The Frames

Hier spielt die Musik - besucht unser Musik-Forum.

Moderator: philomina

Antworten
LadyGodiva

The Frames

Beitrag von LadyGodiva »

Bild

The Frames is an Irish band based mainly in Dublin. As of late 2004, the band consists of Glen Hansard (vocals, guitar), Joe Doyle (bass guitar, vocals), Colm Mac Con Iomaire (violin, keyboard and vocals), Rob Bochnik (lead guitar) and Johnny Boyle (drums). Various people played drums during 2004, including Graham Hopkins who drummed on Dance the Devil, Burn the Maps and the band's latest album The Cost. On both versions of the album Fitzcarraldo the band went by the moniker "The Frames DC", to avoid confusion with a United States band.

The band has existed since 1990 and is a survivor of Dublin's prolific early 90s rock and roll scene. They have also been central to the development of the current crop of emerging Irish rock bands, including Turn, and have toured with other Irish artists as support, including Damien Rice and Bell X1. In December 2004, Hansard appeared on stage to collaborate with singer songwriter Paddy Casey.

The name "The Frames" arose from Hansard's habit, at a young age, of fixing the bicycles of many of his friends. The large number of bicycle frames lying around his house led neighbours to dub it the "house with the frames". In a 2001 interview, Hansard said, "I worked in a bicycle shop for a little while, but the name came from… my back garden was so full of frames, my house became known as The Frames house, much to my mother’s distaste, she hated it. But my garden was full of frames, old bikes, I would make up bikes for my friends out of all the old bikes. So it sort of became known if anybody found a bike up on the hill on the way home they would throw it into my garden, a graveyard for old bikes".

The band released its sixth studio album, The Cost, on September 22, 2006.

Bild

Trivia

- Colm Mac Con Iomaire was previously a member the Irish folk music group Kíla in from 1987-1991.
- Glen Hansard played the character Outspan Foster in the 1991 film The Commitments, and the unnamed Dublin street-musician credited as "Guy" in the 2007 film Once.
- Irish actress Bronagh Gallagher, who appeared with Glen Hansard in The Commitments, wears a Frames t-shirt during a scene in the movie Pulp Fiction.
- The band frequently perform the song "Heyday" by Mic Christopher at live gigs in tribute to him.
- They often intersperse snippets of songs into their own songs. These songs vary from "Two Little Boys", "Redemption Song" and "Ring Of Fire" to "Pure Imagination" from Willy Wonka & the Chocolate Factory.
- Glen Hansard is the main parodied star of the Irish music/comedy website Eyebrowy.com

Kennt jemand von euch diese geniale Band aus Irland?
Wie findet ihr das neue Album "The Cost"?
Lin@

Beitrag von Lin@ »

Hmm... irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass wir einen ziemlich ähnlichen Musikgeschmack haben, LadyGodiva. :D

Ich hab mir vor paar Monaten mal blindlings "Burn the Maps" bei Ebay gekauft, weil ich schon so viel Gutes von den Jungs gehört hab und es war eine sehr weise Entscheidung. Ich hab zwar eine ganze Weile gebraucht, mich an ihren Sound zu gewöhnen, aber mittlerweile find ich's echt grandios. Dann bin ich mehr oder weniger zufällig auf Glens "Leave" gestoßen und war so völlig hin und weg von dem Song, dass ich mir gleich sein ganzes Solo-Album "The Swell Season" (na ja, nicht wirklich solo, da mit Marketa Irglova) besorgt hab. Da sind ja auch "Falling Slowly" und "When Your Mind's Made Up" von der neuen Platte drauf. Ganz wundervolle Musik, btw. "Dance The Devil" ist jetzt auch seit paar Wochen in meinem Besitz und gefällt mir genauso gut, wenn nicht sogar besser.

Würde sie wahnsinnig gern mal live sehen, aber das bleibt wohl vorerst reines Wunschdenken. :( Na ja, Gott sei Dank gibt's ja noch reichlich Alben, die noch nicht in meinem Regal stehen. Und zwei Live-Konzerte bei Fabchannel... :)

Ach ja, noch eine Gelegenheit einen tollen Link loszuwerden, über den ich letztens gestolpert bin:
Glen Hansard behind closed doors
Eine kleine Session mit Glen in einem Fahrstuhl (!)
Hab ich eigentlich erwähnt wie sehr ich seine Stimme liebe?!? ;)
Bild
LadyGodiva

Beitrag von LadyGodiva »

Hmm... irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass wir einen ziemlich ähnlichen Musikgeschmack haben, LadyGodiva.
Aaach neiin.. ;) Aber mir ist das auch schon ein wenig aufgefallen. Bei mir geht es zur Zeit richtig in diese Folkrock-Richtung. Oder Acoustic. M. Ward, Bonnie Prince Billy, Grant-Lee Phillips oder eben Damien .. :D

Auf die Frames bin ich durch die Anti-Page gekommen. Mir war langweilig, es war ein Samstagabend in den Ferien und ich suchte eigentlich etwas mit Soul. Und von einer Page kam ich auf die andere und so auch zu Anti, hab in der Künstlerliste jeden mal "ausprobiert".. Vorerst hatte ich dann nur die Liveaufnahmen. Ich danke immer wieder archive.org ^_^
Vor ein paar Monaten hatte ich mir The Cost aus Irland extra von einer Freundin mitbringen lassen. Dort war das Album schon im September rausgekommen, hier im Februar (denk ich, oder war es Januar?).

An den Sound von The Frames konnte ich mich ganz schnell gewöhnen. So etwas muss man einfach lieben. Und du bist nicht die einzige, ich bin Glen auch völlig verfallen. Wundervolle Stimme.

Mein liebstes Stück ist mir von anfang an Fitzcaraldo in der Live-Version gewesen. Meiner Meinung nach sollte man diesen Song zuerst hören, da man einfach den besten ersten Eindruck erhalten kann. In dem Lied steckt alles, was ich mit The Frames verbinde: Rock, Folk, die wunderbare irische Geige.. ^^, Glens unglaubliche Stimme und dieses bisschen Melancholie, was sie doch so ausmacht..
Nach "The Swell Season" suche ich schon zu lange. Normalerweise bestelle ich mir nicht gerne CDs und lade sie schon gar nicht von itunes. Da bin ich mit meinen 16 Jahren doch altmodisch. ;) Aber es ist einfach schwer die Alben zu finden, und ich denke, es ist Zeit amazon um Hilfe zu fragen. ^^

Ich hätte sie beinahe live gesehen. Ich bin immer noch am Boden zerstört, weil ich es nicht geschafft hatte. Aber zu meinem Praktikum darf ich am nächsten Tag nicht zu spät kommen und genau in diese Woche fiel der Gig in Köln. Auch noch in Köln, so schön nah und in einer kleineren Halle. Jetzt heißt es sicher wieder ein, zwei Jahre warten. Das gleiche wie bei Damien..

Glen im Fahrstuhl... Davon hatte ich schon einmal gehört.. Dumm nur, dass ich es nicht öffnen kann.. mmh..

it's like tschitsching ^_^
Lin@

Beitrag von Lin@ »

LadyGodiva hat geschrieben:Bei mir geht es zur Zeit richtig in diese Folkrock-Richtung. Oder Acoustic. M. Ward, Bonnie Prince Billy, Grant-Lee Phillips oder eben Damien .. :D
BPB mag ich auch sehr sehr gerne. :) M.Ward und Grant-Lee Phillips kenn ich nicht, aber unter den gegebenen Umständen werde ich das mal schnellstmöglich ändern. ;)
In dem Lied steckt alles, was ich mit The Frames verbinde: Rock, Folk, die wunderbare irische Geige.. ^^, Glens unglaubliche Stimme und dieses bisschen Melancholie, was sie doch so ausmacht..
Jaaa! :up: Wie Recht du doch hast...
Nach "The Swell Season" suche ich schon zu lange [...] Aber es ist einfach schwer die Alben zu finden, und ich denke, es ist Zeit amazon um Hilfe zu fragen. ^^
Ich hab's mir aus genau dem Grund bei iTunes geholt, weil ich - nachdem ich "Leave" und "When Your Minds Made Up" gehört habe, das Teil sofort haben wollte und es auf die Schnelle nirgendwo für einen erschwinglichen Preis gefunden habe. Aber eigentlich dürfte es doch kein Problem sein, das irgendwo zu bestellen, oder? Es wurde doch meines Wissens auch in Deutschland veröffentlicht, von daher müsste das auch in jedem gut sortierten Plattenladen bestellbar sein. Ansonsten würd ich wirklich auf Amazon zurückgreifen. Das Album ist nämlich wirklich wunder-, wunderschön!
it's like tschitsching ^_^
:D Sehr cool! Hab ich noch gar nicht gesehen. Toll.

Hast du eigentlich schon von dem Film "Once" gehört? Da spielen die beiden (also Glen & Marketa) die Hauptrollen und ich hab bisher echt nur und ausschließlich Gutes gehört. Hab heute mal ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass er bei uns voraussichtlich am 5. Juli anläuft. Bin schon wahnsinnig gespannt, hab nämlich gerade zum ersten Mal den Trailer gesehen und bin schon total hin und weg! "You're gorgeous!" :D

EDIT: Sehr ausführliches und interessantes Interview mit Glen über den Film gibt's hier.
Bild
LadyGodiva

Beitrag von LadyGodiva »

aaaww... ^^

Hach... hätt ich so gern gehabt, wenns nicht flac gewesen wäre... Tja.. Aber vllt du Lina? ;)

Ich freu mich schon so sehr auf Once, hab bisher nur Gutes gehört und auch wenn nicht, dass wär mir egal gewesen. Hauptsache ich seh endlich Glen vor der Kamera, wenn auch auf Deutsch. Hoffentlich läuft der Film auch in dem kleinen Kino zwei Städte weiter. Dann hätte ich noch eine Möglichkeit das ganze im Originalton mitzubekommen... :D
Zuletzt geändert von LadyGodiva am 04.07.2007, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Lin@

Beitrag von Lin@ »

LadyGodiva hat geschrieben:aaaww... ^^

Hach... hätt ich so gern gehabt, wenns nicht flac gewesen wäre... Tja.. Aber vllt du Lina? ;)
Ich krieg bei dem Link leider ne Fehlermeldung... :(
Was hast du denn gegen flacs? ;)
LadyGodiva hat geschrieben:Ich freu mich schon so sehr auf Once, hab bisher nur Gutes gehört und auch wenn nicht, dass wär mir egal gewesen. Hauptsache ich seh endlich Glen vor der Kamera, wenn auch auf Deutsch. Hoffentlich läuft der Film auch in dem kleinen Kino zwei Städte weiter. Dann hätte ich noch eine Möglichkeit das ganze im Originalton mitzubekommen... :D
Ich krieg ja so langsam Zweifel, dass er wirklich im Juli bei uns anläuft. Hab letztens irgendwo gelesen, Europa sei erst im Herbst dran. :( Na ja, mal schauen...

Aber ich hab mir heute bei Ebay "The Commitments" auf DVD besorgt. :) Da spielt Glen ja auch mit und der Film soll ja total klasse sein. Bin schon tierisch gespannt. Seltsam, dass mir dieser scheinbare Klassiker bisher entgangen ist...
Bild
LadyGodiva

Beitrag von LadyGodiva »

Soo... Flac Converter besorgt, den Link endlich gefixt und für heute Abend schon mal den Dvd-Recorder angeschlossen..
Ich hatte mir nämlich auch noch nicht "The Commitments" angeschaut. Wollte die Dvd die ganze Zeit bestellen, aber bei so wenig Geld, das ich zur Verfügung habe und den vielen anderen tollen Alben, die man bei Amazon manchmal sogar recht billig bekommt, blieb der Film immer nur auf der Wunschliste.

Hat jemand (vermutlich Lina.. ^_^ ) was neues vom Film gehört? Wird er überhaupt in Deutschland anlaufen, oder hab ich vielleicht sogar noch die Möglichkeit Anfang Oktober in London das Original zu sehen? :D

Mmh... und da gibt es ja auch noch diesen anderen Film, bei dem Glen am Soundtrack mitmischt.
Frames frontman Glen Hansard and Czech collaborator Marketa Irglova will appear on the Dylan soundtrack for the movie "I'm Not There", with a brand new song, "I'm Not There" which was recently recorded in Ireland by bandmate Rob Bochnik.
Der 21. November ist, glaube ich, die Premiere in den USA. Mal schaun, wie das bei uns wird.. :) Freu mich schon drauf!
Lin@

Beitrag von Lin@ »

LadyGodiva hat geschrieben:Ich hatte mir nämlich auch noch nicht "The Commitments" angeschaut.
Ich fand den soooo witzig! Glens Rolle ist zwar klein, aber seeeehr fein. Schade nur, dass er gar nicht singt. Aber die Frisur entschädigt dafür. ^_^
LadyGodiva hat geschrieben:Hat jemand (vermutlich Lina.. ^_^ ) was neues vom Film gehört? Wird er überhaupt in Deutschland anlaufen, oder hab ich vielleicht sogar noch die Möglichkeit Anfang Oktober in London das Original zu sehen? :D
Ich hab gestern nur gelesen, dass er in England am 19. Oktober anlaufen soll. Und dass dort (wie in den USA auch) paar Live-Auftritte geplant sind. Wann (und ob) er bei uns rauskommt, steht noch in den Sternen. Hab mir schon überlegt, ob ich mal ne Mail an den Kinowelt-Verleih schreiben soll... Vielleicht wissen die ja was.
Bild
LadyGodiva

Beitrag von LadyGodiva »

Lin@ hat geschrieben: Hab mir schon überlegt, ob ich mal ne Mail an den Kinowelt-Verleih schreiben soll... Vielleicht wissen die ja was.
Mmh.. Petition? ^_^
Koerb

Beitrag von Koerb »

Nette Band. Hab sie mal bei der Rocknacht im Palladium und bei Rock am Ring gesehen, vor 2 Jahren glaube ich. Die rote Violine ist der Hit. :D
Lin@

Beitrag von Lin@ »

Huzzah! Wir sind bereits zu dritt! :D

@Once: Hab gestern noch ein wenig gegoogelt und bin sogar fündig geworden, was den deutschen Starttermin angeht. Allerdings ist der nicht so erfreulich... :ohwell: Der Film soll nämlich erst am 17. Januar 2008 anlaufen. :roll: Bis dahin sollte die DVD doch bestimmt schon auf dem amerikanischen Markt sein, oder?
Bild
LadyGodiva

Beitrag von LadyGodiva »

Oder (mir am Liebsten) auf dem englisch/irischen... Dann könnte ich sie direkt im Urlaub mitnehmen und gegebenfalls noch einmal in die deutsche Fassung gehen.. Ist ja auch mal was Nettes Glen Deutsch sprechen zu hören.. ^^
Über die Niederlande könnte es auch extrem schnell gehen ;)
LadyGodiva

Beitrag von LadyGodiva »

Irgendwie habe ich mal wieder rein gar nichts mitbekommen.. ^_^

Glen und Marketa ein Paar? das und das

Wehe nachher sagt jemand "Ja, du Dummerchen.. " ^^
Lin@

Beitrag von Lin@ »

Ja, du Dummerchen. ;)
Mir war das schon eine ganze Weile klar. War ja auch nicht zu übersehen bei all den Interviews, die die beiden gegeben haben. So wie die sich immer angeguckt haben und bei der Frage, ob sie sich im "real life" auch so nahe stehen, rot angelaufen sind... :D

"Echte" News:
myspace-blog hat geschrieben:Once is heading with a high speed to its European release and Glen and Marketa will do performances in lots of countries including: England, France, Italy, Spain, Czech, Germany and returning to the U.S. too in November ( the ONCE DVD will be out in December in the U.S.).
[...]
for now:
18 September 2007 20:30 – THE NETHERLANDS, Film By The Sea Festival, Dutch Premiere of ONCE and live performances from Glen and Marketa
05 and 07 October LONDON, U.K. – The Raindance Film Festival, London Premiere and Best International Feature Nominee
05/10/07 Cineworld Trocadero 19:15
07/10/07 The Rex Cinema 14:30
01-07 October 2007 – FRANCE, Screenings of Once with attendance by Glen and Mar, details TBC
07-14 October 2007 – U.K., Screenings of Once with attendance by Glen and Mar, details TBC
Huzzah! :up:

EDIT: Übrigens, seeeehr schöne Signatur! :D Hab auch schon mit der idee gespielt, aber ich warte mal, bis der Film hierzulande anläuft. ;)
Bild
LadyGodiva

Beitrag von LadyGodiva »

*sniff* ja gut, ich bin dumm.. ;)

Aber welcher verrückte Mensch setzt den London Termin auf den 5.? Genau der Tag an dem ich wieder fliege? :wtf:
Hoffentlich werden die deutschen Termine besser fallen. Köln wäre mir mehr als recht.. Düsseldorf.. Mal schaun.. ^^

@sig: das ganze Bild würde ich mir am liebsten an die Wand hängen..
Antworten

Zurück zu „Musik“