Eure Meinung zu #4.03 The Good News

Antworten

Wie viele Punkte gibst du der Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
2
50%
4 Punkte
0
Keine Stimmen
5 Punkte
2
50%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 4

Annika
Globaler Moderator

Eure Meinung zu #4.03 The Good News

Beitrag von Annika »

Don reist nach Acapulco, während Joan Probleme mit ihrem Zeitplan hat. Don und Lane lernen sich etwas besser kennen.

Zur Episodenbeschreibung
LOgigiC

Re: Eure Meinung zu #4.03 The Good News

Beitrag von LOgigiC »

Welch fieser Episodentitel bei dem Inhalt...

Schööön, Anna wieder zu sehen! Weniger bzw. gar nicht schön, dass das womöglich ihr letzter Auftritt war. Erwartungsgemäß brachte Dons LA-Besuch, wie schon beim letzten Mal, sehr viele wunderbare Freundschaftsmomente zwischen den beiden, von der Begrüßung ("Hey, get off my porch!" :D ) bis hin zur Verabschiedung (Dick + Anna '64 :( ). Spätestens beim letzten Gespräch war ja dann eigentlich auch klar, dass Anna sehr wohl weiß, was mit ihr los ist. Oder war das nur mein Eindruck?

Weitere :anbet: -Szenen der beiden:
_Don will Anna mit den Kindern besuchen kommen.
_Don redet mit Anna über die Trennung von Betty.
_Don trägt Anna ins Bett und starrt dann bis in die Morgenstunden ins Leere.
_Don setzt zur Pinsel-Attacke gegen die vorlaute Anna an.
_Annas "I'm so damn proud of you!"
_Dons Gesichtsausdruck bei der Verabschiedung

Ein weiterer Pluspunkt dieser Folge: Seeehr viel Joan! :D Wobei auch bei ihr die momentane Lage alles andere als rosig ist, von der Zukunft ganz zu schweigen. Hat ja meist nichts Gutes zu bedeuten, wenn man einen Charakter wie Greg plötzlich so hinstellt, als wäre er der einfühlsamste Partner der Welt. ;) Trotzdem nett, die Szene mit der Verarztung.

Was ich vom "male bonding" zwischen Don und Lane (a.k.a. George & Martha :D ) halten soll, weiß ich noch nicht so recht. Grundsätzlich ist es natürlich begrüßenswert, zumal Lane eh meist viel zu kurz kommt, aber teilweise wirkte es auf mich doch ein wenig "over the top". Auch wenn so Sachen wie die Godzilla-Imitation im Kino oder der "big Texas belt buckle"-Vorfall im Restaurant vermutlich gar nicht mal so abwegig sind, wenn so jemand wie Lane im Suff die Kontrolle über sich verliert. Dennoch konnte die zweite Hälfte der Folge mit der ersten mMn nicht ganz mithalten.

Diverses:
_Joan vs. Lane, v.a. das "Don't go and cry about it!" :o
_Sekretärin Sandy dreht wieder um, als Lane eigentlich Peggy wegschickt ^_^
_Don greift Lane gegenüber den "smoke the dress"-Kommentar von Anna auf 8-)
_"Now they're gonna fight in the car all the way home: Honey, why'd you provoke the comedian!?" ^_^
_"I think Norman Mailer shot a deer over there." - "I love deer!" ^_^
manila
Teammitglied

Beitrag von manila »

Klasse Folge wieder!! Diese Zweiteilung von Dons Storylines - erst Anna in L.A. und dann der Part mit Lane in NY - war super interessant und hat komischerweise unglaublich gut gepasst. Und dann natürlich Joan!
LOgigiC hat geschrieben:Spätestens beim letzten Gespräch war ja dann eigentlich auch klar, dass Anna sehr wohl weiß, was mit ihr los ist. Oder war das nur mein Eindruck?
Fand ich jetzt nicht direkt... woran machst du das fest?
_Don redet mit Anna über die Trennung von Betty.
Großartig und irgendwie auch überfällig. Sowas geht aber natürlich auch nur mit Anna. Apropos Betty: Hab sie irgendwie gar nicht vermisst...
_Don trägt Anna ins Bett und starrt dann bis in die Morgenstunden ins Leere.
_Annas "I'm so damn proud of you!"
:anbet:
_Dons Gesichtsausdruck bei der Verabschiedung
Ich muss ja zugeben, dass ich bei der Szene weinen musste. Es wurde nichts gesagt, aber es war so unglaublich emotional, vor allem weil es ja wahrscheinlich das letzte Mal ist, dass sie sich sehen (denn ob Anna bis Ostern überlebt, um die Kinder zu sehen?).
Ein weiterer Pluspunkt dieser Folge: Seeehr viel Joan! :D Wobei auch bei ihr die momentane Lage alles andere als rosig ist, von der Zukunft ganz zu schweigen. Hat ja meist nichts Gutes zu bedeuten, wenn man einen Charakter wie Greg plötzlich so hinstellt, als wäre er der einfühlsamste Partner der Welt. ;) Trotzdem nett, die Szene mit der Verarztung.
Ich denke, man will einfach zeigen, dass Greg nicht nur der dumme Schnösel ist, sondern auch Qualitäten hat und Joan ja auch Gründe hatte, ihn zu heiraten. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher: Sie hat sich ja absichtlich in den Finger geschnitten oder? Damit Greg sie ins Krankenhaus bringt?
Was ich vom "male bonding" zwischen Don und Lane (a.k.a. George & Martha :D ) halten soll, weiß ich noch nicht so recht. Grundsätzlich ist es natürlich begrüßenswert, zumal Lane eh meist viel zu kurz kommt, aber teilweise wirkte es auf mich doch ein wenig "over the top".
Ich fand zum einen, dass es mal nötig war, mehr von Lane zu zeigen. Ob es aber nötig war, Lane voll betrunken zu zeigen, ist nochmal eine andere Frage, aber großartige Szenen gab's da allemal. Gerade die Kinoszene der beiden fand ich zum Schießen :D Der "big Texas belt buckle"-Moment hingegen war für mich wieder ein klassischer WTF-Moment, vor allem, dass im Restaurant tatsächlich alle geklatscht haben!

Irgendwie "verstörend" fand ich dagegen die Vierersituation von Don, Lane und den zwei Prostituierten. Diese eindeutige Stimmung im Raum, dass jetzt alle miteinander rummachen werden, aber keiner wirklich darüber redet, war irgendwie... strange. Auch natürlich die Szene am nächsten Morgen, als Lane die Prostituierte zahlen will.
_Joan vs. Lane, v.a. das "Don't go and cry about it!" :o
Noch genialer fand ich ja das mit den Rosen!!
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
LOgigiC

Beitrag von LOgigiC »

manila hat geschrieben:Fand ich jetzt nicht direkt... woran machst du das fest?
Hmm, schwer zu sagen. War irgendwie nur so ein Gefühl, das mich bei der Verabschiedungsszene bzw. im Nachhinein dann beschlichen hat. Würde mMn halt erklären, warum sie Don in Bezug auf den Gipsfuß eine so unglaubwürdige Ausrede aufgetischt hat, warum sie die Sache mit der nassen Wand einfach so hingenommen hat (nach dem Motto "zahlt sich ja sowieso nicht mehr aus"), warum sie Don nicht nach seinen Beweggründen für die plötzliche Abreise gefragt hat (ahnend, worüber er und Patty draußen gesprochen haben), usw... Aber gut möglich, dass ich da zu viel hineininterpretiere. ;)

manila hat geschrieben:Apropos Betty: Hab sie irgendwie gar nicht vermisst...
Das musste ich in dem Moment, als ich diesen Satz gelesen habe, auch erschrocken feststellen. Ich hoffe mal, das ändert sich demnächst wieder. :ohwell: Gehe aber eigentlich stark davon aus.

manila hat geschrieben:Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher: Sie hat sich ja absichtlich in den Finger geschnitten oder? Damit Greg sie ins Krankenhaus bringt?
Absichtlich? Du meinst, um dann einen guten Grund zu haben, von der Arbeit daheim zu bleiben? Der Gedanke ist mir noch gar nicht gekommen, weil ich die Szene eben, wie gesagt, hauptsächlich als "Sympathie-Booster" für Greg aufgefasst habe.

manila hat geschrieben:Der "big Texas belt buckle"-Moment hingegen war für mich wieder ein klassischer WTF-Moment, vor allem, dass im Restaurant tatsächlich alle geklatscht haben!
Haben sie das? Gebührte der Applaus nicht schon dem Comedian, der gleich im Anschluss gezeigt wurde? Das würde die ganze Szene ja noch skurriler machen, wenn in dem eher noblen Restaurant die Leute bei so einem Zwischenfall klatschen. :D Muss ich mir glatt nochmal anschauen...
manila
Teammitglied

Beitrag von manila »

LOgigiC hat geschrieben:Hmm, schwer zu sagen. War irgendwie nur so ein Gefühl, das mich bei der Verabschiedungsszene bzw. im Nachhinein dann beschlichen hat. Würde mMn halt erklären, warum sie Don in Bezug auf den Gipsfuß eine so unglaubwürdige Ausrede aufgetischt hat, warum sie die Sache mit der nassen Wand einfach so hingenommen hat (nach dem Motto "zahlt sich ja sowieso nicht mehr aus"), warum sie Don nicht nach seinen Beweggründen für die plötzliche Abreise gefragt hat (ahnend, worüber er und Patty draußen gesprochen haben), usw... Aber gut möglich, dass ich da zu viel hineininterpretiere. ;)
Nein, das klingt alles ziemlich logisch... du hast schon Recht, könnte echt sein, dass Anna es weiß.
manila hat geschrieben:Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher: Sie hat sich ja absichtlich in den Finger geschnitten oder? Damit Greg sie ins Krankenhaus bringt?
Absichtlich? Du meinst, um dann einen guten Grund zu haben, von der Arbeit daheim zu bleiben? Der Gedanke ist mir noch gar nicht gekommen, weil ich die Szene eben, wie gesagt, hauptsächlich als "Sympathie-Booster" für Greg aufgefasst habe.
Ich hab's mir jetzt nochmal angeguckt und revidiere die Aussage. Ich war am Anfang nur so verwirrt von Joans ständigem "Take me to the hospital"... ich glaube doch nicht, dass das Absicht war.
Haben sie das? Gebührte der Applaus nicht schon dem Comedian, der gleich im Anschluss gezeigt wurde? Das würde die ganze Szene ja noch skurriler machen, wenn in dem eher noblen Restaurant die Leute bei so einem Zwischenfall klatschen. :D Muss ich mir glatt nochmal anschauen...
Nee, haste Recht - das waren die Lacher vom Comedian in der nächsten Szene :D Trotzdem: WTF!
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

manila hat geschrieben:
Ich hab's mir jetzt nochmal angeguckt und revidiere die Aussage. Ich war am Anfang nur so verwirrt von Joans ständigem "Take me to the hospital"... ich glaube doch nicht, dass das Absicht war.
Ich hatte eigentlich auch den Eindruck, dass sie es extra gemacht hatte, damit Greg sie ins Krankenhaus fährt. Ich dachte in dem Moment, sie wolle prüfen, ob Greg dort wirklich arbeitet oder ob er ihr nur etwas vormacht, aber dann ging es ja nicht weiter in dieser Richtung
ForVanAngel

Beitrag von ForVanAngel »

Sekretärin Allison lebt noch, nicht selbstverständlich, nachdem sie der unsensible Don quasi für das Schäferstündchen bezahlt hatte. ;) Bisschen komisch waren die Gespräche zwischen den beiden schon, aber Allison hatte sich wieder beruhigt.

Don fliegt nach Acapulco, tolle Musik, Don im schicken Sportwagen, bei offenem Verdeck, so lässt es sich leben. :) Wen besucht er da? Fand ich nicht besonders interessant. Was waren das für langweilige Frauen? Hätte man Don doch anderswo hinfahren lassen. Vielleicht war das die Frau mit der Don vor Betty was hatte, scheint so, auch wenn ich das nicht gedacht hätte. Das Lied zu dem Don mit dieser Stefanie tanzte kannte ich irgendwo her. War doch irgendwie klar, dass Don mit Stefanie in der Kiste landen würde. Gähn, langweiliger geht es nicht. Anna hat Krebs, das ist tragisch. Und sie weiß es nicht. Don blieb, malte in bisschen an der Wand, langweilte mich ein bisschen, na dann. Die Freundin wollte Don weiterhaben, so ist das halt. Wenigstens der Abschied gefiel mir, „Dick + Anna '64“. Jon Hamm hat mal wieder ohne Worte gezeigt was in ihm vorging, brav. Mein Highlight waren Don und Lane, beide als einzige noch in der Firma, und sie vertrugen sich, was man von Roger und Lane nicht sagen kann, gefiel mir deshalb besonders gut. Die beiden gingen gemeinsam ins Kino, schauten Godzilla und soffen Alk – echt ein geiles Bild. :D Das war echt klasse, die beiden angetrunken. :D Pryce scheint Don zu folgen und ist bald wieder Single. Dieser Comedian glaubte dann noch, dass Don und Pryce ein Paar seien. „We’re not homosexuals, we’re divorced.“ :D Der Song am Ende war klasse, „House Of The Rising Sun.“ Über einen Stripschuppen wenn ich mich nicht irre. 2 Frauen hat Don dann auch noch angeschleppt, na bravo. 25 $ für ein Mädel? Das waren damals noch Toppreise. ;) War dann wohl der erste und letzte Pryce-Draper Ausflug, der zweiten Türhälfte der Firma. „Gentlemen. Shall we beginn 1965?“ Bin da übrigens gespannt wie man weitermacht, eigentlich könnte man durch die Verzögerung Richtung Staffel 5 wieder einen kleinen Zeitsprung einlegen, dann kommen wir vielleicht noch in die 1970s. Und dann geht die Serie noch 30 Jahre bis in die Gegenwart. ;)

Joan will ein Kind haben, finde ich gut, dass sie nach längerer Pause endlich mal wieder etwas mehr Screentime zu bekommen scheint. 2 Abtreibungen hatte die Gute schon, heftig. Sparfuchs (höfflich) oder Geizhals (Wahrheit) Lane Pryce will ihr nicht freigeben, weil sie schon Neujahr freihat, er passt wirklich gut auf die Firma auf, ohne ihn wären sie schon bankrott. ;) Boah, Pryce war mir hier total unsympathisch. Blöder Arsch. Beim Thema bleibend kam dann der Herr Doktor Ehemann, aber naja, er hat Joan nur einmal ein bisschen genötigt, sind wir nicht mehr so böse. Schaut nicht gut aus mit der Zukunft, er muss arbeiten, könnte bald nach Vietnam fahren, blöd. Pryce bekam seine Rosen von Joan zurückgeworfen, das fand ich lustig. :D Der erste lustige Moment in der Mitte der Folge. War trotzdem eine komische Szene, die Sekretärin hatte scheinbar Mist gebaut und flog, aha. Bei Joan wird es wohl nicht mehr lange gehen, die Beziehung ist wirklich nicht glücklich. War aber eine hübsche Szene wo sich der Doktor an Joan’s verletzter Hand zu schaffen machte. Der Witz war doof, Joanie’s Tränen bemitleidenswert, sie hätte es verdient glücklich zu sein.

Fazit: „It’s a mad mad mad world. No kidding.” Eine sehr ruhige und langsame Folge, ich fand Don’s Besuch bei seiner alten Geliebten Anna etwas schwerfällig, Joan + Ehemann war nett, leider nur in Ordnung, kein Pete, kein Roger, fast keine Peggy, keine Betty, wenig Stimmung, hm. Einzig Don und Pryce war klasse, hätte ich nicht erwartet. 3,5 (3) Punkte. Nur wo sich die titelgebenden „Good News“ versteckt haben ist mir nicht klar?!
Zarina

Beitrag von Zarina »

Eine sehr ruhige, leider ziemlich langweilige Folge. Ich mag zwar Anna und es tut mir sehr sehr leid, dass sie todkrank ist, aber trotzdem mag ich einfach viel lieber die Folgen, die in New York in der Agentur spielen.

Es gab ja diesmal nur 2 Handlungsstränge, Don in Kalifornien und Joan. Don Draper - oder vielmehr Dick Whitman - kommt hier endlich mal sympathisch rüber, er ist wirklich wie ausgewechselt. Anna schafft es wirklich immer, seine positiven Seiten herauszukitzeln. "Dick + Anna `64" - Oooh! :heart_eyes:
Highlight, weil doch mal ein bisschen Action/Humor dabei war, waren für mich die beiden Szenen zwischen Lane und Joan. Am tollsten die erste Szene, in der Joan extrem offensichtlich ihre Reize einsetzt ("Brust oder Schenkel?"), um bei Lane zusätzlichen Urlaub zu ergattern... und die für sie außergewöhnliche Erfahrung macht, dass diese Masche überhaupt nicht zieht.
Dass Lane sich später mit Blumengrüßen entschuldigen möchte, und dabei leider seine Sekretärin das Präsent für Joan mit dem für seine Ehefrau verwechselt, bringt den armen Lane womöglich ganz schön in die Bredoullie.

Der letzte Part der Folge gefiel mir dann dagegen sehr gut. Ich mag Lane ja eh sehr gerne, und es ist toll, ihn mal mit Don zusammen zu sehen. Zwar verbringen die beiden eigentlich nur Zeit gemeinsam, weil sie einsam sind und Ablenkung brauchen, aber dabei harmonieren sie doch äußerst gut zusammen. Don weist Lane nicht einmal ab, als dieser mit ihm über Persönliches (Eheprobleme) redet.
Und Lane Pryce einmal so gelöst - bzw. besoffen - zu sehen, war einfach eine Freude. Erst im Godzilla-Film und dann mit der "großen Texas-Gürtelschnalle". Yiiiehaaa! :D
Dass Don für beide dann aber Nutten organisiert (und Lane sich am nächsten Morgen ganz gentlemanlike finanziell beteiligen möchte) war mir dann aber doch zu arg. Da frage ich mich schon, was Don sich dabei gedacht hat. :roll:
Antworten

Zurück zu „Mad Men-Episodendiskussion“