Zitate aus Büchern und über Bücher

Das Forum für alle Leseratten.

Moderator: Freckles*

Glücksi

Beitrag von Glücksi »

Habe seit langem mal wieder etwas gefunden das des zitierens würdig ist!

Aus "Gott schütze dieses Haus" von Elizabeth George:
Er hatte von Gebeten nie viel gehalten, aber während er jetzt in der zunehmenden Dunkelheit im Wagen saß und die Minuten verstrichen, begann er zu verstehen, was beten hieß. Es hieß aus Bösem Gutes machen wollen, aus Verzweiflung Hoffnung, aus Tod Leben. Es hieß Träume wahrmachen wollen, Gespenster zu Wirklichkeit machen wollen. Das Leiden enden und die Freude beginnen lassen wollen.
Yuca

Beitrag von Yuca »

Das ist nicht tot, was ewig liegt,
bis dass der Tod die Zeit besiegt...

aus Der Hexer von Salem von Wolfgang Hohlbein
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Beitrag von Lin@ »

Meine Lieblingsstelle aus LotR - The Return of the King:

"Few other griefs amid the ill chances of this world have more bitterness and shame for a man's heart than to behold the love of a lady so fair and brave that cannot be returned. [...]"

Aus Middlesex von Jeffrey Eugenides:

"Sage mir, Muse, die Geschichte der rezessiven Mutation auf meinem Chromosom fünf! Sage, wie es sich vor zweieinhalb Jahrhunderten auf den Hängen des Olymp, während die Ziegen meckerten und die Oliven zu Boden plumpsten, ausbildete. Sage, wie es über neun Generationen hinweg weitergegeben wurde und sich unsichtbar in dem verseuchten Pool der Familie Stephanides einnistete. Und sage, wie die Vorsehung in Gestalt eines Massakers das Gen wieder weiterfliegen ließ, wie es einem Samen gleich über den Atlantik nach Amerika wehte, wo es durch sauren Regen trieb, bis es zur Erde fiel, auf den fruchtbaren Boden des mittelwestlichen Schoßes meiner Mutter."

:anbet:
Bild
Blackbeard

Beitrag von Blackbeard »

Paulo Coelho: "Veronika beschließt zu sterben"

"Wer ist verrückt?" - "Verrückt ist, wer in seiner eigenen Welt lebt. Wie die Schizophrenen, die Psychopathen, die Manischen. Oder besser gesagt, Menschen, die anders sind."

"Bin ich geheilt?" - "Nein, sie sind jemand, der anders ist und den anderen gleichen möchte. Das ist meiner Meinung nach eine schwere Krankheit."

"Ist es schlimm, anders zu sein?" - "Es ist schlimm, sich zu zwingen, wie die anderen zu sein. Das führt zu Neurosen, Psychosen, Paranoia. Es ist schlimm, wie die anderen sein zu wollen, weil das bedeutet, der Natur Gewalt anzutun, den Gesetzen Gottes zuwiderzuhandeln, der in allen Wäldern der Welt kein Blatt geschaffen hat, das den anderen gleicht."


Paulo Coelho: "Elf Minuten"

... dass die sexuelle Energie noch vor der körperlichen Vereinigigung da ist. Die größte Lust ist der Sex, es ist die Leidenschaft, mit der dieser praktiziert wird.

Liebende machen die ganze Zeit Liebe, selbst wenn sie gerade nicht miteinander schlafen.

Aber wenn wir im Leben weiterkommen wollen, müssen wir lernen zwischen gut und wirklich gut zu unterscheiden.
JustinFected

Beitrag von JustinFected »

Paul Bowles - The sheltering sky

So she said banteringly: 'What's the unit of exchange in this different world of yours?'
He did not hesitate. 'The tear.'
'It isn't fair,' she objected. 'Some people have to work very hard for a tear. Others can have them just for thinking.'
'What system of exchange is fair?' he cried, and his voice sounded as if he were really drunk. 'And whoever invented the concept of fairness, anyway? Isn't everything easier if you simply get rid of the idea of justice altogether? You think the quantity of pleasure, the degree of suffering is constant among all men? It somehow comes out in the end? You think that? If it comes out even it's only because the final sum is zero.' (S. 148)
Schlodz

Beitrag von Schlodz »

Chuck Palahniuk - Choke


"We live and die and anything else is just delusion"


"People had been working for so many years to make the world a safe organized place. Nobody realized how boring it would become."


"The unreal is more powerful than the real. Because nothing is as perfect as you can imagine it. Because it's only intangibles, ideas, concepts, beliefs, fantasies that last. Stone crumbles. Wood rots. People, well, they die."


"It's pathetic how we can't live with the things we can't understand. How we need everything labeled and explained and deconstructed."


"We can spend our lives letting the world tell us who we are...Or we can decide for ourselves."
4 Mots Sur Un Piano

Beitrag von 4 Mots Sur Un Piano »

Boys and girls in America have such a sad time together; sophistication demands that they submit to sex immediately without proper preliminary talk. Not courting talk — real straight talk about souls, for life is holy and every moment is precious

Jack Kerouac - On The Road


Almost anybody can learn to think or believe or know, but not a single human being can be taught to feel …
the moment you feel, you're nobody-but-yourself.
To be nobody-but-yourself-in a world which is doing its best, night and day, to make you everybody else— means to fight the hardest battle which any human being can fight; and never stop fighting.

e.e. Cummings - A Poets Advice


Love is the voice under all silences, the hope which has no opposite in fear; the strength so strong mere force is feebleness: the truth more first than sun, more last than star...

e.e. Cummings


Es gibt keine fünf oder sechs Weltwunder, sondern nur eines: die Liebe.

Jacques Prévert
TheOCPudding

Re: Zitate aus Büchern und über Bücher

Beitrag von TheOCPudding »

19 Minuten von Jodi Picoult
Sie hatte geglaubt, der Tod könne eine Antwort sein, weil sie zu unreif gewesen war, um zu erkennen, dass er die größte Frage überhaupt war.
"Wenn ich gehe", sagte er, "nehm ich dich mit."
Aber vielleicht geschehen schlimme Dinge ja auch deshalb, damit wir uns daran erinnern, wie das Gute aussehen sollte.
"Verzeihung", sagte Alex erneut, ein Wort, das keine höfliche Floskel mehr war, sondern eine Bitte um Absolution.
Adjektive wirbelten ihr durch den Kopf - es passten so viele auf ihre Tochter: lebendig, treu, schlau, atemberaubend - aber dann kam ihr etwas ganz anderes in den Sinn. Mein, schrieb sie.
Yvette blickte mit Tränen in den Augen auf. "Aber sie können ja nicht alle als Erste gestorben sein."
DaP3ppa

Re: Zitate aus Büchern und über Bücher

Beitrag von DaP3ppa »

Ein paar Zitate nicht über Bücher, aber über das Lesen:

"Erst durch das Lesen lernt man, wieviel man ungelesen lassen kann."
(Wilhelm Raabe)

"Lesen ist Kunst"
(Stefan Sarek)

"Vom Schlechten kann man nie zu wenig und das GUte nie zu oft gelesen haben"
(Athur Schopenhauer)
Milchtoast

Re: Zitate aus Büchern und über Bücher

Beitrag von Milchtoast »

'Once, in my father's bookshop, I heard a regular customer say that few things leave a deeper mark on a reader than the first book that finds its way into his heart. Those first images, the echo of words we think we have left behind, accompany us throughout our lives and sculpt a palace in our memory to which, sooner or later - no matter how many books we read, how many worlds we discover, or how much we learn or forget - we will return." (The Shadow of the wind - Carlos Ruiz Zafón)
JustinFected

Re: Zitate aus Büchern und über Bücher

Beitrag von JustinFected »

Cormac McCarthy - The Road

"If he was not the word of God, God never spoke."
Mariella

Re: Zitate aus Büchern und über Bücher

Beitrag von Mariella »

Ich weiß nicht genau, wohin ich mit meinem Anliegen soll, aber ich glaube, am besten passt es hier.
Vorhin beim aufräumen habe ich einen Zettel mit zwei Buchzitaten gefunden. Vermutlich sind beide aus dem gleichen Buch. Ich Trottel habe mir zwar die Seitenzahl aufgeschrieben, aber nicht, aus welchem Buch das war. Tja, und mein Siebgedächtnis hat dazu keine Info mehr gespeichert ;)

Vielleicht hat ja jemand von euch das Buch gelesen und erkennt es anhand der Zitate?
Bambus ist nur eine Hülle, und doch lässt er Gedanken mit den Wolken schweifen. Wie einsam er auf dem Berg steht, still und würdevoll, symbolisiert er das Gebaren eines Edlen.


Wir lachen ohne Ende, nichts kann jemals traurig sein, keiner kann verloren gehen oder sterben oder weit weg sein: im Miment sind wir hier, und nichts kann unsere Vollkommenheit stören, uns das Glück dieses herrlichen Augenblicks stehlen.
Danke schonmal!
Nyah

Re: Zitate aus Büchern und über Bücher

Beitrag von Nyah »

Schreiben ist wie küssen, nur ohne Lippen. Schreiben ist küssen mit dem Kopf!
Glücksi

Re: Zitate aus Büchern und über Bücher

Beitrag von Glücksi »

"Ungezählte Menschen glauben an die Existenz eines kalten, fernen Gottes, und wenn diese Menschen in tiefster Verzweiflung zu ihm rufen und keine Antwort hören, dann müssen sie sich allein und ohne Hilfe aufrichten und weiterstolpern....

Manche Menschen sind ihr Leben lang zur Kirche gegangen und haben diese mächtige, wunderbare und doch so schlichte persönliche Beziehung nie erfahren, andere glauben, das es zwar möglich ist, aber nicht für sie - warum sollte sich Gott mit ihnen abplagen, außer aus großer Entfernung?

In Wirklichkeit macht es Gott nicht die geringste Mühe.
Er wünscht sich diese Beziehung viel mehr als ihr...ihr könnt euch nicht vorstellen, wie sehr er sich nach eurer Nähe sehnt.
Egal wie schwach wir sind und wie hoffnungslos wir uns auch fühlen, Gott möchte mit uns vereint sein.

Alle Dinge hat er zu seiner Freude erschaffen - auch und gerade uns - zu seiner Freude!

Mit Ihm können wir einen Freund haben, der uns niemals, unter keinen Umständen, verlassen wird und uns niemals seine Liebe entziehen wird.

Gottes Liebe ist uns so nahe, wie unser eigener Atem."

Zitat aus Jan Karon´s: Ein neues Lied
Benutzeravatar
Pretyn
Beiträge: 3281
Registriert: 16.12.2009, 15:45
Geschlecht: weiblich

Re: Zitate aus Büchern und über Bücher

Beitrag von Pretyn »

"Vor uns lag noch ein längerer Weg. Uns sollte es recht sein. Der Weg ist das Leben."
(Jack Kerouac - Unterwegs)

"Wenn man in Glasgow jemanden auf der Straße anstarrt, ist das eine Einladung zur Prügelei. Wenn man in Paris jemanden anstarrt, dann deshalb, weil man ihn anstarren möchte."
(Alex Kapranos - Sound Bites)
Bild
~*~
Nyah

Re: Zitate aus Büchern und über Bücher

Beitrag von Nyah »

Ich liebe dich nicht nur, weil du bist wie du bist, sondern auch, weil ich bin wie ich bin, wenn ich bei dir bin! (Paulo Coelho)
missBlindGuardian

Re: Zitate aus Büchern und über Bücher

Beitrag von missBlindGuardian »

Einige meiner Lieblingszitate:
Von den sechsundreißig Wegen, einer Katastrophe zu entgehen, ist weglaufen der beste.
Ann Brashers - Eine für vier

Kannst du dich dazu zwingen, einen anderen zu lieben? Kannst du andere dazu zwingen dich zu lieben?
Lena Kaligaris in Eine für vier von Ann Brashers

"Nun ja, Anton, man kann schließlich nicht immer gewinnen. Auch mir ist das nicht geglückt. Und dir wird es ebenso wwenig gelingen."
"Ich weiß", erwiderte ich. " Natürlich weiß ich das, Geser. Aber trotzdem wäre es einfach zu schön."
Geser/ Anton Gorodetzki in Wächter der Nacht v. Sergej Lukianenko

Papa verzeih ... aber ich kann dieses meer nicht durchschwimmen...
Alissa Donnikowa in Wächter des Tages v. Sergej Lukianenko

Guck mal, ich bin ein schrecklicher, unsterblicher Vampir!Ich kann mich in einen Wolf oder in eine Fledermaus verwandeln! Ich kann fliegen!
Der Himmel ist nichts für uns.
Es ist uns nicht gegeben zu fliegen.
Und alles, was wir tun können, ist zu versuchen nicht zu fallen.
Kostja Sauschkin/ Anton Gorodezki in Wächter des Zwielichts v. Sergej Lukianenko

Ob es mir gelingen würde, ihr beitubringen, dass man einfache Lösungen und kurze Wege meiden sollte?
Anton Gorodezki in Wächter der Ewigkeit v. Sergej Lukianenko

Nicht jeser Verirrte verliert sich.
Nicht alles was Gold ist glänzt.
Der Herr der Ringe v. J.R.R.Tolkien

ICh lauf ihr raschen Fußes nach,
Bis sie sich groß und weit verflicht.
Mit Weg und Wagnis tausendfach,
Und wohin dann? - Ich weiß es nicht.
J.R.R. Tolkien Der Herr der Ringe
snmueller89

Re: Zitate aus Büchern und über Bücher

Beitrag von snmueller89 »

"Das Lesen im Bett zeugt von völliger Hingabe an die Kunst: Man überlässt es dem Dichter, wann man einschläft." - Ernst R. Hauschka
"Bücher müssen schwer sein, weil sie eine ganze Welt in sich tragen." - Cornelia Funke (in Tintenherz)
"Ein Buch vor den Augen verhindert in der Regel ein Brett vor dem Kopf." - Christian Wulff
"Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste." - Heinrich Heine
Nyah

Re: Zitate aus Büchern und über Bücher

Beitrag von Nyah »

"Es gibt keinen perfekten Augenblick für Liebe ... außer man macht ihn perfekt!" Michel Birbæk

Und sollten wir uns je an einem fernen Ort wiedersehen, werde ich dir freundlich zulächeln und mich an unseren Sommer erinnern, den Sommer, den wir unter Bäumen verbrachten, um voneinander zu lernen und an unserer Liebe zu wachsen. Noah - The Notebook

"Eine Sommerliebe kann aus allen möglichen Gründen zuende gehen. Aber wenn alles gesagt und getan ist, ist diesen Romanzen eines gemein: Sie sind Sternschnuppen. Ein spektakulärer Moment des Lichts vom Himmel. Ein flüchtiges Leben der Ewigkeit. Und blitzartig sind sie vergangen." Allie - The notebook

"Am größten ist eine Liebe dann, wenn sie unsere Seele anrührt und uns nach dem Besten streben lässt. Dann entfacht sie ein Feuer in unseren Herzen und bringt Frieden in unsere Seelen."

Letzten Zitate entommen aus "Wie ein einziger Tag"- Nicholas Sparks
saacbeser

Re: Zitate aus Büchern und über Bücher

Beitrag von saacbeser »

"Dem Ungeduldigen läuft alles davon, aber alles kommt zu dem, der warten kann."
Antworten

Zurück zu „Literatur“