Eure Meinung zu #3.07 Entführt

Antworten

Wie viele Punkte gibst du der Folge?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
1
14%
4 Punkte
5
71%
5 Punkte
1
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7

Benutzeravatar
ladybird
Beiträge: 5557
Registriert: 23.08.2005, 13:08
Geschlecht: weiblich

Eure Meinung zu #3.07 Entführt

Beitrag von ladybird »

Als ein Serienkiller im alternativen Universum wieder zuschlägt, ist auch Colonel Broyles betroffen und beauftragt Olivia damit, weitere Details des Fales aufzudecken. Olivia kämpft unterdessen mit sich und trifft sich wieder mit Henry, um den Weg nach Hause zu finden.

>> Hier geht es zur Episodenbeschreibung
Bild
If you work hard, good things will happen.
Benutzeravatar
Schnurpsischolz
Beiträge: 11503
Registriert: 27.09.2007, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saalfeld

Re: Eure Meinung zu #3.07 The Abducted

Beitrag von Schnurpsischolz »

Zwei Dinge vornerweg:

1. Welcher Sadist hat den den Cliffhanger vor Thanksgiving gelegt, wie soll man es denn bitte jetzt die nächsten 2 Wochen aushalten. :o Dafür gibt es dann aber noch 2 Epis im Dezember, da kann man ja eigentlich nicht klagen.

2. Solche Fälle mit kleinen Kindern, bei denen die Monster im dunklen Zimmer echt werden kann ich nicht angucken. Also körperlich nicht, das geht einfach gar nicht weil da mein Mutterinstinkt dabei völlig durchdreht. :schaem: War also eine ziemliche Qual hier, wahrscheinlich endet es dann damit das meine Kids einen Freifahrtschein bekommen, wenn sie mal wieder Angst im Dunkeln haben. :ohwell:

Was ich wirklich beeindruckend finde, wie man mittlerweile bei Fringe die FotW und die fortlaufende Handlung so gut miteinander verknüpft. Denn die Folge war ja zum größten Teil stand alone, eben mit der Nebenhandlung, dass Olivia nach Hause will.

Der Fall hat wie gesagt bei mir ziemliche Urängste ausgelöst, was zum einen an der gelungen Manipulation dieser lag (gehört bestimmt zum Einführungskurs für Drehbuchautoren: bringe kleine Kinder in Gefahr => maximale Reaktion beim Zuschauer), aber auch daran dass der Typ besonders am Anfang einfach wahnsinnig gruselig war . *schauder*

Es war definitiv ein gutes CotW, keine Frage und besonders deshalb, weil er viel Screen-Time für Lance Raddick geboten hat und dadurch die Beziehung zwischen ihm und Olivia in den Mittelpunkt gerückt hat. Was natürlich besonders interessant ist, weil Alt-Broyle ja der einzige ist, der weiß dass sie Olivia ist. Und die angestaute Spannung, ob und wann Olivia in unser Universum zurückkehrt, lag über dem ganzen und hat natürlich für eine besondere Atmosphäre gesorgt.

Was ich aber sagen muss, ich finde man hätte da noch viel mehr rausholen können. Ist jetzt nicht unbedingt als Riesenkritikpunkt gemeint, aber die ganze Konstellation zwischen Alt-Broyle udnd Olivia hätte einfach noch enorm viel Potential gehabt. Er weiß, dass sie nicht seine Olivia ist aber sie ist es, die einen Zugang zu seinem Sohn findet. Er weiß, dass Walternate an ihr experimentiert, bleibt dabei aber immer total passiv. Auch die Erkenntnis, dass sie weiß wer sie ist, löst noch nicht wirklich viel bei ihm aus (auch wenn ich glaube, dass da noch was kommen wird).

Was ich aber wirklich toll fand, war die eigentliche Interaktion von Olivia mit Alt-Broyles Sohn, der wirklich seine Sache sehr gut gemacht hat, auch wenn ich seine Szene mit Olivia am Strand leider von der Kameraeinstellung nicht schön gedreht fand. Da war mir die Kamera immer zu nah auf seinem Gesicht, das kam mir irgendwie vor wie ein zu tiefes Eindringen in seine Privatsphäre. :ohwell: Ich hätte mir da wohl eher mehr Bilder von ihm und Olivia gewünscht, hätte auf mich wohl besser gewirkt.

Das Ende ist jetzt natürlich extrem krass um auf die Auflösung zu warten. Ich bin wirklich enorm gespannt auf den großen Showdown, wenn Olivia Over There festsitzt (und nun wahrscheinlich von Walternate gefangen gehalten wird, wenn nciht sogar noch schlimmeres) und Peter weiß, dass er es mit der falschen Olivia zu hat.

Aber er hatte wirklich keine Ahnung, tststs Peter. :roll:

Und der Blick von Walternate, als er Olivia da aus dem Tank zog war ja mal krass :o :anbet: , das war Denethor in Minas Tirith an der Festtafel, der Pippin zum Singen zwingt, während er seinen Sohn in den sicheren Tod schickt in Reinkultur.

Und ncoh eine Frage, kapiert ihr, wie das nun mit dem Tank zum Universumwecheseln genau funktuiniert? Wenn Olivia überwechselt, ist sie dann in physischer Form noch im Tank? Zumindest dachte ich das, da sie ja sonst Walternate nicht hätte vormachen können, dass sie nicht übergewechselt war (beim letzten mal, als sie Ella angerufen hat). Aber wie kann sie dann auf diese Art und Weise komplett überwechseln, wie sie es hier ja vorgehabt hatte? Oder ist sie für kurze Zeit in beiden Welten physisch zugegen?

Und ich habe bestimmt noch was vergessen, was ich hier erwähnen wollte, aber das fällt mir dann bestimmt später noch ein. ;)
Benutzeravatar
manila
Teammitglied
Beiträge: 22101
Registriert: 03.04.2004, 21:36
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #3.07 The Abducted

Beitrag von manila »

Schöne, unterhaltsame Folge! :up:
Schnurpsischolz hat geschrieben:Was ich wirklich beeindruckend finde, wie man mittlerweile bei Fringe die FotW und die fortlaufende Handlung so gut miteinander verknüpft. Denn die Folge war ja zum größten Teil stand alone, eben mit der Nebenhandlung, dass Olivia nach Hause will.
Oh ja. Kein Vergleich zu den ersten eineinhalb Staffeln, wo ja 80 Prozent Stand-Alone war. Daher macht "Fringe" derzeit ja auch so Spaß, weil endlich mal alles ins Rollen gekommen ist.
Der Fall hat wie gesagt bei mir ziemliche Urängste ausgelöst, was zum einen an der gelungen Manipulation dieser lag (gehört bestimmt zum Einführungskurs für Drehbuchautoren: bringe kleine Kinder in Gefahr => maximale Reaktion beim Zuschauer), aber auch daran dass der Typ besonders am Anfang einfach wahnsinnig gruselig war . *schauder*
So schlimm fand ich es zwar nicht, aber als die Kamera auf den dunklen Schrank gezoomt hat, hab ich schon auch die Augen zusammengekniffen :D
Es war definitiv ein gutes CotW, keine Frage und besonders deshalb, weil er viel Screen-Time für Lance Raddick geboten hat und dadurch die Beziehung zwischen ihm und Olivia in den Mittelpunkt gerückt hat.
Jaaahaa - ein erneuter Beweis dafür, dass Reddick bislang einfach viel zu unterfordert war in "Fringe". Mehr davon, bitte. Auch in der "echten" Welt.
Was ich aber sagen muss, ich finde man hätte da noch viel mehr rausholen können. Ist jetzt nicht unbedingt als Riesenkritikpunkt gemeint, aber die ganze Konstellation zwischen Alt-Broyle udnd Olivia hätte einfach noch enorm viel Potential gehabt. Er weiß, dass sie nicht seine Olivia ist aber sie ist es, die einen Zugang zu seinem Sohn findet. Er weiß, dass Walternate an ihr experimentiert, bleibt dabei aber immer total passiv. Auch die Erkenntnis, dass sie weiß wer sie ist, löst noch nicht wirklich viel bei ihm aus (auch wenn ich glaube, dass da noch was kommen wird).
Das stimmt natürlich. Andererseits ist Alt-Broyles vielleicht auch einfach zu loyal Walternate und dem DOD gegenüber, als dass er ihr jetzt noch aktiv hilft. Seine Hilfe beschränkt sich daher (vorerst?) darauf, sich Olivia nicht in den Weg zu stellen. Sehe da eher noch in Lincoln Lee das Potential, dass er Olivia hilft. Warte ja übrigens schon gespannt drauf, mal die "andere" Version von Lincoln auf "unserer" Seite zu sehen. Seth Gabel ist definitiv ein guter Neuzugang diese Staffel.
Das Ende ist jetzt natürlich extrem krass um auf die Auflösung zu warten. Ich bin wirklich enorm gespannt auf den großen Showdown, wenn Olivia Over There festsitzt (und nun wahrscheinlich von Walternate gefangen gehalten wird, wenn nciht sogar noch schlimmeres) und Peter weiß, dass er es mit der falschen Olivia zu hat.
Oh ja. Verdammt fies!
Und der Blick von Walternate, als er Olivia da aus dem Tank zog war ja mal krass :o :anbet: , das war Denethor in Minas Tirith an der Festtafel, der Pippin zum Singen zwingt, während er seinen Sohn in den sicheren Tod schickt in Reinkultur.
LOL :D
Aber du hast natürlich Recht, John Noble ist einfach der Wahnsinn. Ganz ganz großartig.
Und ncoh eine Frage, kapiert ihr, wie das nun mit dem Tank zum Universumwecheseln genau funktuiniert?
Das kapiere ich ja auch nicht so wirklich. Ich zerbrech mir da einfach nicht den Kopf drüber, die werden schon wissen, was sie machen ;)
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Tilda

Re: Eure Meinung zu #3.07 The Abducted

Beitrag von Tilda »

Eine wirklich gute Folge, wie immer bisher in Staffel 3.. :up:

Da ihr alle positiven Dinge schon genannt habt (und ich ohne Einwände zustimme ;)), werfe ich mal zwei kleine Kritikpunkte in den Raum:

1. Aus Henrys Rückkehr hätte man meiner Meinung nach noch mehr rausholen können.
2. Fox ist ja so fies! In der Promo wurden Szenen aus 3.07 und 3.08 verwendet, weswegen ich mit wesentlich mehr Handlung bezüglich Olivias Flucht gerechnet hätte. Dafür waren aber natürlich die letzten 5 Minuten unglaublich :D

Also mit dem Tank bin ich ähnlich ratlos wie ihr. Aber stimmt schon, sie müsste ja in beiden Welten sein. Vielleicht eine Art Schwebephase.. es reicht ja auch irgendwie nie um sie komplett auf der anderen Seite zu halten. Wenn ich es mir so recht überlege, könnte Walternate da auch ein bisschen mit den Drogen getrickst haben? Damit sie nicht einfach "abhauen" kann und er somit erfahren kann, wie sie schadlos überwechseln kann? Wäre ja auch blöd für ihn gewesen, wenn Olivia einfach *schwups* weg gewesen wäre..
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Eure Meinung zu #3.07 The Abducted

Beitrag von Schnupfen »

Schnurpsischolz hat geschrieben:Und ncoh eine Frage, kapiert ihr, wie das nun mit dem Tank zum Universumwecheseln genau funktuiniert? Wenn Olivia überwechselt, ist sie dann in physischer Form noch im Tank? Zumindest dachte ich das, da sie ja sonst Walternate nicht hätte vormachen können, dass sie nicht übergewechselt war (beim letzten mal, als sie Ella angerufen hat). Aber wie kann sie dann auf diese Art und Weise komplett überwechseln, wie sie es hier ja vorgehabt hatte? Oder ist sie für kurze Zeit in beiden Welten physisch zugegen?
Der Tank ist ja verdunkelt und nicht einzusehen, somit hat Walternate nicht gemerkt, dass sie letztens doch drüben war. Oder hab ich das missverstanden?


Durchschnittliche Folge, aber wirklich nicht schlecht, denn Olivias Fluchtabsichten sind einfach interessant.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Antworten

Zurück zu „Fringe-Episodendiskussion“