Mägo de Oz

Hier spielt die Musik - besucht unser Musik-Forum.

Moderator: philomina

Antworten
Mrs. O

Mägo de Oz

Beitrag von Mrs. O »

...fehlt hier irgendwie. Da will ich doch gleich mal meine "Lieblinge" hier vorstellen.

Mägo de Oz

Bild

Bildquelle: PC

Mägo de Oz ist eine spanische Heavy-Metal-Band mit Folklore-Einflüssen. Gegründet wurde die Band 1989 vom Schlagzeuger Txus. Unverkennlich: Die Alben werden (mit Ausnahme von "Gaia") immer am 22. März veröffentlicht.

Frank an der Gitarre spielt auf seiner Gitarre etwa 180 Töne in 16 Sekunden (Weltrekord: über 800 Töne in 60 sec.), was die Gitarrensoli auf den Alben unglaublich macht.

Die Band wird immer durch diverse Gastmusiker unterstützt, sodass duchaus auch mal ein Dudelsack oder ähnliches zu hören ist :)

Die Karriere der Ausnahmemusiker kam mit anfangs nur sehr wenigen Zuhörern (meist aus dem Verwandtenkreis) eher schleppend ins Rollen, sodass erst mehrere Festivals in ganz Spanien gespielt werden mussten. Auch hier in Germany gab sich die Band die Ehre, unter anderem beim Wacken-Open-Air und in Balingen beim Bang Your Head. Ich könnt mir in den A*sch beißen, dass ich diese geniale Band verpasst hab :(
Weltweiter Erfolg ist der Band noch nicht zuteil geworden, aber was nicht kommt kann ja noch werden *g*.

Zu ihrer Musik...
Die Alben werden eigentlich immer auf spanisch eingesungen und haben jeweils ein eigenes Leitmotiv. So zum Beispiel das "heutige Weltbild Jesu Christi" in "Jésus de Chamberi", wobei Maria als Prostituierte dargestellt wird (jaaa, als ich das gelesen hatte war ich zuerst mal was sprachlos ^^).
"La leyenda de la mancha" handelt von Don Quijote. Auf diesem Album wurde erstmals auch vermehrt mit Streichern gearbeitet (was mir persönlich noch viel mehr gefällt als dieses "reine" Gitarren-Metal...).

Auffallend sind die Cover der Alben. Immer Comicfiguren, die das jeweilige Thema der CD beinhalten oder auch mal ein Iron Maiden oder Motörhead abbilden :D. Klasse aufgemacht und gestaltet.

Mein kleines Problem ist, dass ich leider kein Wort von dem versteh, was Mägo da singen, bzw. dass ich mir immer erst die Übersetzungen suchen muss. Vielleicht eine Überlegung wert, doch noch was spanisch zu lernen ;)

Wer sich jetzt wundert, warum ich nicht einfach den Wikipedia-Artikel reingestellt hab - ich weiß es auch nicht :D Da gibt's aber noch ein paar mehr Infos wie ich grad gesehn hab und wen's interessiert^^

Ansonsten... Auf der offiziellen Homepage kann man sich noch näher über die Alben informieren und sich auch mal die angesprochenen Cover anschauen. Der Rest ist eher für Spanisch-Könner :D

Und auf MySpace kann man sich auch mal den ein oder anderen Song anhören.

Kennt irgendwer Mägo de Oz? Sind ja leider leider sehr unbekannt hier...
Stephanie S.

Beitrag von Stephanie S. »

Ich hab noch nie vorher von denen gehört ... deiner Beschreibung nach klingen sie aber sehr interessant! Spanisch gesungener Metal, und noch dazu mit diesen tollen Covern - das ist doch mal was ganz anderes! :)

Gibts irgendwas, was du von ihnen besonders empfehlen würdest?

I've got nothing to do today but smile.
Schnupfen

Re: Mägo de Oz

Beitrag von Schnupfen »

Mrs. O hat geschrieben:Die Alben werden eigentlich immer auf spanisch eingesungen und haben jeweils ein eigenes Leitmotiv. So zum Beispiel das "heutige Weltbild Jesu Christi" in "Jésus de Chamberi", wobei Maria als Prostituierte dargestellt wird (jaaa, als ich das gelesen hatte war ich zuerst mal was sprachlos ^^).
Maria, die Mutter Jesu, oder Maria Magdalena (die ja auch Prostituierte war)?
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Mrs. O

Beitrag von Mrs. O »

Stephanie S. hat geschrieben:Gibts irgendwas, was du von ihnen besonders empfehlen würdest?
Hmm, ich persönlich find die Alben, auf denen Streicher zu hören sind, schöner als die reinen Gitarrenalben. Auf "Rarezas" hast du ne gute Sammlung von dem, was sie so alles gemacht haben. Sind auch alles ziemliche Raritäten, aber ein guter Querschnitt. Allerdings ist da das Cover nicht so toll ;) Wenn du lieber "reinere" Gitarrensachen willst, würd ich dir "La leyenda de la mancha empfehlen". Auch viele Instumental-Parts dabei, die echt hörenswert sind.

Schnupfen hat geschrieben:Maria, die Mutter Jesu, oder Maria Magdalena (die ja auch Prostituierte war)?
Die Mutter Jesu. Bei Maria Magdalena wär ja dann die Provokation weggewesen, und Mägo sind gerade für die auch etwas umstritten :)
Antworten

Zurück zu „Musik“