Eure Lesegewohnheiten

Das Forum für alle Leseratten.

Moderator: Freckles*

Lucie Marie

Beitrag von Lucie Marie »

Also ich lese, wann immer es meine Zeit erlaubt. Leider ist das immer viel zu selten.
Am liebsten lese ich zur Zeit schön eingekuschelt in eine Decke, aber ein Platz in der U-Bahn oder der Bürostuhl in der Mittagspause tun es genauso gut.
Meist tummeln sich in meinem Rucksack mehrere Bücher, weil ich die dumme Angewohnheit habe, Bücher, die ich mir (in Massen) kaufe, sofort anfange zu lesen, ohne das letzte beendet zu haben.
Und manchmal habe ich Rückenschmerzen vom schweren Rucksack, weil neben 5-6 Büchern auch noch mein Schreibzeug rein passen muss.

In meinen Bücherregalen tummeln sich noch so viele interessante Bücher, die gelesen werden wollen. Für mich könnte der Tag ruhig 48 Stunden haben.

Zu den geknickten Buchrücken - da habe ich eine ganz andere Einstellung. Knicke, Risse, Flecke etc. sind mir nicht nur egal, das zeigt mir auch, dass das Buch gelesen wurde. Es wirkt für mich dadurch lebendiger.
Hauptsache für mich ist, dass die Buchstaben noch in der passenden Reihenfolge sind. ^_^ ^_^ Aber das ist reine Geschmackssache.

Lucie Marie
Capesider

Beitrag von Capesider »

Jaime hat geschrieben:Gehts euch auch so, dass ihr beim lesen alles um euch herum vergesst.
Darum beneide ich Dich! :)
Ich tu mich leider schwer mit der Konzentration. Zum Beispiel kann ich gar nicht gut lesen, wenn das Radio oder der Fernseher nebenbei läuft. Eine Freundin von mir liest immer, während sie Musik hört, das könnte ich überhaupt nicht! :wtf:
Auch im Bus, in der Uni (wenn man zum Prof in die Sprechstunde will und 2 Stunden warten muss) oder sogar in der Bibliothek kann ich mich schlecht konzentrieren, weil einfach dauernd jemand schwätzt! ;)
Ich brauche zum Lesen am besten absolute Ruhe, damit ich so richtig in der Buch eintauchen kann.
Jaime

Beitrag von Jaime »

@ Capesider
In den Bibliotheken gibt es leider sehr viele Leute, die einfach zu laut sind. Dann können z.B. meine Freundinnen auch nicht lesen. Aber ich merke meistens nichts :schaem: Klar ist das ein Vorteil, aber es hat auch Nachteile. Einmal bin ich mit dem Bus zu weit gefahren, weil ich nicht gehört habe, welche Haltestelle es war. Oder meine Mutter war stink sauerer, weil ich das Telefon nicht abgenommen habe.
Bei einer Sache kann ich wirklich nicht lesen: Wenn jemand neben mir sitzt und Chips isst. Das nervt mich total. ;)
Astreia

Beitrag von Astreia »

Jaime hat geschrieben: Einmal bin ich mit dem Bus zu weit gefahren, weil ich nicht gehört habe, welche Haltestelle es war.
Genau deswegen kann ich in Bus und Bahn nicht lesen. Hab dafür nicht die Ruhe und muss ständig nachsehen, was jetzt die nächste Haltestelle ist und ob ich schon aufstehen muss :)
Besonders toll natürlich, wenn es mal wieder keine Ansage gibt und die Anzeige nicht funktioniert.
Ne wirklich, dafür hab ich keine Ruhe
Nicole1212

Beitrag von Nicole1212 »

Ich habe auch immer (wie viele andere hier :D ) ein Buch in der Tasche, damit ich jederzeit in jeder freien Minute lesen kann.

Ich lese gerne im Bett, in der Bibliothek, in der Bahn/Bus. Manchmal sogar während des Gehens draußen.
Im Sommer setze ich mich oft an den Deich und lese dort.
Benutzeravatar
BrightBlueEyes
Beiträge: 4538
Registriert: 14.02.2005, 20:37
Wohnort: Dortmund

Beitrag von BrightBlueEyes »

Ich lese auch am liebsten in meinem Bett und meist abends. Aber im Moment lese ich nicht mehr so viel, weil ich meist schon so müde bin wenn ich mich ins Bett lege, dass ich einfach nur schlafen will.

Außerdem lese ich gerne im Urlaub. Wenn ich am Strand in der Sonne liege, denn sonst wäre mir so langweilig.

Musik kann ich beim Lsen auch nicht hören, weil ich sonst die Hälft des Buches verpasse.
Lenya

Beitrag von Lenya »

Ich lese überall. Beim Essen, im Sessel, im Bett, im Auto, im Bus.

Im Auto bin ich deshalb auch lieber Beifahrer. Mir macht es nix aus beim lesen zu essen, aber ich passe trotzdem auf, dass keine Flecken auf meine Bücher komme.

Das mit den Knicken im Buchrücken hatte ich früher auch mal, aber mittlerweile finde ich es nicht mehr ganz so schlimm, außer das Buch sieht ganz grausam aus.

In der Buchhandlung suche ich immer das Exemplar raus, das am besten aussieht, d.h. ohne Knicke oder Flecken oder sonstiges. Dazu geh ich teilweise auch ganze Stapel mit demselben Buch durch, bis ich das schönste finde :) das ist schon ganz schön bescheuert, ch weiß.
Capesider

Beitrag von Capesider »

Lenya hat geschrieben:In der Buchhandlung suche ich immer das Exemplar raus, das am besten aussieht, d.h. ohne Knicke oder Flecken oder sonstiges. Dazu geh ich teilweise auch ganze Stapel mit demselben Buch durch, bis ich das schönste finde :) das ist schon ganz schön bescheuert, ch weiß.
Das mache ich aber genauso, will ja schließlich was haben für mein Geld! :roll:

Nervig finde ich es immer, wenn die Buchhandlung nur ein Exemplar eines buches da hat und das Buch dann schon angestoßene Ecken hat. Dann kaufe ich es lieber woanders. ;)
Blanca21

Beitrag von Blanca21 »

Im Winter:im Bett mit ner Decke und ne Tasse heisse Kakao :)

Im Sommer:in unserem Garten,in der Sonne liegend während ich den Duft der Sonnenlotion in der Nase hab,mit kühlem Mineralwasser und mit meinem Hund an meinem Fuss :)

Ich brauche zum Lesen auch grosse Ruhe,ohne Musik+Fernseher+Geschwätze.
Und im Auto/Bus kann ich leider nicht lesen weil's mir ganz schlecht wird :(
Lenya

Beitrag von Lenya »

Capesider hat geschrieben: Nervig finde ich es immer, wenn die Buchhandlung nur ein Exemplar eines buches da hat und das Buch dann schon angestoßene Ecken hat. Dann kaufe ich es lieber woanders. ;)
Ja, stimmt. Aber ich bin dann schon zur Verkäuferin gegangen und hab gefragt ob sie noch ein sauberes Exemplar oder eins ohne Knicke haben... komisch angeschaut wird man dann, aber manchmal bekommt man auch Rabatt auf das Buch, weil sie kein anderes mehr dahaben ;)
Tafelschwamm

Beitrag von Tafelschwamm »

Ich muss vor dem Schlafengehen lesen, egal wie müde ich bin, wenn ich nicht wenigstens ein Stück gelesen habe, geht gar nichts! Morgens vor der Schule muss ich auch immer noch ein Stück lesen, sonst wird der Tag irgendwie nichts.
Im Sommer liege ich meist auf einer Decke im Garten oder sitze auf der Schaukel.

Gruß&Kuss Tafelschwamm
Nicole1212

Beitrag von Nicole1212 »

Ich kann Euch gut verstehen, wenn Ihr keine schmuddeligen und zerknickten Bücher kaufen wollt.

Das mag ich auch absolut nicht. Ich kann es auch nicht leiden, wenn meine Bücher einen eingeknickten Rücken etc. haben.
Aus diesem Grunde verleihe ich meine Bücher ungern. 1. sind sie meist kaputt, wenn man sie zurückbekommt und 2. muß man schon froh sein, wenn man sie überhaupt zurückbekommt.

Ich ernte für diese Äußerung meist nur scheele Blicke.
wolfskin1402

Beitrag von wolfskin1402 »

Ich leihe oder verleihe Bücher auch nie. Ich finde, man verleiht denen ne ganz persönliche Note und das geht dann irgendwie kaputt.

Bevor meine Tochter geboren wurde, habe ich Buch für Buch verschlungen, nach der Geburt wurde es viel viel weniger, mittlerweile nehme ich mir wieder immer mehr Zeit dafür. Das fehlt sonst einfach. Ich kann Mensch nicht verstehen, die sich so gar nciht für Bücher interessieren. Für meine Tochter habe ich auch schon nen ganzen Haufen Bücher, ich hoffe, meine Leidenschaft schwabt auf sie über.

Am allerliebsten lese ich im Garten, bequemer Stuhl, ein Getränk, ein Snack und viel Ruhe. Ich lese aber auch jeden Abend ein paar seiten. Meinen Mann nervt das irgendwie... Aber er ist ja auch ein notorischer-Nicht-Leser.
Jaime

Beitrag von Jaime »

Mit dreckigen, demolierten Büchern habe ich auch so meine Probleme. Deshalb benutze ich selten die Bibliothek, denn ich hasse es, wenn zwischen den Seiten unerfindliches Zeug klebt. Vielleicht bilde ich mir dass auch nur ein, aber manchmal finde ich sogar, dass sie einen sonderbaren Geruch haben. Ich lese gerne in der Schulbibliothek, aber ich leihe selten Bücher aus.
In der Buchhandlung suche ich auch immer das schönste raus. Aber ich habe generell den Tick, dass ich wenn ich etwas kaufe, immer etwas von zu hinterst nehme, irgendwie hatte es dann vielleicht weniger oft jemand in der Hand oder weiss ich was. Ist wahrscheinlich lächerlich, aber ich kann nichts dagegen machen.
Ein Buch muss schön und einladend aussehen, sonst wirkt es nicht so anziehen. Es gibt einen Unterschied, ob das Buch nun antik ist, oder eifach nur schlecht behandelt und deshalb so alt aus sieht. Ich habe nichts dagegen, wenn ein Buch alt aussieht, solange es noch einigermassen sauber ist. Aber wie gesagt, ich habe einen kleinen Hyghene-Tick...
mila

Beitrag von mila »

Ich finde den Geruch von Büchern aas der Bücherei eigentlich immer zeimlich angenehm, aber stimmt schon, ab und zu findet man da auch mal ne zerquetschte Fliege oder angetrocknete Krümel, das ist dann echt nicht so lecker. ;)
Früher hab ich immer und überall gelesen, selbst beim Zähne putzen und wenn ich aus der Dusche kam (<-beim Abtrocknen), was ich dem Schulleiter an dem Gym, auf dem ich jetzt bin, natürlich auch unter die Nase gerieben habe. Peinlich..
Ich kenn eigentlich außer mi niemanden, der auch immer ein Buch mithat und hier gibts gleich so viele? Ich denk mir auch immer: Könnte ja sein, dass alle Busse oder S-Bahnen ausfallen oder derjenige, mit dem ich mich treffe, verspätet sich...
Nicole1212

Beitrag von Nicole1212 »

Ist schon schön zu erfahren, dass es auch noch viele andere Bibliophile wie mich gibt.

Manchmal habe ich schon das Gefühl das einige Menschen mich für sonderbar halten (immer ein Buch dabei, Bücher dürfen nicht beschädigt werden und so).

ich gehe auch nicht so gerne in die Bibliothek um ein Buch auszuleihen, aber bei Fachbüchern mache ich das schon oft, da diese meist sehr teuer sind und schnell veralten.

Meist lasse ich die Bücher jedoch in der Bibliothek und kopiere mir dort nur, was ich gerade brauche. Die Kopien archiviere ich und habe dabei frische saubere Blätter.

Grüße
Nikky
Glamour_diva

Beitrag von Glamour_diva »

ich leihe auch nicht gerne bücher aus.
hab schlechte erfahrungen gemacht :down:
ich kann es nicht leiden wenn mal ein buch beschädigt ist. angry:
Lenya

Beitrag von Lenya »

Ich verliehe Bücher nur, wenn ich weiß, dass sie auch im selben Zustand wieder zurück kommen.
Astreia

Beitrag von Astreia »

Lenya hat geschrieben:Ich verliehe Bücher nur, wenn ich weiß, dass sie auch im selben Zustand wieder zurück kommen.
bzw. ich auch weiß, dass ich sie wirklich wiederbekomm und das nicht erst nach ein paar Jahren, so von wegen: "Ach hab übrigens beim Umzug ein paar Bücher gefunden, die wohl mal dir gehört haben"
Lenya

Beitrag von Lenya »

Ja, genau :D Aber ich bin da auch pingelig, ich schreibe immer auf wem ich was geliehen hab.
Antworten

Zurück zu „Literatur“