Bis(s) zum Abendrot/ Eclipse (Stephenie Meyer)

Das Forum für alle Leseratten.

Moderator: Freckles*

junkie

Re: Bis(s) zum Abendrot (Eclipse)

Beitrag von junkie »

Mir fällt bei den Danksagungen immer wieder auf, dass Stephanie einen sehr guten Musikgeschmack hat. :D
Sylene

Re: Bis(s) zum Abendrot/ Eclipse (Stephenie Meyer)

Beitrag von Sylene »

So, nachdem ich nun auch endlich dazu gekommen bin, diese Bücher (zumindest bis Eclipse) gelesen habe, möchte ich mich mit eurer Erlaubnis mal dazu äußern. :)

Zunächst einmal: Ich mag die Bücher. Es ist eine süße Liebesgeschichte, ABER für mich ist die Beziehung Edward - Bella einfach nicht die "wahre Liebe", als die sie dargestellt wird. Wir sehen eine eine idealisierte Figur anhimmelnden Teenager, der sich einfach mal stumpf gesagt "verschossen" hat und zwar in jemanden, der in ihrer Welt perfekt ist. Für mich steckt da aber dummerweise nicht mehr dahinter als reine Bewunderung und der Zauber, den die Vampire da generell ausüben. Soweit, so gut. Ich nehme jetzt einfach mal an, dass das wirklich die wahre Liebe ist, die da in sehr romatisierter Weise dargestellt wird. Das die Realität eigentlich anders aussieht, lasse ich einfach mal weg und gebe mich ganz dem Rest Teenager hin, der auch noch an die große Romantik glaubt.
Und selbst dann muss ich sagen, dass mich Eclipse einfach genervt hat. Jake - Edward - Jake - Edward... Kann sich Madame vielleicht mal entscheiden? Ich meine jetzt nicht beziehungstechnisch (das hat sie ja in der romatisierten Welt von Twilight schon getan), sondern einfach generell. Mal ganz unabhängig davon, dass diese schon was an eine Psychose grenzende Abhängigkeit von ihrem Partner echt schmerzhaft zu lesen war (vor allem, weil damit einer ganzen Generation von Teenagern vorgegaukelt wird, dass so eine Beziehung das Idealbild ist), hat sie aus purem Egoismus, zwei "Menschen", denen gegenüber sie am Ende des Buches auch noch die Dreistigkeit besaß zu behaupten, sie würde beide lieben, ständig immer wieder verletzt.
Im Prinzip gefällt mir also Bella nicht, mir gefällt nicht, wie die Liebe dargestellt wird (vor allem halt in Eclipse nicht), warum also mag ich das Buch?
Na ja, ganz einfach zum einen, weil ich Edward und Jake mag und zum anderen, weil das Buch etwas schafft, was viele andere nicht schaffen, nämlich starkes Mitgefühl in mir auszulösen (vor allem für die beiden Jungs ;)). Ich finde es immer wieder furchtbar, hier zu lesen, wie gebrüllt wird "Ich hasse Jake.". An ihm ist nämlich wirklich nichts hassenswertes. Alles, was Jake tut, wird oftmals von den Lesern gleich als negativ gewertet und als "böse" abgestempelt, während Aktionen von Edward als "romantisch" und "verständlich" abgetan werden. Das liegt natürlich zum einen an der sehr subjektiven Sichtweise von Bella, die - verzaubert von ihrem Vampir - diesen für total perfekt hält. Dass der sich zeitweise wie ein echter Psycho verhält, wird da einfach mal schnell vergessen, weil er ja so bezaubernd ist... *rolleyes*
Zum anderen liegt es natürlich auch daran, dass Jake sehr viel sarkastischer und launischer ist als Edward, der das ja auch gar nicht sein muss, denn er hat ja alles. Ich kann Jake da ziemlich gut verstehen. Da Bella das aber nicht kann, kann der Leser das beim normalen Lesen des Buches natürlich auch nicht. Mal ganz abgesehen davon, muss man auch mal betrachten, wen man hier vergleicht: einen 109 Jahre alten Vampir und einen 16 1/2 Jahre alten Menschen. Da ist es einfach unfair zu sagen, dass sich der eine viel kindischer verhält als der andere, denn das liegt ja schon in deren Natur. ;)
Ansonsten gefiel mir die Story ganz gut, ich fand vor allem die beiden Jungs toll + natürlich Rosalie und Alice, auch wenn die mir teilweise etwas zu überdreht war. Aber nun ja, das trifft wohl einfach den Nerv der heutigen Jugend.

Na ja, und um mir hier noch ein paar Feinde zu machen: Ich finde, Bella sollte weder Edward noch Jake kriegen, die hat nämlich beide nicht verdient. Allerdings muss ich auch sagen, in einer nicht total romantisierten Welt hätte sie sich für Jake entscheiden sollen. Sorry, wenn ich damit jetzt einige Herzen breche. Aber das, was da als die große Liebe dargestellt wird (und ich jetzt einfach mal als solche akzeptiere), ist einfach nix weiter als eine Teenager-Schwämerei wie z.B. für Schauspieler oder so. Klar werden mir da jetzt viele widersprechen, ist ja auch das gute Recht eines jeden, ich spreche da lediglich aus meiner eigenen Erfahrung.

Nun ja, ich hoffe, dass ich in den nächsten Wochen dazu komme, Breaking Dawn zu lesen, den Spoilern nach zu urteilen, bekommt da jeder sein (vielleicht etwas kitschiges) Happy End. :D :wink_ger:
Benutzeravatar
Schnurpsischolz
Beiträge: 11503
Registriert: 27.09.2007, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saalfeld

Re: Bis(s) zum Abendrot/ Eclipse (Stephenie Meyer)

Beitrag von Schnurpsischolz »

Achtet bitte darauf, dass Ihr hier nicht einfach Meldungen von anderen Webseiten hereinkopiert, ohne wenigstens die Quelle anzugeben. Das verstößt gegen unsere Regeln.
apfelhexe
Beiträge: 1163
Registriert: 25.11.2005, 00:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Bis(s) zum Abendrot/ Eclipse (Stephenie Meyer)

Beitrag von apfelhexe »

IzzieStevens hat geschrieben: BTW: Twilight als Comic (ab Juli)
Bild
Gehört zwar in diesen Thread, wenn wir gerade so korrekt sind, aber ich finde das Comic scheusslich. Total hässlich.
SchokiChrisi

Re: Bis(s) zum Abendrot/ Eclipse (Stephenie Meyer)

Beitrag von SchokiChrisi »

Also ich finde Twilight und alle anderen Verfilmungen ziemlich schlecht. Ich hab am Anfang die Bücher gelesen und war begeister. Seit ich den Film mit den schrecklich schlechten HAuptdarstellern gesehne habe bin ich nur noch unbeeindruckt. ALso so etwas schlechtes habe ich seleten gesehen, meine Freundin und ich beziechnen die Filme sogar als beste Komödien, weil man sich über die schlechten Schauspielleistungen von Robert Pattinson und Kristen Steward nur lustig machen kann.
Mittlerweile mag ich die Bücher auch nicht mehr, weil sie stillistisch so schlecht sind.
Ich kann euch da nur Vampire Diaries empfehlen. Auch etwas mit Vampieren nur viel spannender und cooler.
Leilani

Re: Bis(s) zum Abendrot/ Eclipse (Stephenie Meyer)

Beitrag von Leilani »

SchokiChrisi hat geschrieben:Ich kann euch da nur Vampire Diaries empfehlen. Auch etwas mit Vampieren nur viel spannender und cooler.
Also ich persönlich mag den Hauptcharakter von Vampire Diaries noch weniger als Bella... Und stilistisch ist Vampire Diaries mit Sicherheit auch nicht unbedingt erste Sahne. Nicht wahr? ;) Schätze LJ Smith kann damit sicher auch keinen Preis gewinnen. ;)
SchokiChrisi

Re: Bis(s) zum Abendrot/ Eclipse (Stephenie Meyer)

Beitrag von SchokiChrisi »

Naja immerhin ist Elena besser als die Selbstmordgefährdete Bella oder?
Leilani

Re: Bis(s) zum Abendrot/ Eclipse (Stephenie Meyer)

Beitrag von Leilani »

SchokiChrisi hat geschrieben:Naja immerhin ist Elena besser als die Selbstmordgefährdete Bella oder?
Da muss ich Dir ganz entschieden widersprechen... Ich finde Elena total eingebildet, arrogant und einfach unsympathisch... Bei Bella hatte ich zwar in Teil drei öfter das Bedürfnis, sie an die Wand zu klatschen, aber im Großen und Ganzen mochte ich sie. :)
SchokiChrisi

Re: Bis(s) zum Abendrot/ Eclipse (Stephenie Meyer)

Beitrag von SchokiChrisi »

kann schon sein dass Elena im Buch eine Zicke ist, aber in der Serie ist sie nicht so eine blöde Tusse wie Bella die beim ersten Atemhauch ihres Geliebten in Ohnmacht fällt ;)
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Bis(s) zum Abendrot/ Eclipse (Stephenie Meyer)

Beitrag von philomina »

SchokiChrisi hat geschrieben:Also ich finde Twilight und alle anderen Verfilmungen ziemlich schlecht. Ich hab am Anfang die Bücher gelesen und war begeister. Seit ich den Film mit den schrecklich schlechten HAuptdarstellern gesehne habe bin ich nur noch unbeeindruckt. ALso so etwas schlechtes habe ich seleten gesehen, meine Freundin und ich beziechnen die Filme sogar als beste Komödien, weil man sich über die schlechten Schauspielleistungen von Robert Pattinson und Kristen Steward nur lustig machen kann.
Bitte denke daran, dass dies ein Thread ist, in dem es um den Roman "Bis(s) zum Abendrot/ Eclipse" geht. Zu den Verfilmungen findest du hier Threads:

Twilight
New Moon
Eclipse

Und für Vergleiche von "Twilight" und "Vampire Diaries" haben wir ja diesen Thread:
viewtopic.php?f=300&t=15325
SchokiChrisi

Re: Bis(s) zum Abendrot/ Eclipse (Stephenie Meyer)

Beitrag von SchokiChrisi »

Jo sorry!!!!!!!!!!!! :wtf: :wtf: :wtf: :wtf: :wtf: :wtf: :wtf: :wtf: :wtf: :wtf: :wtf: :wtf: :wtf: :wtf: :wtf:
Antworten

Zurück zu „Literatur“