Der Fänger im Roggen (J.D. Salinger)

Das Forum für alle Leseratten.

Moderator: Freckles*

Antworten
Benutzeravatar
evenstar
Beiträge: 5276
Registriert: 28.12.2004, 15:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nimmerland

Der Fänger im Roggen (J.D. Salinger)

Beitrag von evenstar »

Der Fanger im Roggen

"Der Fänger im Roggen" ist ein Buch, dass die Jugend seit vielen, vielen Jahren fasziniert hat. Der Hauptcharakter, Holden Caulfield, ist ein junger Mann, der gerade zum vierten Mal aus einem Internat geflogen ist. Er beschließt, nicht nach Hause zu seinen Eltern zu fahren, und streift allein durch die Straßen von New York, wo er vielen Menschen begegnet. Er findet sie alle verlogen, unehrlich, und will mit ihnen großteils nichts zu tun haben...

>>> Review von Sophia

Ende Januar letzten Jahres ist der Autor verstorben, aber das Buch ist und bleibt trotzdem noch aktuell, weil es ums Erwachsen werden geht.

Habt ihr das Buch gelesen? Oder musstet ihr es lesen? Was waren eure Eindrücke?
Benutzeravatar
serien und ich
Beiträge: 458
Registriert: 05.06.2009, 18:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Fänger im Roggen (J.D. Salinger)

Beitrag von serien und ich »

Ich bin gerade dabei es zu lesen. Eine Freundin hat es mir empfohlen und ich hab es mir ausgeliehen. Ich bin zwar noch nicht durch, aber ich finde es beeindruckend wie autobiographisch das Buch geschrieben ist. Salinger hat ja öfters gesagt das er sich mit dem Buch nicht selber beschrieben hat und auch das er es auf keine Fall verfilmen will (oder wollte). Wie ist das eigentlich wenn er jetzt gestorben ist. Wem gehören denn die Rechte für das Buch? Könnte es jetzt verfilmt werden?
Manu22

Re: Der Fänger im Roggen (J.D. Salinger)

Beitrag von Manu22 »

Erstmal: Ich finde das Buch super genial. Hatte es damals in Englisch gelesen und es zählt bis heute, nach "Brave New World", zu meinen Lieblingslektüren. Der Protagonist ist einfach unfassbar interessant dargestellt und es hatte mir das erste Mal nichts ausgemacht, einen Charakter und seine Handlungen, schulobligatorisch, zu Tode zu interpretieren.

serien und ich hat geschrieben:Ich bin gerade dabei es zu lesen.
An welcher Stelle des Romans bist du denn gerade?
serien und ich hat geschrieben: Wie ist das eigentlich wenn er jetzt gestorben ist. Wem gehören denn die Rechte für das Buch? Könnte es jetzt verfilmt werden?


Ich frage mich aber, wie man das Buch verfilmen sollte, damit es dem Roman auch gerecht wird. Praktisch lebt der Roman ja von Holdens diversen Einstellungen, Sichtweisen und Gedankengängen, die er ja niedergeschrieben hat, was ja stellenweise einerseits wirklich zum Todlachen, andererseits zum Mitfühlen ist. Kann mir da gar nicht vorstellen, wie man das auf die Leinwand bringen sollte. Ein ständiger Off-Kommentar würde auf die Dauer doch richtig nerven.

Wer jetzt die Rechte hat, weiß ich gar nicht. Seine Angehörige? Aber wenn er wirklich so strikt gegen die Verfilmung seines Buches war, dann wird er wohl auch dafür gesorgt haben, dass man es nach seinem Tod ebenfalls nicht verfilmen darf - falls möglich, ich hab bei sowas ja keine Ahnung.
Benutzeravatar
serien und ich
Beiträge: 458
Registriert: 05.06.2009, 18:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Fänger im Roggen (J.D. Salinger)

Beitrag von serien und ich »

Manu22 hat geschrieben:An welcher Stelle des Romans bist du denn gerade?
Ich bin noch relativ am Anfang. Wo er gerade in New York angekommen ist und im Hotel mit den drei Mädchen getanzt hat.
Manu22 hat geschrieben:Ich frage mich aber, wie man das Buch verfilmen sollte, damit es dem Roman auch gerecht wird.
Also beim lesen habe ich schon gewisse Bilder in Kopf und kann mir schon richtig vorstellen wie man daraus einen Film machen kann. Aber um dem Buch gerecht zu werden müsste sich ein Regisseur wahrscheinlich mit dem Auto auseinander setzen, was ja jetzt nicht mehr möglich ist.

Vielleicht muss ich das Buch auch erst zu Ende lesen um meine Meinung noch zu verschärfen (und möglicher Weise auch zu ändern) aber bis jetzt könnte ich mir das gut als Film vorstellen.
Benutzeravatar
evenstar
Beiträge: 5276
Registriert: 28.12.2004, 15:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nimmerland

Re: Der Fänger im Roggen (J.D. Salinger)

Beitrag von evenstar »

serien und ich hat geschrieben:Wie ist das eigentlich wenn er jetzt gestorben ist. Wem gehören denn die Rechte für das Buch? Könnte es jetzt verfilmt werden?
Erstmal ist das Buch noch 70Jahre nach dem Tod des Autors geschützt, bis es gemeinfrei wird. Die Rechte liegen dann (meistens) bei den Erben. Der kann dann entscheiden, ob er die Filmrechte verkauft oder nicht. Ich denke aber mal, dass das dann erstmal nicht verfilmt wird, wenn Salinger das selbst nicht gewollt hat. Das wird dann wohl echt noch eine ganze Weile dauern. War ja bei Tolkien und Herr der Ringe ein ähnliches Spielchen, aber irgendwann hat der Sohnemann dann doch nachgegeben und hat die Rechte verkauft.

Hab das Buch vor ein paar Jahren gelesen und war ehrlich gesagt nicht sonderlich begeistert davon, weil ich Holden nicht verstanden hab. Ich kam einfach nicht in das Buch rein, werde das Buch aber irgendwann nochmal lesen, vielleicht versteh ich dann mehr.
Benutzeravatar
Insomniac
Beiträge: 453
Registriert: 08.11.2008, 14:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberösterreich

Re: Der Fänger im Roggen (J.D. Salinger)

Beitrag von Insomniac »

Ich mochte es auch sehr gerne. Inzwischen ist es aber schon echt lange, dass ich es gelesen habe. Werde es mir demnächst wohl mal auf englisch kaufen/ausborgen.
Holden ist ja wirklich eine faszinierende Person. Und dass Salinger so strikt gegen eine Verfilmung war, find ich schon sehr interessant. Inzwischen wird ja wirklich schon alles verfilmt was als Buch erfolgreich war. Da find ich es umso bemerkenswerter, wenn sich ein Autor weigert bei der Geldmacherei mitzumachen.
And I am done with my graceless heart
So tonight I'm gonna cut it out and then restart
Wednesday

Re: Der Fänger im Roggen (J.D. Salinger)

Beitrag von Wednesday »

Ich meine, es mein erster Salinger. Ich hab mir das Buch damals zu Beginn der Weihnachtsferienende gekauft, kurz vor Ladenschluss.
Mittlerweile ist das gute 12 Jahre her, das Exemplar hab ich immer noch, obwohl einmal ins Wasser gefallen und schon etwas zerfleddert.
Les ich immer wieder gern.
Antworten

Zurück zu „Literatur“