Elizabeth George's Lynley Mysteries

Das Board für alle Crime-Serien.

Moderator: philomina

Antworten
sissi
Beiträge: 3289
Registriert: 10.11.2004, 14:38
Geschlecht: weiblich

Elizabeth George's Lynley Mysteries

Beitrag von sissi »

Gestern war das Finale der vierten Staffel der Reihe.
Hat jemand von euch schon einmal eine der Episoden gesehen, die man ja auch unabhängig von den Nebengeschichten als gut gemachten englischen Krimi genießen kann?

Oder kennt jemand von euch die Buchreihe von Elizabeth George, auf der die Folgen der ersten bis dritte Staffel basieren?
Time flies like an arrow; fruit flies like a banana. - Groucho Marx
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Beitrag von Annika »

Nur noch mal zum nachfragen, da ich es ja echt nicht kenne: Ist es jetzt eine Serie, oder sind es Fernsehfilme? Denn wenn es eine Serie ist, dann verschieb ich den Thread lieber mal ins TV/Sonstige Serien Board
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von Schnupfen »

Annika hat geschrieben:Nur noch mal zum nachfragen, da ich es ja echt nicht kenne: Ist es jetzt eine Serie, oder sind es Fernsehfilme? Denn wenn es eine Serie ist, dann verschieb ich den Thread lieber mal ins TV/Sonstige Serien Board
Laut wunschliste.de eine Filmreihe, die hauptsächlich im TV zu sehen war/ist. -> Verschoben.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
sissi
Beiträge: 3289
Registriert: 10.11.2004, 14:38
Geschlecht: weiblich

Beitrag von sissi »

Auch recht, nur da die einzelnen Episoden als ganzes nach eineinhalb Stunden abschließen, war ich mir nicht sicher, in welches Board
Time flies like an arrow; fruit flies like a banana. - Groucho Marx
Josie80939

Beitrag von Josie80939 »

Sissi, Du hast wohl meine Gedanken gelesen...ich wollte heute auch einen Thread dazu aufmachen.

Ich liebe die Inspector Lynley Mysteries...und die gestrige Folge war absolut klasse, das Ende war so spannend...ich kann es kaum erwarten, wie es weitergeht.

Von den Büchern hab ich noch keins gelesen...sind sie denn so ähnlich wie die Filme oder basieren die Filme nur grob darauf?

Ich hoffe nur, dass wir nicht zu lange auf die nächsten Folgen warten müssen!
Maree

Beitrag von Maree »

Ich habe alle Bücher aus der Lynley-Reihe gelesen.
Die ersten Staffeln hielten sich schon in etwa an die Vorlage. Allerdings wurden Personen weggelassen, die im Buch schon eine wichtige Rolle spielen.
Aber man sieht ja, es geht auch ohne sie...

Am Anfang war es für mich eine Umstellung, weil ich mir die Lynley ganz anders vorgestellt habe.
Barbara passt ganz gut. Aber Helen halte ich immer noch fehlbesetzt.
Josie80939

Beitrag von Josie80939 »

Ich hab mir jetzt mal das erste Buch der Reihe beim Amazon gebraucht gekauft...für gerade mal € 0,98 plus Versand :up:

Ich finde Nathaniel Parker ja sehr geil :D

Gibt es eigentlich in den Büchern irgendwann mal eine Annäherung zwischen Lynley und Havers, die über den Beruf hinausgeht? Eine Beziehung zwischen den beiden wäre der Hammer...das fände ich klasse.

Deswegen hat mir die Folge auch gestern so gut gefallen...als Lynley sie spät abends noch in ihrer Wohnung besucht und bei ihr geschlafen hat.
Maree

Beitrag von Maree »

In den Büchern deutet sich keine Annäherung zwischen den beiden an. Das würde auch nicht passen.

Es bahnt sich eher zwischen Barbara und ihrem pakistanischen Nachbarn etwas an. Und das fände ich wirklich gut. Deshalb warte ich auch schon auf den nächsten Krimi, um zu sehen, ob sich da etwas entwickelt.
sissi
Beiträge: 3289
Registriert: 10.11.2004, 14:38
Geschlecht: weiblich

Beitrag von sissi »

Ihr habt die Folge gsetern gesehen? Super, könnt ihr mir genau beschreiben, was war, mein blöder Videorecorder hat zwar das Bild aber nicht den Ton aufgenommen :roll: Wieso wurde Lynley am Ende verhaftet und was hat er bei Havers gemacht?
Maree hat geschrieben:Es bahnt sich eher zwischen Barbara und ihrem pakistanischen Nachbarn etwas an. Und das fände ich wirklich gut. Deshalb warte ich auch schon auf den nächsten Krimi, um zu sehen, ob sich da etwas entwickelt.
Ja das fand ich auch schade, dass das in der Verfilmung nicht mit aufgenommen wurde. Aber da ist aktuelle Staffel ja gar nicht mehr auf den Büchern basiert, ist es auch nicht weiter wunderlich, dass sie Helen rausgeschrieben haben, was ich persönlich sehr schade fand...

Am Anfang war es für mich eine Umstellung, weil ich mir die Lynley ganz anders vorgestellt habe.
Barbara passt ganz gut. Aber Helen halte ich immer noch fehlbesetzt
Ja, Lynley wurde als eine Art Menschwerdung einer griechischen Götterstatue beschreiben, blondes Haar, braune Augen. Und "der schönste Mann, den Barbara jemals gesehen hatte".

Doch Sharon Small ist wirklich optimal, so ganz dieser englische Mittelschichtstyp (wenn man mal vom Klischee ausgeht).
Time flies like an arrow; fruit flies like a banana. - Groucho Marx
Josie80939

Beitrag von Josie80939 »

Hast Du noch die Szene gesehen, als Lynley und Barbara diesen dicklichen Professor auf dem Balkon verhaftet haben? Da ist Lynley ein wenig ausgeflippt und dieser Typ von der Ausländerbehörde hat ihm gedroht, dass er sich über ihn beschwert. Das hat er wohl getan und anscheinend wohl auch andere, weil der Polizist von der Dienstaufsichtsbeschwerde ja gemeint hätte, es gäbe noch mehr Beschwerden. Deswegen wurde er wohl verhaftet...schon irgendwie krass, schließlich hat er ja im Endeffekt nichts schlimmes getan.

Bei Havers ist er gelandet, nachdem er zu dieser komischen Anwältin gehen wollte, um wohl die Nacht mit ihr zu verbringen. Hat er aber dann doch nicht gemacht, sondern landete bei Barbara. Er hat ihr dann erzählt, dass er einen Brief von Helen gekriegt hat, die zur Zeit verreist ist und danach mit ihm reden will. Er war der Überzeugung, dass Helen die Scheidung will und war ziemlich fertig. Er hat dann auch gesagt, dass er gar nicht mehr weiß, ob er Helen wirklich liebt oder je geliebt hat oder nur die Vorstellung von ihr. Und dann hat er gesagt, dass er heute Nacht nicht allein sein kann und Barbara hat ihm die Couch angeboten.

Das mit dem pakistanischen Nachbar von Barbara kam doch in ein oder zwei Folgen mal vor...aber so richtig angebahnt hat sich da zwischen den beiden nichts.
Mariella

Beitrag von Mariella »

Huch, das Topic habe ich ja jetzt erst entdeckt!

Die Krimis von Elizabeth George finde ich einfach klasse, ich habe jedes einzelne Buch verschlungen! Allerdings frage ich mich, wie sie nach dem letzten Buch überhaupt noch weiterschreiben kann, denn das Ende war ja doch sehr einschneidend.
Die TV-Filme habe ich schon ein paarmal angeschaut, allerdings finde ich sie nicht so überzeugend wie die Bücher, vielleicht auch, weil es eben jetzt ja keine Fälle mehr aus den Romanen sind. Außerdem finde ich Havers im Film so weichgezeichnet, sie kommt gar nicht so chaotisch rüber wie im Buch.
Josie80939

Beitrag von Josie80939 »

Ich hab jetzt mal die ersten 2 Bücher gelesen und bin jetzt ja schon ein wenig überrascht von der Besetzung in den Filmen (obwohl ich die richtig gut finde). Lynley ist blond? Und Barbara eher häßlich und klein und dicklich? Helen find ich auch nicht sehr gut getroffen!

Jetzt finde ich die Besetzung zwar mehr als unpassend, aber mit gefallen sie trotzdem :up: Gut, dass ich die Filme eher gesehen habe!

Trotzdem schade, dass zwischen Lynley und Havers nichts läuft...ich bin immer ein Fan von so hoffnungslosen Romanzen ;)
Josie80939

Beitrag von Josie80939 »

Leute, ich bin verwirrt!
Ich lese grad den 3. oder 4. Roman von Elisabeth George aus der Lynley Reihe, "Mein ist die Rache". Und der liegt zeitlich hinter den ersten Romanen! Lynley arbeitet da noch gar nicht mit Havers und ist mit Deborah verlobt.
Hab ich die Reihenfolge verwechselt? Das Buch ist aber auch erst 1991 erschienen, 2-3 Jahre nach dem ersten Buch.
Mariella

Beitrag von Mariella »

So genau weiß ich das auch nicht, ich habe die Bücher zu Beginn auch in der falschen Reihenfolge gelesen. Erst, als ich dann in den letzten Jahren die Bücher gleich gekauft hatte nachdem sie erschienen waren habe ich sie chronologisch richtig gelesen.
Aber das bringt mich auf eine Idee, vielleicht ist das neue Buch ja auch zeitlich früher angesiedelt, denn nach dem Schluss des letzten Buches wäre es schon sehr unglaubwürdig so weiterzumachen als wäre nichts gewesen (was habe ich geheult...).
sissi
Beiträge: 3289
Registriert: 10.11.2004, 14:38
Geschlecht: weiblich

Beitrag von sissi »

Josie80939 hat geschrieben:Leute, ich bin verwirrt!
Ich lese grad den 3. oder 4. Roman von Elisabeth George aus der Lynley Reihe, "Mein ist die Rache". Und der liegt zeitlich hinter den ersten Romanen! Lynley arbeitet da noch gar nicht mit Havers und ist mit Deborah verlobt.
Hab ich die Reihenfolge verwechselt? Das Buch ist aber auch erst 1991 erschienen, 2-3 Jahre nach dem ersten Buch.
"Mein ist die Rache/A suitable Vengeance" ist chronologisch der erste Teil der Reihe, wie du schon gesagt hast, da ermittelt Lynley noch ohne Havers.
Erschienen ist aber, wenn ich mich nicht irre zuerst "Gott schütze dieses Haus/A great Deliverance".
Ich weiß auch nicht, wieso die Verleger es nicht fertig gebracht haben, die Bücher nach der Chronologie heraus zu geben. Ich könnte mir aber vorstellen, dass "Gott schütze dieses Haus" der qualitativ bessere Krimi war und sie erst mal auf die Reaktion des Publikums gewartet haben.
Also ist Mariellas Vermutung ziemlich unwahrscheinlich, dass das Buch zeitlich versetzt ist, obwohl ich es persönlich auch hoffen würde.
Ich kann mir auch nicht vostellen wie EG Lynley nach diesem Ende von "With no one as witness" wieder seelisch so aufrichten will, dass er weiterhin seinen Beruf ausübt...

Ich habe gerade gesehen, dass in GB diesen Donnerstag die neue Staffel mit Fällen anläuft. Lynley scheint also wieder freigekommen zu sein. Mir ist die Helen-Lösung in der Verfilmung übrigens wesentlich lieber, als die im Buch. Was mich allerdings an Sharon Small stört, sind die langen Haare, so entfernt sie sich immer weiter von der Havers, wie sie sich EG vorgestellt hat! Hier ein Foto
Time flies like an arrow; fruit flies like a banana. - Groucho Marx
Josie80939

Beitrag von Josie80939 »

Na ja, vom Aussehen her sind ja beide Hauptdarsteller eigentlich total fehl am Platz! Nathaniel Parker ist ja alles andere als blond und Sharon Small ist nunmal eine hübsche Frau und entspricht absolut nicht der Beschreibung im Buch. Die Besetzung kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen, obwohl ich die beiden Schauspieler wirklich super finde in ihrer Rolle. Ich hatte ja vorher auch keine Ahnung von den Büchern und hab die Besetzung deswegen auch nie hinterfragt.
Josie80939

Beitrag von Josie80939 »

Vielleicht interessiert es jemanden, dass ab nächsten Sonntag wieder neue Folgen auf ZDF laufen! Ich freu mich jedenfalls schon sehr drauf, bin gespannt, wie es mit Lynley weitergeht, der ja in der letzten Folge suspendiert wurde.
HL-Fan

Beitrag von HL-Fan »

Josie80939 hat geschrieben:Vielleicht interessiert es jemanden, dass ab nächsten Sonntag wieder neue Folgen auf ZDF laufen! Ich freu mich jedenfalls schon sehr drauf, bin gespannt, wie es mit Lynley weitergeht, der ja in der letzten Folge suspendiert wurde.
Oh, klasse, dass ich das jetzt gerade zufällig gelesen habe. Finde die Bücher super (lese gerade "Wer die Wahrheit sucht" - bisschen wenig Lynley :roll: ) und die Krimi-Serie ist auch klasse. Welcher war denn der letzte Film im Fernsehen - grübel, grübel ...!
Apropos Hauptdarsteller-Besetzung fehl am Platz. Ich habe zuerst einen Krimi im TV gesehen und mich dann durch die Bücher gelesen. Also sehen die beiden für mich aus wie im TV - die Beschreibung im Buch habe einfach ignoriert :D


Na toll, wollte den Krimi aufnehmen (wg. Osterball) und da verreckt mir der gute alte Video-Recorder oder vielmehr die Cassette! Shit ... Und ärgern und ärgern ...
Antworten

Zurück zu „Crime-Serien“