Bücher,die man gelesen haben muss!
Moderator: Freckles*
Bücher,die man gelesen haben muss!
Vor einer Weile hab ich mit Erschrecken festgestellt,dass ich für meine 17 Jahre,ziemlich wenig Bücher gelesen habe und generell wenig Ahnung von Literatur abseits der,die man in der Schule vorgesetzt bekommt,habe.Da ich nicht dumm sterben will,hab ich mir vorgenommen mal ein paar Klassiker zu lesen.^^
Was sind eurer Meinung nach Bücher,die jeder gelesen haben sollte?
(Ich bin für alles offen,außer Fantasy)
Als erstes wollte ich mir Bret Easton Ellis' American Psycho vornehmen.
Was sind eurer Meinung nach Bücher,die jeder gelesen haben sollte?
(Ich bin für alles offen,außer Fantasy)
Als erstes wollte ich mir Bret Easton Ellis' American Psycho vornehmen.
Zuletzt geändert von Einzelkind am 08.08.2007, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Was meinst du mit klassiker? Wenn du wirklich nen Klassiker lesen willst empfehle ich dir(auch wenns sich wie Schullektüre anhört) "Faust" oder "Die Physiker"(Dürrenmatt). Wenn dir nach Roman ist: "Die verlorene Ehre der Katharina Blum"(ich glaube Böll) ist nicht schlecht, wenn man es nicht in der Schule durcharbeitet, denn insgesamt haben Klassiker viel gutes an sich.
Bei modernen Klassikern wäre mein tipp Michel Houllebecq, wenn man nichts gegen Beschreibungen von sexuellen Fantasien von alten Männern hat bzw. sie ausblenden kann...
Bei modernen Klassikern wäre mein tipp Michel Houllebecq, wenn man nichts gegen Beschreibungen von sexuellen Fantasien von alten Männern hat bzw. sie ausblenden kann...
"Schuld und Sühne" (bzw. Kriminalität und Strafe) von Dostojewski
Nicht ganz so langwierig und schwer zu lesen wie Tolstoj, aber mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser.
Ansonsten: "Das Parfum" von Süskind
Und ganz wichtig:
Shakespeare! Zumindest eine der Tragödien.
Besonders toll: "Hamlet" und "Othello"
Und "Macbeth" bestimmt auch, allerdings hab ich's selbst noch nicht gelesen.
Nicht ganz so langwierig und schwer zu lesen wie Tolstoj, aber mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser.
Ansonsten: "Das Parfum" von Süskind
Und ganz wichtig:
Shakespeare! Zumindest eine der Tragödien.
Besonders toll: "Hamlet" und "Othello"
Und "Macbeth" bestimmt auch, allerdings hab ich's selbst noch nicht gelesen.
Das Parfum hab ich sogar schon gelesen.
Da ich mich eher für moderne Literatur interssiere,wird mich wohl keiner dazu bekommen Shakespeare zu lesen.Vielleicht kommt das mit dem Alter...
Ich werde jetzt erstmal Lunar Park von Bret Easton Ellis lesen.Ist zwar (noch) kein Klassiker,aber das hat mich im Bücherladen einfach am meisten angesprochen.

Da ich mich eher für moderne Literatur interssiere,wird mich wohl keiner dazu bekommen Shakespeare zu lesen.Vielleicht kommt das mit dem Alter...
Ich werde jetzt erstmal Lunar Park von Bret Easton Ellis lesen.Ist zwar (noch) kein Klassiker,aber das hat mich im Bücherladen einfach am meisten angesprochen.
auch wenn du nicht so auf alte autoren stehst (abgesehen davon, dass sie zu den klassikern zählen...
) ,
solltest du unbedingt mal "anna karenina" von tolstoi lesen.es ist ein unglaublich gutes buch.auch "vom winde verweht" ist absolut nicht so langweilig, wie es den anschein hat.
meine lieblingsautoren sind derzeit dorothy parker und sylvia plath, sollte man auch mal reingelesen haben...
ich bin momentan nämlich auch dabei, mein wissen an büchern aufzustocken, und such auch ne ganze menge klassiker und alles.momentan habe ich einen riesiegen stapel von der bücherei hier stehen, und mein freund musste alles tragen...
aber unter anderem habe ich da auch jane austen stehen, bin gerade beid der "abtei von northanger"...ist eigentlich ganz cool, aber ich glaube, dafür muss man auch geduld aufbringen.gar nicht empfehlen kann ich die bücher von virginia woolf.oder vll doch?
es kommt auch drauf an, in welche richtung denn das ganze gehen soll...
und nochwas zu shakespeare: "romeo und julia" sollte man dennoch gelesen haben, es ist meiner nach anders als das, was berichtet wird..

solltest du unbedingt mal "anna karenina" von tolstoi lesen.es ist ein unglaublich gutes buch.auch "vom winde verweht" ist absolut nicht so langweilig, wie es den anschein hat.
meine lieblingsautoren sind derzeit dorothy parker und sylvia plath, sollte man auch mal reingelesen haben...
ich bin momentan nämlich auch dabei, mein wissen an büchern aufzustocken, und such auch ne ganze menge klassiker und alles.momentan habe ich einen riesiegen stapel von der bücherei hier stehen, und mein freund musste alles tragen...

aber unter anderem habe ich da auch jane austen stehen, bin gerade beid der "abtei von northanger"...ist eigentlich ganz cool, aber ich glaube, dafür muss man auch geduld aufbringen.gar nicht empfehlen kann ich die bücher von virginia woolf.oder vll doch?
es kommt auch drauf an, in welche richtung denn das ganze gehen soll...
und nochwas zu shakespeare: "romeo und julia" sollte man dennoch gelesen haben, es ist meiner nach anders als das, was berichtet wird..
ok, man muss sie zwar nicht unbedingt gelesen haben, aber ich fand sie echt toll..
und zwar von kerstin gier;
zum einen - für jede lösung ein problem
und das zweite - lügen die von herzen kommen
zwei echt witzige und zugleich romantische frauenromane!
und cecilia ahern schreibt auch tolle bücher (p.s. ich liebe dich, für immer vielleicht)
die bücher könnte selbst ich lesemuffel noch mal lesen =)
und zwar von kerstin gier;
zum einen - für jede lösung ein problem
und das zweite - lügen die von herzen kommen
zwei echt witzige und zugleich romantische frauenromane!
und cecilia ahern schreibt auch tolle bücher (p.s. ich liebe dich, für immer vielleicht)
die bücher könnte selbst ich lesemuffel noch mal lesen =)
DitoChikita* hat geschrieben:Also ich finde die Stephen King Roman muss man unbedingt lesen, die sind einfach ein muss!
Ebenfalls sollte man mal lesen:
Faust von Goethe !
Die Vermessung der Welt von Daniel Kehlmann
Die Säulen der Erde von Ken Follet
Sofies Welt von Jostein Gaarder
Eine Billion Dollar von Andreas Eschenbach
Assasini
Das Parfüm
Penthesilea von Kleist
Die Templerin; Der Ring des Sarazenen; Die Rückkehr der Templerin von Wolfgang Hohlbein
Das sind jetzt die, die mir spontan einfallen..
hab ich. fands ganz nett, aber irgendwie nicht überragend... dafür dass es die schönste liebesgeschichte der welt sein soll...DaP3ppa hat geschrieben:Jeder sollte mal "Dshamilija" von Dshingis Aitmanow lesen. Es ist eine echt schöne Liebesgeschichte und außerdem ist Aitmanow einer der wenigen kirgisischen Autoren, deren Bücher man hier kriegt.
ansonsten bin ich aber nie so für diese einteilung: bücher, die man gelesen haben muss. ich find das ist jedem selbst überlassen was einem gefällt, und vieles, was nie aufmerksamkeit bekommen hat oder bekommen wird, ist absolut lesenswert und klassikerverdächtig. und umgekehrt finde ich viele klassiker nicht klassisch. das ist einfach nur zufällig damals angekommen. deshalb kann ich diese hypes um "modebücher" wie die kerkeling-bio oder "der schwarm" und so nie so ganz verstehen. ich glaub viele leute lesen es einfach nur, weil jemand sagt, das muss man lesen, nicht weil das buch besonders toll ist...
Kommt drauf an ob man unter Klassisch die Epoche versteht, oder etwas alt bewährtes..Rubymaus hat geschrieben: und umgekehrt finde ich viele klassiker nicht klassisch.
Viele sind ja der Auffassung, dass Bücher, die man gelesen haben muss (also jetzt nicht in diesem Thread Leute, sondern so allgemein alte Leute halt xD), alle älter sind. Also so ungefähr ncihts aus dem 21 oder 20. Jahrhundert, sondern mehr Goethe, Schiller und so weiter. Findet ihr das auch oder meint ihr, auch moderne Bücher könnten zur "Pfichtlektüre" gehören?
Hm, also ein Klassiker ist für mich alles, was noch vor der Generation meiner Eltern ist.
Also das kann man wohl schwer definieren.
Meine Tipps:
- Franz Kafka: Der Proceß
- Sophokles: König Ödipus ... echt nicht schlecht
- Tolstoi: Krieg und Frieden ... ist aber sehr lang, und du solltest davor schon ein wenig Erfahrung haben, sonst überkommt es dich
- Shakespeare: Hamlet, Romeo & Julia (einige sind einfach nur schlecht, aber ich hab noch nicht alle seine Romane gelesen)
- Goethe: Faust

Meine Tipps:
- Franz Kafka: Der Proceß
- Sophokles: König Ödipus ... echt nicht schlecht
- Tolstoi: Krieg und Frieden ... ist aber sehr lang, und du solltest davor schon ein wenig Erfahrung haben, sonst überkommt es dich

- Shakespeare: Hamlet, Romeo & Julia (einige sind einfach nur schlecht, aber ich hab noch nicht alle seine Romane gelesen)
- Goethe: Faust
Allein schon die Zahl der Leute, die in diesem Thread (zurecht!) "Das Parfum" von Süskind erwähnt haben, sollte dir als Antwort genug sein. Für mich ist der Roman in gewisser Weise definitiv ein Klassiker, auch wenn er noch keine 30 Jahre alt ist. Ich denke, weshalb viele "Klassiker" älter sind, liegt daran, dass sie sich einfach schon über mehrere Jahrzehnte/Jahrhunderte bewährt haben und immer wieder neue Generationen fasziniert haben. Bei Büchern, die erst vor einigen Jahren erschienen sind, kann man dagegen noch nicht so genau absehen, ob es einfach nur eine Art Trend ist oder ob sie auch noch in 50 oder 100 Jahren genauso geschätzt und begeistert gelesen werden. Ausnahmen bestätigen aber natürlich immer die Regel...Evil Angel hat geschrieben:Viele sind ja der Auffassung, dass Bücher, die man gelesen haben muss (also jetzt nicht in diesem Thread Leute, sondern so allgemein alte Leute halt xD), alle älter sind. Also so ungefähr ncihts aus dem 21 oder 20. Jahrhundert, sondern mehr Goethe, Schiller und so weiter. Findet ihr das auch oder meint ihr, auch moderne Bücher könnten zur "Pfichtlektüre" gehören?
Ich bezweifle, dass du überhaupt welche gelesen hat. Shakespeare hat nämlich überhaupt keine Romane geschrieben.Dazor hat geschrieben:Hm- Shakespeare: Hamlet, Romeo & Julia (einige sind einfach nur schlecht, aber ich hab noch nicht alle seine Romane gelesen)

Außerdem bestreite ich vehement, dass Shakespeare je etwas Schlechtes, geschweige denn auch bloß etwas Mittelmäßiges zustande gebracht hat.
Ach ja, noch ein noch nicht ganz so alter, aber für mich in der Tat "echter" Klassiker:
Lolita von Vladimir Nabokov
Thematisch unglaublich kontrovers und sprachlich unglaublich faszinierend. Vor allem, wenn man bedenkt, dass er es ja in seiner Dritt-Sprache verfasst hat.
Gut, ich habe es falsch ausgedrückt. Er hat Schauspiele/Tragödien geschrieben. Beim schreiben habe ich nicht darauf geachtet. Und ob ich seine Stücke gelesen habe. Es ist eben deine Meinung, dass er keine schlechten geschrieben hat. Meine Meinung dazu ist, dass einige Ideen ausgefallen sind, und andere nicht darauf gekommen wären. Seine Formulierungen sind auch faszinierend, aber seine Umsetzung war in Meinen Augen nicht immer gelungen!Lin@ hat geschrieben:Ich bezweifle, dass du überhaupt welche gelesen hat. Shakespeare hat nämlich überhaupt keine Romane geschrieben.Dazor hat geschrieben:Hm- Shakespeare: Hamlet, Romeo & Julia (einige sind einfach nur schlecht, aber ich hab noch nicht alle seine Romane gelesen)![]()
Außerdem bestreite ich vehement, dass Shakespeare je etwas Schlechtes, geschweige denn auch bloß etwas Mittelmäßiges zustande gebracht hat.
Teilweise herrscht auch die allgemeine Meinung, das wo Shakespeare drauf steht, es gleich super ist. Er wird bei manchen seiner Stücke einfach überbewertet.
Ist ja auch vollkommen in Ordnung. Jeder hat ein Recht auf seine Meinung.Dazor hat geschrieben:Meine Meinung dazu ist, dass einige Ideen ausgefallen sind, und andere nicht darauf gekommen wären. Seine Formulierungen sind auch faszinierend, aber seine Umsetzung war in Meinen Augen nicht immer gelungen! [...] Er wird bei manchen seiner Stücke einfach überbewertet.

Also ich habe noch nciht so viele von ihm gelesen. Nur Hamlet, Othello,Urfaust, Faust I und Faust II. Mit Abstand am besten gefiel mir Faust (I). Ich könnte es wieder und wieder lesen. Will bald unbedingt Ein Sommernachtstraum lesen. Ich finde die geschichte gut, und will es endlich mal lesen.Lin@ hat geschrieben:Ist ja auch vollkommen in Ordnung. Jeder hat ein Recht auf seine Meinung.Dazor hat geschrieben:Meine Meinung dazu ist, dass einige Ideen ausgefallen sind, und andere nicht darauf gekommen wären. Seine Formulierungen sind auch faszinierend, aber seine Umsetzung war in Meinen Augen nicht immer gelungen! [...] Er wird bei manchen seiner Stücke einfach überbewertet.Nur würde mich einfach mal interessieren, welche Stücke/Umsetzungen dir genau nicht gefallen haben. Ich hab mittlerweile nämlich an die zehn Stücke von ihm gelesen (und vielleicht nochmal so viele im Theater gesehen) und kein einziges nicht in vollen Zügen genossen.