Eure Meinung zu #2.15 Jacksonville

Antworten

Wie viele Punkte gibst du der Folge?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
1
17%
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
0
Keine Stimmen
5 Punkte
5
83%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6

Benutzeravatar
manila
Teammitglied
Beiträge: 22101
Registriert: 03.04.2004, 21:36
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Eure Meinung zu #2.15 Jacksonville

Beitrag von manila »

Eine riesige Erschütterung lässt in Manhattan ein Gebäude einstürzen. Das Fringe-Team glaubt, dass der einzige Überlebende nicht aus dieser Realität sein kann. Eine andere anstehende Katastrophe führt das Team nach Jacksonville und Olivia muss sich mit ihrer mysteriösen Vergangenheit auseinander setzen, um den sicheren Tod von Hunderten von Leuten zu verhindern.

Zur Episodenbeschreibung auf myFanbase
Zur Review von Manuel


Diskutiert hier über die neueste Episode!
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Manu22

Re: Eure Meinung zu #2.15 Jacksonville

Beitrag von Manu22 »

Erst einmal: Großartige Episode, mMn sogar die beste der gesamten Serien. Da ichd as schon in der Review ausführlicher beschreiben werde, hier nur kurz, was ich an dieser Folge so toll fand:

1. die Inzinierung und allein schon die Idee der "Verschmelzung" der beiden Gebäude. Fand ich ziemlich innovativ, die Folgen mit dem Verschwinden des anderen Gebäudes (Massenerhaltung) trotz Logikfehler ebenfalls interessant. Außerdem bietete der "Fall" einige krasse Szenen. Vor allem natürlich am Anfang.

2. Einblick in das, was Bell und Walter in Jacksonville alles angestellt haben (obwohl ich mir da doch ein wenig mehr erhofft hatte) + Olivias "Traumsequenz". Düstere Stimmung, die sehr gut gepasst hat und ebenfalls gut die ANgst rübergebracht hat, die Klein-Olivia doch hat. Außerdem, und das muss ich hier loswerden, finde ich Anna Torv mittlerweile richtig überzeugend.

3. die Szenen zwischen Peter und Olivia. Dachte immer, eine Liebesbeziehung würde nicht glaubhaft bei denen rüber kommen. Nach dieser Folge ziehe ich meine Aussage zurück, da ich die Szenen mit ihr denen sehr interessant war. Außerdem haben beide (Anna und ... öhm Joshua?) das gut rübergebracht. Fand auch sehr schön, dass die beiden am Ende ausgehen wollten und sich Olivia dafür das erste mal richtig schick gemacht hat (wohl gemerkt: mit offenen Haaren - sieht doch gleich tausendmal besser aus!). Die letzte Szene war natürlich irgendwie vorhersehbar, aber trotzdem interessant. Vor allem fand ich Olivias schockierten und sprachlosen Blick super. Bin auf jeden Fall interessant, wie es weiter geht!

Übrigens (und was hochinteressant ist):

1. euch ist doch sicherlich aufgefallen, dass Manhattan bei der Ortseinblendung am Anfang falsch geschrieben wurde (Manhatan). Hatte gelesen, dass das absichtlich gewesen ist, da man munkelt, dass die erste Szene in Wirklichkeit in der alternaiven Welt gespielt hat. Das heißt, kein Gebäude aus Welt B ist unsere Welt A "gerast", sondern wir waren anfangs mit dem Architekten im Prinzip in dem Gebäude, dass sich in der anderen Welt befand. Dort wird Manhatan eben anders geschrieben. Außerdem gab es noch eine kleine Details die dafür sprechen, was mir allerdings nicht so ganz eingeleuchtet hat. Nichtsdestotrotz wahsinnig interessant!

Achja: ist euch auch schon dieses merkwürdige blaue Licht aufgefallen, das in manchen Szenen kurz erscheint? Überlege ja die ganze Zeit, ob das Licht auch etwas mit den verschiedenen Welten zu tun hat. Mensch, mir wird gerade klar, dass "Fringe" doch mehr zum Rätseln gibt, als es oberflächlich den Anschein macht :D
Benutzeravatar
manila
Teammitglied
Beiträge: 22101
Registriert: 03.04.2004, 21:36
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #2.15 Jacksonville

Beitrag von manila »

Manu22 hat geschrieben:Erst einmal: Großartige Episode, mMn sogar die beste der gesamten Serie.
Nicht DIE beste, aber sicherlich eine der besten!
Außerdem, und das muss ich hier loswerden, finde ich Anna Torv mittlerweile richtig überzeugend.
Auf jeden Fall kein Vergleich mehr mit Staffel 1. Olivia ist einfach diese zurückhaltende Person, bei der Gefühle sich innen drin abspielen, man muss sich dran gewöhnen.
3. die Szenen zwischen Peter und Olivia. Dachte immer, eine Liebesbeziehung würde nicht glaubhaft bei denen rüber kommen.
Ich fand's zu abrupt, aber in Ordnung. In dem Moment, als sie kurz vor dem Kuss standen und Olivia der Einfall kommt, musste ich aber total lachen - weiß nicht, ob das geplanter "comic relief" war oder unabsichtlich, aber das war einfach witzig.
1. euch ist doch sicherlich aufgefallen, dass Manhattan bei der Ortseinblendung am Anfang falsch geschrieben wurde (Manhatan). Hatte gelesen, dass das absichtlich gewesen ist, da man munkelt, dass die erste Szene in Wirklichkeit in der alternaiven Welt gespielt hat. Das heißt, kein Gebäude aus Welt B ist unsere Welt A "gerast", sondern wir waren anfangs mit dem Architekten im Prinzip in dem Gebäude, dass sich in der anderen Welt befand. Dort wird Manhatan eben anders geschrieben. Außerdem gab es noch eine kleine Details die dafür sprechen, was mir allerdings nicht so ganz eingeleuchtet hat. Nichtsdestotrotz wahsinnig interessant!
Cool, wusste ich nicht, und ja, sehr interessant... wäre ja schön, wenn das irgendwie aufgeklärt werden würde.
Achja: ist euch auch schon dieses merkwürdige blaue Licht aufgefallen, das in manchen Szenen kurz erscheint? Überlege ja die ganze Zeit, ob das Licht auch etwas mit den verschiedenen Welten zu tun hat. Mensch, mir wird gerade klar, dass "Fringe" doch mehr zum Rätseln gibt, als es oberflächlich den Anschein macht :D
Nö, wo??
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Manu22

Re: Eure Meinung zu #2.15 Jacksonville

Beitrag von Manu22 »

manila hat geschrieben:In dem Moment, als sie kurz vor dem Kuss standen und Olivia der Einfall kommt, musste ich aber total lachen - weiß nicht, ob das geplanter "comic relief" war oder unabsichtlich, aber das war einfach witzig.
Da warst du nicht allein :D Ich fand die Szene auch ziemlich witzig. Hat noch ein frustrierter Blick von Peter gefehlt.
manila hat geschrieben:Nö, wo??
Ist mir schon öfter aufgefallen. Gibt's in ejder Episode. Und das mehrmals. Hab jetzt mal als Beispiel den Anfang von 1x04 Klick.

Auffällig bei 3:24 wenn der Observer aus dem Diner kommt und dann nochmal bei 3:32, als der Observer vor der Grube steht. Kommt in der FOlge auch irgendwann später nochmal vor. Gerade weil das "Licht" so oft (in jeder Folge mehrere Male) auftaucht, könnte ich mir gut vorstellen, dass das irgendeine Bedeutung hat.
Benutzeravatar
manila
Teammitglied
Beiträge: 22101
Registriert: 03.04.2004, 21:36
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #2.15 Jacksonville

Beitrag von manila »

Manu22 hat geschrieben:Auffällig bei 3:24 wenn der Observer aus dem Diner kommt und dann nochmal bei 3:32, als der Observer vor der Grube steht. Kommt in der FOlge auch irgendwann später nochmal vor. Gerade weil das "Licht" so oft (in jeder Folge mehrere Male) auftaucht, könnte ich mir gut vorstellen, dass das irgendeine Bedeutung hat.
Stimmt, ist mir noch nie so aufgefallen, hätte das wahrscheinlich als Lichteffekt durch die Sonne/Wolken abgetan. Werde ich mal drauf achten...
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
sheepyie

Re: Eure Meinung zu #2.15 Jacksonville

Beitrag von sheepyie »

Ich find den Versuch Peter und Olivia zu verkuppeln nicht so toll. Die beiden haben irgendwie so eine Geschwisterbindung, da knistert nix, finde ich.

Und nun weiß also auch Olivia von dem kleinen Geheimnis um Peter. Ob er das in der nächsten Folge endlich auch erfahren wird?

Ich fand die Folge recht spannend. Als diese Einblendung am Anfang war, dachte ich auch, welcher Trottel kann denn da nicht schreiben und erst als die Erklärung mit der Parallelwelt kam, hab ich's verstanden. Die Tricks waren ziemlich cool. Auch wenn ich diese Idee auf Grund der Masse das Gebäude finden zu wollen, was aus unserer Welt verschwinden wird, ziemlich unglaubwürdig fand. Na ja, hat ja am Ende auch nicht geklappt ;)
Gute Folge vor einer Pause :up:

Na ja und die letzten Folge können wir ja dann entspannt gucken, nachdem die dritte Staffel ja bestellt wurde :)
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Eure Meinung zu #2.15 Jacksonville

Beitrag von Schnupfen »

So begeistert wie Manu bin ich echt nicht. War zwar schön, dass es endlich mal wiede rum die Parallelwelt ging, aber mir war das diesmal viel zu wenig. Da konnte auch das Ende, dass Liv nun von Peter2 weiß, nix reißen, war auch zu wenig - da hatte "Fringe" schon VIEL bessere Schlussszenen. Und Liv/Pete als Love Interests ist für mich einfach etwas gewöhnungsbedürftig, weil so hölzern dargestellt... Daher bin ich nicht überzeugt von der Folge, geb max 2,5 Punkte.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
hewa666

Re: Eure Meinung zu #2.15 Jacksonville

Beitrag von hewa666 »

Im Großen und Ganzen hat mir die Folge ganz gut gefallen.
Ich fand es gut, dass die Fähigkeiten von Olivia noch mal aufgegriffen wurden. Ebenfalls hat man ein bisschen mehr erfahren, was damals als Kind mit ihr passiert ist.

Peter und Olivia als Liebespaar kann ich mir nicht so gut vorstellen, aber ich denke es wird letztendlich darauf hinauslaufen.
Antworten

Zurück zu „Fringe-Episodendiskussion“