Was lest ihr gerade?

Das Forum für alle Leseratten.

Moderator: Freckles*

Benutzeravatar
Sanny_Binder
Beiträge: 1227
Registriert: 30.08.2006, 21:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Sanny_Binder »

Amídαlα hat geschrieben:Ich hab es geschenkt bekommen und bin begeistert :)

Bild

Die Bücher von Jojo Moyes sind alle echt schön. Besonders "Ein ganzes halbes Jahr" §-)
Benutzeravatar
Hörnäy
Beiträge: 7874
Registriert: 23.08.2005, 01:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Home Sweet Home

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Hörnäy »

Das Buch höre ich auch gerade als Hörbuch. Hab mich aber bisher nicht an die letzten 60 Minuten gewagt, weil ich Angst habe, dass es wieder so ein Non-Happy-End gibt... Weiß nicht, ob ich das verkraften kann, "Ein ganzes halbes Jahr" hat mich schon halb in Depressionen gestürzt. ;)
Benutzeravatar
Sanny_Binder
Beiträge: 1227
Registriert: 30.08.2006, 21:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Sanny_Binder »

Ohne zu spoilern kann ich dir sagen dass du dir den Rest ruhig anhören kannst. Es ist bei Weitem nicht so extrem schlimm wie bei "Ein ganzes halbes Jahr".
Btw, schon gehört, dass das Buch verfilmt wird mit Sam Claflin und Emilia Clarke in den Hauptrollen? :) Soll im August 2015 in die Kinos kommen!
Benutzeravatar
Celinaaa
Beiträge: 3170
Registriert: 20.10.2010, 10:18
Geschlecht: weiblich

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Celinaaa »

Das Buch wird tatsächlich verfilmt? Und dann auch noch mit DIESEN Hauptdarstellern??? Na also wenn das kein Grund ist das Buch auf meine Leseliste zu setzen... :) :) :)

Die Bücher von Jojo Moyes haben mich eigentlich noch nie so richtig angesprochen. Wenn die erste Verfilmung praktisch schon ansteht muss aber wohl was an dem Hype dran sein. Mit welchen Autor kann man ihn denn vergleichen, damit ich eine ungefähre Ahnung habe auf was ich mich hier einlasse? Nicholas Sparks vielleicht?
Family is not an important thing. It's everything.
Benutzeravatar
Sanny_Binder
Beiträge: 1227
Registriert: 30.08.2006, 21:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Sanny_Binder »

Celinaaa hat geschrieben:Das Buch wird tatsächlich verfilmt? Und dann auch noch mit DIESEN Hauptdarstellern??? Na also wenn das kein Grund ist das Buch auf meine Leseliste zu setzen... :) :) :)
Ja, also "Ein ganzes halbes Jahr" meine ich damit, falls das aus dem ersten Post nicht richtig rauszulesen war :D Ich liebe Sam zwar, aber finde ihn nicht sooo passend für die Hauptrolle, da er etwas zu jung aussieht. Aber ich kann es trotzdem kaum erwarten!
Celinaaa hat geschrieben:Die Bücher von Jojo Moyes haben mich eigentlich noch nie so richtig angesprochen. Wenn die erste Verfilmung praktisch schon ansteht muss aber wohl was an dem Hype dran sein. Mit welchen Autor kann man ihn denn vergleichen, damit ich eine ungefähre Ahnung habe auf was ich mich hier einlasse? Nicholas Sparks vielleicht?
Mich hatten die Bücher auch nie angesprochen, aber nachdem all meine Arbeitskollegen immer so von "Ein ganzes halbes Jahr" geschwärmt haben, musste ich es mir dann doch zulegen. Und ich habe Rotz und Wasser geheult, stundenlang, tagelang und wenn ich daran denke muss ich glatt wieder heulen ;-(
Jojo Moyes ist übrigens eine Frau :D Es ist schwer sie mit irgendjemanden zu vergleichen aber ich denke mal Nicholas Sparks und Cecelia Ahern gehen schon so etwa in die Richtung würd ich sagen. Wobei ich persönlich Jojo Moyes sogar noch emotionaler finde
Benutzeravatar
Celinaaa
Beiträge: 3170
Registriert: 20.10.2010, 10:18
Geschlecht: weiblich

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Celinaaa »

Sanny, du hast mich sowas von neugierig gemacht. Ich muss mich jetzt glatt zurückhalten, damit ich nicht direkt bei Amazon ne Buchbestellung aufgebe. :schaem:
Bin momentan sowieso permanent auf der Suche nach "neuen" Autoren, die mich mit ihren Geschichten so richtig in ihren Bann ziehen können. Da kommt mir Jojo Moyes gerade recht. :)
Family is not an important thing. It's everything.
Benutzeravatar
Hörnäy
Beiträge: 7874
Registriert: 23.08.2005, 01:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Home Sweet Home

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Hörnäy »

Sanny_Slaski hat geschrieben:Ohne zu spoilern kann ich dir sagen dass du dir den Rest ruhig anhören kannst. Es ist bei Weitem nicht so extrem schlimm wie bei "Ein ganzes halbes Jahr".
Btw, schon gehört, dass das Buch verfilmt wird mit Sam Claflin und Emilia Clarke in den Hauptrollen? :) Soll im August 2015 in die Kinos kommen!
Ja, hab es eben noch zu Ende gehört. ;) Hat sich gelohnt. :D
Nee, wusste ich nicht, dass das verfilmt wird. Aber die Darsteller sagen mir jetzt ehrlich gesagt nicht so wirklich zu. Mal abgesehen davon, dass ich mir Ed in meiner Vorstellung irgendwie älter gedacht hab... Wird/Wurde nicht auch "Ein ganzes halbes Jahr" verfilmt? Wer sind/waren denn da die Hauptdarsteller? Den Film werde ich ja definitiv nicht im Kino gucken. Weil ich da am Ende wieder tagelang so schlimm heulen werde, dass ich das nicht den Menschen um mich herum antun möchte. ;)
Amídαlα

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Amídαlα »

Dann habe ich also den zweiten Teil...wie ist das, sollte man die Bände nach der Reihe
lesen oder wie hängen sie zusammen? (denn es sind doch immer andere Hauptfiguren)

Ich finde die ersten Kapitel wirklich zauberhaft, wunderbares Weihnachtsgeschenk für
meine Freundin. ;)
Benutzeravatar
Sanny_Binder
Beiträge: 1227
Registriert: 30.08.2006, 21:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Sanny_Binder »

Hörnäy hat geschrieben:
Sanny_Slaski hat geschrieben:Ohne zu spoilern kann ich dir sagen dass du dir den Rest ruhig anhören kannst. Es ist bei Weitem nicht so extrem schlimm wie bei "Ein ganzes halbes Jahr".
Btw, schon gehört, dass das Buch verfilmt wird mit Sam Claflin und Emilia Clarke in den Hauptrollen? :) Soll im August 2015 in die Kinos kommen!
Ja, hab es eben noch zu Ende gehört. ;) Hat sich gelohnt. :D
Nee, wusste ich nicht, dass das verfilmt wird. Aber die Darsteller sagen mir jetzt ehrlich gesagt nicht so wirklich zu. Mal abgesehen davon, dass ich mir Ed in meiner Vorstellung irgendwie älter gedacht hab... Wird/Wurde nicht auch "Ein ganzes halbes Jahr" verfilmt? Wer sind/waren denn da die Hauptdarsteller? Den Film werde ich ja definitiv nicht im Kino gucken. Weil ich da am Ende wieder tagelang so schlimm heulen werde, dass ich das nicht den Menschen um mich herum antun möchte. ;)

In meinem nächsten Post steht nochmal explizit, dass ich "Ein ganzes halbes Jahr" meine :D Also Sam Claflin spielt Will und Emilia Clarke spielt Lou :D Ich werde den Film auf jeden Fall gucken, wenn er hier rauskommt (In Amerika 21.08.2015) auch wenn ich weiß, wie sehr ich heulen werde. Aber das war bei "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" auch nicht anders bei mir und trotzdem habe ich mir diesen Film 6 Mal im Kino angetan ^_^

Amídαlα hat geschrieben:Dann habe ich also den zweiten Teil...wie ist das, sollte man die Bände nach der Reihe
lesen oder wie hängen sie zusammen? (denn es sind doch immer andere Hauptfiguren)

Ich finde die ersten Kapitel wirklich zauberhaft, wunderbares Weihnachtsgeschenk für
meine Freundin. ;)
Nene, das ist keine Buchreihe, sondern einzelne Bände. Da ist die Reihenfolge komplett egal :) Hängen nicht miteinander zusammen, aber "Ein ganzes halbes Jahr" ist sehr zu empfehlen!
Benutzeravatar
Hörnäy
Beiträge: 7874
Registriert: 23.08.2005, 01:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Home Sweet Home

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Hörnäy »

Sanny_Slaski hat geschrieben:In meinem nächsten Post steht nochmal explizit, dass ich "Ein ganzes halbes Jahr" meine :D Also Sam Claflin spielt Will und Emilia Clarke spielt Lou :D
Ah okay. Sorry, das hab ich erst überlesen. :D Aber macht es für mich auch nicht besser. ;) Will hab ich mir auch älter vorgestellt irgendwie. ^_^
Amídαlα

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Amídαlα »

Ok, dann freu ich mich auch auf die anderen Bücher.
Is Sam Claflin nicht auch der Vater beim Film ' Das Schicksal ist ein mieser Verräter'?
Ich hab den Film jetzt meinen Eltern gezeigt u die hatten auch Tränen in den Augen...
wird wohl bei 'ein ganzes halbes Jahr' gleich sein.
Bin jetzt über die ersten Seiten hinaus u ich finde es schlicht hinreißend :)
Benutzeravatar
Sanny_Binder
Beiträge: 1227
Registriert: 30.08.2006, 21:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Sanny_Binder »

Nene, Sam Claflin ist erst 28. Er spielt Finnick Odair in "Tribute von Panem - Catching Fire" , ist aktuell in "Mockingjay Teil 1" und als Alex Stewart in "Love Rosie - Für immer vielleicht" zu sehen :)
Benutzeravatar
Lavendelblüte
Beiträge: 2379
Registriert: 29.01.2012, 15:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Taka-Tuka-Land

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Lavendelblüte »

Nina George - Das Lavendelzimmer

Bild

Ich hätte auch gerne jemand der eine literarische Apotheke betreibt, wie Jean Perdu im Buch. Die Idee dahinter ist wirklich sehr schön :)
Benutzeravatar
youmeandtheviolence
Teammitglied
Beiträge: 440
Registriert: 10.11.2013, 13:55
Geschlecht: männlich

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von youmeandtheviolence »

Bild
David Clark - Out There: A Story of Ultra Recovery

Bild
Haruki Murakami - Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki
Destination: death or better days.
Benutzeravatar
Lavendelblüte
Beiträge: 2379
Registriert: 29.01.2012, 15:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Taka-Tuka-Land

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Lavendelblüte »

youmeandtheviolence hat geschrieben: Haruki Murakami - Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki
Hört sich interessant an. Wenn du es gelesen hast, würde mich dein Fazit zu der Geschichte interessieren. :)
Benutzeravatar
youmeandtheviolence
Teammitglied
Beiträge: 440
Registriert: 10.11.2013, 13:55
Geschlecht: männlich

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von youmeandtheviolence »

Lavendelblüte hat geschrieben:
youmeandtheviolence hat geschrieben: Haruki Murakami - Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki
Hört sich interessant an. Wenn du es gelesen hast, würde mich dein Fazit zu der Geschichte interessieren. :)
Kann ich gern machen, dürfte aber noch etwas dauern. ;)
Destination: death or better days.
Amídαlα

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Amídαlα »

Lavendelblüte hat geschrieben:Nina George - Das Lavendelzimmer

Bild

Ich hätte auch gerne jemand der eine literarische Apotheke betreibt, wie Jean Perdu im Buch. Die Idee dahinter ist wirklich sehr schön :)
Ich hab das mal aufliegen gesehen in meiner Bibliothek. Und war es gut? Ist eine tolle Idee, so für schlechte Stimmung einfach einen Roman verschreiben... :)

Bild
Benutzeravatar
Lavendelblüte
Beiträge: 2379
Registriert: 29.01.2012, 15:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Taka-Tuka-Land

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Lavendelblüte »

Amídαlα hat geschrieben:
Lavendelblüte hat geschrieben:Nina George - Das Lavendelzimmer

Bild

Ich hätte auch gerne jemand der eine literarische Apotheke betreibt, wie Jean Perdu im Buch. Die Idee dahinter ist wirklich sehr schön :)
Ich hab das mal aufliegen gesehen in meiner Bibliothek. Und war es gut? Ist eine tolle Idee, so für schlechte Stimmung einfach einen Roman verschreiben... :)
Mir hat es sehr gut gefallen und ich habe mir mit dem Lesen des Buches zeitgelassen um es auch richtig genießen zu können. Ich konnte mich richtig in die Geschichte hineinfühlen und da es ein "Rivertrip" ist, der längs durch Frankreich bis runter in die Provence führt, konnte ich den Lavendel praktisch riechen. :)
Mir hat die Geschichte eine innerliche Wärme gemacht, was bei dem kalten-feuchten Herbstwetter richtig gut tut. Es geht um Liebe um Bücher um Verlust, Verzweiflung, Freundschaft und Hoffnung.

Sehr schön fand ich, dass man im Anhang all die leckeren Rezepte finden kann, die auf der Reise gekocht und gegessen werden. Auch, dass es einen Auszug aus der literarischen Apotheke gibt, mit Autor, Werk, Verwendung und möglichen Nebenwirkungen. :D Drei Werke wurden für den Roman erfunden, die anderen sind alle tatsächlich erhältlich.

Die Charaktere sind alle sehr liebenswert, auch die, die nur ein Kapitel vorgekommen sind. Der Hauptcharakter Jean Perdu macht nicht nur mit seinem Bücherschiff "Lulu" eine Reise sondern eher eine Reise zu sich selbst. Er macht eine wahnsinnige Entwicklung durch und das Buch ist einfach schön. :)
Amídαlα

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Amídαlα »

Wow, das klingt echt schön!

Da werd ich mich wohl nächste Woche auf zu meiner Bibliothek machen ;)

Klingt auch philosophisch, was du da beschreibst und wie schon vorher gesagt,
hat die Idee wirklich was. Und sollte mich die Tage eine finstere Depression
Heim suchen, ich weiß mir, dank dir, nun zu helfen!!
Und bei dir is es total passend zu deinem Nick :)
Benutzeravatar
Lavendelblüte
Beiträge: 2379
Registriert: 29.01.2012, 15:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Taka-Tuka-Land

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Lavendelblüte »

Amídαlα hat geschrieben:Wow, das klingt echt schön!

Da werd ich mich wohl nächste Woche auf zu meiner Bibliothek machen ;)

Klingt auch philosophisch, was du da beschreibst und wie schon vorher gesagt,
hat die Idee wirklich was. Und sollte mich die Tage eine finstere Depression
Heim suchen, ich weiß mir, dank dir, nun zu helfen!!
Und bei dir is es total passend zu deinem Nick :)
Ja..ich mag den Duft von Lavendel :)

Erzähle dann mal, wie es dir gefallen hat :)

Die Geschichte hat aber auch durchaus ihre traurigen Momente, gerade am Anfang und immer mal wieder. Aber die Lächelmomente haben, zumindest bei mir, überwogen und ich konnte mich ganz darauf einlassen und sie genießen.

Ich lese nun das:
Bild
Antworten

Zurück zu „Literatur“