Seelen/The Host (Stephenie Meyer)

Das Forum für alle Leseratten.

Moderator: Freckles*

Krisch

Seelen/The Host (Stephenie Meyer)

Beitrag von Krisch »

"A science fiction story that's for people who don't like science fiction"
- Stephenie Meyer
Bild
Melanie Stryder refuses to fade away. The earth has been invaded by a species that takes over the minds of their human hosts while leaving their bodies intact, and most of humanity has succumbed. Wanderer, the invading 'soul' who has been given Melanie's body, knew about the challenges of living inside a human: the overwhelming emotions, the too-vivid memories. But there was one difficulty Wanderer didn't expect: the former tenant of her body refusing to relinquish possession of her mind. Melanie fills Wanderer's thoughts with visions of the man Melanie loves - Jared, a human who still lives in hiding. Unable to separate herself from her body's desires, Wanderer yearns for a man she's never met. As outside forces make Wanderer and Melanie unwilling allies, they set off to search for the man they both love.

» HC (Englisch) / » HC (Deutsch) / » Taschenbuch / » Hörbuch bei Amazon bestellen
» Offizielle Homepage mit Leseprobe + Q&A
_______________
(Glückwunsch an Stephenie, die mit allen ihren fünf Büchern bei Amazon (com & de) in der Bestsellerliste unter den ersten 25 vertreten ist.)

Ich habe The Host jetzt erstmal bestellt, nachdem ich sehr mit mir gerungen habe. Da ich alles andere als eine Leseratte bin, halte ich es wirklich für möglich, dass ich - wie von Stephenie befürchtet - das Buch aufschlage, festelle, dass es keinen Edward gibt, und es enttäuscht vom Balkon werfe :D
Bisher scheinen allerdings alle (Twilight-Fans) sehr begeistert zu sein. Na, wer von euch hat sich getraut und es gelesen?
Zuletzt geändert von evenstar am 05.10.2009, 17:41, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Titel angepasst
BellaCullen

Re: The Host

Beitrag von BellaCullen »

Hey cooles Thema!
Ich überlege auch schon länger ob ich es kaufen soll, aber ich glaub ich warte, bis es auf deutsch raus kommt. Aber sag dann mal ob dus gut findest, dann kauf ichs mir villeicht auch gleich :)
Das da kein Edward vorkommen wird, wäre glaub ich nicht das problem, da ich the host einfach als ein ganz anderes Buch betrache, also würde es für mich (bis eben auf den Autor) kein verbindung zwischen Twilight und The host geben.
Auf deutsch kommt es im Herbst unter dem Titel "Seelen" raus
Benutzeravatar
Iseabail
Beiträge: 1035
Registriert: 10.10.2005, 12:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Iseabail »

Ich hab mich noch nicht überwunden es zu kaufen, was aber durch viele verschiedene Faktoren beeinflusst wurde.

Einer davon ist, daß ich nach dem Kapitel das auf Stephenies Homepage runtergeladen werden konnte, überhaupt nicht überzeugt war. Ich fands so uninteressant geschrieben, ich glaub ich habs noch nichtmal zu Ende gelesen...

Von daher denke ich, ich spar mir das Geld im Moment. ;)

Aber wer es schon gelesen hat, immer raus mit der Meinung! :D
You are not lost.
You are where you are, and you have to make the best of it.
It's all you can do.
Krisch

Re: The Host

Beitrag von Krisch »

So, halte es jetzt in den Händen, aber ich traue mich noch nicht, zu lesen :D
BellaCullen hat geschrieben:Das da kein Edward vorkommen wird, wäre glaub ich nicht das problem, da ich the host einfach als ein ganz anderes Buch betrache, also würde es für mich (bis eben auf den Autor) kein verbindung zwischen Twilight und The host geben.
Logisch, dass es da keine Verbindung gibt, ABER da ich nicht wirklich eine Leseratte, aber von der Twilight-Reihe einfach nur hingerissen bin, erhoffe ich mir ja schon irgendwo, dass The Host mich ähnlich mitreißen wird. Ganz klar, es ist eine andere Geschichte, aber es kann ja - rein theoretisch - eine genauso schöne Liebesgeschichte sein.
Iseabail hat geschrieben:Einer davon ist, daß ich nach dem Kapitel das auf Stephenies Homepage runtergeladen werden konnte, überhaupt nicht überzeugt war. Ich fands so uninteressant geschrieben, ich glaub ich habs noch nichtmal zu Ende gelesen...
War das nicht ein Auszug aus dem vierten Kapitel? Vielleicht ist es ja auch nur etwas schwer, einzusteigen... mhm, ich selbst hab's nicht gelesen, hatte zu große Angst es könnte mir nicht gefallen oder auch so gut gefallen, dass es mir die Wartezeit unerträglich gemacht hätte.


Habe jetzt die ersten vier oder fünf Kapitel gelesen. Fesselt mich nicht annähernd so sehr wie Twilight, aber bin doch positiv überrascht! Das könnte was werden. Und den guten Jared liebe ich jetzt schon!
BellaCullen

Re: The Host

Beitrag von BellaCullen »

Und, hast du schon begonnen? Ich bin ja echt gepannt.
Krisch

Re: The Host

Beitrag von Krisch »

Ja, ich habe jetzt ein Drittel gelesen. Seit gestern Abend bin ich geflasht (= ich möchte wissen wie es weiter geht, es nicht mehr aus den Händen legen, die ganze Zeit mit mir herumtragen, es bei mir haben, und meine Gedanken drehen sich nur noch um die Charaktere) aber aufgrund Zeitmangels bin ich noch nicht weit gekommen. Versuche es mir auch einzuteilen.

Ich kann es wirklich nur empfehlen! Die ersten Kapitel sind etwas anstrengend, weil es schon deutlich "anspruchsvoller" geschrieben ist als Twilight, und man eine Weile braucht, bis man in der Geschichte drin ist (vielleicht geht es aber auch nur mir so, da Science Fiction alles andere als mein Genre ist) und zumindest ich konnte Wanderer am Anfang nicht wirklich leiden. Aber sonst/jetzt bin ich sehr angetan. Ich möchte ja nichts über den Inhalt verraten, was man in der Zusammenfassung oben nicht schon lesen kann, sonst würde ich wahrscheinlich anfangen zu schwärmen und nicht wieder aufhören Bild
BellaCullen

Re: The Host

Beitrag von BellaCullen »

Ok gut. Ich hab schon gedacht du schreibsts nichts weils so schlecht ist :D
Krisch

Re: The Host

Beitrag von Krisch »

Ne, es ist nicht schlecht. Habe hier nur nichts geschrieben, weil ich nicht den Alleinunterhalter spielen wollte. Das einzige, was mich bisher aufregt, ist, dass ich das Taschenbuch und nicht die gebundene Ausgabe gekauft habe. :D

Hat's denn immernoch keiner gelesen?
LonelyEyesOnly

Re: The Host

Beitrag von LonelyEyesOnly »

Ich hatte mir fest vorgenommen dieses Buch nicht zu kaufen....und dann stand ich da in der Buchhandlung, war eigentlich auf der Suche nach dem neuen Nicholas Sparks Roman und dann sprang mich dieses Buch förmlich an.

Ich habe mir mit dem Lesen Zeit gelassen(hab fast 2 Wochen gebraucht), nicht weil ich es schlecht fand sondern weil ich Angst davor hatte es zu Ende zu lesen. Ich wollte einfach nicht, dass es zu Ende ist :(

The Host hat, wie ja schon erwähnt wurde, mit Twilight & Co nicht so wirklich viel zu tun.

Aber Stephenie schreibt einfach so genial, dass sie es immer wieder schafft mich zu faszinieren. Ich bin total besessen von diesem Buch und ich dachte dass mich nach dem Twilight-Fandom kein Buch mehr so sehr faszinieren kann.

Soll ich das jetzt in Spoiler setzen? Keine Ahnung, mach ich jetzt einfach mal...
Spoiler
Ich finde es fantastisch wie man einfach mit Wanderer/Wanda mitfühlen muss. Obwohl sie ja eigentlich "der Feind" ist finde ich sie sympathischer als Melanie. Und ich finde die ganze Ian /Wanda Romanze einfach nur herrlich. Und ich mag Jared nicht...nein, nein. Ich liebe seinen Namen aber den Jared mag ich nicht :down: ^_^

Ich kann meine Meinung nie wirklich gut in Worte fassen, sorry. :schaem:
Krisch

Re: The Host

Beitrag von Krisch »

Oh je, da werden wir beide aber nicht viel Gesprächsstoff haben.

Ich mag Mel lieber als Wanda, und Jared lieber als Ian.
Aber sie sind alle vier klasse.
Spoiler
Und wenn wir mal davon ausgehen, dass die Fortsetzung wieder aus Wandas Sicht geschrieben ist, kann ich micht so richtig drauf freuen.
LonelyEyesOnly hat geschrieben:Aber Stephenie schreibt einfach so genial, dass sie es immer wieder schafft mich zu faszinieren. Ich bin total besessen von diesem Buch und ich dachte dass mich nach dem Twilight-Fandom kein Buch mehr so sehr faszinieren kann.
Mich hat es nach ein paar Kapiteln auch wirklich gefesselt. Ich habe wirklich versucht, langsam zu lesen, war aber trotzdem dann schon nach drei Tagen durch.

Abgesehen davon, dass ich mit Science Fiction absolut nichts anfangen kann und die meisten SciFi-Elemente sehr merkwürdig finde, habe ich zwei größere Kritikpunkte:

1. Wanda und Mel haben zu wenig miteinander kommuniziert.
Spoiler
Besonders zum Ende hin wurde Melanie ja sehr ruhig und hat nur noch gesprochen, wenn sie mit irgendetwas nicht einverstanden war. Finde ich sehr schade, da es doch eigentlich in dem Buch darum gehen sollte, wie es für Wanda ist, dass Melanie eben nicht für sie Platz macht und anwesend bleibt.
2. Das Ende
Spoiler
Ich mag Happy Ends, aber irgendwo gibt es da auch Grenzen. 100 Seiten lang habe ich geweint und wollte nicht, dass Wanda geht, aber es wäre trotzdem ein tolles, wenn auch sehr trauriges Ende gewesen. Wanda hat endlich den Planeten gefunden, auf dem sie sich zu Hause fühlt, und opfert sich für Melanie und Jared, damit diese endlich wieder zusammen sein können und sie sich nicht mehr wie ein Parasit fühlen muss. So wäre es einfach wunderschön gewesen.
Die letzten zwei Kapitel hinterlassen da bei mir einen faden Beigeschmack, besonders weil sie die Gute in einen so zerbrechlichen Körper gesteckt haben und sie nun total unselbstständig ist und wie ein Chihuahua betüddelt wird.
LonelyEyesOnly

Re: The Host

Beitrag von LonelyEyesOnly »

Krisch hat geschrieben:
1. Wanda und Mel haben zu wenig miteinander kommuniziert.
Spoiler
Besonders zum Ende hin wurde Melanie ja sehr ruhig und hat nur noch gesprochen, wenn sie mit irgendetwas nicht einverstanden war. Finde ich sehr schade, da es doch eigentlich in dem Buch darum gehen sollte, wie es für Wanda ist, dass Melanie eben nicht für sie Platz macht und anwesend bleibt.
Spoiler
Ja, ich fand es auch ein wenig seltsam dass Mel so ruhig wurde. Ich hatte erwartet, dass sie noch aufmüpfiger werden würde, jetzt da sie Jared und Jamie wiedergefunden hatte. Und die eine Stelle, wo Wanda Mel gar nicht mehr finden konnte und erst mit Jared "rummachen" musste damit sie wiederkommt, hat mir so gar nicht gefallen :ohwell:
Krisch hat geschrieben: 2. Das Ende
Spoiler
Ich mag Happy Ends, aber irgendwo gibt es da auch Grenzen. 100 Seiten lang habe ich geweint und wollte nicht, dass Wanda geht, aber es wäre trotzdem ein tolles, wenn auch sehr trauriges Ende gewesen. Wanda hat endlich den Planeten gefunden, auf dem sie sich zu Hause fühlt, und opfert sich für Melanie und Jared, damit diese endlich wieder zusammen sein können und sie sich nicht mehr wie ein Parasit fühlen muss. So wäre es einfach wunderschön gewesen.
Die letzten zwei Kapitel hinterlassen da bei mir einen faden Beigeschmack, besonders weil sie die Gute in einen so zerbrechlichen Körper gesteckt haben und sie nun total unselbstständig ist und wie ein Chihuahua betüddelt wird.
Spoiler
Ich hatte gehofft, dass sie Wanda einen neuen Körper besorgen, aber Pet ist wirklich so zerbrechlich und unselbstständig. Ich glaube dass der Körper irgendwie Wandas Charakter wiederspiegelt weil sie ja so Engelsgleich aussieht und Wanda einfach so lieb ist (ich weiß, dass ist Ansichstsache), aber Wanda hatte sich jetzt so sehr daran gewöhnt mit anszupacken und jetzt muss sie sich von vorne bis hinten betüdeln lassen.

Was hälst du eigentlich von den Vermutungen oder Hoffnungen, dass The Host verfilmt wird? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das Buch filmisch umsetzen kann, allerdings habe ich das bei "Der Schwarm" von Frank Schätzing auch gedacht und jetzt wird's trotzem verfilmt :roll:
Benutzeravatar
Sanny_Binder
Beiträge: 1227
Registriert: 30.08.2006, 21:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: The Host

Beitrag von Sanny_Binder »

Okay...ich muss sagen, dass ich zunächst auch nicht allzu begeistert von der Idee des Buches war, aber jetzt lesen all meine Freunde es und irgendwie scheint es hier auch genügend Gesprächstoff zu geben, sodass ich denke, dass ich es mir auch anschaffen werde. Scheint ja doch nen gutes Buch zu sein.
Außerdem muss ich als treuer SMeyer-Fan voll und ganz hinter ihr stehen ;)
Aber erstmal wird mein Geld am Montag für "Breaking Dawn" draufgehen....
Madlen

Re: The Host

Beitrag von Madlen »

Wow,also ich war ja auch skeptisch, ein Stephenie Meyer-Buch zu lesen in dem es kein Edward gibt :D ...aber Krisch und LonelyEyesOnly sind ja richtig begeistert...jetzt bin ich neugierig...ich guck morgen mal im Buchladen ;)
LonelyEyesOnly

Re: The Host

Beitrag von LonelyEyesOnly »

Madlen hat geschrieben:Wow,also ich war ja auch skeptisch, ein Stephenie Meyer-Buch zu lesen in dem es kein Edward gibt :D ...aber Krisch und LonelyEyesOnly sind ja richtig begeistert...jetzt bin ich neugierig...ich guck morgen mal im Buchladen ;)
So ist's brav :up: :D
Krisch

Re: The Host

Beitrag von Krisch »

LonelyEyesOnly hat geschrieben:Was hälst du eigentlich von den Vermutungen oder Hoffnungen, dass The Host verfilmt wird? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das Buch filmisch umsetzen kann
Da Twilight nun verfilmt wird, hoffen natürlich alle, dass dies auch bald bei The Host der Fall sein wird. Das einzig Problematische sind doch nur die Mel/Wanda-Gespräche, und selbst das lässt sich doch prima umsetzen. Körper spricht: Wanda, Voice-Over/Gedankenstimme: Mel.

Ich finde, Stephenie sollte bald mal Schauspieler "casten", damit die Fans wieder in eine Richtung geleitet werden - bei manchen Charakteren sind sie sich bezüglich der Besetzung ja relativ einig (z.B. Jensen Ackles für Jared), bei anderen weniger. Bei den Twilight-Fanarts hat man wenigstens immer erkannt, wer wer ist, aber bei The Host blicke ich da nicht unbedingt immer durch :D
Madlen hat geschrieben:Wow,also ich war ja auch skeptisch, ein Stephenie Meyer-Buch zu lesen in dem es kein Edward gibt :D
Auch wenn Edward durch nichts und niemanden ersetzt werden kann, sind doch Jared, Ian und Jamie auch sehr toll ;)


Stephenie möchte sich ja jetzt erstmal Midnight Sun widmen, frage mich dann, wie lange wir auf den zweiten Teil warten müssen...?
Spoiler
Hoffe, dass sie vielleicht das Buch aus zwei verschiedenen Perspektiven schreibt (Wanda/Mel) - ich möchte einfach nicht auf Mel/Jared verzichten, die beiden kamen so schon zu kurz.
Benutzeravatar
Sanny_Binder
Beiträge: 1227
Registriert: 30.08.2006, 21:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: The Host

Beitrag von Sanny_Binder »

Hey, ihr habt ja schon The Host gelesen und ich wollt mal fragen, wie alt Mel und Jared und so im Buch sind?
Krisch

Re: The Host

Beitrag von Krisch »

Sanny_Slaski hat geschrieben:Hey, ihr habt ja schon The Host gelesen und ich wollt mal fragen, wie alt Mel und Jared und so im Buch sind?
*im Gedächtnis kram* Nachfolgende Angaben ohne Gewähr: Mel ist 20/21 und ihr kleiner Bruder Jamie 15. Beim Rest habe ich mir immer vorgestellt, dass sie in Jareds Alter (Ende 20/ Anfang 30) bzw. älter sind, Mels Onkel Jeb ist natürlich deutlich älter. Ians Alter wurde sicher mal erwähnt, mitte 20 oder so...
Faith

Re: The Host

Beitrag von Faith »

Krisch hat geschrieben:bei manchen Charakteren sind sie sich bezüglich der Besetzung ja relativ einig (z.B. Jensen Ackles für Jared)
Oh, damit könnte man mich ködern. :D Hab das Buch innerhalb von einem Tag ausgelesen und es hat mir wirklich sehr gut gefallen.
Krisch

Re: The Host

Beitrag von Krisch »

Faith hat geschrieben:Oh, damit könnte man mich ködern. :D Hab das Buch innerhalb von einem Tag ausgelesen und es hat mir wirklich sehr gut gefallen.
Ah, supi, dass mehr als eine Person außer mir das Buch gelesen hat :D
In welchem Boot sitzt du denn? Bei mir im Mel/Jared-Boot (wobei, ob ich dich da reinlasse? :D) oder bei Kiki im
Spoiler
Wanda/Ian-Boot?
Faith

Re: The Host

Beitrag von Faith »

Krisch hat geschrieben:In welchem Boot sitzt du denn? Bei mir im Mel/Jared-Boot (wobei, ob ich dich da reinlasse? :D) oder bei Kiki im
Spoiler
Wanda/Ian-Boot?
Das war eigentlich bei mir immer das Dilemma. ^_^ Ich konnte mich kaum entscheiden, welches Pairing ich lieber mag. *g* Mir gefallen alle 4 sehr sehr gut. War die ganze Zeit hin und her gerissen. :)

Werde es sobald wie möglich auf jeden Fall nochmals lesen. Hab das Buch gestern angefangen zu lesen und war heute vormittag fertig damit. Das muss ich erst mal setzen lassen und bin gespannt, wie ich das Ganze beim zweiten Mal wahr nehme.
Antworten

Zurück zu „Literatur“