Depeche Mode

Hier spielt die Musik - besucht unser Musik-Forum.

Moderator: philomina

Antworten
Mastodon

Depeche Mode

Beitrag von Mastodon »

Ich nutz einfach mal die Gelgenheit und mache einen Thread zur besten Band der Welt auf ( ;) ).
Die Rede ist von der seit 1980 bestehenden Synthie Pop/Fast-schon-Rock Band Depeche Mode (nach einem französischen Modeheftchen benannt).
Mit Sänger (und seit neuestem auch Songwritter) David "Dave" Gahan, Gitarrist und Songwritter (manchmal auch Sänger) Martin Gore und dem, am Keyboard hockende, Andrew "Andy" Fletcher (gilt als einer der besten DJs der Welt) und ihren unvergleichen Sound (der sich in 25 Jahren Bandgeschichte immer wieder veränderte und fast schon rockige Züge angenommen hat) und ihren düsteren, von Leid, Schmerz und anderen Grausamkeiten handelnden Texte haben sie sich ein Denkmal gebaut und sich in der Geschichte der modernen Musik erfolgreich etabliert und zeitlgleich ein eigenes Kapitel für sich beansprucht.
Letztes Jahr ist ihr 11. Studioalbum erschienen, "Playing the Angel" heißt das gute Stück - eines der besten Alben der Jungs; kraftvoll und düster.
Mein Lieblingsalbum ist aber ein Stück älter - es ist das, vor 16 Jahren erschiene, Megaalbum "Violator", welches immer noch zu den besten Alben der Musikgeschichte hört. Mit "Enjoy the Silence", "Halo" und "Personal Jesus" (wurde letztendlich zweimal gecovert; einmal von Johnny Cash und das andere Mal von Marilyn Manson, beide Versionen klingen nicht wirklich toll) sind drei der größten Songs auf dem Album drauf.

Was haltet ihr von der Band? Lieblingsalbum, Lieblingslied? :)
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Depeche Mode

Beitrag von Schnupfen »

Kenne kaum Songs von DM.
Was ich kenne und sehr mag ist zum einen "Enjoy the silence", aber noch mehr "Halo (Goldfrap Remix)" und "Little 15 (Ulrich Schnauss Remix) - sehr schöne, stimmungsvolle, melancholische Songs.

EDIT:
Ich vergaß "Precious", das erst jetzt in "Smallville" lief, aber auch in anderen Serien wie "CSI", "Cold Case" oder "Bones"...
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Martin

Beitrag von Martin »

Erst mal vorab:
Das zweite Konzert in Düsseldorf im Januar war großartig! :D

So, nun zur Band an sich - ich höre DM jetzt wohl seit ca. 10-12 Jahren und natürlich ist Violator eines der größten Alben schlechthin, ganz weit oben in den TOP10 der 90er, wobei ich sagen muss, dass ich Playing The Angel tatsächlich endlich mal wieder richtig gut finden konnte.

Im übrigen ist jetzt auch eine DVD zur letzten Tour erschienen. Wer auf der Tour war, sollte sich diese ganz ganz dringend mal zulegen, absolut empfehlenswer!
Mastodon

Beitrag von Mastodon »

Martin hat geschrieben:Im übrigen ist jetzt auch eine DVD zur letzten Tour erschienen. Wer auf der Tour war, sollte sich diese ganz ganz dringend mal zulegen, absolut empfehlenswer!
Och, die DVD ist auch zu empfehlen, wenn man nicht auf der Tour war :D
Antworten

Zurück zu „Musik“