Eure Meinung zu #4.09 Enemy of My Enemy

Antworten

Wie viele Punkte gibst Du der Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
7
88%
5 Punkte
1
13%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 8

Manu22

Eure Meinung zu #4.09 Enemy of My Enemy

Beitrag von Manu22 »

Peters Aufenthalt auf der anderen Seite dauert an und wird dadurch komplizierter, dass sich das andere "Fringe"-Team einem gefährlichen Rennen gegen die Zeit mit einem neuen gefährlichen Gegner konfrontiert sieht.

>>> Hier geht es zur Episodenbeschreibung
Manu22

Re: Eure Meinung zu #4.09 Enemy of My Enemy

Beitrag von Manu22 »

Also mich hat "Fringe" durch #4.08 und #4.09 jetzt ohne Frage wieder als begeisterten Zuschauer dazugewonnen. Endlich scheint es mit Jones' Plan, welcher das auch immer sein mag, wieder einen ordentlichen roten Faden zu geben und mit Jones selbst einen ordentlichen Gegenspieler. Mich hat er jedenfalls wieder genauso überzeugt wie in Staffel 1 und teilweise fühlte ich mich richtig an #1.14 erinnert, was aber keinesfalls negativ ist, im Gegenteil sogar.

Eines meiner Highlights war ja zu sehen, wie sich am Ende die Teams beider Welten gegenübersaßen und beschlossen haben, nun zusammenzuarbeiten. Darauf habe ich ja eigentlich schon seit dem Finale der dritten Staffel gewartet und ich freue mich schon richtig auf die gemeinsame Zusammenarbeit - insbesondere auch, weil es durch Alt-Broyles' falsches Spiel noch mal doppelt so spannend wird.

Dann gab es sogar bei der Story um Peter noch absolut überzeugende Entwicklungen, speziell in der Hinsicht, dass Walter ihm jetzt doch helfen möchte. Die letzte Szenen zwischen den beiden war mal richtig schön anzusehen, wobei für mich das Aufeinandertreffen zwischen Alt-Elizabeth und Walter das eigentliche zwischenmenschliche Highlight der Episode war :anbet: Und irgendwie bekomm ich das Gefühl nicht los, dass sich auch in dieser Zeitlinie was zwischen Peter und Olivia anbahnt, wobei das natürlich merkwürdig wäre, so oft wie Peter erwähnt, dass ihm die "alte" Olivia fehle. Finde es aber gut, dass das Verhältnis zwischen Peter und Olivia immer besser wird ... dadurch kann sich vielleicht dann auch manch anderer Zuschauer mit der neuen Timeline arrangieren.

Puh und das Ende: Genial. Seit #4.07 wusste man zwar, dass Nina irgendein Spielchen spielt, aber dass sie mit Jones zusammenarbeitet hätte ich niemals erwartet. Und ich bin unfassbar gespannt, welche Rolle Olivia dabei spielen wird. Doch, "Fringe" hat mich endgültig wieder und momentan bin ich wieder im gleichen "Fringe"-Fieber wie während der dritten Staffel.

Achja, wie geil war Alt-Astrid in dieser Folge bitte? :D
Justonebite

Beitrag von Justonebite »

Manu22 hat geschrieben:Eines meiner Highlights war ja zu sehen, wie sich am Ende die Teams beider Welten gegenübersaßen und beschlossen haben, nun zusammenzuarbeiten. Darauf habe ich ja eigentlich schon seit dem Finale der dritten Staffel gewartet und ich freue mich schon richtig auf die gemeinsame Zusammenarbeit - insbesondere auch, weil es durch Alt-Broyles' falsches Spiel noch mal doppelt so spannend wird.
Was ich echt interessant finde, ist, dass die Rollen von Walternate und Alt-Broyles vertauscht wurden. Weil der Alt-Broyles der alten Timeline aber so gut war, bin ich bis jetzt eigentlich davon ausgegangen, dass er auch ein Shapeshifter ist.
Manu22 hat geschrieben:Dann gab es sogar bei der Story um Peter noch absolut überzeugende Entwicklungen, speziell in der Hinsicht, dass Walter ihm jetzt doch helfen möchte. Die letzte Szenen zwischen den beiden war mal richtig schön anzusehen, wobei für mich das Aufeinandertreffen zwischen Alt-Elizabeth und Walter das eigentliche zwischenmenschliche Highlight der Episode war :anbet: Und irgendwie bekomm ich das Gefühl nicht los, dass sich auch in dieser Zeitlinie was zwischen Peter und Olivia anbahnt, wobei das natürlich merkwürdig wäre, so oft wie Peter erwähnt, dass ihm die "alte" Olivia fehle. Finde es aber gut, dass das Verhältnis zwischen Peter und Olivia immer besser wird ... dadurch kann sich vielleicht dann auch manch anderer Zuschauer mit der neuen Timeline arrangieren.
Finde auch, dass die Szenen mit Walter sehr schön waren und es war irgendwie traurig, als Elizabeth ihn fragt, ob er weiß, dass sie die Alt-Version ist, denn er hat es eindeutig nicht gleich überrissen und sah so hoffnungsvoll aus. :( Finde es auch schade, dass er in der neuen Timeline nie seine weiße Tulpe bekommen hat!
Wenn sich jetzt zwischen Peter und Neu-Olivia wieder etwas anbahnt, muss ich aber wirklich böse auf Peter werden... er kann denselben Fehler nicht schon wieder machen und was mit der Falschen anfangen. ^_^
Manu22 hat geschrieben:Puh und das Ende: Genial. Seit #4.07 wusste man zwar, dass Nina irgendein Spielchen spielt, aber dass sie mit Jones zusammenarbeitet hätte ich niemals erwartet. Und ich bin unfassbar gespannt, welche Rolle Olivia dabei spielen wird. Doch, "Fringe" hat mich endgültig wieder und momentan bin ich wieder im gleichen "Fringe"-Fieber wie während der dritten Staffel.
Also Nina versucht offensichtlich Neu-Olivia (so nenne ich sie jetzt eben mal) die Fähigkeiten der Original-Olivia zu verleihen, aber warum noch einmal war David Robert Jones eigentlich so an ihr interessiert? Kann mich nicht mehr so erinnern, war sie für ihn nicht so eine Art Soldat für den Krieg zwischen Universen?

Ach ja und was soll das mit dem Observer in der letzten Folge... was soll der Blödsinn, dass sie erst Peter auslöschen und dann alle Olivias sterben müssen? Wissen die eigentlich was sie tun oder sind sie richtig schlecht in ihrem Observer-Job? ^_^
Manu22 hat geschrieben:Achja, wie geil war Alt-Astrid in dieser Folge bitte? :D
Sie hatte immer voll den irren Blick drauf. :D
Walter Bishop: Don't you understand this is Greek to me, except that I speak Greek. This is Aramaic to me. Not the western dialect, I do speak it.
Manu22

Beitrag von Manu22 »

Justonebite hat geschrieben:Weil der Alt-Broyles der alten Timeline aber so gut war, bin ich bis jetzt eigentlich davon ausgegangen, dass er auch ein Shapeshifter ist.
Stimmt, hab bisher gar nicht daran gedacht, dass er auch ein Shapeshifter sein könnte. Mich wundert es nur, dass Walternate nicht einfach irgendwelche Tests für alle Mitglieder der Fringe Division oder des FBIs veranlasst, nachdem ja schon Brandon ein Shapeshifter war. Dürfte ja nicht allzu schwer sein herauszufinden, ob jemand Mensch oder Maschine ist, egal wie weit die "neuen" Shapeshifter entwickelt sind.
Finde es auch schade, dass er in der neuen Timeline nie seine weiße Tulpe bekommen hat!
Und ich fand es super, dass die Autoren in der neuen Timeline auch noch auf so kleine Details zurückgreifen.
Also Nina versucht offensichtlich Neu-Olivia (so nenne ich sie jetzt eben mal) die Fähigkeiten der Original-Olivia zu verleihen, aber warum noch einmal war David Robert Jones eigentlich so an ihr interessiert? Kann mich nicht mehr so erinnern, war sie für ihn nicht so eine Art Soldat für den Krieg zwischen Universen?
Wurde in #4.07 eigentlich klar, was Nina Olivia am Ende injiziert hat? Bin mir nämlich unsicher, ob das wirklich Cortexiphan war, sprich ob Nina wirklich irgendwelche Fähigkeiten bei Olivia hervorrufen will. Ich bin wirklich gespannt, was Olivia da für eine Rolle spielt.

Und ja, Jones wollte in der ersten Staffel sehen, ob Olivia ihre durch Cortexiphan verliehenen unterbewussten Fähigkeiten einsetzen kann, weil die Cortexiphan-Versuchspersonen als Soldaten herhalten sollten. Aber das wurde ja irgendwie gar nicht mehr richtig aufgegriffen. Lediglich im Finale der zweiten Staffel sagte Walter ja zu den Cortexiphan-Personen, dass heute der Tag gekommen sei, für den sie ausgebildet wurde ... damit meinte er aber nur, dass er die gebraucht hat, um mit Olivia auf die andere Seite zu kommen. Aber von "Soldaten" war schon länger nicht mehr die Rede, obwohl das von William Bell ja so groß angekündigt wurde :ohwell:
Sie hatte immer voll den irren Blick drauf. :D
Das sowieso, aber mein Highlight war ja ihr kleines Gespräch mit Peter: "Are you really from another timeline?" "Yes, I am." "Cool..." :D
Justonebite

Beitrag von Justonebite »

Manu22 hat geschrieben:Wurde in #4.07 eigentlich klar, was Nina Olivia am Ende injiziert hat? Bin mir nämlich unsicher, ob das wirklich Cortexiphan war, sprich ob Nina wirklich irgendwelche Fähigkeiten bei Olivia hervorrufen will. Ich bin wirklich gespannt, was Olivia da für eine Rolle spielt.
Du hast recht eigentlich weiß man gar nicht, ob es Cortexiphan war! Ich hab es einfach angenommen, weil sie im Parallel-Universum (Staffel 3) versucht haben Cortexiphan herzustellen und ich dachte, das hätte dieselbe Farbe gehabt.... allerdings erinner ich mich jetzt auch nicht mehr so gut daran und könnte mich auch täuschen. :roll:

Übrigens auch eine super Szene war, als Lincoln zu Boliva sagt, dass Alt-Linc nicht "hideous" ist. ^_^
Walter Bishop: Don't you understand this is Greek to me, except that I speak Greek. This is Aramaic to me. Not the western dialect, I do speak it.
mausmaus

Beitrag von mausmaus »

@ Manu:
Mensch was für eine mega tolle Review!! :up:

Ich kann mich dir da nur voll und ganz anschließen...besonders was diese ewigen Pessimisten angeht...die nerven mich auch tierisch! Und die Folgen 4.08 und 4.09 waren nun echt einfach grandios!!

Ich gehörte ja nie zu den Leuten, die der neuen Timeline von Anfang an kritisch gegenüberstanden, sondern ich fand ich ganzen kleinen Details und Unterschiede einfach sehr gelungen und war jede Folge von neuem neugierig, was uns denn präsentiert werden würde...und außerdem hab ich einfach Vertrauen in die Autoren, dass sie das ganze am Ende schon gut und zufriedenstellend auflösen werden.

Denn wir alle haben uns quasi durch die erste Staffel gequält und gefragt wo das Ganze hinsoll und was die Autoren vorhaben. Aber wir haben gesehen, dass sie bewusst so langsam eingestiegen sind und auf jedes Detail geachtet haben und wir Zuschauer haben oft erst in späteren Folgen erkannt, wozu eine frühere Story eigentlich diente...was ich sagen will ist, dass die Autoren schon seit Anfang der Serie einen genauen Plan hatten, wo sie mit der Serie hinwollen und vor allem wie sie dahin kommen...und uns Zuschauern hat das bekannterweise ja das tolle Paralleluniversum mit den geliebten Alt-Charas gebracht :)
Deswegen seh ich der aktuellen Storyline mit der neuen Timeline auch echt die ganze Zeit entspannt entgegen, weil ich irgendwie fest davon ausgehe, dass die Autoren sich schon genaustens überlegt haben, was sie mit dieser Story bezwecken wollen und wofür sie gut ist!

Also hier mein Aufruf an alle: Werdet optimistischer und genießt einfach tolle Fringefolgen wie diese hier ohne von vornherein mit einer negativen Einstellung ranzugehen und die Folgen deshalb zu zerreißen!
Manu22

Beitrag von Manu22 »

mausmaus hat geschrieben:@ Manu:
Mensch was für eine mega tolle Review!! :up:
Wow, vielen Dank! :) Schön, dass hier noch einer meiner Meinung ist und der neuen Timeline ne Chance gibt.
Deswegen seh ich der aktuellen Storyline mit der neuen Timeline auch echt die ganze Zeit entspannt entgegen, weil ich irgendwie fest davon ausgehe, dass die Autoren sich schon genaustens überlegt haben, was sie mit dieser Story bezwecken wollen und wofür sie gut ist!
Word! Ich kann mir auch einfach nicht vorstellen, dass die Autoren früher oder später wieder in die alte Zeitlinie zurückspringen und das Geschehene in der neuen Zeitlinie dann keine relevante Bedeutung hatte. Die wissen doch genau, wie sehr sie es sich mit den Fans verscherzen würden. Daher bin ich auch einfach nur gespannt, was die Autoren damit bezwecken wollen.
Also hier mein Aufruf an alle: Werdet optimistischer und genießt einfach tolle Fringefolgen wie diese hier ohne von vornherein mit einer negativen Einstellung ranzugehen und die Folgen deshalb zu zerreißen!
Amen! :anbet:
Antworten

Zurück zu „Fringe-Episodendiskussion“