The Shield

Das Board für alle Crime-Serien.

Moderator: philomina

Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

The Shield

Beitrag von Schnupfen »

The Shield - Gesetz der Gewalt

Captain David Aceveda möchte seinen Bezirk in Los Angeles sicherer machen. Dabei ist David Aceveda, der auch politische Ambitionen hegt, das Strike Team ein Dorn im Auge. Unter der Führung von Detective Vic Mackey gelingt es dieser Truppe von Spezialkräften, die Kriminalitätsrate im Bezirk spürbar zu drücken - auch wenn sie es bei der Wahl ihrer Mittel nicht immer genau nehmen. Doch die Fahndungserfolge geben dem Strike Team Recht.
(ProSieben)



kabel eins zeigt am dem 12. August 2007 um 23.15 (min.) Staffel 1 der Serie.


Ich habe schon viel Lob für diese Serie gehört. Ihre hohe Qualität wird sehr gepriesen.

Wer kennt die Serie und kann das bestätigen?
Was hab ich mir unter der Serie vorzustellen? Einfache Krimi-Unterhaltung oder mehr?
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Fortinbras

Beitrag von Fortinbras »

Kann ich alles bestätigen, ist eine absolute Top-Serie. Es ist allerdings ziemlich harter Stoff teilweise, ebenso wirst Du kaum eine wirklich symphatische Identifikationsfigur finden, da die Serie v.a. korrupte Bullen als Thema hat. Das ganze ist teilweise so gefilmt, dass es wie eine Doku rüberkommt, also recht realistisch.

Ich würde sagen, dass die Serie vor allem Fans von Serien wie 'Die Sopranos', 'Deadwood', 'The Wire' - oder eingeschränkt - '24' zu empfehlen ist.
Wer gut aufpasst, kann auch wieder den ein oder anderen Gaststar - wie Kristen Bell - entdecken.
Ab Staffel 4 ist Glenn Close dabei, ab Staffel 5 Forest Whitaker und ab Staffel 6 Franka Potente.

Die Serie endet mit der 7. Staffel im kommenden Jahr.

Auf DVD gibt es hierzulande Staffeln 1-3, die beiden letzteren jeweils ab 18 freigegeben.
In England gibt es Seasons 1-3, im Juli erscheint die 4. und in Amerika gibt es derzeit die Staffeln 1-5.

Es ist nicht die attraktivste Seite, aber man erfährt was über die Serie:
http://www.logic-online.biz/theshield/html/index2.html

Die Serie hat eine Haupthandlung, die mit Staffel 1 beginnt und darüberhinaus zahlreiche Nebenhandlungen.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von Schnupfen »

Fortinbras hat geschrieben:Es ist allerdings ziemlich harter Stoff teilweise, ebenso wirst Du kaum eine wirklich symphatische Identifikationsfigur finden, da die Serie v.a. korrupte Bullen als Thema hat.

[...]

Die Serie hat eine Haupthandlung, die mit Staffel 1 beginnt und darüberhinaus zahlreiche Nebenhandlungen.
Geht es eher um die Krimi-Haupthandlung oder ist sie eher Charakter-orientiert? Bzw. auch Charakter-orientiert?

Mit den ganzen C-Krimiserien (CSI, Closer, CI, NVIS, etc.) ist sie also nicht zu vergleichen? (Die reizen mich gar nicht...)
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Fortinbras

Beitrag von Fortinbras »

Die Serie ist auch sehr charakterbezogen, man bekommt viel aus dem Privatleben der Hauptfiguren mit. The Shield kann man meiner Meinung nach überhaupt nicht mit den von Dir genannten Serien vergleichen.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von Schnupfen »

Fortinbras hat geschrieben:Die Serie ist auch sehr charakterbezogen, man bekommt viel aus dem Privatleben der Hauptfiguren mit.
Das ist gut. Sowas brauch ich.
Werde sicherlich einschalten.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Dawson Leery

Beitrag von Dawson Leery »

Die Serie nur die Fortsetzung vom Denzel Washington-Film Training Day, hat sich aber mit der Zeit zu einer fesselnden Erforschung der Bemühungen eines Mannes geworden, der versucht seine Ehre zurückzukaufen und für seine Sünden zu büßen.


Gegen Vic Mackey kommt Jack Bauer wie ein Schuljunge daher.
Das Erpressen oder Herausprügeln von Informationen oder Geständnissen wird hier fast zu Regel. Und ab und zu darf es auch mal kaltblütiger Mord aus Rache oder anderen Motiven sein.

Und dennoch -- und das ist IMO die größte Leistung der Serie -- schafft sie es irgendwie, daß man Vic am Ende dennoch als einen der Guten ansieht, zu ihm hält und ihn gewinnen sehen will.





Wie schon einmal erwähnt war bevor ich anfing The Wire zu verschlingen die 5. Staffel die beste Staffel einer Serie die ich bisher gesehen habe. Maßgeblich dafür verantwortlich war Forest Whitaker's Darstellung von Lt. Jon Kavanaugh. Das er dafür nicht einen einzigen Preis bekam ist immer noch ein unverzeihlicher Fehler.

Im Vergleich zu The Wire geht es hier mehr um Action, kurzweilige Spannung und Entertainment als um puren Realismus im epischen Ausmaß; Popkorn-Fernsehen auf hohem Niveau.





Der Erfolg hierzulande wird aber auch beim zweiten Anlauf ausbleiben weil die Serie neben vielen anderen Dingen ...

a) für den deutschen Markt zu anspruchsvoll ist
b) es fast nur Anti-Helden gibt
c) mindestens die Hälfte der Zeit vom Gangleben zwischen Afro-Amerikaner, Latinos und Armeniern in Los Angeles handelt
d) aufgrund der hohen Gewalt in der Serie nur spät abends laufen kann


Gruß
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von Schnupfen »

Dawson Leery hat geschrieben:Die Serie nur die Fortsetzung vom Denzel Washington-Film Training Day, hat sich aber mit der Zeit zu einer fesselnden Erforschung der Bemühungen eines Mannes geworden, der versucht seine Ehre zurückzukaufen und für seine Sünden zu büßen.
Fortsetzung weil ähnliche Story oder wird wirklich was aus dem Film weitererzählt?
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Fortinbras

Beitrag von Fortinbras »

Ähnliches Grundkonstrukt der Story, 'Training Day' und 'The Shield' haben aber sonst nichts weiter miteinander zu tun.
DaLucy

Starke Serie

Beitrag von DaLucy »

... aber gewöhnungsbedürftig. Näheres hier. (SPOILER!)
Klue

Beitrag von Klue »

also die ersten 5 staffeln waren klasse, die 6. fand ich nich ganz so gut wie die anderen, aber immer noch sehenswert.
ich bin mal gespannt wie sie die serie mit der 7. staffel abschließen werden.
Fortinbras

Beitrag von Fortinbras »

Heute geht's los. Nicht verpassen.
LukeFan06

Beitrag von LukeFan06 »

Also ich finde die Serie "The Shield" ziemlich gut. Hab sie zufällig entdeckt, als sie mal auf Pro7 lief und fand es ziemlich schade, dass sie abgesetzt wurde.
Die Serie ist wirklich nichts für zart besaitete Leute und immerhin endet die 1. Folge der 1. Staffel ja schon ziemlich heftig. Was mir vor allem gefällt ist, dass sie nicht dieses typische Schubladen-Denken aufweist bzw. dieses typische Schwarz/Weiß-Schema, sondern dass eben die "bösen" Cops auch mal gute Dinge tun und die vermeintlich "guten" Cops auch nicht immer mit koscheren Mitteln kämpfen. Es zeigt halt, dass es immer wieder eine Grauzone gibt wie im echten Leben doch auch.
Hab jetzt momentan die ersten beiden Staffeln auf DVD und werd mir demnächst auch die 3. Staffel holen und hoffe stark auf Release der anderen Staffeln der Serie.
Ehrlich gesagt, glaub ich kaum, dass die Serie lang auf Kabel1 laufen wird. Die werden sie wahrscheinlich wegen mangelnder Quote absetzen, denn so leid es mir auch tut, aber ich lieg sonntags um die Zeit, zu der sie dort läuft, schon im Bett. Und ich denk den meisten anderen wird es ähnlich gehen, denn man muss ja leider als arbeitender Mensch montags früh wieder raus.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von Schnupfen »

Die Pilotfolge gefiel mir gut. Die Mischung aus Krimi-Geschichte und Vorstellen der Charaktere gefiel mir. Der Style ist recht kurzweilig und ich wurde gut unterhalten.

Dass es hier keine guten oder bösen Cops gibt, hat Mackey ja gleich klargestellt. Es gibt nur besondere Cops...
Mackey finde ich bisher auch am interessantesten (durch den "Unterschied" von Arbeit und Privatleben). Auch Aceveda, Dutch, Claudette und Danny wurden gut in der knappen Zeit vorgestellt.

Ich werde nächste Woche garantiert wieder einschalten.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
Rightniceboy
Beiträge: 10229
Registriert: 11.02.2006, 19:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hameln

Beitrag von Rightniceboy »

Der Mackey war schon cool, er hat sich nichts gefallen lassen und das macht ihn auch so sympatisch. Er nimmt jeden hart ran, aber seine ergebnisse sprechen für ihn. Nur das am Ende ging mir nicht in den Kopf, vorher wusste er das der eine Polizist vom Polizei Chef bestochen wurde?und hat ihn deshalb erschossen. :wtf: Aber das Ende wie gesagt war interessant weil jeder irgendwie noch mal gezeigt wurde der Chef mit seinen Kind und der eine hat seine Schublade sauber gemacht. ^_^ Aber schon interssant wie Mackey seinen Kollegen auf der Nase rum tanzt, und sie können gegen ihn nichts machen. Weil er von ganz oben unterstützung bekommt.

Mal sehen ob ich mir die nächste Serie ansehe, die Uhrzeit ist irgendwie blöd.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von Schnupfen »

Rightniceboy5 hat geschrieben:Der Mackey war schon cool, er hat sich nichts gefallen lassen und das macht ihn auch so sympatisch. Er nimmt jeden hart ran, aber seine ergebnisse sprechen für ihn.
Aber auch nur die... ;-)
Nur das am Ende ging mir nicht in den Kopf, vorher wusste er das der eine Polizist vom Polizei Chef bestochen wurde?und hat ihn deshalb erschossen. :wtf:
Na, er hat das halt einfach geahnt, ihn und sein Einschleimen durchschaut.
Aber das Ende wie gesagt war interessant weil jeder irgendwie noch mal gezeigt wurde der Chef mit seinen Kind und der eine hat seine Schublade sauber gemacht. ^_^
Cool fand ich v.a. Danny, die nicht ohne Knarre zum Date gehen kann... :-)
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Fortinbras

Beitrag von Fortinbras »

Bin mal gespannt, wie lange diesmal im FreeTV läuft. Auf AXN läuft schon die 4. Staffel, die DVDs gehen bis zur dritten. Sollte Kabel 1 wieder absetzen, könnt Ihr zumindest auf diesem Wege weiterschauen.

Ich freue mich auf die 7. und letzte Staffel.
Zecke

Beitrag von Zecke »

eine wirklich gute serie,schon die Pilotfolge hat mir gut gefallen.
würd ich auch gern mal wissen,woher er das wusste.das ihn jemand bespitzeln wollte.hm,hoffe das wird noch auf geklärt.
@Rightniceboy5,hast recht die uhrzeit ist wirklich beschissen...ich muss ja früh raus.sah heut früh aus wie ein schlafwagen schaffner :D
Fortinbras

Beitrag von Fortinbras »

Ist schön, dass Euch schon der Pilot so gut gefallen hat. Die Serie wird aber noch viel besser. Versprochen.
Benutzeravatar
Rightniceboy
Beiträge: 10229
Registriert: 11.02.2006, 19:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hameln

Beitrag von Rightniceboy »

Ich war heute zufällig bei Media Markt, und hab die 2 und 3. Staffel von Shield im Regal gesehen. Ich wollte schon zu greifen, aber ich hab mir dann gedacht: ich kenne noch gar nicht die 1. Season. :roll:

Ach die 2 und 3 Staffel ist ab 18!

EDIT: Weiß jemand ob Mackey, der mit der Glatze! Bei Fantastic Four mit gespielt hat? Ob das der gleiche Schauspieler ist?
aceman™

Beitrag von aceman™ »

Ja es ist der gleiche Schauspieler.
Antworten

Zurück zu „Crime-Serien“