Verbrechen und Kriminalfälle (Akte Mord, Autopsie, ...)

Das Board für alle Crime-Serien.

Moderator: philomina

erik

Verbrechen und Kriminalfälle (Akte Mord, Autopsie, ...)

Beitrag von erik »

Dank Serien wie CSI gibt es einen Run auf solche Berufe, der Strom der Serien, die sich damit beschäftigen reißt nicht ab.

Konsumiert ihr nur diese Serien oder interessiert ihr euch auch so im normalen Leben für Kriminalfälle und "saugt" so viel wie möglich von der Berichterstattung auf?

Was waren für Euch die (aus welchen Gründen auch immer) beeindruckendsten Fälle in der letzten Zeit? Was hat Euch am meisten bewegt / abgestoßen?

Editiert von Philipp: Titel erweitert
~Tanja~

Beitrag von ~Tanja~ »

also ich intressiere mich eher weniger für kriminalfälle (sehe auch wenig solche serien an) und bekomme nur das mit, was wirklich viel in den medien kommt.
was ich wirklich wirklich abstoßend finde sind Verbechen, denen Kinder angetan werden (vorallem natürlich sexualstraftaten). ich frag mich immer, wie menschen zu so etwas in der Lage sind.
Kayvee

Beitrag von Kayvee »

Ich lese schon seit Jahren sehr gerne Krimis, in denen es um Gerichtsmediziner oder forensische Anthropologen geht. CSI & Co. sind toll gemachte Serien, die nach meinem Kenntnisstand auch größtenteils den heutigen Stand der Ermittlungstechnik und -möglichkeiten widerspiegeln.
Ich verfolge jetzt nicht akribisch jeden realen Fall, zumal in unserer Medienlandschaft die Berichterstattung darüber noch etwas zaghaft ist.
Toll finde ich, dass man mit der Technik von heute immer wieder auch lang zurückliegende Fälle klären und Täter doch noch ihrer gerechten Strafe zuführen kann.
Eine tolle Serie ist übrigens auch "Der letzte Zeuge" mit dem Schauspieler Ulrich Mühe als eine Art deutscher Grissom. Wichtig ist diese Art der Ermittlung aber auch bspw. nach Flugzeugabstürzen oder ähnlichen Unglücken. Für die Angehörigen der Opfer ist der Gerichtsmediziner oft die einzige Möglichkeit überhaupt noch etwas zu beerdigen, denn durch die moderne Forensik können oftmals auch völlig entstellte Leichen zweifelsfrei zugeordnet werden.
Lenya

Beitrag von Lenya »

Ich mag CSI z.B. überhaupt nicht. Die einzigen Serien in die Richtung, die ich gerne sehe sind "Cold Case" und "Without a Trace".
Ansonsten liebe ich auch "Autopsie" , fragt mich nicht wieso :)

Krimis lese ich nur höchst selten, ich bin ja wie ihr wisst für die optimistischeren Liebesromane :D

Totalö interessant fand ich mal einen der Fälle bei Autopsie, wo eine Frau (USA) ihre vier Kinder im Abstand von einigen Jahren vergiftet und es wie eine Erbkrankheit hat aussehen lassen, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Da schüttelt's mich nur, wie kann man denn an seine eigenen Kinder gehen? :wtf:
Sandra

Beitrag von Sandra »

Ich schaue schon seit Kind total gerne "Aktenzeichen XY, ungelöst". :D Serien wie CSI, usw. schaue ich nicht, da das nicht ganz mein Genre ist.

Aber ich interessiere mich für "reale" Fälle, wie eben bei Aktenzeichen XY, und schaue auch mal zum Einschlafen "Autopsie", o.ä., wobei dann mit Einschlafen erstmal nix ist. ;)

Bei uns in der Nähe ist z.B. mal ein junges Mädchen ermordet worden, von der heute noch einige Körperteile finden. Den Fall verfolge ich immer noch, dabei ist es schon mehr als 10 Jahre her.
Benutzeravatar
Maret
Beiträge: 13433
Registriert: 11.11.2004, 10:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maret »

Ich sehe mir auch ganz gerne "Autopsie" und "Medical Detectives" an, während ich fiktive Crime-Serien so gut wie nie gucke.

Mein Vater ist Polizist, darum trifft es mich immer besonders, wenn in den Nachrichten darüber berichtet wird, dass Polizisten im Einsatz getötet oder verletzt wurden. Das erinnert mich dann wieder daran, dass mein Vater einen durchaus gefährlichen Beruf hat.

Vor einigen Jahren wurde in unserem Nachbarort, wo ich zur Schule gegangen bin, ein Mädchen, das auch auf meiner Schule war, von ihrem eigenen Vater erschossen. Damals war dann auch die Presse, z.B. RTL, in unserer Schule und wollte Statements von unserer Direktorin, die aber jede Stellungnahme verweigert hat. Am Tag der Beerdigung fielen dann mehrere meiner Stunden aus, weil mein Klassenlehrer einer der Sargträger war, dass war damals alles schon ziemlich erschütternd.
Sandra

Beitrag von Sandra »

Oh ja, sowas ähnliches habe ich auch mal erlebt. Der Direktor unserer Schule, u.a. mein Lehrer, wurde vor einigen Jahren an seiner Haustür erschossen. Das war auch in allen Medien und die Presseleute haben die Schule belagert. Schreckliche Geschichte, v.a. da der Mord nie aufgeklärt wurde. :roll:
Lenya

Beitrag von Lenya »

Ohgott, das ist ja grausig. Also in meinem Umfeld ist, soweit ich weiß, noch niemand ermordet worden. Aber letztes Jahr wurde hier in Koblenz ein kleines Mädchen auf der Schultoilette (Grundschule) vergewaltigt, das fand ich auch schrecklich.

Also ich finde alle Fälle, die irgendwie mit Kindern zu tun haben am schlimmsten, sowas kann ich gar nicht haben... :(
Kayvee

Beitrag von Kayvee »

Verbrechen an Kindern gehen mir auch immer ziemlich an die Nieren.

Neulich las ich in der Zeitung von einem Mord an einem Architekten in Hamburg. Als ich mir die Fotos des Tatorts anschaute musste ich auch erstmal schlucken. Das Haus steht nur 2 Querstraßen von unserer Wohnung entfernt und wir haben bei Spaziergängen oft über das etwas eigenwillige Haus gelästert.
Wenn solche Dinge in der Nachbarschaft passieren ist man irgendwie noch betroffener.
Benutzeravatar
SuDi
Beiträge: 3607
Registriert: 16.01.2005, 17:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Im wunderschönen Saarland

Beitrag von SuDi »

Die Welt ist schon krank genug, da möchte ich mir nicht noch solche Sendungen antun!

Zwei 15-Jährige aus Oklahoma wurden festgenommen, weil sie sich einen Spaß daraus gemacht hatten, nacheinander Kühe zu erschießen und sich dabei mit der Videokamera zu filmen. Dabei wiederholten sie immer wieder den Satz: "Mann, ich hasse Kühe (...)".
Die beiden Jugendlichen benutzten eine Pistole mit Kaliber .22 und ein Jagdgewehr. Insgesamt acht Kühe fielen dem Tötungswahn der Teenager zum Opfer.
Die Beiden konnten durch das selbstgedrehte Video überführt werden und müssen sich nun vor Gericht verantworten.


Quelle: shortnews.stern.de


:o :cry:

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin,
wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."


- Jean Paul -
Kayvee

Beitrag von Kayvee »

@SuDi
Das ist ja wirklich krank! Doch leider kein Einzelfall.
Immer wieder liest man doch von Fällen übelsten Missbrauchs - ob nun gegenüber Menschen oder Tieren.
Manchmal frage ich mich ernsthaft, wie die Menschheit überhaupt so weit gekommen ist wie heute, wenn noch immer jeden Tag Tausende Gewaltverbrechen oder Kriegen zum Opfer fallen.
Reality-Shows wie "Aktenzeichen" oder "Autopsie" schaue ich übrigens eher ungern, weil ich da auch das Gefühl habe an der "Schlechtigkeit" der menschlichen Spezies viel näher dran zu sein.
Bei fiktiven Sendungen wie CSI weiß ich dagegen um die Realitätsnähe, habe aber dennoch immer die Genugtuung, dass am Ende der Böse gefasst wird.
Mariella

Beitrag von Mariella »

Krimiserien im Tv schaue ich eigentlich nie, als Kind habe ich immer Aktenzeichen XY geschaut, aber jetzt auch schon seit Jahren nicht mehr.
Ach doch, wenn sonntags kein interessanter Film im Fernsehen kommt dann gibts Tatort, das mag ich noch recht gerne.
Eigentlich lese ich lieber Krimis, z.B. die Wallander-Romane, Minette Walters und Elizabeth George.
Das mit den Kühen ist ja echt heftig, bei solchen Geschichten frage ich mich immer, wie man denn zu so was so kaltblütig in der Lage sein kann. Das ist mir völlig unbegreiflich.
Bei uns direkt hinter dem Haus ist mal ein Obdachloser von 2 Kollegen ermordet und in den Bach geworfen worden, die Leiche wurde soweit ich weiß nie gefunden. In der Nacht war ich allein zu Hause und plötzlich hat unser Hund ganz heftig angefangen zu bellen. Hab mir schon gedacht, dass da irgendwas los war...
salt wound routine

Beitrag von salt wound routine »

SuDi hat geschrieben:Die Welt ist schon krank genug, da möchte ich mir nicht noch solche Sendungen antun!

Zwei 15-Jährige aus Oklahoma wurden festgenommen, weil sie sich einen Spaß daraus gemacht hatten, nacheinander Kühe zu erschießen und sich dabei mit der Videokamera zu filmen. Dabei wiederholten sie immer wieder den Satz: "Mann, ich hasse Kühe (...)".
Die beiden Jugendlichen benutzten eine Pistole mit Kaliber .22 und ein Jagdgewehr. Insgesamt acht Kühe fielen dem Tötungswahn der Teenager zum Opfer.
Die Beiden konnten durch das selbstgedrehte Video überführt werden und müssen sich nun vor Gericht verantworten.


Mit den Mädchen das gleiche machen. So krass es auch klingen mag, aber Strafe muss sein. Für sowas habe ich Null Verständnis.


15 Jahre! Das muss man sich mal vorstellen! Was die Eltern wohl denken, wenn sie einsehen müssen, dass sie Monster herangezüchtet haben.




Sehe das wie Sudi. Schaue mir solche Sendungen auch nicht an, da wird mir ganz anders. Überhaupt finde ich, dass solche Dinge prinzipiell nichts im Fernsehen zu suchen haben.

Erfundenes wie "Tatort" geht da gerade noch, aber ich verstehe nicht, was man daran finden kann, sich Sendungen anzusehen, in denen von Fällen berichtet wird, wo Menschen Verrückten zum Opfer fallen. Bei "Autopsie" beispielsweise, wo meines Wissens nach echte Fälle behandelt werden, schalte ich um oder aus, das geht mir einfach zu weit.
Isabel

Beitrag von Isabel »

Ich kann mir solche Serien nicht ansehen. Ich hab da einfach ne Abneigung gegen. Immerhin passiert das Menschen und es kann einem auch selbst passieren,da muss ich das nicht jede Woche in ner Serie sehn.
Der Vater einer Freundin ist Gerichtsmediziner und es ist wirklich total ekelhaft was der immer erzählt,wenn er Abends nach Hause kommt. Manchmal nimmt er Arbeit mit nach Hause,wo man ausversehen mal unschöne Fotos sieht und da wär ich beinahe mal umgekippt und ich glaube seitdem kann ich mir sowas einfach nicht mehr ansehen. Ich denk mal deswegen muss ich auch den Berufswunsch Arzt begraben,genau wie meine Cousine die das halbe Jahr mit Leichen arbeiten nicht durchgehalten hat.
erik

Beitrag von erik »

Romantic Creek hat geschrieben:Ich denk mal deswegen muss ich auch den Berufswunsch Arzt begraben,genau wie meine Cousine die das halbe Jahr mit Leichen arbeiten nicht durchgehalten hat.
Man kann sich eigentlich an alles gewöhnen; besonders was jetzt die "normalen" Leichen im Medizinstudium angeht ... Am schwersten ist eigentlich noch der Geruch zu ertragen, aber die Nase adaptiert ja zum Glück irgendwann ... :D
~Nadine~

Beitrag von ~Nadine~ »

Manchmal gucke ich "Autopsie - Mysteriöse Todesfälle" und "Ungeklärte Morde - Dem Täter auf der Spur". Spontan kann ich mich an einen Fall erinnern, der aufgelöst wurde weil ein Katzenhaar im Kofferraum des Autos gefunden wurde.
Das interessanteste an solchen Serien ist, dass die Profiler sich so gut in die Verhaltensmuster der Täter eindenken können (und müssen). Das ist manchmal unglaublich.
Kiki*

Beitrag von Kiki* »

Mann, was bei Euch alles in der Nähe passiert ist, da krieg ich Gänsehaut. Brrr...
Also Autopsie kann ich überhaupt nicht gucken. Da schalte ich immer sofort um, seitdem ich da mal ne echt eklige Leiche gesehen habe. Nein danke, das muss nicht sein. Ich bin da eher ein Angsthase :roll:
Coni

Beitrag von Coni »

Ich habe vor kurzem CSI New York für mich entdeckt (nicht nur wegen Gary Sinise und der zauberhaften Melina Kanakaredes ;)) und obwohl mich die Deutlichkeit der Seziererei und diverse andere Dinge anfangs etwas abgeschreckt hat, find ich die Serie mittlerweile aufgrund der Details und dem "an den Mord/Mörder heranführen" am interessantestens. Mein Freund sieht sich oft "Autopsie" usw an, aber das ist dann wohl eher nicht so mein Fall, weil es auf mich extremst real wirkt.

Kriminalgeschichten/Serien/Filme im allgemeinen sehe ich mir sehr gern an, aber eher so in der Richtung "Monk", "Bulle von Tölz" und Columbo.
Trin

Beitrag von Trin »

Ich interessiere mich schon dafür. Sowohl für die Serien, als Dokumentationen oder entsprechende Berichte in Zeitungen. Mich interessiert immer zu erfahren zu was manche Menschen fähig sind...
Könnte mir zwar nie vorstellen selbst in so einem Beruf zu arbeiten, aber interessant ist es auf alle Fälle mit welchen Methoden man heutzutage schon arbeiten kann.

~Trin
-Leisha-

Beitrag von -Leisha- »

Ich schaue mir solche Serien in der Regel nicht an. Ob jetzt Aktenzeichen XY (mit realen Fällen) oder CSI. Wenn ich mir so etwas anschaue, dann denke ich immer daran, dass das auch mal mir passieren könnte oder meiner Familie und meinen Freunden.

Vor einigen Wochen habe ich von einem schlimmen Verbrechen in meiner Gegend erfahren. Ein junges Mädchen war mit ihrem Auto abends/nachts auf der Landstraße unterwegs (die Strecke fahre ich übrigens auch regelmäßig). Ein BMW mit 2 Insassen (maskiert und in Lederkluft) haben das Auto überholt und ausgebremst und sich dann vor dem Mädel quer auf die Fahrbahn gestellt. Einer der Fahrer ist blitzschnell in ihr Auto eingestiegen, hat sie mit dem Messer bedroht und ihr befohlen, dem BMW zu folgen. Die beiden Männer sind mit dem Mädchen in ein abgelegenes Waldstück gefahren und haben Sie misshandelt und vergewaltigt. Das Mädchen lebt noch, aber ich glaube die Psychischen Schäden sind kaum zu ertragen. Das Mädel wird doch Ihr Leben lang darunter leiden.

Seit dem ich von diesem Vorfall gehört habe, denke ich regelmäßig daran und versuche nachts abgelegene Landstraßen zu vermeiden und möglichst viel Autobahn zu fahren.
Antworten

Zurück zu „Crime-Serien“