den Socken! Auch wenn es im Endeffekt ein recht kurzes Vergnügen war (ca. 70 Minuten), war's mit Abstand das geilste Konzert, das ich je erlebt hab! Die beiden haben so viel Energie, Ausstrahlung und absolut UNGLAUBLICHES Talent, dass es einfach wahnsinnig Spaß machte, zuzusehen wie sie sich Blicke zuwarfen, sich gegenseitig an ihre Grenzen pushten, völlig in Ekstase spielten (und sangen) und somit das gesamte Publikum mitzogen. Ich hab es im Nachhinein fast schon ein wenig bereut, dass ich in der ersten Reihe stand, weil ich deswegen kein Foto machen konnte, auf dem sie beide gleichzeitig in Performance drauf sind. Denn wie die zwei musikalisch miteinander interagieren ist einfach genial! Man hat total gemerkt, dass da eine einzigartige Chemie zwischen den beiden herrscht.
Sie haben eigentlich so ziemlich all meine Lieblingssongs gespielt, vom alten wie vom neuen Album.
"Half Jack" war dabei natürlich (!) mein persönliches Highlight und spätestens bei "War Pigs" hab ich mich dann auch Hals über Kopf in Brian Viglione verliebt. Was der Mensch mit seinen Sticks alles anstellen kann ist einfach unglaublich! :anbet: Das ist echt ein Hammer-Drummer! :D Geil war aber auch das "Eisbär"-Cover von Grauzone, was Amanda gesungen hat! :up:
andheu hat geschrieben:Ich finde auch die Webseite sehr schön. Das ist ja schon ein Kunstwerk für sich.
Am liebsten würde ich mir die DVD kaufen.
Dito, dito, dito. :) Aber wie heißt's bei Nike immer so schön? Just do it! ;)
Ich hab mir mal die DVD von meiner Freundin ausgeliehen und fand sie echt klasse! Vor allem die Doku "A Life in the Day of..." fand ich genial! Da sieht man endlich mal wie die zwei privat eigentlich drauf sind. Überleg auch schon die ganze Zeit mir das Ding zuzulegen. Allein schon wegen der Live-Version von "Pierre" lohnt sich's eigentlich. Auch wenn ich momentan kein Geld hab - I don't care! :D
Mariella hat geschrieben:Übrigens: tolle Signatur lin@!
Ach, danke! :)
Bild
Squeetchy

Beitrag von Squeetchy »

Huch, habe den Thread gerade erst entdeckt :D

Ohne mila hätte ich mir die beiden wohl nie angehört und dafür bin ich ihr sehr dankbar :D

@Alben:
Zuallererst, ich finde beide auf ihre Weise gut. Aber ich stimme Lina zu, dass man die beiden nicht im Sinne besser oder schlechter miteinander vergleichen kann. Beide sind auf jeden Fall einzigartig und beim zweiten merkt man auch eine Entwicklung, aber ich könnte mich glaube ich nie zwischen einen von denen entscheiden.

@Konzerte:
Ich kenne DD ja noch nicht so lange, desewgen habe ich sie auch noch nicht live gesehen, aber ich würde sie auf jeden Fall sehr geren mal sehen. Vor allem nach deinem Post, Lina :D Das hört sich einfach toll an!
mila

Beitrag von mila »

@Squeetchy
;)

@Alben
Okay, dann erkläre ich mal genauer, was ich meine. Ich fand das erste unheimlich klasse und liebe die beiden, seit ich sie kenne. Von daher hat es keine große Bedeutung, wenn ich sage, dass das zweite Album besser ist, weil ich sowieso nie gedacht hätte, dass es sich für mich noch steigern ließe. Aber mir kommt "Yes, Virginia" einfach viel stimmiger vor (=sie haben sich weiterentwickelt), sowohl gesamt betrachtet als auch auf die einzelnen Songs bezogen. Da gibt es keine "Holperer", auch wenn es natürlich nicht "glatt" ist, was bei Punk schließlich schlecht funktionieren kann.
Für mich ist da aber eben noch mehr Power und die Melodien gefallen mir besser.
Trotzdem sind auf dem ersten viele Songs, die mich gleich beim ersten Mal Hören umgehauen haben...

Außerdem muss ich dir recht geben, Lina, es ist wahrscheinlich sehr viel massentauglicher und die Öffentlichkeit ist ja mittlerweile auch viel mehr auf die beiden aufmerksam geworden.

@DVD
Die möchte ich auch unbedingt mal haben, aber bei Amazon ist sie mir noch ein bisschen zu teuer. Deshalb warte ich noch.

@Live
Ich stand leider etwas weiter hinten und konnte nur Brians Rücken sehen, weil da Spiegel waren. Aber man merkte richtig, wie die beiden sich nacheinander gerichtet haben und dass sie in dem, was sie tun, nicht ganz so festgelegt sind.
Stimmt, "Eisbär" war super, genau wie "Amsterdam" von Jaques Brel!
Lin@

Beitrag von Lin@ »

Gute Nachrichten: Die zwei kommen diesen Sommer nochmal nach Deutschland! :)

Konzertdaten laut visions.de:
+++ Die Dresden Dolls zieht es erneut für einige Termine in unser Land. Vornehmlich, um die Songs ihres aktuellen Albums "Yes, Virginia!" zu präsentieren, wird das Bostoner Duo vier Termine bestreiten:
30.08. München - Backstage Werk
01.09. Bochum - Zeche
02.09. Hamburg - Uebel & Gefährlich
03.09. Berlin - Kesselhaus
Dazu kommen noch die Auftritte beim
Highfield Festival - Erfurt (19.08.) &
Monsters of Spex Festival - Köln (26.08.)

Ach Mensch! Warum können die eigentlich nie in MEINE Nähe kommen?!? Immer nur Berlin, Hamburg, Berlin, Hamburg... :(

Mal schauen, vielleicht schaff ich's ja nach München. Ich würd sie nämlich echt gern nochmal live erleben. Und man weiß ja nie, wann die zwei wieder mal nach good old Germany kommen...
Bild
Mariella

Beitrag von Mariella »

mila hat geschrieben: @Alben
Okay, dann erkläre ich mal genauer, was ich meine. Ich fand das erste unheimlich klasse und liebe die beiden, seit ich sie kenne. Von daher hat es keine große Bedeutung, wenn ich sage, dass das zweite Album besser ist, weil ich sowieso nie gedacht hätte, dass es sich für mich noch steigern ließe. Aber mir kommt "Yes, Virginia" einfach viel stimmiger vor (=sie haben sich weiterentwickelt), sowohl gesamt betrachtet als auch auf die einzelnen Songs bezogen. Da gibt es keine "Holperer", auch wenn es natürlich nicht "glatt" ist, was bei Punk schließlich schlecht funktionieren kann.
Für mich ist da aber eben noch mehr Power und die Melodien gefallen mir besser.
Trotzdem sind auf dem ersten viele Songs, die mich gleich beim ersten Mal Hören umgehauen haben...
Da kann ich mich nur komplett anschließen, sehe ich haargenauso!

Hm, leider sind sie noch nicht zum Lowlands bestätigt, das ist ja am Highfield-Wochenende und die bands überschneiden sich doch häufig. Die Tourdaten sind für mich doch recht unpassend, da ich zu dem Zeitpunkt nicht in München bin.
andheu

Beitrag von andheu »

Die Konzertdaten habe ich noch gar nicht gesehen.
Genial die spielen am 01.09.06 direkt vor der Haustür ;) In der Zeche Bochum. Na da werde ich mich doch mal schnell nach Eintrittskarten umschauen.
Squeetchy

Beitrag von Squeetchy »

andheu hat geschrieben:Die Konzertdaten habe ich noch gar nicht gesehen.
Genial die spielen am 01.09.06 direkt vor der Haustür ;) In der Zeche Bochum. Na da werde ich mich doch mal schnell nach Eintrittskarten umschauen.
Wie gemein! Können die nicht auch vor meiner Haustür spielen? ;)

@mila:
Na, gehst du wieder hin? ;)
Ich würde ja gerne, aber erstens muss ich für mein Latinum lernen und zweitens weiß ich nicht, wie es bei mir mit dem Geld aussieht :ohwell:
andheu

Beitrag von andheu »

Squeetchy hat geschrieben:
andheu hat geschrieben:Die Konzertdaten habe ich noch gar nicht gesehen.
Wie gemein! Können die nicht auch vor meiner Haustür spielen? ;)

@mila:
Na, gehst du wieder hin? ;)
Ich würde ja gerne, aber erstens muss ich für mein Latinum lernen und zweitens weiß ich nicht, wie es bei mir mit dem Geld aussieht :ohwell:
Na, Berlin wäre doch für dich machbar (was die Entfernung angeht). Aber da gibt es wohl eher andere Probleme.
Squeetchy

Beitrag von Squeetchy »

andheu hat geschrieben: Na, Berlin wäre doch für dich machbar (was die Entfernung angeht). Aber da gibt es wohl eher andere Probleme.
Genau die gibt es ;)
Aber wenn Kathi hingeht, würde ich es mir nochmal überlegen und versuchen da auch hinzukommen ;)
mila

Beitrag von mila »

@Nelly
Na sicher gehe ich da wieder hin. An dem Wochenende muss ich sowieso in Berlin sein, da die Schule ja schon wieder angefangen hat. Die Karten werden auch nicht viel teurer sein als beim letzten Mal und mit der Bahn geht es doch.
Wann hast du denn deine Prüfung fürs Latinum? Du musst doch auch mal eine Pause machen.

Kann man eigentlich so blöd sein wie ich? Ratet mal, wo die beiden am 7.7. vor/mit P!ATD spielen und wo ich dann bin... :roll: Die Antwort lautet zweimal Chicago. :ohwell: Tja, da hätte ich mal früher drauf kommen und mich um Tickets kümmern sollen.
Allerdings zeigt Amanda an demselben Abend noch Kurzfilme von Fans und performt noch ein paar gecoverte Songs, dafür gibt es noch Karten.

Auf ihrer Hompage sind die 4 Termine übrigens noch nicht bestätigt.

@Eva
Schön, wie du mir zustimmst. ;)
salt wound routine

Beitrag von salt wound routine »

mila hat geschrieben:Auf ihrer Hompage sind die 4 Termine übrigens noch nicht bestätigt.
Karten sind aber bereits für ca. 25 Euro erhältlich. Gibt auch für jede Stadt noch Tickets. Die Puppen tanzen also wieder ;)

Edit:
Huch, geändert :D
Zuletzt geändert von salt wound routine am 10.07.2006, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
Squeetchy

Beitrag von Squeetchy »

@Aljana:
Du hast mila zitiert und nicht mich ;)

@Karten:
25€ gehen eingentlich, aber bei mir würde ja noch die Fahrt dazu kommen und d.h. ich würde nicht unter 50€ weg kommen :ohwell:

@mila:
Meine Latinumsprüfung ist am 12.
Ich würde auch gerne mitkommen. Mal sehen, was sich machen lässt.
Konsumkind

Beitrag von Konsumkind »

Holla, da meld ich mich doch auch mal zu Wort =)

Habe sie inzwischen sechs Mal live gesehen und da demnächst der zweite Teil der Deutschland Tour ansteht, werde ich in Hamburg und Berlin auch wieder zugegen sein.

Wollte auch darüber informieren, dass es von dem letzten Berlin Konzert einen legalen Mitschnitt gibt, welchen man sich hier runterladen kann. Habe ein noch recht kleines deutschsprachiges Forum eröffnet, welches sich um die Dolls dreht =)

Vom Hamburg Konzert sind sogar Videos verfügbar (u.a. Ampersand und Eisbär). Neugierige finden sie auf der MySpace Seite der Brigade.

So denn.
Hoffe man liest sich oder trifft sich auf einem der anstehenden Konzerte =)
andheu

Beitrag von andheu »

War heute im Ruhrpark und habe deswegen natürlich auch mal einen Abstecher in den Media Markt gemacht. Und was sehe ich zu meinem entzücken? Die DVD de Dresden Dolls. Habe sie mir natürlich sofort eingepackt und mitgenommen :)
Werde es mir gleich ersteinmal ansehen.

Kennt jemand die DVD?
Lin@

Beitrag von Lin@ »

Glückwunsch zu deiner Entscheidung! :)
Den Kauf wirst du garantiert nicht bereuen! Und wenn doch, dann kannst du die DVD ja an mich weitergeben... ;)

Ich bin immer noch hin- und hergerissen, ob ich mir einen Ausflug zu einem ihrer Konzerte leisten soll. Eigentlich ist mir das alles ein bisschen zu weit. Aber ich WILL sie doch UNBEDINGT noch mal LIVE erleben! :(
Bild
Antworten

Zurück zu „Musik“