Flashpoint (2008 - laufend)

Das Board für alle Crime-Serien.

Moderator: philomina

Antworten
Annika
Globaler Moderator

Flashpoint (2008 - laufend)

Beitrag von Annika »

"Flashpoint" dreht sich um das Leben und die Arbeit einiger Mitglieder der kanadischen Elite-Polizeieinheit SRU (Strategic Response Unit), die sich mit gefährlichen Sondereinsätzen wie Bombendrohungen und Geiselnahmen beschäftigen und dabei regelmäßig ihr Leben riskieren müssen. Anführer der Einheit ist Sergeant Gregory Parker (Enrico Colantoni), gemeinsam mit ihm arbeiten die Scharfschützen Julianna Callaghan (Amy Jo Johnson) und Ed Lane (Hugh Dillon), dessen Ehe stark unter seiner Arbeit leiden muss. Etwas später stößt auch der ehemalige Armeesoldat Sam Braddock (David Paetkau) als Scharfschütze dazu, der vor seinen Teammitgliedern einige Geheimnisse verborgen hält.

Zur Serienkolumne

Staffel 1 bei Amazon auf DVD bestellen
Staffel 2 bei Amazon auf DVD bestellen
mausele30

Re: Flashpoint (2008 - laufend)

Beitrag von mausele30 »

@Annika - nochmals vielen lieben Dank fürs Erstellen des Threats.
Soooo, dann will ich mal meine Meinung zu meiner absoluten Lieblingsserie abgeben….

Serien und Filme rund um Spezialeinheiten der Polizei und Armee gibt’s ja einige. Diese hebt sich meiner Meinung nach von der Masse ab.
Die Serie ist eine kanadische Produktion, mit mir bisher unbekannten Darstellern. Die spielen ihren Charakter glaubhaft und mitreissend.

Die Einheit besteht aus:
Greg Parker – er ist der Anführer der Einheit, hat den Blick fürs Wesentliche, versucht immer einen kühlen Kopf zu bewahren, in erster Linie Vermittler

Ed Lane – in erster Linie Scharfschütze, verheiratet und hat einen Sohn, harter Kerl mit weichem Kern …ein cooler Typ eben

Mike, genannt Wordy – der Sprengstoffspezialist, hat (fast) immer einen lockeren Spruch parat, ist quasi der Spassvogel der Truppe

Kevin – ein Allrounder, verheiratet, eher der ruhigere Typ

Jules – die einzige Frau in der Einheit, sie ist Scharfschütze, ein rundum toller Charakter, eine taffe Frau, nimmts mit jedem Mann auf, hat einen hohen Stellenwert im Team

Sam – der „Aufputz“ der Truppe (schöner Mann *schmacht* :) ), war Scharfschütze in Afghanistan, hat ein trauriges Geheimnis das ihn mehr oder weniger bei der Arbeit beeinflusst, wirkt anfangs kühl und arrogant – ist aber ein ganz toller Charakter

Lou – ein Allrounder, man weiss noch nicht viel von seinem Privatleben, auch der ruhigere in der Truppe

-------

Es geht um Geiselnahmen, Bombendrohungen, um brisante Fälle in denen Fingerspitzengefühl gefragt ist. Das ist nämlich das was die Serie von anderen unterscheidet – in erster Linie steht nicht der Schuss durch den Scharfschützen der die Situation beendet, sondern der Mensch der hinter der Tat steckt, das wie und warum. Es gilt in erster Linie den Menschen zu schützen.

Das wird sehr eindrucksvoll und emotional in Szene gesetzt, jeder Fall ist anders.
Es wird gezeigt, dass die Elite-Polizisten keine Killermaschinen sind – es sind Menschen wie du und ich, mit Problemen, Ängsten und Zweifeln. Man erfährt wie jeder einzelne mit der Situation umgeht, das wird vorallem in der Pilotfolge deutlich in der Ed den Befehl zum Schuss ausführt und sich danach übergibt.

Die Serie ist gespickt mit viel Spannung, Action, Kerlen (und natürlich Frauen) in heissen Uniformen – Zitat „wir haben die coolen Hosen an“ – Zwischenmenschlichem, Freundschaft, Liebe, Drama und Humor. Das ganze wird untermalt mit genialer Musik. Die Fälle sind abgeschlossen, noch gibt es keinen roten Faden der sich durch die Staffel zieht.

Die Serie läuft zurzeit bei RTLII, immer Donnerstags um 20:15 und Mittwochs im österr. ORF1 um 22.15 (Frechheit die Sendezeit!). Im Moment wird die 2. Staffel ausgestrahlt, der kanadische Sender CTV startet Anfang August mit den neuen Folgen der 3. Staffel.
Achja, die 1. Staffel gibt’s übrigens auch schon auf DVD (deutsch) :) .

Schaut mal rein, sehr sehenswert!
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

mausele30 hat geschrieben:@Annika - nochmals vielen lieben Dank fürs Erstellen des Threats.
Gerne, gerne. Aber wie gesagt, kannst du das beim nächsten Mal auch gerne selbst machen, wenn du über eine Serie diskutieren willst, zu der es noch keinen Thread gibt :)

Ich hab Flashpoint ja noch nie gesehen und verspüre derzeit auch noch nicht wirklich das Interesse. Hätte jetzt gesagt, dass ich mal einschalte, um mir ein Bild zu machen, aber die Uhrzeit passt leider gar nicht. Na ja, wenn die Staffel-1-DVD mal günstiger ist, werd ich sie mir kaufen und mal sehen, was die Serie hergibt. :)
mausele30

Beitrag von mausele30 »

Hmmm, ist doch eh primetime. Aufnehmen? Reinschauen lohnt sich auf alle Fälle!
Whooomaster

Beitrag von Whooomaster »

Annika hat geschrieben:
mausele30 hat geschrieben:@Annika - nochmals vielen lieben Dank fürs Erstellen des Threats.
Gerne, gerne. Aber wie gesagt, kannst du das beim nächsten Mal auch gerne selbst machen, wenn du über eine Serie diskutieren willst, zu der es noch keinen Thread gibt :)

Ich hab Flashpoint ja noch nie gesehen und verspüre derzeit auch noch nicht wirklich das Interesse. Hätte jetzt gesagt, dass ich mal einschalte, um mir ein Bild zu machen, aber die Uhrzeit passt leider gar nicht. Na ja, wenn die Staffel-1-DVD mal günstiger ist, werd ich sie mir kaufen und mal sehen, was die Serie hergibt. :)
Ich schaue zurzeit auf 13th Street die zweite Staffel und kann nur sagen, es lohnt sich. Die Entwicklungen die zum Anfang der zweiten Staffel sich ergeben, reißen einen mit und zeigen einmal mehr die Qualität der Serie.
mausele30

Beitrag von mausele30 »

Ich hab einen Fan gefunden, juhuuuuuuuu :) :up: !
@Whooomaster - welche Folge läuft denn grad bei 13th Street?

Bei rtlII lief gestern die Folge "Zuviele Verlierer - Backwards Day", im österr. orf1 lief am Montag die Folge "Die Festung - The Fortress".
Bei beiden Sendern werden zum Glück alle Folgen ausgestrahlt, ich hoffe bis zur Folge "Behind the blue Line" (extrem starke Sam-Folge, lieb die einfach)

Die gestrige Folge hab ich schon so oft gesehen, und jedesmal reisst mich die story mit. Wirklich eine krasse und traurige Geschichte der zwei Frauen. Sam und Jules auch sehr sweet in der Folge.
Top Folge, eine der besten bisher.
Whooomaster

Beitrag von Whooomaster »

Ich hab einen Fan gefunden, juhuuuuuuuu :) :up: !
@Whooomaster - welche Folge läuft denn grad bei 13th Street?
Ja *g* ich mag die Serie, ist mal etwas anderes als die US-Crime Serien.

Gestern Abend wurden 2x14 "Coming To You Live" und 2x15 "The Farm" gezeigt, bei 13th Street laufen die Donnerstags immer in Doppelfolgen, der Nachteil: in zwei Wochen ist die Staffel schon wieder vorbei.
mausele30

Beitrag von mausele30 »

Tja, der österr. ORF hat die Serie anscheinend klammheimlich abgesetzt .... heute läuft die vorerst letzte Folge :( :( . Und das mitten in der 2. Staffel!!! Mensch, ich ärger mich so angry: :motz: .
Anscheinend waren die Quoten schlecht, was mich aber bei der Sendezeit überhaupt nicht wundert.
Tja, schade lieber ORF ....

Gut, dann muss ich eben immer Donnerstags RTL II schaun. Die sind zwar ein wenig hintennach, aber was solls. Ich hoffe ja nur inständig, dass wenigstens da die Serie komplett ausgestrahlt wird, so wie es im Teletext steht. Sonst muss ich hier auf die Barrikaden!
thecloserfan

Beitrag von thecloserfan »

Noch ein Fan. :)

Finde auch das diese Serie total super ist,schau es mir schon von Anfang an an und bin Restlos begeistert,da stimmen alle Charaktere und die Handlungen sind genauso gut gemacht.

Das ist wirklich mal etwas anderes als die ganzen US-Serien.
mausele30

Beitrag von mausele30 »

Juhuuuuuu, noch ein Fan :D .

@thecloserfan - wo guckst du?
Bin auch der Meinung, dass Flashpoint eine der besten Serien zur Zeit ist.

Hab gestern die Folge "Zum Schutze des Bösen" gesehen, die Folge in der Sam als Geisel genommen wird. Krasse Folge, vorallem das Ende.
Hachja ... Sam das Schnuckel :D ... gestern war er mal wieder heiss, so dreckig im Gesicht und so.... *schwärm*
thecloserfan

Bei uns läuft es ja auf RTL 2 aber den Östereicher und Schweizer bekomme ich rein,da kommen ja auch gute Serien.
mausele30

Beitrag von mausele30 »

thecloserfan hat geschrieben:Bei uns läuft es ja auf RTL 2 aber den Östereicher und Schweizer bekomme ich rein,da kommen ja auch gute Serien.
Im österr. ORF1 wurde die Serie leider eingestellt, mitten in der 2. Staffel :( :( . Wenn du auch die Schweizer Sender reinkriegst, kannst ja auch schon die 3. Staffel schauen *dichbeneidentu*.
Zum Glück läufts noch bei RTL 2.
thecloserfan

Na mit der 3. wird es wohl noch etwas dauern,da diese ja noch abgedreht werden und anschließend noch Synchronisiert werden muss.
Das dürfte dann so ende des Jahres werden.
mausele30

Beitrag von mausele30 »

thecloserfan hat geschrieben:Na mit der 3. wird es wohl noch etwas dauern,da diese ja noch abgedreht werden und anschließend noch Synchronisiert werden muss.
Das dürfte dann so ende des Jahres werden.
Ja stimmt, ist ja grad erst die 3. in Kanada angelaufen. Wird glaub ich noch etwas länger dauern als bis Ende des Jahres ....
Die 31 Folgen die bei uns laufen gehören eigentlich zur 1. und 2. Staffel, obwohl bei den serienjunkies was andres steht.

Egal, hauptsache bei ich seh meine Lieblingsfolge "Behind the blue line" auch auf deutsch. :)
thecloserfan

Also eine bestimmte Lieblingsfolge habe ich da eigentlich nicht,finde alle super.
Finde den Einsatzleiter (gespielt von Enrico Colantoni) sehr gut,wie er sehr souverän das ganze leitet.
mausele30

Beitrag von mausele30 »

thecloserfan hat geschrieben:Also eine bestimmte Lieblingsfolge habe ich da eigentlich nicht,finde alle super.
Finde den Einsatzleiter (gespielt von Enrico Colantoni) sehr gut,wie er sehr souverän das ganze leitet.
Ja stimmt, alle Folgen sind super. Alle sind spannend und emotional und witzig ... hach, einfach genial halt!

Besonders angetan hat´s mir aber die Folge "Behind the blue line" - weil´s eine Sam-Folge ist und man endlich mehr über Sam erfährt. Der Fall hat mit dem Unglück seines besten Freundes zu tun, Sam muss sich quasi seinen eigenen inneren Dämonen stellen um den Fall positiv abschliessen zu können. Eine wirklich sehr emotionale Folge! Habs im O-Ton gesehen ... mit Tränen in den Augen.

Ich mag eigentlich alle Charaktere sehr gern, ganz besonders aber Greg und Sam.
audrina

Beitrag von audrina »

Ich habe bislang auch jede Folge, die auf RTL II lief gesehen.
Gefällt mir sehr gut die Serie.
Habe schon alle Charaktere lieb gewonnen - jeder hat was, auf seine spezielle Art.
Und die Fälle waren bislang auch alle spannend! Cool finde ich das Konzept, dass man direkt im Geschehen ist und dann erst sieht, wie es zur jeweiligen Situation gekommen ist.

Ich werde auch weiterhin schauen!
mausele30

Beitrag von mausele30 »

@audrina - mir gefällt das Konzept auch sehr gut. Weil die Serie total anders ist als andere der Art und alle Charaktere sind auf ihre Art liebenswert.

Hab die 1. Staffel auf dvd, und schau immer wieder rein. Und im TV guck ich´s auch - doppelt hält besser :D . Nächste Woche gehts endlich los mit den neuen Folgen der 2. Staffel *freu*

Die heutige Folge im TV müsst ihr unbedingt schauen - einfach genial und spannend und traurig zugleich.
---------------------

Edit: habe soeben bei Amazon entdeckt, dass die DVD der 2. Staffel am 1.10.2010 erscheint.
:D :anbet: *froi*

--------------------
Freckles*
Globaler Moderator

Beitrag von Freckles* »

So wie es scheint, schaut ihr das alle nur in Deutschland an. Ich bin mittlerweile schon auf Kanada-Stand. Also quasi eine Staffel vorraus. Mal abwarten, was ihr dann zu den kommenden Folgen sagt und ich schau sie mir dann auch nochmal an. Auf Englisch versteht sich :)

Falls jemand wissen will, wie es mit Jules und Sam weitergeht, einfach fragen :)
mausele30

Beitrag von mausele30 »

huhu Fleckles *wink*

Stimmt, ich schau die Folgen bei rtl2, morgen läuft die Folge "Aisle 13" (Freund für Immer). Hab die Folge schon im Original gesehen, bin gespannt auf die Synchro. Vorallem auf die Szenen zwischen Jules und Sam ;) .

Hab schon ein paar clips und Folgen im internet angeschaut, ich weiss zumindest wie es bei den beiden weitergeht bzw. ja nicht weitergeht. Nur den aktuellen Stand, also den der aktuellen Staffel die du schaust kenn ich leider nicht. Ich hoffe das wird wieder was mit meinem Lieblingspärchen :) .

Was ist denn der aktuelle Stand bei den beiden? *neugierigbin*
Antworten

Zurück zu „Crime-Serien“